Jan Ullrich auf dem Weg zur Tour 2005


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Heute will Ulle es besser machen und steckt in einer 11köpfigen Spitzengruppe. Die scheint aber weniger Chancen zu haben durch zukommen als die gestrige. :D
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Jetzt sinds hinten wohl doch Platt und die Gruppe hat über ne Minute und noch etwas mehr als eine Runde. Ulle kämpft um die Bergwertungen, aber einer ist immer wieder schneller.

Ullrich
M.Zberg
Strauß
Veikkanen
Schwab
Stalder
Bencik
Bertolini
Moos
Zampieri
Niemic

Zberg, Niemic oder Bencik gewinnt :saint:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Moos gewinnt knapp vor Ullrich und Strauß auf 3.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Sehr amüsant, Lance hat bis heute noch nicht einen Beweis seiner Form gezeigt.
Klar er ist im Soll und an Ulle mäkeln so einige hier rum. Mir ist es völlig schnurz piep egal was Ulle im Juli zeigt, nur was ich vom GP Schwarzwald und Argau gesehen habe war das Ulle nur 1997 so stark im Juni war wie heuer. Und wenn es denn wirklich zum Duell Ulle Lance kommen sollte wo ich persönlich nicht dran glaube wird man eh sehen was passiert. Interessant fand ich nur das Ulle in
den Pyrenäen Rad gefahren ist und Lance es vorzog mit Johann im DC Teamauto den Anstieg zu nehmen. Aber das ist eh alles Kaffesatz leserei.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Das kann wirklich eine interessante Tour werden. Ullrich scheint gut in Schuss, schon im GP Schwarzwald hat er ja hin und wieder attackiert, aber so eine Ausreißergruppe kann man ganz allein nicht einholen.

Gestern dann nochmal ein ansprechender Test. Im Sprint verliert er aber mitlerweile wohl gegen fast jeden.

Das der alte Ami nicht in Form ist, glaube ich nicht mehr. Das Prologergebnis war völlig OK und ich denke er verfolgt auch wieder mal die Taktik, ein wenig Druck von sich zu nehmen. Da wird dann mal auf das "unglaubliche Training" der Konkurrenz verwiesen etc.

Der wird in Topform (zumindest was der Körper noch zulässt) bei der Tour an den Start gehen. Mal sehen was er am Ventoux zeigt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er sich dort noch gar nicht antestet und weiter pokert. Bei einer Etappe der DL wird er aber wohl schon einen kleinen Formtest machen, allein schon deshalb damit er weiß, wo er selber steht.

Auf jeden Fall rechne ich dieses Jahr wieder mit einem reinen Zweikampf Ulle vs. Armstrong. Allenfalls Mayo traue ich noch was zu, wenn er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Basso wird den Giro spüren, Beloki kommt wohl nicht mehr zurück, Vino und Klöden werden Helferdienste verrichten, da Ullrich in guter Form einfach besser ist und der Rest (Leipheimer, Botero, Karpets, Valverde, Heras, Mancebo, Landis) ist nicht stark genug, um Ullrich und Armstrong die Stirn zu bieten.

Gespannt bin ich zudem, wie Rogers sich dieses Jahr schlägt. Er wird die Tour noch nicht gewinnen können, aber eine Top 10 Platzierung ist ihm zuzutrauen. Schafft er das, ist er zusammen mit Basso in meinen Augen der kommende Mann, denn er bringt mehr mit als z.B. Cunego.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
@ Buster D

Gespannt bin ich zudem, wie Rogers sich dieses Jahr schlägt. Er wird die Tour noch nicht gewinnen können, aber eine Top 10 Platzierung ist ihm zuzutrauen. Schafft er das, ist er zusammen mit Basso in meinen Augen der kommende Mann, denn er bringt mehr mit als z.B. Cunego.

