BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Für mich muss defensive Stärke gar nicht automatisch offensive Schwäche bedeuten. Kaum einer guckt die 90 Minuten, wenn er kein Fan ist. Eine globale Marke wird durch Stars aufgebaut. Da genügen 3-4 Killer-Szenen pro Spiel, die per YouTube um die Welt gehen. Der Rest ist dann harte Arbeit.

Jede Murks-Halbzeit hatte bisher die notwendigen Killer-Szenen für YouTube, Sportschau, DAZN-Highlights und Co.

Wir sind echt sowas von im Soll.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.313
Punkte
113
Für mich muss defensive Stärke gar nicht automatisch offensive Schwäche bedeuten. Kaum einer guckt die 90 Minuten, wenn er kein Fan ist. Eine globale Marke wird durch Stars aufgebaut. Da genügen 3-4 Killer-Szenen pro Spiel, die per YouTube um die Welt gehen. Der Rest ist dann harte Arbeit.

Jede Murks-Halbzeit hatte bisher die notwendigen Killer-Szenen für YouTube, Sportschau, DAZN-Highlights und Co.

Wir sind echt sowas von im Soll.

Auch in besten Zeiten wird es immer schlechte Halbzeiten geben. Egal wie man spielt und wer spielt.

Defensive war heute allerdings Murks ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Reus mit Kniebeschwerden :ricardo: Er fährt nicht zur Nationalmannschaft.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.067
Punkte
83
Reus macht den Schweinsteiger!
...
Hoffe ich.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Nach erfolgreichem Umzug ins Frankenland, hoffe ich hier in Zukunft auch mal wieder häufiger mitzureden. Ist zwar immer wieder auch ganz nett „nur“ zu lesen, aber diskutieren und austauschen ist doch witziger.

Bin gespannt, ob Favre die Balance wieder hinbekommt zwischen Defensive und Offensive. Ich hoffe, dass das Ergebnis vorallem an den englischen Wochen zuletzt lag und daran, dass vllt der ein oder andere mal eine Pause braucht. Einen Einbruch wie bei Bosz erwarte ich nicht, da ich Favre irgendwie höher einschätze und erwarte, dass er eher mal wieder auf 0:0 geht als weiter so spielen zu lassen wie offene Hose.

Ansonsten ist natürlich in den letzten Wochen das eingetreten was ich lange gefordert habe. Endlich sind die Gegner erst dann sicher wenn sie im Bus sitzen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Gegen Augsburg war die Verteidigung schwach. Aber gegen Monaco hat man nur Favre Abschlüsse zugelassen (Distanzschüsse). Hatte Monaco eine große Chance innerhalb des Strafraums?
Gerade eine Viererkette ist anfällig bei Rotation. Hakimi und Diallo sind komplett neu im Team. Dän-Äxel und Akanji haben auch noch keine 5 Spiele zusammen gemacht.
Schaut man sich die Leistungen unter Schmelzer - Diallo - Akanji - Pischu an dann sehe ich hier keinen Grund zur Sorge. Das Ziel von Favre war es sicher, dass die Kette noch einige Spiele ohne Änderungen zusammen bekommt bevor er Hakimi und Dän-Äxel langsam zur Rotation herangeführt hätte. Durch die Verletzungen wurde dieser Prozess jetzt deutlich beschleunigt.
Die Frage ist wann die Lösung für die LV kommt. Rapha ist diese Lösung nicht und bei einem guten Angebot wird er wahrscheinlich auch die Freigabe bekommen. Schmelzer spielt bis jetzt eine gute Saison aber er ist auch scheinbar der einzige LV im Team.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Bin ich eigentlich der erste, der die bullige Abgezocktheit mit dem lässigen Arschwackler beim Spielaufbau und Ballabschirmen von Zagadou irgendwo schonmal gesehen hat?

julio-cesar-of-borussia-dortmund_f7qsfcix93co1q94j6fhv5m6r.jpg


Damit will ich keine Aussage über die Gesamtqualität von Zagadou machen. Aber ich finde er hat am Ball was von unserer Legende.
url
Wie schon von anderen bemerkt, bist Du definitiv nicht der Einzige. Unvergessen, wie Cesar im eigenen Strafraum gegen 3 Gegner ins Dribbling ging und souverän den Ball behauptete. Egal wann und wie, wenn JC den Ball hatte, wusstest Du "Alles ist gut" und der Puls ging runter. :love2: Absolut unvergesslich. Und, in der Tat ist Zagadou auf einem guten Weg dahin :thumb:.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Die Frage ist wann die Lösung für die LV kommt. Rapha ist diese Lösung nicht und bei einem guten Angebot wird er wahrscheinlich auch die Freigabe bekommen. Schmelzer spielt bis jetzt eine gute Saison aber er ist auch scheinbar der einzige LV im Team.

