Steigerwald
Bankspieler
Puh, also mal scharf nachdenken. Drei Vereine, die in das gleiche Stadion für eine ihrer Mannschaften wollen, was eben logistisch nicht geht. Einer dieser Vereine hat allerdings zusätzlich noch ein taugliches Stadion, welches alle zwei Wochen leer rumsteht. Hmmm ja, was ist da die einfachste und logische Lösung....hat mal einer einen Raketenwissenschaftler am Start?
Das ist ein Rechtschreibfehler, welcher passiert wenn man sich für etwas kaum bis gar nicht interessiert. Manchen passiert es mit Stadionnamen am anderen Ende von Deutschland, anderen mit den Spielernamen der eigenen U23.
Die Stadt München hat das nicht verhindert, sondern Gesetze rund um den Lärmschutz.
Alternative wäre Allianz für Türkgücü, die geben aber ihr Stadion nicht her...oh wait..
Jeder der bisschen Ortkundig ist, weiß dass das mit dem Lärmschutz eher vorgeschoben war, weil an das Campus-Stadion grenzt nur die Bundeswehr, ein Naturschutzgebiet und eine BUndesstraße. Die Stadt hat das Grünwalder Stadion damals zurückgebaut, weil niemand ahnen konnte, dass 1860 ein Stadion braucht. Damals waren die Bayern Amateure das große Zugpferd des Grünwalder Stadions. Also hat man den Bayern verboten ein eigenes 5K für die Amateure zu bauen.
1,5 bitte Unterhaching hat ein festes Stadion.Das Ligensystem ist so lächerlich. 4 Münchner Mannschaften mit nur einer halben Spielstätte. Regionales Küchenstudio jazzt sein 4. Ligateam mit Drittligakohle hoch und bockt dann rum beim Aufstellen von Zusatztribünen. Im Osten 2 Teams mit 10 Mio Miese auf Ansage. In Wildwest dagegen eine Handvoll Irrer, die nur so mit der Kohle um sich werfen.
Nein, das wäre der Untergang des Amateurfussballs. Die 4.Liga darf niemals auf Profinveau gehoben werden, da die Gehälter wie in der 3. Liga massiv ansteigen und die Vereine würden reihenweise Insolvenz gehen. Viele Derbys würden wegfallen, somit würden die Zuschauerschnitte bei vielen Vereinen in der Summe eher sinken. Und ich bezweifel, dass z.B. Burghausen - Offenbach deutlich über 1.000 Zuschauer hätte.Es kann nur auf eine weitere Profiliga (engl. Vorbild) in der 4. Liga hinauslaufen, max. zweigeteilt.
Profifussball sind nur die ersten drei Ligen. Und welche 15 bayerischen Regioanlliga Vereine haben wirklich das Potenzial für die 3 Liga?. Mir fallen da nur Aschaffenburg, Bayreuth und Schweinfurt ein.Stimmt, so wird es sicherlich kommen.
Ich kann jetzt ja nur von Bayern (Bundesland, nicht Verein) reden. Aber da gibt es ca. 15 Vereine, die in den Profifußball hinein drängen. Aus unterschiedlichen Gründen, Gier, Geltungssucht sind wohl die beiden häufigsten Gründe.
Da stellen sich Clubs mit Management auf, dass die schwindlig wird. Ehemalige Profis mischen mit, irgendwelche Geldgeber finden sich erst mal immer. Und jeder träumt vom Profifußball. Die gut ausgebildete Jugend wird mit einem Tritt hinaus befördert und dafür holt man irgendwelche abgehalfterten Ex Erstligaspieler vom Balkan und wundert sich irgendwann, dass der örtliche Sponsor aussteigt, weil der ganze Mist keinen mehr interessiert.
Schau ich mir mal die Strukturen vom Regionalligisten VfR Garching (Tabellenletzter) an, verliere ich endgültig den Glauben an das Gute. Da gibt es einen Sportdirektor (Ex Profi Triffelner), einen Team Manager, einen ganzen Stab von Managementanwärtern und Assistenten im Hintergrund, 4 Torhüter für die erste Mannschaft, man holt mal eben u.a. einen Lucas Scholl in den Club und hat eigentlich keinen müden Cent in der Tasche. Das ist alles so absurd, das man es gar nicht in Worte fassen kann. Im Grunde ist das ein einfacher Dorfclub mit einer netten Sportanlage. Und die reden davon, dass es unbedingt eine vierte Liga geben muss, damit der Rubel rollt...
Die Zuschauerzahlen wären sicher nicht höher, aber die Gehälter würden massiv ansteigen, da dann durchgehend Profigehälter bezahlt werden und keine AmateurgehälterAusser einem höheren Reiseaufwand für maximal 10-12 Spiele würde sich da erstmal gar nix ändern. Im Gegenzug hätte man höhere Zuschauerzahlen und eine für Werbepartner attraktivere Liga.
Ich rede von einer zweigeteilten 4. Liga. West/Nord/Nordost und Südwest/Bayern. Ist zufälligerweise quasi genau eine 50:50 Verteilung bzgl. Verbandsgrößen.
Ich würde ein viergeteilte Regionalliga bevorzugen, aber dazu müssten sich alle Verbände bewegen. Bayern und BaWü werden sicher nicht zusammengehen, da die dortigen Vereine sich das schlicht und einfach nicht leisten könnte. Außerdem wäre die Liga viel zu unattraktiv. Bayern würde nur mit Sachsen und Thüringen zusammengehen.
Einfach und logisch, aber nicht fair. Wir durften kein eigenes Stadion bauen, wieso sollen wir uns dann einfach rauswerfen lassen? Fair wäre, wenn die Stadt uns ein Grundstück für ein Stadion zur Verfügung stellt und sich an den Kosten fürs Stadion beteiligt.Bayern U23 in die Allianzarena und Türkgücü in die Grünwälder mit 1860.
Einfach und fair.
Ich finde es Schwachsinn, dass U23 Teams nicht in die zweite Liga aufsteigen dürfen. IN Spanie funktioniert das auch perfekt.Weil man die Zwoten schon aus der 3. Liga raushalten sollte und dort mit Begründung kann, weil die ja sowieso nicht aufsteigen dürfen.
Wenn sich Profiteams eine U 23 gönnen, um ihren Nachwuchsteams einen Wettbewerb mit Erwachsenen unter Wettkampfbedingungen auszusetzen, dann wäre eine vierte Profiliga die geeignete Spielwiese für sowas.
Nebenbei würden die auch noch die nötige Infrastruktur mitbringen, um ein Spiel der Zwoten gegen meinetwegen Magdeburg ins Erstligastadion verlegen zu können.
Mehr als vier (bei 18 Teams pro Nord und Süd) oder evtl. 5 je Liga (bei 20 Teams) wären allerdings wirtschaftlich zuviel Spielwiese, wenn keiner davon in die 3. Liga aufsteigen darf.
Wenn sowas den Reserveteams nicht passt, dann sollen sie halt ihre eigene Reserveklasse aufmachen. Ohne Aufstieg, höchstens Abstieg.