RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass Augsburg nach dem Abgang von Stafylidis auch noch Max im Winter abgibt und auf der LV-Position eine Riesenbaustelle aufmacht. Zumindest dürfte der Preis nochmal deutlich gestiegen sein und unter 30 Millionen würde ich da den Hörer direkt wieder auflegen.

Ja. Doofes Timing mit der Verletzung. Hätte Augsburg noch Stafylidis könnte ich mir schon vorstellen, dass sie Max für 25 Mio aufwärts auch im Winter gehen lassen würden. Der Grieche ist ein grundsolider LV. Aber so? Schwer vorstellbar.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wie gesagt....Jung ist der einzige Spieler der eine Option wäre, aber wohl auch nur um Backup zu spielen. Viellleicht zieht man auch einen U-Spieler nach und gibt dem Nachwuchs eine Chance? Am wahrscheinlichsten halte ich jedoch die Variante, dass man mit einem 3-5-2 zukünftig spielen wird. Konate-Orban-Upa auf Rechts Laimer und für links bleiben dann noch Klostermann und Bernardo. Das könnte durchaus passen.
Im winter sind Premiumlösungen eben sehr schwer umzusetzen. Von daher erwarte ich keinen Top-Spieler auf der linken Seiten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Das letzte was wir in der Abwehr doch brauchen, ist noch ein Backup-Spieler. Jung sehe ich keinesfalls besser als Bernardo, Klostermann oder auch Schmitz, der zur Not die Position auch spielen könnte. Von Bernardo und Klostermann ist der leistungsmäßig sogar weit entfernt. Nur ist das halt maximal oberer Durchschnitt, mehr eben auch nicht. In den Medien gehen jetzt ein paar Namen rum (Augustinsson, Günther), wobei das aus meiner Sicht pures Name-Dropping ist. Bis jetzt hat man von RB-Seite auch noch nix konkretes gehört. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man völlig untätig bleibt. Die Frage ist ja auch, ob Laimer jetzt wirklich langfristig die Lösung hinten rechts bleibt. Falls nicht, wird ja einer aus Bernardo/Klostermann dort auch wieder spielen - heißt, es bleibt nur noch Zweitliga-Kicker Schmitz als Option. Aus meiner Sicht muss da die kommenden Tage noch was passieren.

Zur absoluten Not würde ich auch mit Jung leben können, dann müssen zwei von den dreien (Bernardo, Klostermann und Laimer) aber eine riesen Rückrunde spielen. Und sich nicht verletzten.

Mal gucken, wie viele Kopfballtore Papa morgen macht. Ich tippe auf zwei Stück :rolleyes:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube der HSV geht morgen ganz fies baden. Ich glaube schon, dass Hollerbach denen ordentlich den Arsch aufreißt. Jedoch wird das "noch" nicht für Punkte reichen. RB hat nach dem Desaster in Freiburg intern auch ordentlich verteilt und die Mannschaft wird brennen. Zudem gilt es noch die Schmach vom 0:3 aus dem letzten Jahr wett zu machen.
Werner und besonders Augustin werden dem HSV morgen eine traurige Heimfahrt bescheren.
Mein Tipp: 4:0
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ein Football Kommentator hat vor kurzem über einen Spieler den schönen Satz gesagt: "He has the tendency to play awfully high." Er hat damit zwar seine Blocktechnik gemeint, aber ich fand es trotzdem lustig.

Als ich das Bild gesehen hatte musste ich aber direkt daran denken. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
*******e was für Tipp mal wieder. Forsberg ....wir brauchen dich!
Prinzipiell lagst du ja auf einem guten Weg, aber dann macht man a) die Chancen nicht und b) kassiert ein Abseitstor... In der zweiten Hälfte hat dann Forsberg vorn und hinten gefehlt.

Embalo :thumb: Das kann alles werden... in 3 Jahren für ein Appel und ein Ei zurück nach Portugal oder für 200 Mio zu Real, Paris oder City :saint:. Mal gucken, ob er diese Saison schon mal ran darf. Schön zu sehen, dass die Bundesliga nun das zweite europäische Riesentalent innerhalb kürzester Zeit nach Sancho anlocken kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
und b) kassiert ein Abseitstor...

Es ist ja, und da können wir alle nur 3 Kreuze machen, deutlich ruhiger um den Videobeweis geworden. Gibt es eine Erklärung, wie er das übersehen konnte? Bei einem Tor hat er ja wirklich genug Zeit, um da alles zu checken, und sonderlich knapp war das jetzt nicht. Das hat die Sportschau zu 100 % auflösen können und die Technik, die den VARs zur Verfügung steht, sollte doch nochmal einen Tick besser sein (Gitternetz usw.).