Nach seinem Wechsel wird er wahrscheinlich 10 Jahre als weltklasse LV spielen. Aber bei uns ist er nicht die Lösung. Ich komm einfach nicht klar drauf.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.433
Punkte
113
Ich finde man hat nach seiner Einwechslung Samstag ganz gut gesehen, warum sich bisher scheinbar alle Trainer schwer tun Guerreiro als LV spielen zu lassen.

Da waren einige haarsträubende Ballverluste dabei, die eine Position weiter hinten noch tödlicher wären. Auch so hat er z.B. den Lattentreffer von Finnbogason direkt eingeleitet.

Deshalb ist es halt nachvollziehbar warum die Trainer so entscheiden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Naja auf LM und wenn man hinten liegt riskiert man mit seinen Aktionen auch mehr als eine Position weiter hinten. Dazu gibt es natürlich auch Missverständnisse. Hatten Hakimi und Sancho auf rechts bspw. auch ne Aktion die aus einem vielversprechenden BVB Angriff einen vielversprechenden Augsburg Angriff gemacht hat.

Grundsätzlich sehe ich bei Guerreiro als LV eher mehr Ballbesicherheit ergo besseren Spielaufbau ergo weniger Ballverluste. Zumindest weniger unnötige Ballverluste ohne Upside einer gelungenen Offensivaktion.
Nach einem Ballverlust ist er auch stark zurück und hat den RA stark abgekocht. Erst Körper rein dann mit Technik den Ball gesichert. Sowas will ich von Schmelzer oder selbst Diallo mal sehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Anderes Thema...
Am Wochenende war im Vereinsheftchen eine Titelstory mit Michael Zorc. Hintergrund waren die 40 Jahre BVB die Zorc jetzt geschafft hat. Da ist mir mal wieder klar geworden, dass Zorc die letzten Jahrzehnte beim BVB geprägt hat wie kein Zweiter. Zorc sagte in dieser Story, dass er sein 50 jähriges Dienstjubiläum nicht mehr auf der Bank des BVB erleben wird.

Es ist unfassbar was Zorc mit BVB alles erlebt hat. Als Spieler und als Sportlicher Leiter.
Die größte Lichtgestalt die der BVB je hervorgebracht und zumindest ich habe dann festgestellt, dass ich Zorcs Bedeutung für den BVB extrem übersehen habe.

Mal schauen ob Zorc dann wirklich in "Rente" geht oder ob er eine andere Position beim BVB übernehmen wird.
Aber an seine Leistungen anzuknüpfen wird eine sehr große Aufgabe für Kehl.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Die Bedeutung von Zorc kann man auch dadurch ablesen, dass man einfach mal die ewige Buli-Torschützenliste durchklickern kann. Da steht Susi als 8er ziemlich weit oben und hat alle für uns getroffen. Er ist einfach eine absolute Legende, ja. Vielleicht sogar, wie von dir formuliert, derjenige der Dortmund am allermeisten geprägt hat. Zwar stand er fast nie im Mittelpunkt, selbst als Kapitän, aber er war doch schon sehr sehr lange dabei und das auch in den erfolgreichsten Zeiten mit Einfluss.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Vielleicht sogar, wie von dir formuliert, derjenige der Dortmund am allermeisten geprägt hat. Zwar stand er fast nie im Mittelpunkt, selbst als Kapitän, aber er war doch schon sehr sehr lange dabei und das auch in den erfolgreichsten Zeiten mit Einfluss.
Nicht nur, dass er diese erfolgreichen Zeiten mit dem BVB durchlebt hat er hat auch die wirklich schlechten Jahre durchgemacht. Als junger Profi mit dem BVB kurz vor dem Abstieg und der so extrem wichtigen Relegation gegen Fortuna Köln. Als sehr junger Sportdirektor die dunklen Jahre mit dem drohenden Zwangsabstieg bewältigt.
Das ist vielleicht seine größte Leistung. Die Umstände unter denen Zorc da gewirkt hat sind eigentlich unglaublich.
Vor kurzem noch mit dem Team die Meisterschaft geholt und dann ist das Geld weg. Wer hätte in dieser Zeit schon gerne in der Haut von Zorc stecken wollen.
Natürlich finden sich in jeder Vita auch schlechte Entscheidungen aber wenn man sich heute hinstellen würde und würde die Arbeit und die personellen Entscheidungen von Zorc bewerten wüsste ich nicht welcher Sportdirektor eine auch nur ähnliche Bilanz aufstellen könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Bedeutung von Zorc kann man auch dadurch ablesen, dass man einfach mal die ewige Buli-Torschützenliste durchklickern kann. Da steht Susi als 8er ziemlich weit oben und hat alle für uns getroffen. Er ist einfach eine absolute Legende, ja. Vielleicht sogar, wie von dir formuliert, derjenige der Dortmund am allermeisten geprägt hat. Zwar stand er fast nie im Mittelpunkt, selbst als Kapitän, aber er war doch schon sehr sehr lange dabei und das auch in den erfolgreichsten Zeiten mit Einfluss.
Mir ist Zorc als absolut verlässlicher Elferschütze ein Begriff. Es gab da mal Anfang der Neunziger ein Pokalspiel Dortmund vs Bayern, das ins Elfmeterschießen ging. Nachdem Mazinho für Bayern vergeben hatte, war das Spiel entschieden, wenn der letzte Dortmunder trifft. Ich dachte mir damals nur: "OK, Zorc schießt, sch..., das Ding ist durch." War dann auch so.

