Jan Ullrich auf dem Weg zur Tour 2005


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Baden ist zu riskant. Vor den Küsten Südafrikas tummeln sich viele weiße Haie, deren Hauptnahrung sind bekanntlich Seerobben und denen ist Ullrich derzeit zumindest als Silhouette im Wasser gefährlich ähnlich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Buster D schrieb:
Baden ist zu riskant. Vor den Küsten Südafrikas tummeln sich viele weiße Haie, deren Hauptnahrung sind bekanntlich Seeroben und denen ist Ullrich derzeit zumindest als Silhouette im Wasser gefährlich ähnlich :D


:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Bei dem Schmäh wird selbst Mescalero blaß.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Also die letzten Bilder finde ich deuten auf höchstens 3-4 Kilo zuviel. Im Winter 2000 waren es sicher 15 Kilo. Das sollte nicht sarkastisch sein. Ich denke Jan ist bis dato auf einem guten Weg. Er hat in Südafrika und Malle immer in der Gruppe trainiert, das war letztes Jahr auf Malle noch anders. Entscheidend wird sein wie Jan in der Toskana den Schalter umlegen kann. Grundlagen sollten gut vorhanden sein. Nun sollte Qualität statt Quantität folgen. Nur ob es Jan gelingen wird auch das dritte Trainingslager gut und konstant durch zu ziehen weiß nur Jan selber. Das einzigste was ich an seiner Vorbereitung nicht verstehen kann warum er auf Fleche Wallone und L-B-L verzichtet. Das sind die Rennen die zeigen wo man im April steht, nebenbei sind es idealle Rennen für die Rennhärte. Es muß ja nicht wie Eddy Merckx fordert Die Hölle des Nordens sein, aber total auf die Frühjahrsklassiker zu verzichten halte ich für einen großen Fehler.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Also ich finde Jan sollte beim Giro starten, wieviele Fahrer haben eigentlich die vier grö?tenen Radrundfahrten gewonnen ( naja wenn man die Käserundfahrt mitzählt) also dieses Jahr Jan den Giro und nächstes Jahr die Austria Tour gewinnen und du bist unsterblich und hast jede große Rundfahrt gewonnen, die es zu gewinnen gibt.

:cool4:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Buster D schrieb:
Baden ist zu riskant. Vor den Küsten Südafrikas tummeln sich viele weiße Haie, deren Hauptnahrung sind bekanntlich Seerobben und denen ist Ullrich derzeit zumindest als Silhouette im Wasser gefährlich ähnlich :D

Jan sollte mal ein paar Tage in der Kommune in Berlin wo Buster Dirk wohnt, Trainingslager machen.

Schlau Jan : " Niemand will dort kochen und alle Teller sind schmutzig, Rudy ich will nicht mehr".

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Erster Start bei Murcia-Rundfahrt
Ullrich im Plan: Training in der Toskana

LUCCA, 06.02.05 (dpa) - Jan Ullrichs Training in der Toskana, das wegen des Wintereinbruchs in Norditalien etwas später begann, läuft planmäßig. «Jan und Tobias Steinhauser spulen ihr Programm bei optimalen äußeren Bedingungen ab, in der kommenden Woche kommt Giuseppe Guerini hinzu», sagte am Sonntag Ullrich-Betreuer Rudy Pevenage, der mit seiner Trainingsgruppe wie jedes Jahr ein kleines Landhotel bei Lucca bezog. «Wenn es so weiter läuft, steht Jans geplantem ersten Einsatz bei der Murcia-Rundfahrt in Spanien ab 2. März nichts im Weg», sagte Pevenage, der den Abstecher in die Toskana zusammen mit Ullrich auch zu persönlichen Konsultationen mit dem Trainings-Analytiker und Mediziner Luigi Cecchini nutzt.

Ullrich, der in Italien nach Südafrika im Dezember und Mallorca im Januar sein drittes Trainingslager bezog, will bis 22. Februar bleiben. In der kommenden Woche soll er laut Pevenage sein Pensum intensivieren und hohe Geschwindigkeiten im Windschatten des Begleitwagens fahren. Nach dem ersten Rennen in Murcia soll in der letzten März-Woche die schwere Katalanische Woche in seinem Wettkampf-Programm folgen.

