Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Puh, also mal scharf nachdenken. Drei Vereine, die in das gleiche Stadion für eine ihrer Mannschaften wollen, was eben logistisch nicht geht. Einer dieser Vereine hat allerdings zusätzlich noch ein taugliches Stadion, welches alle zwei Wochen leer rumsteht. Hmmm ja, was ist da die einfachste und logische Lösung....hat mal einer einen Raketenwissenschaftler am Start?



Das ist ein Rechtschreibfehler, welcher passiert wenn man sich für etwas kaum bis gar nicht interessiert. Manchen passiert es mit Stadionnamen am anderen Ende von Deutschland, anderen mit den Spielernamen der eigenen U23.



Die Stadt München hat das nicht verhindert, sondern Gesetze rund um den Lärmschutz.



Alternative wäre Allianz für Türkgücü, die geben aber ihr Stadion nicht her...oh wait..

Jeder der bisschen Ortkundig ist, weiß dass das mit dem Lärmschutz eher vorgeschoben war, weil an das Campus-Stadion grenzt nur die Bundeswehr, ein Naturschutzgebiet und eine BUndesstraße. Die Stadt hat das Grünwalder Stadion damals zurückgebaut, weil niemand ahnen konnte, dass 1860 ein Stadion braucht. Damals waren die Bayern Amateure das große Zugpferd des Grünwalder Stadions. Also hat man den Bayern verboten ein eigenes 5K für die Amateure zu bauen.
Das Ligensystem ist so lächerlich. 4 Münchner Mannschaften mit nur einer halben Spielstätte. Regionales Küchenstudio jazzt sein 4. Ligateam mit Drittligakohle hoch und bockt dann rum beim Aufstellen von Zusatztribünen. Im Osten 2 Teams mit 10 Mio Miese auf Ansage. In Wildwest dagegen eine Handvoll Irrer, die nur so mit der Kohle um sich werfen.
1,5 bitte ;) Unterhaching hat ein festes Stadion.
Es kann nur auf eine weitere Profiliga (engl. Vorbild) in der 4. Liga hinauslaufen, max. zweigeteilt.
Nein, das wäre der Untergang des Amateurfussballs. Die 4.Liga darf niemals auf Profinveau gehoben werden, da die Gehälter wie in der 3. Liga massiv ansteigen und die Vereine würden reihenweise Insolvenz gehen. Viele Derbys würden wegfallen, somit würden die Zuschauerschnitte bei vielen Vereinen in der Summe eher sinken. Und ich bezweifel, dass z.B. Burghausen - Offenbach deutlich über 1.000 Zuschauer hätte.
Stimmt, so wird es sicherlich kommen.
Ich kann jetzt ja nur von Bayern (Bundesland, nicht Verein) reden. Aber da gibt es ca. 15 Vereine, die in den Profifußball hinein drängen. Aus unterschiedlichen Gründen, Gier, Geltungssucht sind wohl die beiden häufigsten Gründe.
Da stellen sich Clubs mit Management auf, dass die schwindlig wird. Ehemalige Profis mischen mit, irgendwelche Geldgeber finden sich erst mal immer. Und jeder träumt vom Profifußball. Die gut ausgebildete Jugend wird mit einem Tritt hinaus befördert und dafür holt man irgendwelche abgehalfterten Ex Erstligaspieler vom Balkan und wundert sich irgendwann, dass der örtliche Sponsor aussteigt, weil der ganze Mist keinen mehr interessiert.

Schau ich mir mal die Strukturen vom Regionalligisten VfR Garching (Tabellenletzter) an, verliere ich endgültig den Glauben an das Gute. Da gibt es einen Sportdirektor (Ex Profi Triffelner), einen Team Manager, einen ganzen Stab von Managementanwärtern und Assistenten im Hintergrund, 4 Torhüter für die erste Mannschaft, man holt mal eben u.a. einen Lucas Scholl in den Club und hat eigentlich keinen müden Cent in der Tasche. Das ist alles so absurd, das man es gar nicht in Worte fassen kann. Im Grunde ist das ein einfacher Dorfclub mit einer netten Sportanlage. Und die reden davon, dass es unbedingt eine vierte Liga geben muss, damit der Rubel rollt...
Profifussball sind nur die ersten drei Ligen. Und welche 15 bayerischen Regioanlliga Vereine haben wirklich das Potenzial für die 3 Liga?. Mir fallen da nur Aschaffenburg, Bayreuth und Schweinfurt ein.
Ausser einem höheren Reiseaufwand für maximal 10-12 Spiele würde sich da erstmal gar nix ändern. Im Gegenzug hätte man höhere Zuschauerzahlen und eine für Werbepartner attraktivere Liga.

Ich rede von einer zweigeteilten 4. Liga. West/Nord/Nordost und Südwest/Bayern. Ist zufälligerweise quasi genau eine 50:50 Verteilung bzgl. Verbandsgrößen.



Ich würde ein viergeteilte Regionalliga bevorzugen, aber dazu müssten sich alle Verbände bewegen. Bayern und BaWü werden sicher nicht zusammengehen, da die dortigen Vereine sich das schlicht und einfach nicht leisten könnte. Außerdem wäre die Liga viel zu unattraktiv. Bayern würde nur mit Sachsen und Thüringen zusammengehen.
Die Zuschauerzahlen wären sicher nicht höher, aber die Gehälter würden massiv ansteigen, da dann durchgehend Profigehälter bezahlt werden und keine Amateurgehälter
Bayern U23 in die Allianzarena und Türkgücü in die Grünwälder mit 1860.

Einfach und fair.
Einfach und logisch, aber nicht fair. Wir durften kein eigenes Stadion bauen, wieso sollen wir uns dann einfach rauswerfen lassen? Fair wäre, wenn die Stadt uns ein Grundstück für ein Stadion zur Verfügung stellt und sich an den Kosten fürs Stadion beteiligt.
Weil man die Zwoten schon aus der 3. Liga raushalten sollte und dort mit Begründung kann, weil die ja sowieso nicht aufsteigen dürfen.
Wenn sich Profiteams eine U 23 gönnen, um ihren Nachwuchsteams einen Wettbewerb mit Erwachsenen unter Wettkampfbedingungen auszusetzen, dann wäre eine vierte Profiliga die geeignete Spielwiese für sowas.
Nebenbei würden die auch noch die nötige Infrastruktur mitbringen, um ein Spiel der Zwoten gegen meinetwegen Magdeburg ins Erstligastadion verlegen zu können.
Mehr als vier (bei 18 Teams pro Nord und Süd) oder evtl. 5 je Liga (bei 20 Teams) wären allerdings wirtschaftlich zuviel Spielwiese, wenn keiner davon in die 3. Liga aufsteigen darf.
Wenn sowas den Reserveteams nicht passt, dann sollen sie halt ihre eigene Reserveklasse aufmachen. Ohne Aufstieg, höchstens Abstieg.
Ich finde es Schwachsinn, dass U23 Teams nicht in die zweite Liga aufsteigen dürfen. IN Spanie funktioniert das auch perfekt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil Du da Barcelona und Madrid hast. In England läuft es auch mit der Reserveliga und die Franzosen lassen kein PSG Zwo gegen bspw. Guingamp oder Ajaccio antreten.
Man schließt halt andere Sportvereine aus, wenn man diese Profi-Fußball-Startplätze an Zweitvertretungen vergibt, die außerhalb einer Konkurrenz Aufstieg mit je nach Gusto unfairer Aufstellung Vereine nach oben oder nach unten schießen können.
Da wäre eine reine Reserveliga schon fairer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Weil Du da Barcelona und Madrid hast. In England läuft es auch mit der Reserveliga und die Franzosen lassen kein PSG Zwo gegen bspw. Guingamp oder Ajaccio antreten.
Man schließt halt andere Sportvereine aus, wenn man diese Profi-Fußball-Startplätze an Zweitvertretungen vergibt, die außerhalb einer Konkurrenz Aufstieg mit je nach Gusto unfairer Aufstellung Vereine nach oben oder nach unten schießen können.
Da wäre eine reine Reserveliga schon fairer.
Eine Reserveliga wäre der Untergang der deutschen Nachwuchsförderung. Ich würde eher die U19 abschaffen, da sie im Gegensatz zur U23 keinen Mehrwert bietet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine Reserveliga wäre der Untergang der deutschen Nachwuchsförderung. Ich würde eher die U19 abschaffen, da sie im Gegensatz zur U23 keinen Mehrwert bietet.

Was macht Dich da so sicher, dass Deine Annahme stimmt? Oder ob nicht die französische oder englische Variante nicht doch fairer wäre.
Man könnte den Sieg in der Reserveliga vielleicht noch mit irgendwas belohnen (z.B. 1 fester Startplatz im DFB-Pokal, falls man den Deppenpokal nicht gewinnt.)
Aber ansonsten würden dann Bayern und Dortmund und die meisten Erstligisten unter ähnlichen Voraussetzungen aufeinander treffen und es läge an den Teams selbst, wen oder was sie dort mal antesten möchten und wieviele alte Recken sie zur Nachwuchstruppe stellen wollen in Richtung Vorbereitung zum Erwachsenenfußball.
Ich hatte neulich (als Nebenprodukt einer Recherche) irgendwas über Pirmasens gelesen, die darüber klagten, dass der SC Freiburg II gegen sie mit drei Erstligaprofis angetreten war. Bei Hoffenheim Zwo waren in dieser Saison in der RL Wildwest u.a. schon Pentke, Akpoguma, Baumgartner, Zulj, Adamyan und Ochs für Spielpraxis delegiert. Und da hat man als Verein, der entweder hoch möchte oder zumindest nicht runter, einfach nur Glück oder Pech gehabt, wenn der Gegner viele oder kaum Cracks im Aufgebot hat.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Abt is seit paar Wochen da. Dazu 4 neue Spieler. Die ****** Defensive hatte man seit Dummschwätzer Prollitz an den Hacken.

Spielerisch sieht das gut aus. Leider nicht über 90 Minuten. Hast du die Tore gesehen heute? Die Ergebnisse stimmen nicht, dass ist das Problem.

1:0 Eisenhuth spielt nach 25!! Sekunden nen Rückpass in die Füsse von Auerbach.

2:2 So ein Schuß, quasi von der Grundlinie als Flanke gedacht,fällt iwie ins Tor. Passiert dem Auerbacher kein zweites mal in seiner Karriere.


3:2 Elfmeter.

Abt is nen junger Bursche, und hat nen ziemlich Junges Team am Start. Die werden sich auch erstmal finden müssen. Zumal er nen komplett anderer Typ ist als Wollitz.

Diese Saison klappt das eh nicht mit dem Aufstieg, spätestens in der Relegation is Schluß. Gegen Verl usw siehst du mit dem Team keine Stich. Ausser 3 Leute is das ne komplett neue Mannschaft.

Man arbeitet auf Zukunft und nicht auf hau drauf Untergang. Durch den Verkauf von Eisenhut kommt bissl was in die Kasse, noch ne Saison 4. Liga is schon quasi eingerechnet.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Was macht Dich da so sicher, dass Deine Annahme stimmt? Oder ob nicht die französische oder englische Variante nicht doch fairer wäre.
Man könnte den Sieg in der Reserveliga vielleicht noch mit irgendwas belohnen (z.B. 1 fester Startplatz im DFB-Pokal, falls man den Deppenpokal nicht gewinnt.)
Aber ansonsten würden dann Bayern und Dortmund und die meisten Erstligisten unter ähnlichen Voraussetzungen aufeinander treffen und es läge an den Teams selbst, wen oder was sie dort mal antesten möchten und wieviele alte Recken sie zur Nachwuchstruppe stellen wollen in Richtung Vorbereitung zum Erwachsenenfußball.
Ich hatte neulich (als Nebenprodukt einer Recherche) irgendwas über Pirmasens gelesen, die darüber klagten, dass der SC Freiburg II gegen sie mit drei Erstligaprofis angetreten war. Bei Hoffenheim Zwo waren in dieser Saison in der RL Wildwest u.a. schon Pentke, Akpoguma, Baumgartner, Zulj, Adamyan und Ochs für Spielpraxis delegiert. Und da hat man als Verein, der entweder hoch möchte oder zumindest nicht runter, einfach nur Glück oder Pech gehabt, wenn der Gegner viele oder kaum Cracks im Aufgebot hat.

Warum wollen die englischen Talente immer mehr weg, weil es kaum etwas bringt in einer Reserve Liga zu spielen. Gerade der Weg in den Männerbereich ist doch schwer und genau deshalb ist es gut gegen Männer zu spielen und nicht gegen Talente.

Leider lässt man es in Deutschland nicht zu, dass 2. Mannschaften in der 2. Liga spielen. Für mich ist das der Hauptgrund warum die jugendarbeit von Real und Barca so erfolgreich ist. Mit der Chance 2. Liga zu spielen lockst bzw. hältst du leicht Toptalente und diese entwickeln sich weiter. in der 3. liga geht das bedingt, aber besser als in der Regionalliga

Wenn ich mir darüber hinaus die Mannschaften anschaue, die ihre 2. Mannschaft abgeschafft haben, fällt mir auf Anhieb neben Leverkusenern auch RB Leipzig ein. Bei Leverkusen hat in den letzten Jahren soweit ich weiß außer Havertz niemand aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung nach oben geschafft, in Leipzig gibt es keinen Spieler aus der eigenen Jugend. Es ist müßig zu überlegen, ob das mit einer Zweitvertretung anders wäre. Trotzdem kann man sicher sagen, dass die Auflösung der Jugendarbeit im Verein nicht gerade geholfen hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und die Franzosen bringen ständig Talente hervor, obwohl die Zwoten höchstens 4. Liga spielen dürfen.
Die Dortmunder ziehen mitunter ganz junge Spieler aus der U-19 hoch, die noch gar nicht oder kaum im Erwachsenenbereich gekickt hatten.

Das beweist alles nix und gar nix.

Die hier ist nunmal auch der Regionalligathread - und nicht der Talente-Thread.
Wenn es um die Mehrzahl der Regionalligisten geht, dann lassen sich die Probleme, die mit den U23-Teams einhergehen, nicht wegdiskutieren.
Nicht, dass ich jetzt unbedingt der Meinung wäre, diese hätten selbst in der 4. Liga nix verloren.
Nur müssten dann die Rahmenbedingungen angepasst werden. Feste Kader zum Beispiel. Damit keine ungleichen Bedingungen vorliegen, wenn ein Team gegen ein Hoffenheim, Mainz oder Freiburg mit Verstärkung von oben spielen muss und die Konkurrenz dann einfach Glück gehabt hat, wenn bspw. ein Bundesligateam den stärksten Spieler aus der Zwoten aufrücken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Talente der Franzosen werden in den ersten Mannschaften eingesetzt und spielen in keiner Zwoten. ;)

Und wie sind sie dahin gekommen, trotzdem sie vorher nicht bei den Erwachsenen üben durften?
Vielleicht bleiben diese Talente ja sogar extra länger bei den kleineren Teams, um sich an die Gangart zu gewöhnen und wechseln nicht schon mit 17 zu einer Zwoten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man könnte ja auch anders herum argumentieren. Die Top Teams könnten ein gemeinsames Interesse daran haben, ihre vielversprechendsten Talente im Wettbewerb zu testen. Verstärkt durch ein paar Ü23-Spieler plus Rekonvaleszenten oder strafvesetzte Spieler aus der 1. Mannschaft. Ohne doofe Beschränkungen.... warum machen sie das nicht in einer eigenen Reserveliga? :saint:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Und die Franzosen bringen ständig Talente hervor, obwohl die Zwoten höchstens 4. Liga spielen dürfen.
Die Dortmunder ziehen mituntar ganz junge Spieler hoch, die noch gar nicht oder kaum im Erwachsenenbereich gekickt hatten.

Das beweist alles nix und gar nix.

Die hier ist nunmal auch der Regionalligathread - und nicht der Talente-Thread.
Wenn es um die Mehrzahl der Regionalligisten geht, dann lassen sich die Probleme, die mit den U23-Teams einhergehen, nicht wegdiskutieren.
Nicht, dass ich jetzt unbedingt der Meinung wäre, diese hätten selbst in der 4. Liga nix verloren.
Nur müssten dann die Rahmenbedingungen angepasst werden. Feste Kader zum Beispiel. Damit keine ungleichen Bedingungen vorliegen, wenn ein Team gegen ein Hoffenheim, Mainz oder Freiburg mit Verstärkung von oben spielen muss und die Konkurrenz dann einfach Glück gehabt hat, wenn bspw. ein Bundesligateam den stärksten Spieler aus der Zwoten aufrücken lässt.
Die Franzosen haben eine deutlich schwächere Liga und können es sich daher erlauben, Talente frühzeitig hochzuziehen. In der Bundesliga steckt deutlich mehr Geld d.h. Talentförderung steht eher an zweiter oder dritter Stelle. Es ist schwieriger sich bei den Bayern, Dortmund durchzusetzen als bspw. bei Lyon oder Nizza. In Deutschland zählt wie in England und Spanien nur Qualität und wenn die nicht da ist, wird halt Qualität gekauft. Vereine in Frankreich sind darauf angewiesen, Talente zu kaufen und diese auszubilden.

Welche BVB Talente haben den Sprung in die erste geschafft? Wird reden nicht von dem 10.000 zugekaufsten Spieler.

Diese "Wettbewerbsverzerrung" die in deiner Eifelwelt besteht, existiert in dieser Form doch gar nicht. Nach deinem Schema nach dürfte es weder Rote Karten noch Verletzungen geben. Angenommen Lewy fliegt gegen Paderborn in der 89 min vom Platz und kann gegen Düsseldorf nicht spielen, dann hat Düsseldorf einen krassen Wettbewerbsvorteil. Mal ganz zu schweigen von den Vereinen, die vor Europapokalspiele ihre wichtigsten Spieler schonen..
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Und welche Spieler von Bayern haben das geschafft?
Was sieht da groß anders aus bei Real, Barca, Liverpool, etc.?

Jugendspieler der Clubs welche es direkt im Alter von 18-19 Jahren aus der Jugend/B-Mannschaft in den Stammkader mit regelmäßigen Einsätzen geschafft haben:

Real:
-Niemand
ManUtd:
-Rashford 22J.
Bayern:
-Müller 30 J.
-Davies 19 J.
Barca:
-Busquets 31 J.
-Messi 32 J.
ManCity:
-Niemand
Liverpool:
-Trent Alexander-Arnold 21 J.
Juventus:
-Niemand
Paris:
-Niemand
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Die Spieler die man mal gerade in die zweite Mannschaft verschieben kann, sind ja schon deutlich limitiert... U23, EU-Bürger etc pp; zudem sind die potentiellen Spieler die in die 2. Mannschaft verschoben werden im Regelfall Spieler die nicht in den Top 18 der Profiteams zu finden sind; ob da das Niveau der entsprechenden Mannen wirklich dazu dient die Mannschaft zu verbessern, wage ich mal zu bezweifeln. Das sind doch eher Aspekte wie Local-Player oder Belohnungen für die entsprechenden Eigengewächse die sie in die Vorbereitungen der Profis gebracht hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese "Wettbewerbsverzerrung" die in deiner Eifelwelt besteht, existiert in dieser Form doch gar nicht. Nach deinem Schema nach dürfte es weder Rote Karten noch Verletzungen geben. Angenommen Lewy fliegt gegen Paderborn in der 89 min vom Platz und kann gegen Düsseldorf nicht spielen, dann hat Düsseldorf einen krassen Wettbewerbsvorteil. Mal ganz zu schweigen von den Vereinen, die vor Europapokalspiele ihre wichtigsten Spieler schonen.

Meinst Du das jetzt ernsthaft als Argument? Das eine hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun. Die Bayern und Paderborn und Fortuna spielen ja nicht aus lauter Jux in der 1. Bundesliga, sondern um Meister zu werden, ins europ. Geschäft zu kommen oder nicht abzusteigen.
Die Zwoten Profiteams der Erst- und Zweitligisten können oder wollen nicht aufsteigen, im Normalfall gerne drinbleiben. Wenn Du z.B. als FK Pirmasens oder Rot-Weiß Oberhausen davon abhängig bist, mit welcher Kapelle das Reserveteam antritt, dann kommst Du dir halt etwas verschaukelt vor.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Meinst Du das jetzt ernsthaft als Argument? Das eine hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun. Die Bayern und Paderborn und Fortuna spielen ja nicht aus lauter Jux in der 1. Bundesliga, sondern um Meister zu werden, ins europ. Geschäft zu kommen oder nicht abzusteigen.
Die Zwoten Profiteams der Erst- und Zweitligisten können oder wollen nicht aufsteigen, im Normalfall gerne drinbleiben. Wenn Du z.B. als FK Pirmasens oder Rot-Weiß Oberhausen davon abhängig bist, mit welcher Kapelle das Reserveteam antritt, dann kommst Du dir halt etwas verschaukelt vor.
Dann zähle mal Beispiele auf, wo es deiner Meinung nach zu Wettbewerbsverzerrung gekommen ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
"Meine" Fortuna macht es übrigens nicht anders, mit der Zwoten. So ein Talenteschuppen, um Spielpraxis im Erwachsenenbereich zu gewähren. Durchlässig nach oben bzw. wieder runter - Hauptsache drin bleiben. Da mussten u. auch mal Pledl, Barkok, Bormuth vorbei schauen. Ich denke, das ist ein Unterschied, ob ein Ofori, Appelkamp oder einer dieser 3 dabei ist und wenn man als erste Mannschaft eines Vereins aufsteigen oder drinbleiben will, bekommt man dann mit Pech eine Toptruppe und die Konkurrenz in der Woche drauf eine Kirmestruppe.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Barkok hat in dieser BuLi bis jetz nur 77 min garbage Time gesehen. Was spricht dagegen so einen mal in der Regionalliga mal zu bringen?... es wird zunehmend lächerlich...
 
Oben