Interessanterweise ist mir bei Zorc aber am meisten ein verschossener Elfer hängen geblieben. Ich glaube, das war gegen Auxerre in einem europäischen Wettbewerb. Zorc ist mit einem Elfmeter gescheitert, hat aber kurz vor Schluss eine Ecke zum 2:0 reingeköpft. Nach meiner Erinnerung kam der BVB im Rückspiel im Elfmeterschießen weiter.

Zorc war halt einer der stillen Stars und hat Nationalelf-technisch in der falschen Zeit gespielt, sonst hätte er mehr Länderspiele. Aber da erging es ja einigen Mittelfeldspielern mit ähnlichem Baujahr genau so.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Favres Kredo ist seit er hier ist: Defensive muss stimmen und dann denken wir über Offensive nach.
Ich denke, das trifft es wohl ziemlich auf den Punkt.
Soll heißen, Favre kümmert sich erstmal um eine stabile Abwehr und um eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive, dann kommt der "attraktive" Fußball schon ganz von alleine.
Die Defensive war zuletzt immer die Achillesferse des BVB, also fängt man da an, wo es am nötigsten ist.

Es ist langfristig einfach nicht vernünftig, jetzt schon aufgrund des hohen Potenzials der Mannschaft v.a. im Sturm einen Kamikaze-Fußall wie unter Bosz zu spielen.
Was wäre denn, wenn wir ständig nur diesen Offensiv-Fußball spielen würden, aber letztlich damit evt. die CL-Quali verpassen. Was hätten wir davon. ?
Abgesehen von den finanziellen Einbußen wäre Favres Job dann auch nicht mehr so sicher und es würde unnötig Unruhe in Verein und Mannschaft kommen.

Ich weiß auch nicht, wieso man jetzt schon darauf kommt, dass Favre nur defensiven "******haus-Fußball" spielen lassen will. Schaut man sich v.a. die 2. Halbzeiten an, ist das zum großen Teil schon sehr attraktiv gespielt. Na gut, man musste auch jeweils einen Rückstand aufholen, aber das war sicher nicht so gewollt. ;)

Jedenfalls schafft das eine Menge Selbstvertrauen. Jedenfalls mehr, als wenn man in jedem Spiel 5 Tore schießt und sich 7 Tore fängt.
Mensch, die Mannschaft des BVB steht doch erst ganz am Anfang ihrer Entwicklung und Favre ist jemand, der langsam kommt, aber dann gewaltig. Er geht Stück für Stück vor, kümmert sich erst mal um die größten Baustellen und danach kommt die Kür von ganz alleine.

Wer baut denn ein Haus und fängt mit dem "Dach" an, nur weil das am meisten Spass macht.? :crazy:
Soll heißen, das "Fundament" muss erst mal stimmen, muss stabil genug sein, um darauf aufbauend seine Pirouetten drehen zu können.
Das ganze braucht aber auch v.a. Geduld und übermäßiges Kritisieren von Favres Vorgehensweise ist zwar grundsätzlich erlaubt, macht aber keinen Sinn. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da fällt mir ein, dass in letzter Zeit ja immer wieder davon gesprochen wurde, dass der FC Bayern nach wie vor der Nr.1 Favorit auf den Meistertitel ist..

Ist das wirklich so.?

Lasst uns doch mal wieder diesen Direktvergleich einzelner Spieler beider Mannschaften machen. Ich glaube, @Tony Jaa konnte das immer besonders gut, in Bezug auf >>>>>>

Also ich fang mal an:
Bürki >> Neuer
:saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Bitte nicht... Letztes Jahr wurde vor der Länderspiel-Pause auch die Diskussion in diesem Forum geführt als Ancelotti eine FU-Aufstellung gegen PSG aufs Feld geführt hat und wir auf Platz 1 standen... Ergebnis bekannt. Bürki kann schnell wieder seinen Median erreichen, Paco verletzt sich oder oder.

Wir denken weiter von Spiel zu Spiel ;)
 
Oben