Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ausser einem höheren Reiseaufwand für maximal 10-12 Spiele würde sich da erstmal gar nix ändern. Im Gegenzug hätte man höhere Zuschauerzahlen und eine für Werbepartner attraktivere Liga.

Ich rede von einer zweigeteilten 4. Liga. West/Nord/Nordost und Südwest/Bayern. Ist zufälligerweise quasi genau eine 50:50 Verteilung bzgl. Verbandsgrößen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer soll das finanzieren? Die Kosten im jetzigen System bringen schon 75% der Regionalligisten an die Kotzgrenze.

Und warum? Weil Du in jeder der 5 Regionalligen ein paar Bekloppte hast, die ihre Dorfvereine mit Zweitliga-Etats ausstatten.

giphy.gif


Die könnten sich dann alle in der zweigeteilten 4. Profiliga auf Augenhöhe treffen, statt finanzschwache Amateure in den Ruin zu treiben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.234
Punkte
113
Der Druck ist ja auch noch so hoch, weil nunmal Chemievereine von der Stange Verdrängung betrieben haben und alleine schon in der BL dauerhaft 4 Plätze besetzen. Dies zieht sich runter durch die Ligen, dazu dann noch Dorfvereine mit Mäzen und Zweitvertretungen. Da bleibt nicht mehr viel Platz.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man möchte ja seitens der Regionalvorsteher vielleicht möglichst viele Vereine aus dem eigenen Verband wenigstens noch in der höchsten Amateurliga vertreten sehen. Weswegen es immer noch 5 Regionalligen und nur 4 Aufsteiger gibt.
Aber so ist es für so einen Verein, wie z.B. den FK Schuhstadt Pirmasens, ein ziemliches Gestrampel, um über 1 oder 2 Spielzeiten die Regionalliga zu halten. Mit einem Etat von 400.000 € gegen die Saarländer mit dem 5-fachen dessen, gegen Zweitvertretungen von Bundesligaclubs, Drittliga-Absteiger, gegen Offenbach und nordhessische Unternehmer mit Privathobby.


400.000 € sind beleibe keine Peanuts, aber womöglich das Minimum in der Regionalliga Wildwest, um die Klasse zu halten. Statdessen geht es dann womöglich immer rauf und runter und rauf und runter. Oder Insolvenz. Bin mal gespannt, wie lange die Pleite-Spatzen brauchen für ihre 4. Insolvenz.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der DFB hat den Plänen von Türkgücü München direkt mal einen Riegel vorgeschoben.


Wenn das alles in München oder Haching nicht machbar ist, bleibt ja fast nur noch Burghausen für ein drittligataugliches Stadion in erweiterten Umland.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bayern U23 in die Allianzarena und Türkgücü in die Grünwälder mit 1860.

Einfach und fair.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es kann nur auf eine weitere Profiliga (engl. Vorbild) in der 4. Liga hinauslaufen, max. zweigeteilt.

Das wäre am sinnigsten, aber auch bei einer logischen Zweiteilung in Nord und Süd hat man dann das "Problem", dass die RL Nordost zerschnippelt werden muss (Jammer, Jammer) oder die Nordhessen oder z.B die TuS Neuendorf mal zum Süden oder mal zum Norden gehören.
Packt man die ganze jetzige RL Nordost in den Norden, zusammen mit der West, wird es auch wieder welche geben, die es ungerecht finden, dass der Norden drei ehem. Regionalligen bekommt und der Süden nur zwei. :cry1:
Was mit den zwoten Mannschaften? Die werden sich da nicht raushalten wollen und können. Das könnten - je nachdem - ganz schön viele sein, außer man verordnet eine Höchstmenge (zum Beispiel 5 je 20er Liga).
Ich mag ja solche Gedankenspiele..... wer wäre dann wohl am Start in einer zweigeteilten 4. Liga unter Profibedingungen (ab ca. 1 Mio kalkuliertem Etat und Stadion für Minimum 5.000 Zuschauer)?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nord/Nordost/West und Südwest/Bayern wären eine fast 50:50 Aufteilung bzgl. der Mitgliederstärke. Du hast auch die traditionelll stärkeren Verbände Südwest und West jeweils in einer Liga. Geographisch hast du die Grenze auch quasi mittig. Es ist einfach mit riesigen Abstand die sinnvollste und fairste Lösung.

Das einzige "Opfer" wären die ganzen Dorfvereine, die sich nicht mehr viertklassig schimpfen könnten, aber sowieso niemals Pläne hatten evt auch in der dritten Liga zu spielen. Und ein Ligasystem, in dem der Großteil überhaupt nicht aufsteigen will ist sowieso komplett Birne.

Die Reisekosten wären höher, dafür aber eben auch die Zuschauerzahlen und die allgemein Attraktivität, das sollte sich ausgleichen. Aber das aktuelle System beibehalten nur damit sich ein paar Dutzend Vereine ohne irgendwelche höheren Ambitionen viertklassig schimpfen können ist halt einfach nur schwachsinnig. Und kontraproduktiv, was man schon diverse Male in Aufstiegsrennen sehen konnte (welche dann im Februar endeten, weil kein Lizenzantrag gestellt wurde). Die Stadionansprüche können auf RL-Standard bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Für die 2. MAnnschaften muss es ne eigene Spielklasse geben ebenso wie in ENgland.
Kann nicht sein das die neben den schon angesprochenen Spielzeugclubs und Insolvenzen auch noch die ligen verfälschen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für die 2. MAnnschaften muss es ne eigene Spielklasse geben ebenso wie in ENgland.
Kann nicht sein das die neben den schon angesprochenen Spielzeugclubs und Insolvenzen auch noch die ligen verfälschen.

Weil man die Zwoten schon aus der 3. Liga raushalten sollte und dort mit Begründung kann, weil die ja sowieso nicht aufsteigen dürfen.
Wenn sich Profiteams eine U 23 gönnen, um ihren Nachwuchsteams einen Wettbewerb mit Erwachsenen unter Wettkampfbedingungen auszusetzen, dann wäre eine vierte Profiliga die geeignete Spielwiese für sowas.
Nebenbei würden die auch noch die nötige Infrastruktur mitbringen, um ein Spiel der Zwoten gegen meinetwegen Magdeburg ins Erstligastadion verlegen zu können.
Mehr als vier (bei 18 Teams pro Nord und Süd) oder evtl. 5 je Liga (bei 20 Teams) wären allerdings wirtschaftlich zuviel Spielwiese, wenn keiner davon in die 3. Liga aufsteigen darf.
Wenn sowas den Reserveteams nicht passt, dann sollen sie halt ihre eigene Reserveklasse aufmachen. Ohne Aufstieg, höchstens Abstieg.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie könnte so eine Aufteilung aussehen mit Teams unter Profibedingungen und gedecktem Etat:
Nord: RL Nord 5, Nordost 7 und West 8? Oder 4-7-9?
Süd: Bayern 6 und Wildwest 14? Oder 8 und 12?

;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Du kannst heutzutage keine Beschränkung mehr für die Zahl der Zweitteams machen, weil die gepimpten Dorfvereine auch nicht mehr Zuschauer mitbringen. Eher sollten die eigenständiger werden. Also z.B. Ü23-Spieler dürfen entweder nur in der ersten oder der zweiten Mannschaft spielen, U23 dürfen maximal 3 in der Winterpause nach oben oder unten versetzt werden und nur Jugendspieler (U19 und U17) dürfen Woche für Woche flexibel eingesetzt werden. Dann können die Jugendlichen entwickelt werden und wenn der arme Coutinho Spielpraxis braucht, müssen die Bayern halt Testspiele für ihn vereinbaren, in denen quer durch den Garten jeder eingesetzt werden darf.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Bayern U23 in die Allianzarena und Türkgücü in die Grünwälder mit 1860.

Einfach und fair.

So so. :rolleyes: Was ist daran einfach? Und was ist daran fair? Und was ist ein Grünwälder? Fragen über Fragen...
Das besten wäre gewesen, man baut im Campus des NLZ ein Stadion für > 5.000 Zuschauer. Das hat die Stadt München aber verboten (Anwohnerbelästigung).
Alternative wäre Unterhaching für Bayern oder Türk Gücü, die geben aber ihr Stadion nicht her....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So so. :rolleyes: Was ist daran einfach? Und was ist daran fair?

Puh, also mal scharf nachdenken. Drei Vereine, die in das gleiche Stadion für eine ihrer Mannschaften wollen, was eben logistisch nicht geht. Einer dieser Vereine hat allerdings zusätzlich noch ein taugliches Stadion, welches alle zwei Wochen leer rumsteht. Hmmm ja, was ist da die einfachste und logische Lösung....hat mal einer einen Raketenwissenschaftler am Start?

Und was ist ein Grünwälder? Fragen über Fragen...

Das ist ein Rechtschreibfehler, welcher passiert wenn man sich für etwas kaum bis gar nicht interessiert. Manchen passiert es mit Stadionnamen am anderen Ende von Deutschland, anderen mit den Spielernamen der eigenen U23.

Das besten wäre gewesen, man baut im Campus des NLZ ein Stadion für > 5.000 Zuschauer. Das hat die Stadt München aber verboten (Anwohnerbelästigung).

Die Stadt München hat das nicht verhindert, sondern Gesetze rund um den Lärmschutz.

Alternative wäre Unterhaching für Bayern oder Türk Gücü, die geben aber ihr Stadion nicht her....

Alternative wäre Allianz für Türkgücü, die geben aber ihr Stadion nicht her...oh wait..
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Was ist mit dem Olympiastadion? Ich habe gehört, da wurde jahrzehntelang in der ersten Bundesliga gespielt... :popcorn1:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was ist mit dem Olympiastadion? Ich habe gehört, da wurde jahrzehntelang in der ersten Bundesliga gespielt... :popcorn1:

Denkmalschutz, Auflagen der vollständigen Überdachung ab Liga 2 etc. Daraus wieder ein modernes Fußballstadion zu machen, der Zug ist abgefahren. Zudem wird es ja mittlerweile als Event/-Konzertarena deklariert.

So sähe der Quatsch übrigens aus: https://www.abendzeitung-muenchen.d...ich.9dbb8f24-bcf9-48f5-8efc-ffa774c3daa5.html

Aber aktuell gibt es ja selbst mit Türkgücü keine Engpässe, sondern es ist easy machbar. Nur wenn die Grünwalder in der Umbauphase wegfällt, aber dann dürfte es auch mehr Sinn machen für ein Jahr irgendwo eine Nüssli Lena-Arena hinzupflanzen als das Olympiastadion wieder umzubauen...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Ist überhaupt die Frage wieviele Profivereine braucht bzw. müssen es eigentlich sein für eine stadt.
Gut mit Koch haben die Bayern natürlich nen wichtigen Fürsprecher für alle Ihre expansionsplänae.
Aber brauchts das wirklich?

Ich meine nein
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, das ist am Ende halt einfach das Ergebnis einer RL Bayern und auch der Punkt wieso Bayern weiterhin darauf besteht. Abgestürzte Vereine haben es vergleichsweise simpel den Aufstiegsplatz/Relegation zu erreichen und die Dorfvereine können sich viertklassig schenken. In den letzten 5 Jahren ist es da ja auch perfekt gelaufen, weil sobald ein Verein abgestürzt war ein anderer größerer Club wieder raus aus der RL. Und auch weil man fast immer das benötigte Glück in der Relegation hatte.

14-15 Würzburg (+8 auf Bayern U23, +17 auf 1860 U23)
15-16 Regensburg direkt wieder hoch (knapp vor Burghausen, Nürnberg u23 und +7 auf Haching)
16-17 Haching (+20 auf 1860 U23, +25 auf Bayern U23)
17-18 1860 (+9 auf Bayern U23, +15 auf Schweinfurt)
18-19 Bayern U23 (+9 auf aufstiegsunwillige Eichstätter)
19-20 Einzige und schon abgeschlagene Konkurrenz für Türkgücü um den direkten Aufstiegsplatz ist Schweinfurt
Nächstes Jahr hat dann Schweinfurt frei Bahn und lutscht sich wahrscheinlich/natürlich auch durch die Relegation :saint:

Tja Regensburg hat eine superschwache Saison gereicht, ein Jahr später hat Haching dadurch quasi freie Bahn. Danach 1860, weil Haching/Regensburg wieder oben sind und Bayern noch nicht ernst macht. Danach macht Bayern ernst mit diversen perspektivlosen Zweit/Drittligaspielern und hat eh keine Konkurrenz mehr und das gleiche gilt ein Jahr später für das Konstrukt rund um Türkgücü :crazy:

Dazu ein Vergleich zur Qualität/Tiefe in den Aufstiegsrennen im Westen und Südwesten und du siehst was es für ein Käse ist. Und wieso Bayern alle anderen Pläne torpediert.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Denkmalschutz, Auflagen der vollständigen Überdachung ab Liga 2 etc. Daraus wieder ein modernes Fußballstadion zu machen, der Zug ist abgefahren. Zudem wird es ja mittlerweile als Event/-Konzertarena deklariert.
Türk Güçü spielt aber doch nicht in der zweiten Liga (und 60 und Haching in absehbarer Zeit auch nicht). Nicht mal bei Aufstieg. Und wenn ein ehemaliges Erstligastadion keine Option für die 3.Liga sein soll, wäre das fast schon wieder lustig.
 
Oben