Ich finde es richtig, dass der VAR mittlerweile deutlich seltener eingreift. Aber solche Tore sollten eigentlich nicht mehr fallen dürfen. Glasklare Fehlentscheidung, leicht zu erkennen. Ein Paradebeispiel, warum der Videobeweis den Fußball viel besser macht, wenn er denn korrekt eingesetzt wird.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Forsberg soll vermutlich die komplette Rückrunde ausfallen. Genaue Gründe unbekannt. Sehr mysterös....
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Forsberg soll vermutlich die komplette Rückrunde ausfallen. Genaue Gründe unbekannt. Sehr mysterös....
Hat wohl fast die komplette Hinrunde mit Schmerzen gespielt und jetzt will man warten, bis es völlig weg ist. Hasenhüttl hat schon angekündigt, dass er Verstärkungen braucht. Gucken wir mal, was bis Mittwoch noch passiert, aber ein Kreativspieler fehlt ganz eindeutig, selbst wenn Keita zurückkommt.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.222
Punkte
113
Es ist ja, und da können wir alle nur 3 Kreuze machen, deutlich ruhiger um den Videobeweis geworden. Gibt es eine Erklärung, wie er das übersehen konnte? Bei einem Tor hat er ja wirklich genug Zeit, um da alles zu checken, und sonderlich knapp war das jetzt nicht. Das hat die Sportschau zu 100 % auflösen können und die Technik, die den VARs zur Verfügung steht, sollte doch nochmal einen Tick besser sein (Gitternetz usw.).

Hier die Erklärung der DFL zum Tor von Hamburg.

28.01.2018, 17:47
Ärger bei Werder Bremen - DFL-Direktor Schwenken äußert sich
Darum griff der Video-Assistent beim HSV-Tor nicht ein
Durch ein 1:1 bei RB Leipzig nahm der Hamburger SV am Samstag einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mit. Für Diskussionen sorgte allerdings der Ausgleich durch Filip Kostic: Der Serbe hatte den Treffer aus knapper Abseitsposition erzielt, der Video-Schiedsrichter schaltete sich nicht ein. Ärger hatte das unter anderem bei Liga-Konkurrent Werder Bremen ausgelöst. Nun bezog Ansgar Schwenken, Direktor für Fußballangelegenheiten und Fans bei der DFL, Stellung.

Traf aus hauchdünner Abseitsposition zum 1:1 für Hamburg in Leipzig: Filip Kostic (li.).

Bremen war im Heimspiel gegen Hertha BSC am Samstagabend (0:0) ein Tor nach Eingriff des Video-Assistenten aberkannt worden. Weil Thomas Delaney zuvor ein Foulspiel begangen hatte, fand Maximilian Eggesteins Tor richtigerweise keine Anerkennung. Die Bremer Gemüter erregte allerdings nach dem Schlusspfiff der gegebene Treffer für Abstiegskonkurrent HSV wenige Stunden zuvor. "Das beste Beispiel für den Videobeweis ist der Treffer der Hamburger heute. Da hat jeder gesehen, was das für ein Szenario ist. Wir können damit nicht arbeiten", ärgerte sich Max Kruse. ´


Noch kein lizensiertes System

Doch wieso verhinderte der Videobeweis ein irreguläres Tor in Bremen, beim HSV-Spiel in Leipzig kam er dagegen nicht zur Anwendung? Das Problem bleiben die fehlenden, kalibrierten Linien, anhand derer der Video-Schiedsrichter eine Abseitsstellung zu 100 Prozent feststellen kann. "DFL und DFB werden, wie in den vergangenen Monaten immer wieder betont, erst auf die so genannte kalibrierte Linie zurückgreifen, wenn von FIFA und IFAB Versionen eines oder mehrerer Dienstleister zertifiziert wurden und zugelassen sind - ähnlich wie das vor Einführung der Torlinientechnologie der Fall war", erklärt der für den Videobeweis bei der DFL zuständige Ansgar Schwenken. "Erst damit wären auch unsere eigenen, höchsten Qualitätsansprüche erfüllt, dass mithilfe der Linien tatsächlich in höchstem Maße verlässlich aufgelöst wird, ob eine Abseitsstellung vorliegt oder nicht."

„Wir erinnern auch daran, dass die 'Abseitslinie' im Protokoll des IFAB, also im Anforderungskatalog für den Video-Assistenten, gar nicht vorgesehen war.“Ansgar Schwenken

Zwar seien TV-Sender dazu in der Lage, Abseitslinien über das Bild zu legen. Ansprüchen für eine faire Entscheidungsfindung durch den Video-Assistenten erfüllen diese aber laut Schwenken nicht. "Für die von FIFA/IFAB und auch von uns angestrebten Linien sind im Vorfeld jedes Spiels umfangreiche technische Vorleistungen in den Stadien zu erbringen. Erst dadurch kann sichergestellt werden, dass die Linie in jeder Hinsicht exakt ist - mehr als ob diese Genauigkeit "nur" vom menschlichen Auge und subjektivem Ermessen abhängig ist", sagt der 48-Jährige. Die kleinste "zeitliche Abweichung" könnte bei einer nicht exakt kalibrierten Linie zu einem fehlerhaften Urteil des Schiedsrichters führen.

