"Start macht keinen Sinn" Ullrich sagt Murcia ab
BERLIN, 23.02.05 (rsn) - Jan Ullrich hat seinen geplanten Saisonstart bei der Murcia-Rundfahrt (ab 2.März) abgesagt. Der T-Mobile-Star, der Anfang des Monats durch eine Grippe zurückgeworfen wurde, wird stattdessen weiter in der Toskana trainieren.
"T-Mobile-Profi Jan Ullrich hat seine Trainingsplanung neu gestaltet", hieß es in einer Pressemitteilung von Ullrichs Rennstall am Mittwoch. Hinter der netten Formulierung steht ein erneuter Rückschlag in der Saisonvorbereitung des deutschen Tour de France-Stars. Wegen einer Lungenentzündung hatte Ullrich bereits sein erstes Trainingslager im Dezember in Südafrika erst mit Verzögerung begonnen. Anfang diesen Monats hatte Ullrich aufgrund einer schweren Grippe sein Training in der Toskana unterbrechen müssen. Er wurde mit Antibiotika behandelt. Sein Start in Murcia sei "nicht in Gefahr", hatte da T-Mobile-Teammanager Olaf Ludwig noch gehofft. Doch an einen Start bei der stark besetzten Rundfahrt in Südspanien ist derzeit nicht zu denken.
„Es macht derzeit wenig Sinn für Jan, ein solch intensives Rennen wie die Murcia-Rundfahrt zu bestreiten. Im Fokus steht für ihn jetzt erstmal der intensive Aufbau von Grundlagenausdauer - sie ist die Basis für eine erfolgreiche Saison", sagte T-Mobile-Teamarzt Lothar Heinrich am Mittwoch. Aufgrund starken Schneefalls in der Toskana war der Tour-Vierte zu Beginn der Woche zu seiner Familie nach Scherzingen zurückgekehrt, um dort auf der Rolle weiter zu trainieren. Mit seinem persönlichen Betreuer Rudy Pevenage reist Ullrich nun am Sonntag zurück nach Italien. "Die Neuausrichtung des Trainingsplanes lässt einen Start bei der Murcia-Rundfahrt derzeit nicht zu. Wir werden aber weiter gemeinsam daran arbeiten, dass Jan im April mit guter Form die ersten Rennen bestreiten kann“, sagte Rudy Pevenage. Eine Alternative dazu gibt es wohl auch nicht.
Ullrich will nun bei der Sarthe-Rundfahrt in Frankreich (5.-8. April), bei der er nach seiner Dopingsperre 2003 sein Comeback gab, in die Saison starten.
--------------------------
Immer wieder das selbe Theater....
Ulle kränkelt, Armstrong läßt bei Paris-Nizza sein Können aufblitzen und Ulles Helfer müssen sich bis zum april fragen ob es sich wirklich lohnt für nen 2.Platz zurückzustecken.