Wie in jedem Jahr ist die Tour de France Ullrichs Saison- Höhepunkt. Seit 1998 versucht der inzwischen 31-jährige Wahlschweizer seinen Triumph von 1997 zu wiederholen. Zusammen mit dem im Vorjahr wegen Verletzung verhinderten Alexander Vinokourov (Tour-Dritter 2003) und dem letztjährigen Tour-Zweiten Andreas Klöden plant T-Mobile 2005 einen Großangriff auf das Gelbe Trikot. Weiter unklar ist der Tour- Start des sechsfachen Seriensiegers Lance Armstrong (USA).

Soso... fit genug um wenisgtens bis zum start zu kommen ist er schonmal ;)

Aber ob man immer noch zu Cecchini rennen sollte :rolleyes:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Erneuter Rückschlag
Ullrich wieder erkältet

LUCCA, 09.02.05 (dpa) - Jan Ullrich hat während seines Trainingslagers in der Toskana einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten und sich erneut eine schwere Erkältung zugezogen. «Er bekommt Antibiotika und konnte seit Montag nicht trainieren», sagte am Mittwoch T-Mobile- Manager Olaf Ludwig, der die Planungen Ullrichs für dessen Saisonstart am 3. März bei der Murcia-Rundfahrt in Spanien nicht gefährdet sieht.

Ullrich trainiert seit der vergangenen Woche unter Aufsicht seines Betreuers Rudy Pevenage und zusammen mit seinem Team-Kollegen Tobias Steinhauser in der Toskana. Zu Wochenbeginn hatte Pevenage noch gemeldet: «Alles im Lot». Dabei hatte der Belgier eingeschränkt: «Wenn alles wie geplant weiter läuft, steht seinem Saisonstart in Murcia nichts im Weg». Diese Planung scheint jetzt zumindest gefährdet.

Der 31-jährige T-Mobile-Kapitän gilt in den Wintermonaten als sehr anfällig. Wegen einer Lungenentzündung hatte Ullrich bereits sein erstes Trainingslager im Dezember in Südafrika erst mit Verzögerung begonnen. Sein zweites Trainingslager in Januar auf Mallorca überstand er ohne gesundheitliche Zwischenfälle. Laut Ludwig will Ullrich seinen Infekt in Italien auskurieren: «Sobald er wieder genesen ist, wird er sein Vorbereitungsprogramm wie geplant fortsetzen.»

Die 2. Erkältung - also wäre schonmal die Begründung da wenn es beim Hennnger doch nur zum Hinterherfahren reicht :D
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
"Start macht keinen Sinn" Ullrich sagt Murcia ab

BERLIN, 23.02.05 (rsn) - Jan Ullrich hat seinen geplanten Saisonstart bei der Murcia-Rundfahrt (ab 2.März) abgesagt. Der T-Mobile-Star, der Anfang des Monats durch eine Grippe zurückgeworfen wurde, wird stattdessen weiter in der Toskana trainieren.

"T-Mobile-Profi Jan Ullrich hat seine Trainingsplanung neu gestaltet", hieß es in einer Pressemitteilung von Ullrichs Rennstall am Mittwoch. Hinter der netten Formulierung steht ein erneuter Rückschlag in der Saisonvorbereitung des deutschen Tour de France-Stars. Wegen einer Lungenentzündung hatte Ullrich bereits sein erstes Trainingslager im Dezember in Südafrika erst mit Verzögerung begonnen. Anfang diesen Monats hatte Ullrich aufgrund einer schweren Grippe sein Training in der Toskana unterbrechen müssen. Er wurde mit Antibiotika behandelt. Sein Start in Murcia sei "nicht in Gefahr", hatte da T-Mobile-Teammanager Olaf Ludwig noch gehofft. Doch an einen Start bei der stark besetzten Rundfahrt in Südspanien ist derzeit nicht zu denken.