Keine baldige Lösung in Sicht

Eine entsprechende Lizensierung für ein Linien-System sei "in Verlauf dieser Testsaison eher nicht mehr" zu erwarten, so Schwenken. Zudem sei es Aufgabe des Video-Assistenten, nur bei groben Fehlentscheidung einzugreifen. "Wir erinnern auch daran, dass die 'Abseitslinie' im Protokoll des IFAB, also im Anforderungskatalog für den Video-Assistenten, gar nicht vorgesehen war - bis dieses Mittel kurzfristig beim Confederations Cup 2017 doch - und dann ohne wirkliche Verlässlichkeit - zum Einsatz kam", betont Schwenken außerdem.

Vom kicker

Für mich ist das daher Scheinruhe um den Videobeweis. Es ist nur ruhiger, weil er kaum noch genutzt wird. Das ist auch bewusst so geändert worden wieder. Grobe Fehlentscheidung ist das Stichwort, oder wie es Fröhlich nennen würde, es "besteht ein Hauch von Zweifel".

Ausgestaltung des Videobeweis überzeugt mich leider weiter nicht. Schade!

P.S. ggf. in den Videobeweisthread verschieben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ja, habe es auch auf Kicker Online gelesen. Menschliche Fehler wird es immer geben. Aber was es da teilweise für Technik Probleme gibt ist für mich unbegreiflich. Wir sprechen hier nicht über Raketenwissenschaft. So schwierig kann das doch nicht sein. o_O
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Nach dem vermeintlichen Veh-Korb bzgl. Horn hat man sich auch bei Henrichs eine Absage geholt, der nicht nach Leipzig will. Hoffentlich findet Ralle auf die Schnelle bis morgen noch was sinnvolles. Nur nicht Jung zurückholen oder sonstwas, was uns überhaupt nicht weiterbringt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube wir gehen da leer aus was einen LV angeht. Und wenn wir da improvisieren müssen...gute Nacht. Die Außen waren ja schon mit Halstenberg unsere große Schwäche. Keine Flanken, keine sprints auf die Grundlinie, keine Kreativität im 1on1. Zudem eben Forsberg noch raus.
Ich glaube auch nicht an eine schnele Lösung. Selbst wenn es ein Henrichs, Max oder Horn werden sollte, so sind die auch noch nicht gleich voll da und brauchen auch ihre 5-6 Spiele.
Die Situation auf den Außen hat man klar unterschätzt und bekommt jetzt die Quittung. Das wird dann eine ziemlich rumplige zweite Halbserie geben. :)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Der erst 16-jährige Offensivspieler habe sich zwar in den vergangenen Tagen in Leipzig aufgehalten, inzwischen aber die Heimreise angetreten, meldet das Fachmagazin. Dass der Wechsel geplatzt ist, liegt demnach am Management Embalós. Streitpunkt sei die Frage nach der Höhe der Berater-Beteiligung an dem Transfer gewesen. Man konnte sich in wichtigen Punkten nicht einigen, sagte ein RB-Sprecher der „Deutschen Presse-Agentur“.[/]
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Bitter mit Embalo, so kurz vor der Ziellinie den ganzen Transfer abzublasen. Aber was man so hört, ist schon komisch. Man war sich komplett einig, bis dann der Berater noch zusätzliche finanzielle Forderungen gestellt haben, die RB abgelehnt hat. Da man dann von den Forderungen nicht abrücken wollte, hat sich direkt der ganze Transfer zerschlagen. Großartige Leistung des Beraters...

Auf der einen Seite könnte sich das ganze in die berühmt-berüchtigten Fast-Transfers einreihen, wo ein zukünftiger Weltstar dann doch nicht bei dem Verein gelandet ist. Mal gucken, ob man das aus sportlicher Sicht bereuen wird. Auf der anderen Seite aber eine gute und konsequente Entscheidung, dass man sich in den Verhandlungen nicht völlig lächerlich gemacht hat und alles von Berater-Seite abnickt.

So wird man heute wohl ohne Transfer durchgehen :rolleyes:

Laut Sport Bild ist man wieder stark an Calhanoglu interessiert und will ihn im Sommer nach Leipzig holen. Prinzipiell würde ich ja einen Kreativspieler absolut super finden, aber Calhanoglu hat nun mal einen "schwierigen" Ruf.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Nun also weiter mit Bernardo / Klostermann / Laimer (+ Zweitligakicker Schmitz) in die Rückrunde auf den Außenbahnen. Der schwächste Mannschaftsteil wird durch eine schwere Verletzung noch weiter geschwächt und man guckt nur zu... Na das kann was werden. Man hat echt Glück, dass der Rest der Liga außer Bayern auch einfach nur maximal Durchschnitt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben