FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass reine Brecher im Sturm jemals aus der Mode kommen. Die CL gewinnt man auch mit Ecke-Kopfballtoren und Elfmetern. Sie müssen aus meiner Sicht auch gar nicht zwingend gut mitkombinieren können, sondern v.a. Bälle in die Spitze gut abschirmen und ablegen können.
Allerdings müssen solche Spieler dann auch klinisch vor dem Tor sein. Das war Gomez leider nicht immer. Seine Expected Goals-Statistiken der letzten 5 Jahre lesen sich leider auch nicht sonderlich gut.
gut ablegen und abschirmen war jetzt aber auch nicht unbedingt eine große stärke von ihm.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
gut ablegen und abschirmen war jetzt aber auch nicht unbedingt eine große stärke von ihm.

Abschirmen und ablegen ist ja auch eine weise mitzuspielen und das konnte gomez nie besonders. Gomez war eher ein reiner Abschlussspieler, der seine stärken vor allem in der nähe des 5 meter raumes hatte. In diese position musst du aber gegen gut stehende teams erstmal kommen und dafür ist es wenig hilfreich, wenn der stürmer nicht oder nur schlecht mitkombinieren kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Wenn man die Bilder sieht wo er fit war und mit Selbstvertrauen gespielt hat, wird klar dass seine Technik und Spielverständnis auch für hohe Ansprüche gereicht hat. Das Problem war, dass er halt einerseits oft dann körperlich nicht optimal drauf war, oder geistig mit zu vielen Problemchen gekämpft hat. Die Tore waren z.T. richtig stark herausgespielt, Spielverständnis war da definitiv vorhanden. Welcher Mittelstürmer kann denn dribbeln wie ein Ribery ? Kann Ronaldo auch nicht.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Wenn man die Bilder sieht wo er fit war und mit Selbstvertrauen gespielt hat, wird klar dass seine Technik und Spielverständnis auch für hohe Ansprüche gereicht hat. Das Problem war, dass er halt einerseits oft dann körperlich nicht optimal drauf war, oder geistig mit zu vielen Problemchen gekämpft hat. Die Tore waren z.T. richtig stark herausgespielt, Spielverständnis war da definitiv vorhanden. Welcher Mittelstürmer kann denn dribbeln wie ein Ribery ? Kann Ronaldo auch nicht.

Benzema ;) aber der macht halt die Buden nicht konstant. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Vergleich mit Mandzukic oder Olic hinkt für mich, weil die dann doch andere Aufgaben im Spiel hatten, wie z.B. auch Klose. Beim Duo Elber/Jancker war zwar Jancker der Brecher und Elber der spielende Stürmer, trotzdem war eher Elber fürs Tore schießen zuständig und Jacker eher fürs freisperren und Räume schaffen (Jancker war kein Spitzenstürmer, aber das konnte er). Am Ehesten vergleichbar sind da meines Erachtens Makaay und Toni - und da würde ich Gomez hinter Roy, aber vor Luca einordnen. Makaay war vor dem Tor ähnlich stark, aber technisch und taktisch besser (und hatte weniger Formschwankungen). Toni war ein Riesentyp und vor dem Tor superstark, aber der war ja wirklich ein reiner Fünfmeterraumstürmer, der zum restlichen Spiel genau gar nichts beigetragen hat (noch viel weniger als Gomez).
Toni hatte eine Riesensaison und eine gute, die aber dann auch nicht mehr wirklich besonders war - aber schon noch gut. Er profitierte auch enorm davon, dass Klose ihm in der Spitze alle Arbeit abnahm (zu Ungunsten der eigenen Quoten, weshalb er auch prompt gebasht wurde, auch hier im Forum) und mit Ribery zeitgleich mit ihm ein Spieler neu in die Liga kam, der ad hoc alles in Grund und Boden spielte, in einer Weise, die man zu der Zeit in der BL kaum kannte.
Aber Toni war Publikumsliebling und kaum jemand verstand, warum Bayern dann Gomez holte (letzlich ja auch ein typischer Uli Muskelspieltransfer). Zu allem Unglück war Uli dann auch noch stocksauer auf LvG, dass Toni (der natürlich noch weniger zu seinen Vorstellungen passte als Gomez - der auch schon nicht passte) nicht mehr spielte. Dabei hätte jedem dreijährigen klar sein müssen, dass man niemals Gomez und Toni zusammen spielen lassen kann - und wohin dann mit Klose? Am Ende hatte plötzlich Olic die Nase vorn, nachdem Louis dann noch Arjen bekommen hatte. Das passte dann richtig. Noch so ein Publikumsspieler.
Das alles war aber nicht Marios Schuld. Natürlich war er kein Weltklassestürmer, Bayern war ja auch erst auf dem Weg zum echten Weltklasseteam, aber das waren Toni, Makaay oder Elber auch nicht. Die hatten iin ihren Nationalteams auch während ihrer gesamten Karriere Konkurrenten, die nochmal klar besser waren als sie. Aber gut genug für Bayern war Gomez selbstredend und auch wenn ich nie ein Fan seiner Spielweise war und er auch mein Bayernherz nie so voll und ganz erreichte: insgesamt hat er in seiner Zeit bei uns schon richtig gut abgeliefert und ich bleibe dabei, dass er in der Bewertung viel zu schlecht wegkommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Spiel ging absolut OK heute. Union sehr defensiv unterwegs und gerade in der ersten Halbzeit sofort mit dem Foul, wenn sowas wie Spielfluss aufkommen wollte. Die letzten Prozent haben gefehlt, beim Passspiel, in den Zweikämpfen, bei der Ruhe in den Aktionen usw., aber das war zu erwarten. Die Spielfitness wird zurückkommen und es hat in vielen Situationen immer so das letzte Etwas gefehlt. Spielkontrolle war gut, Kimmich sehr stark als Schaltzentrale (allerdings auch mit einem richtige miesen Fehlpass am Ende, der nicht weiter aufgefallen ist, weil Union nur defensiv stand in der Situation). Der Rest hat (bis auf Neuer) Luft nach oben, was aber wie gesagt klar ist. Sieg, zu Null, passt.
Ist aber natürlich auch schwer, das Spiel wirklich zu bewerten, weil von Union so gar nix nach vorne kam.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ich hoffe Thiago braucht nur etwas, um wieder in die Spur zu kommen, hatte in einigen Szenen in HZ1 auch n paar ganz komische Aktionen dabei, die nicht zu seiner Galaform von vor der Krise passen. Aber das schieben wir einfach mal auf die fehlende Spielpraxis. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hoffe Thiago braucht nur etwas, um wieder in die Spur zu kommen, hatte in einigen Szenen in HZ1 auch n paar ganz komische Aktionen dabei, die nicht zu seiner Galaform von vor der Krise passen. Aber das schieben wir einfach mal auf die fehlende Spielpraxis. ;)
Es hatte jeder ein paar komische Szenen drin, das ist glaube ich ganz normal. Gnabry hat in der ersten Halbzeit gar nicht stattgefunden, Phonzie kam kaum mal mit Tempo durch und hatte defensiv den einen oder anderen Fehler. Thiago ist bei Bayern der primäre Anspieler. Je besser die Automatismen, desto sicherer kommen seine Anspiele auch an, weil die Laufwege passen. Gestern kam erst gegen Ende des Spiels der eine oder andere typische Spielzug für die Flick-Bayern, davor hat man sich vieles durch unpräzise Anspiele versaut. Hier hat sich besonders Goretzka hervor getan, auch wenn er den Elfer rausgeholt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich denke das ist völlig normal, die haben jetzt monatelang nicht auf einem großen Platz gestanden und lange Bälle geschlagen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Is doch logisch das die alle bissl eingerostet sind. Union dazu dann ein unbequemer Gegner. Die kratzen und beißen halt.

So Graupen wie zb. Schalke, die iwo zwischen Liga 2 und 3 gehören,wären zum Anfang schon etwas dankbarer.

Mit Frankfurt kommen dann die nächsten Pittbulls. Wenn wir da auch die 3 Punkte mitnehmen wäre das schon was feines.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gegen Frankfurt mache ich mir weniger Sorgen. Die wirken alles andere als in Topform und Bayern hat da sowas von was gut zu machen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Die Sky Experten haben sich ja gefragt wie sich die Pause auf das Spiel der Teams ausgewirkt hat - ich finde es war deutlich zu sehen dass man ausser Tritt ist. Anfangs der 2. Hz gab es minutenweise Phasen wo sich Fehlpass an Fehlpass reihte.
Ueberhaupt hatte Bayern kaum gelungene Aktionen und kam durch den gluecklichen Elfer (in dem Sinne dass es keine Torchance war) zum Tor und auf die Siegesstrasse.
Insofern ist das Spiel guenstig gelaufen denn Union hatte auch seine Chancen in der Anfangsphase.
Goretzka statt Coman fand ich nicht so gelungen.
Goretzka selbst hat nicht viel Einfluss auf's Spiel und zu Mueller ueber rechts muss man nicht viel sagen.
Auch wenn Coman's Flanken noch bestaendig ins Irgendwo fliegen, erscheint mir das doch die gefaehrlicherer Variante zu sein.
Gnabry fand ich nicht so schlecht in ein paar Szenen, aber alle seine Abschluesse wuerden halt geblockt.
Parvard hat das mit Mueller gut gemacht, sie waren Gnabry/Davies ebenbuertig - ich mag seine Spielweise und freu mich ueber sein Tor.