„Es macht derzeit wenig Sinn für Jan, ein solch intensives Rennen wie die Murcia-Rundfahrt zu bestreiten. Im Fokus steht für ihn jetzt erstmal der intensive Aufbau von Grundlagenausdauer - sie ist die Basis für eine erfolgreiche Saison", sagte T-Mobile-Teamarzt Lothar Heinrich am Mittwoch. Aufgrund starken Schneefalls in der Toskana war der Tour-Vierte zu Beginn der Woche zu seiner Familie nach Scherzingen zurückgekehrt, um dort auf der Rolle weiter zu trainieren. Mit seinem persönlichen Betreuer Rudy Pevenage reist Ullrich nun am Sonntag zurück nach Italien. "Die Neuausrichtung des Trainingsplanes lässt einen Start bei der Murcia-Rundfahrt derzeit nicht zu. Wir werden aber weiter gemeinsam daran arbeiten, dass Jan im April mit guter Form die ersten Rennen bestreiten kann“, sagte Rudy Pevenage. Eine Alternative dazu gibt es wohl auch nicht.

Ullrich will nun bei der Sarthe-Rundfahrt in Frankreich (5.-8. April), bei der er nach seiner Dopingsperre 2003 sein Comeback gab, in die Saison starten.

--------------------------

Immer wieder das selbe Theater....
Ulle kränkelt, Armstrong läßt bei Paris-Nizza sein Können aufblitzen und Ulles Helfer müssen sich bis zum april fragen ob es sich wirklich lohnt für nen 2.Platz zurückzustecken.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Gerade auf Jans Seite gelesen, Rudy´s Tagebuch, tut mir leid, aber ich glaube
der ist in Geradsbergen bei einer Spazierfahrt frontal vor die Mur gefahren...
Da kommt man irgendwie ins grübeln... Pausenlose Attacken sollten abwechselnd von Klödi, Vino aber auch Sevilla vorgetragen werden. Genau diese Attacken haben 2003 Lance zermürbt und die Grundlage gelegt um Ihn schwer anzuknocken. Vino und ein Oscar Sevilla der Jahre 2000/2001 in Topform sollten den Punch haben um Ihn zu attackieren. Läßt man Discovery wieder die Musik im Feld machen sehe ich schwarz. Und eins ist auch sehr wichtig Allianzen. Lampre/Liberty/Phonak/T-Mobil haben so viele Leute mit Ambitionen in ihrem Team´s also prego, lieber ein Höllenfeuer entfachen und untergehen als Mr. Six Times den roten Teppich zu seinem 7 Steich bereiten.

so nun zu Rudy:

In unregelmäßigen Abständen schreibt Rudy Pevenage auf Jans Website. In seiner Kolumne berichtet der Sportliche Berater über die Arbeit mit dem T-Mobile-Kapitän.


Liebe Freunde,

Armstrong startet in diesem Jahr bei der Tour. Das ist eine gute Nachricht für alle Radsport-Fans.

Für mich sah es in den letzten Monaten so aus, als ob Lance einmal aussetzen würde. Jetzt freue ich mich über seine Zusage ganz besonders.

Armstrong ist der herausragende Fahrer der letzten Jahre. Ihn wollen alle sehen, gegen ihn wollen alle antreten. Ohne ihn hätte der Sieg einen Makel.

Mit Armstrong ist das Fahrerfeld berechenbarer. Wenn er am Start ist, wissen alle, dass er das Rennen mit seinen acht, nur auf ihn abgestimmten Helfern kontrollieren wird.

Das reduziert die gefährlichen Ausreisversuchen.

Wer will sich schon mit Armstrong und seinem Discovery Chanel anlegen?