Dem stimme ich zu! Ich könnte mir vorstellen, dass Rogers schon bei der ersten Etappe seine Qualitäten unter Beweis stellen wird. Ohne die Belastung von mehreren Etappen in den Knochen, zählt er meiner Meinung nach zu den Favoriten beim Eröffnungszeitfahren.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Immer mal ruhig mit den Lobeshymnen auf den fast Rad Rentner. Ulle war letztes Jahr auch bei der Tour de Swiss sehr stark, was dann folgte haben wohl alle gesehen. Über Armstrong seine Form weiß man eigentlich gar nix. Bei der Flandern Rundfahrt hat Armstrong auch extrem lange und für mich sehr stark in der Verfolgergruppe hinter Boonen und den Ausreißern gearbeitet. Armstrong wird sicher gut in allen Bereichen vorbeireitet an den Start gehen. Ob der Zahn der Zeit an ihm nagt wird die Tour beantworten. Ich warne aber generell davor den Kreis der Favoriten auf alleine die beiden zu beschränken, dazu werden sicher
Basso, Mayo (sofern die UCI keinen blauen Brief an Euskatel verschickt hat, was bei den Leistungen dieses Jahr eher unwahrscheinlich ist) und vor allem Vino zählen. Vino wird bevor die Tour am 12. Juli so richtig beginnt ein ziemliches Ausrufezeichen gesetzt haben. Nen schlechter Zeitfahrer ist der gute auch nicht gerade.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
Immer mal ruhig mit den Lobeshymnen auf den fast Rad Rentner. Ulle war letztes Jahr auch bei der Tour de Swiss sehr stark, was dann folgte haben wohl alle gesehen. Über Armstrong seine Form weiß man eigentlich gar nix. Bei der Flandern Rundfahrt hat Armstrong auch extrem lange und für mich sehr stark in der Verfolgergruppe hinter Boonen und den Ausreißern gearbeitet. Armstrong wird sicher gut in allen Bereichen vorbeireitet an den Start gehen. Ob der Zahn der Zeit an ihm nagt wird die Tour beantworten. Ich warne aber generell davor den Kreis der Favoriten auf alleine die beiden zu beschränken, dazu werden sicher
Basso, Mayo (sofern die UCI keinen blauen Brief an Euskatel verschickt hat, was bei den Leistungen dieses Jahr eher unwahrscheinlich ist) und vor allem Vino zählen. Vino wird bevor die Tour am 12. Juli so richtig beginnt ein ziemliches Ausrufezeichen gesetzt haben. Nen schlechter Zeitfahrer ist der gute auch nicht gerade.

Wenn Ullrich in Form ist, spielt Vino keine Rolle, denn er ist am Berg und im EZF deutlich schwächer als Ullrich. Es bringt wenig sich mit Fahrern wie Vino, Azevedo oder auch Popovych zu befassen, die erst eine Rolle spielen können, wenn die Leader schwächeln.
Momentan sieht es jedenfalls nicht danach aus, als ob Ullrich oder der Ami außer Form sind. Daher spare ich mir Spekulationen um mögliche Ersatzleader erstmal. Zudem war Ulle bei der Tour de Suisse nicht so stark, sondern der Rest so schwach. Seine Leistungen bei den Bergetappen waren nicht so berauschend. Des weiteren sollte man die Krankheit von Ullrich bei der Tour nicht unterschätzen. In der letzten Tourwoche konnte er schließlich mit Armstrong am Berg mithalten. Ohne diese Krankheit wäre er wahrscheinlich wieder 2. geworden.
Ich sehe momentan einfach keinen Fahrer, der das Niveau von Armstrong und Ullrich bei der Tour bringen kann. Basso wir trotz seiner Verbesserungen im EZF in dieser Disziplin mindestens eine Minute auf Armstrong und Ullrich verlieren, eher mehr. Er scheint nicht stark genug, dass in den Bergen herauszufahren, erst recht nicht mit dem Giro in den Beinen.
Mayo könnte da schon eher eine Rolle spielen. Ihm traue ich am ehesten zu, Armstrong und Ullrich am Berg erfolgreich zu attackieren, aber ob er die 3 Wochen halbwegs konstant fährt, dass ist bei ihm das große Fragezeichen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Sportler, der alles erreicht hat und seinen Rücktritt vor einer solchen Tortur wie der TdF ankündigt in der Lage ist diese nochmal zu gewinnen. Ich sehe dieses Jahr keinen großen Favoriten.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ BusterD,

falsch verstanden. Klar ist Ulle Leader und auch stärker im Zeitfahren, aber sollte Vino das gelbe vor den Bergen haben würde DC vor einer sehr unangehmen Situation stehen. Genau von dieser Situation philosophierte Miguel Indurain kürzlich in einem Interview des Schweizer Fernsehens. Ullrich kann dann sehr ruhig und abwartend agieren und beobachten was DC bzw. Armstrong machen. Leader bei T-Mob das ist klar ist und bleibt Ullrich. Basso hat für mich einen sauberen Giro hingelegt. Ohne den Einbruch durch die Magengrippe hätte er den Giro mit locker 5 Minuten meiner Meinung nach gewonnen. Die Finestre Etappe würde ich nicht überbewerten, CSC ging extrem schnell in den Anstieg und stellte fest da geht heute eher nix. Wäre die Konstellation so gewesen das es um den Gesamtsieg gegangen wäre hätte Basso das Ding locker nach Hause gefahren. Basso hat sich im Zeitfahren extrem verbessert, bin nicht sicher ob der wirklich ne Minute eingeschenkt bekommt. Das mit dem Giro in den Beinen ist doch so ein Ding oder besser die große unbekannte, Basso hat vorher eh nix gefahren, so gesehen kann man den Giro auch als Wettkampftraining sehen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@mmeyers

Na ja, Basso ist bei dieser "Vorbereitung" mehrmals ans Limit gegangen und vor allem die Kranheit wird Kraft gekostet haben. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte er mit Blick auf die Tour aussteigen sollen. Ich denke speziell in der letzten Woche wird Bassso bei Tour große Probleme bekommen. Da war er ja schon letztes Jahr nicht mehr so stark.

Was Vino angeht habe ich dich wirklich falsch verstanden. Als taktische Waffe ist er natürlich wertvoll, genauso wie Klöden. Klöden in der Form vom letzten Jahr würde ich diesbezüglich sogar als wichtiger einschätzen, aber diese Form wird er wohl leider nicht haben. Vino wird spätestens im Hochgebirge Probleme bekommen und im EZF Zeit einbüßen, dass weiß auch Armstrong und daher wird er sich nicht verrückt machen lassen, wenn der vor den schweren Etappen ein paar Sekündchen vor ihm liegen sollte.

Klöden hingegen kann er nicht so gut einschätzen und wenn der eine ähnlich starke Form wie letztes Jahr andeutet, dürfte Armstrong schon eher nervöser werden.
Letztlich ist aber DC mit Savldelli, Azevedo und Popovych ähnlich stark besetzt und hat auch entsprechende taktische Möglichkeiten. Zudem sollte man sich was die Renntaktik angeht nicht allzu große Hoffnungen machen.
In der Vergangenheit war das schließlich nicht unbedingt eine Stärke von T-Mobile und Kummer traue ich diesbezüglich auch nicht viel zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@BusterD,

mag sein das das in der Vergangenheit so war, aber Vino hat so seine eigenen
Gesetze, siehe 2003. Wer bitte hat den dort in den Bergen angegriffen, Vino.
Der ist so ein bischen unberechenbar, und genau davor hat DC Respekt. Klöden wäre in Top Form sicher gut, nur bei ihm ist einfach das Problem das er einfach bei seiner Größe und Gewicht nur eine ganz kleine Spanne hat wo er so eine Leistung wie im letzten Jahr abrufen kann. Basso wird eine noch bessere Tour zeigen als letztes Jahr da bin ich sicher. Ich habe vor 2 Jahren gelacht als Bjarne in einem Interview sagte das wäre der nächste Tour Sieger, glaube mir spätestens im nächsten Jahr wird es so sein. Basso hat nen Riesenmotor und seine Entwicklung im Zeitfahren ist klasse. Vielleicht erleben wir aber auch ein Dejavu´und wir erleben eine Tour wo jeden Tag ein anderer der Favoriten einen
Einbruch erleidet. Ich fand das persönlich in diesem Jahr beim Giro extrem.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@mmeyers

Vino hat meiner Erinnerung nach dort attackiert, wo die Berge nicht ganz so schwer waren. Ihm liegt eher mittelschweres Terrain. Vielleicht gibt es bei der Tour diesmal auch solche Etappen, aber meiner Meinung nach wird er auf den Hochgebirgsetappen wieder Probleme bekommen und mehr Zeit verlieren, als er in den mittelschweren Etappen vielleicht herausfahren kann. Gleiches gilt für das EZF.

Ich denke das erste EZF wird schon ein gewisser Fingerzeig sein, verliert Vino hier 20-30 Sekunden auf Ullrich (was durchaus realistisch ist), dürfte er als Leader erstmal nicht mehr in Frage kommen. Klöden schätze ich im EZF etwas stärker sein und wenn er in Form ist, dürfte er eher als Nr. 2 und taktische Alternative in Frage kommen.

Hier übrigens ein passender Artikel zum Thema Vino:

http://radsportnews.net/2005/vinotdf.shtml
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ BusterD,

sag ich doch Vino ist ein Tier. :cool3: Aber warum kann man nur im Mittelgebirge Zeit rausfahren? Habe gestern mal so in einem dieser Tour Sonderhefte geschmökert, da gibt es vor den Vogesen so eins zwei relativ Flache Etappen wo man mit einem Husarenritt auch mal auf wiedersehen sagen kann. Und das ist genau sein Ding.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Moin Leute, bin hier neu - Tach!

Mal ne Frage von meiner Seite: Ihr redet die ganze Zeit von Lance vs. Ulle und mit Abstrichen von Basso (obwohl ich Ihn wesentlich stärker sehe als Ihr).

Was ist aber mit solch exellenten Fahrern wie Mayo und besonders Valverde? Nicht zu vergessen sind Heras, Cunego, evtl sogar Botero (immerhin ist er ein guter EZF und hat zuletzt auch gute Leistungen gebracht, wie alle die von TM weg sind - siehe Savodelli)..... :crazy:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Davon ausgehend da die Fahrer in ihrer bisher bekannten Topform an den Start gehen fahren Armstrong und Ullrich eben eine klasse über dem Rest.