Lasst es Euch gut gehen

Euer

Rudy
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Jedes Jahr die gleiche Sch... :mad:

Wenn ich sowas schon lese:

"T-Mobile-Profi Jan Ullrich hat seine Trainingsplanung neu gestaltet"
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Zumindest wird er in diesem Jahr keinen Druck haben, keiner rechnet mit ihm, wird also eine tolle Tour und Rang 2 hinter LA. :saint:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
Pausenlose Attacken sollten abwechselnd von Klödi, Vino aber auch Sevilla vorgetragen werden. Genau diese Attacken haben 2003 Lance zermürbt und die Grundlage gelegt um Ihn schwer anzuknocken. Vino und ein Oscar Sevilla der Jahre 2000/2001 in Topform sollten den Punch haben um Ihn zu attackieren. Läßt man Discovery wieder die Musik im Feld machen sehe ich schwarz. Und eins ist auch sehr wichtig Allianzen. Lampre/Liberty/Phonak/T-Mobil haben so viele Leute mit Ambitionen in ihrem Team´s also prego, lieber ein Höllenfeuer entfachen und untergehen als Mr. Six Times den roten Teppich zu seinem 7 Steich bereiten.

Von Attacken und Allianzen träumt man ja schon seit 6 Jahren.
Aber es fährt nunmal jeder lieber auf nummer sicher seine Platzierung ein als wegen übermut zu platzen - da fehlt den meisten auch einfach zuviel um USP und Armstrong ernsthaft herauszufordern.
Und die neue Pro Tour wertung erhöht den Druck eine sichere TopTen Platzierung zu haben ungemein. Soviel Etappen kann man gar nicht gewinnen um nen unauffällig herausgefahrenen Platz 7 zu ersetzten.

2003 kam Armstrong schon angeschlagen zur Tour, da hat er Mayo und Vino mal machen lassen und sich auf seinen Zeitfahrvorteil ihnen gegenüber verlassen und auf Ulle konzentriert.

Allein ob T-Mob seine 3er/4er Spitze zusammenbekommt ist doch fraglich.. wenn Ulle und Vino wie 03 fahren, Klöden wie 04 und Sevilla wie 01 - das beruht mir dann auf zuvielen Einzelleistungen als das ich fest darauf bauen würde.

Und ein Heras wird nicht attackieren damit am Ende ein Mayo die Früchte erntet usw.

Solang Armstrong samt Team so stark auftreten wie immer (Ausnahme 03) bleiben die Attacken eine schöne Theorie.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Campos,

glaube ich nicht. Auch Amerikanener (Texaner) werden älter. Und gewonnen
hat Lance noch lange nicht. Zum 2003 Thema möchte nur soviel sagen,
da gebe ich nix drauf. Genauso bla bla wie die Aussagen von Ulle, er hatte ne Magenverstimmung, ne schwere Erkältung. Was zählt ist das was ich sehe, und das ist nun mal so das Armstrong/UPS angreifbar war, und 2004 Armstrong
Ulle in La Mongie und am Platau de Beile um die Ohren gefahren ist. Ich bin sehr sicher das Lampre und Liberty was versuchen werden. Ich denke da bedarf es auch nicht solcher riesen Allianzen, es reicht einfach das einige Fahrer mal
ihr Herz in die Hand nehmen. Deinen letzten Satz ignoriere ich, ist mir etwas arrogant, was ich sonst von dir nicht kenne.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Auch wenn wir die Gründe für 2003 außer Acht lassen bleibt es einfach eine Ausnahme. Und da das 2004 wieder ausgebügelt hat ist wohl eher nicht davon auszugehen das er 2003 an die Grenzen seines Alters gestoßen ist.

Und wenn der 6fache Toursieger an den Start geht muss man wohl erstmal davon ausgehen das er und sein Team wiedermal die stärksten im Feld sind.
Und wenn dem dann auch so ist überlegen es sich die Fahrer eben 2mal bevor sie attckieren und dann vom DC zug wieder gestellt werden und dumm dastehen wenn Armstrong dann selbst attackiert. In den letzten Jahren war halt keiner in der selben Liga wie ein gut aufgelegter Armstrong. Und keiner hatte so ein starkes Team wo schon die Edelhelfer auf dem Niveau der anderen Kapitäne waren. Solange die ihr bestes Können abrufen und kein anderer am Berg und im EZF nach ganz oben springt wird das alles wie immer ablaufen. Das ist nicht arrogant sondern die traurige Erkentnis aus den letzten Jahren wenn man auf eine spannende Tour hofft.

Klar sieht das anders aus wenn Armstrong schwächelt (warum auch immer) oder einer daher kommt und einfach noch stärker ist als ein gut aufgelegter Armstrong.

Lampre - wer soll da Armstrong herausfordern ?
Einfach mal vorrausgesetzt Armstrong fährt gut und Cunego macht nicht einen riesen Satz in seiner Entwicklung.
Pantani war doch der letzte Giro Sieger der auch bei der Tour ganz vorne dabei war. Der Rest, also insbesondere Simoni, war bei der Tour für Platz 10 gut. Von daher seh ich Cunego auch noch nicht als den großen Herausforderer von Armstrong. Allein sein Rückstand aus dem Zeitfahren wird beträchtlich sein. Platz5 vielleicht - aber für ganz vorne bedarf es noch etwas mehr was ich von ihm dann in der Nach-Armstrong Zeit erwarte.
Erstmal muss er den Angriff von Basso beim Giro abwehren bevor er an Armstrong denkt.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Nie und nimmer hat Damiano ne Chance in diesem Jahr eine Chance auf dem Gesamtsieg. Ganz klar! Aber und das sehe ich schon so Damiano Cunego wird schon in diesem Jahr eine riesige Herausforderung in den Bergen. Wenn Cunego auf Etappensiege geht (und mehr wird nicht drin sein) kann sich sehr schnell eine Chance einstellen dort seitens eines Favoritens mitzugehen. Übrigens momentan sieht es eher so aus als würde Simoni den Giro fahren und Damiano nur die Tour.
Basso und Cunego denke ich waren schon letztes Jahr in den Bergen auf einem
ähnlichen Niveau, Zeitfahrtechnisch sind beide noch schwach, obwohl Basso einen riesigen Sprung gemacht hat. Das Double wird so schnell keinem mehr gelingen, dazu war Marco Pantani einfach zu stark in den Bergen. Ohne die Geschichte von 1999 hättte für mich niemand Marco in Normalform in den Bergen
ernsthaft in Schwierigkeiten gebracht, aber das ist ein anderes Thema. Zum Thema Altern möchte ich mal an Hautacam 1996 erinnern der unbesiegbare
Miguel Indurain wurde von Bjarne förmlich auseinander genommen, so etwas
geht ganz schnell.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
*Off-topic*

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, wann denn die Strecke für die Tour 2005 vorgestellt wird und wo man sich die einzelnen streckenprofile anschauen kann?...wollte dafür nicht einen extra thread aufmachen ;)

thx
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
5.4. 2005, irgendwo in Frankreich:

Jan Ullrich hat seinen ersten Renntag hinter sich gebracht:

1.Etappe: 1.Etappe: Saint-Hilaire-de-Riez - Varades (197,2 km)

1. Anthony Ravard (FRA/Bouygues Telecom) 4 h 38:27. (42,492 km/h)
2. Andris Nauduzs (LET)
3. Damien Nazon (FRA)
4. John Nilsson (SUE)
5. Fabio Borghesi (ITA)
6. William Bonnet (FRA)
7. Tomas Vaitkus (LIT)
8. Nicolas Inaudi (FRA)
9. Arnaud Gérard (FRA)
10. Andy Flickinger (FRA)
...
26. Jan Ullrich (ALL) alle gleiche Zeit

"Das war ein gutes Einstandsrennen für mich - so kann es weiter gehen", gab der Toursieger von 1997 zu Protokoll. .... Auch Ullrich-Betreuer Rudi Pevenage war mit dem Saisondebüt seines Schützlings zufrieden: "Es war heute ein schnelles Rennen, aber Jan blieb immer im ersten Drittel. ... Für Jan lief es prima, zumal auch das Wetter heute mitgespielt hat."
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Etappe 2a.
Flickinger gewinnt den Sprint und Ulle im Hauptfeld.

Etappe 2b EZF

1.Florent Brard 10.33
2.Sylvain Chavanel 10.35
3.Markus Fothen 10.40
4.Jose Alberto Martinez 10.43
...
... Jan Ullrich 10.55

Fothen :thumb:

und Ulle macht sein Ding...
 
Oben