Wenn einer vom Tour Podium aufs Tempo drückt ists für einen Cunego auch vorbei mit den wilden Attacken und im Zeitfahren verliert er so einiges.
Valverde ist bisher nur 3 mal außerhalb von Spanien aufgefallen (Hamilton, Verona, Paris Nizza) und wird genug damit zu tun haben erstmal das interne Duell gegen Mancebo zu gewinnen. (venga paco, venga)
Mayo hat seit der letzten Dauphinee auch nichts mehr zustande gebracht und Botero war in der Vergangenheit auch keine ernsthafte Gefahr für Armstrong und Ullrich. Die müssten schon alle in der Form ihres Lebens daher kommen oder die Dauerrivalen schwächeln.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Aldis,

Valverde wird sicher viele Siege einfahren, auch ausserhalb Spaniens, aber er ist im Zeitfahren zu schwach und nicht für die Berge gemacht, d.h. aber nicht das der sich nicht irgendwann zum kompletten Rennfahrer entwickelt. Gerade an Cunego finde ich sieht man das es nicht umbedingt gut ist in jungen Jahren so schnell in Schuhe gesteckt zu werden die man noch nicht tragen kann. Er scheint immo einem immensen Druck auf seinen Schultern zu haben, den er in dem Alter einfach nicht gewachsen ist. Er hat auch nicht so eine starke persönlichkeit wie Udo Bölts an seiner Seite, sondern einen nicht ganz einfachen Teamkollegen. Scheint so als scheint auch Lampre das mittlerweile so zu sehen und man spielt wohl mit dem Gedanken die Tour auszulassen. Ich war da auch ein bischen zu optimistisch aber der Junge wird ein ganz großer aber er braucht Zeit. Mayo muß Zeigen das er die Schmach vom letzten Jahr verdaut hat, seit der Dauphine und seinem Rekordbergzeitfahren am Vontaux fehlt da bis jetzt jeder Leistungsnachweis. Ich persönlich denke das er eine gute Tour fahren wird, aber es wird höchstens zu Platz 5 reichen, da er ein zu schwacher Zeitfahrer ist. Heras glaube ich nicht mehr so dran ich habe Ihn lange als jemand gesehen der das Potential hat Armstrong zu stürzen, aber er ist am Berg nicht so stark das er seine Zeitfahrschwäche gut machen kann. Auch er hatte eine desaströse letzte Tour. Botero traue ich sehr viel zu, irgendwie habe ich das Gefühl das da ein großes Comeback erleben werden. Ich glaube Basso schießt in diesem Jahr den Vogel ab und Vino wird 2.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Danke für Eure Einschätzung. Naja, Lance hat auch noch nicht wirklich gezeigt, dass er dieses Jahr DIE Form hat. Vll schafft er`s ja ohne Blutdoping nicht! :laugh2: ODer er pokert mal wieder....

Ich denke auch, dass Botro zurück kommt. Er profitiert von den Abgängen von Tylor&Sevilla. Er war (soweit ich weiß) schon mal EZF-Weltmeister. Wieso also nicht? Außerdem sehe ich CSC beim MZF vorne, was sicherlich ein Vorteil für Basso sein sollte. Kann es überhaupt sein, dass Lance so viele Jahre hintereinander so wenig Pech&Einbrüche hat??? Also ich für meinen Teil glaub nicht an einen weiteren Sieg von Ihm - oder ist das nur Wunsch von mir? Es reicht ja schon, dass das Profil der Tour dieses Jahr recht schwach ist (zumindestens empfinde ich das so) - aber schon wieder der Ami??? :wall:

Was is denn mit Beloki (krebst der immernoch seiner Form seit dem Sturz damals hinterher?) und Jaschke?

P.S.: Is ja interessant wer sich so alles aus dem Basketballforum hier rumtreibt! :wavey:
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Campos,

bzgl. Botero muß ich mal nachhaken. Gerade das Salvo Comeback ist eigentlich ähnlich gelagert. 2002 ist Botero für Kelme eine herrausragende Tour gefahren. Dann wechselte er zu T-Mob und soff total ab. Der Junge kann in Topform Klasse Zeitfahren (ist immerhin auch schon Zeitfahrweltmeister gewesen) und war 2002 im Hochgebirge sehr stark. Warum nicht auch da ein Quantensprung? Ich glaube auch das es nicht so sein wird wie die letzten Jahre, die Leistungsdichte wird in diesem Jahr an der Spitze näher zusammenrücken. Was macht dich so sicher das es wieder "nur ein Duell" wird?
 
Oben