Neuer machte im Interview fuer mich schon den Eindruck als ob man sich einigen koennte, wobei er schon bemueht war da sein Verhandlungspokerface zu bewahren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mir vorstellen, auf Grund der Verletzungsanfälligkeit von Coman wollte Flick ihn nicht gleich von 0 auf 100 bringen und Perisic kommt ja auch erst zurück nach Verletzung. Pavard auf rechts braucht aber - anders als Davies auf links - vor sich jemanden, der zur Grundlinie ziehen kann. Gegen Union hat das schon gepasst, das war das erwartete Kampfspiel, aber normalerweise tut es schon gut, wenn man die Flügel mit zwei aus Gnabry, Coman und Perisic besetzt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Ich denke dass AV in erster Linie eine Spielsituation brauchen wo sie die Grundlinie entlang spurten koennen und den Ball in den freien Raum gespielt bekommen.
Dazu muessen sie gar nicht im 1:1 dribbeln oder dem Verteidiger 5m davon laufen, in den meisten Faellen reicht der einfache Doppelpass um ihn dann aus vollem Lauf flanken zu lassen.
Die Qualitaet seiner Flanken sind dann das entscheidende Kriterium.
Natuerlich ist es toll wenn der AV alles kann, aber auch ein Alaba hat in seiner Prime in erster Linie von Ribery's Anspielen profitiert wenn er ueber links durchkam, und nicht weil er den Verteidiger schwindlig gespielt hat oder ihm davongespurtet waere.
Wenn ein AV hinten seine Seite zu machen kann und vorne seine Flanken gut reinkommen, reicht das meiner Einschaetzung nach schon fuer internationales Topniveau, wer mehr kann liegt dann schon in der Weltklasse wie z.B. Marcelo.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen, auf Grund der Verletzungsanfälligkeit von Coman wollte Flick ihn nicht gleich von 0 auf 100 bringen und Perisic kommt ja auch erst zurück nach Verletzung. Pavard auf rechts braucht aber - anders als Davies auf links - vor sich jemanden, der zur Grundlinie ziehen kann. Gegen Union hat das schon gepasst, das war das erwartete Kampfspiel, aber normalerweise tut es schon gut, wenn man die Flügel mit zwei aus Gnabry, Coman und Perisic besetzt.
Das denke ich auch. Bring Coman von Beginn und die Wahrcsheinlichkeit einer Muskelverletzung tendiert gegen 100%. Favre hat es am Sa ja schon gesagt, dieser Kaltstart mach zwei Monaten provoziert diese Art der Verletzungen ja nahezu.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke dass AV in erster Linie eine Spielsituation brauchen wo sie die Grundlinie entlang spurten koennen und den Ball in den freien Raum gespielt bekommen.
Dazu muessen sie gar nicht im 1:1 dribbeln oder dem Verteidiger 5m davon laufen, in den meisten Faellen reicht der einfache Doppelpass um ihn dann aus vollem Lauf flanken zu lassen.
Die Qualitaet seiner Flanken sind dann das entscheidende Kriterium.
Natuerlich ist es toll wenn der AV alles kann, aber auch ein Alaba hat in seiner Prime in erster Linie von Ribery's Anspielen profitiert wenn er ueber links durchkam, und nicht weil er den Verteidiger schwindlig gespielt hat oder ihm davongespurtet waere.
Wenn ein AV hinten seine Seite zu machen kann und vorne seine Flanken gut reinkommen, reicht das meiner Einschaetzung nach schon fuer internationales Topniveau, wer mehr kann liegt dann schon in der Weltklasse wie z.B. Marcelo.
Alles richtig, Du machst da aber zuviel aus meiner Aussage. Ich habe im Grunde nur die Asymmetrie in Bayerns Spiel beschrieben. Links ist Davies eher der Typ Außenverteidiger, der mit Tempo bis zur Grundlinie geht. Deshalb ist es gut, wenn vor ihm einer spielt, der eher vom Flügel nach innen zieht (z.B. Gnabry).
Rechts ist Pavard nun nicht langsam, agiert aber nicht ganz so offensiv und schlägt seine Flanken eher weniger von der Grundlinie, macht dafür mehr für das Kombinationsspiel. Deshalb sollte einer vor ihm spielen, der eher selbst den Weg zur Grundlinie sucht (z.B. Coman). Wenn Müller vor Pavard spielt, zieht selten jemand über rechts zur Grundlinie. und das macht das Spiel enger. Union musste über rechts quasi den Weg zur Grundlinie gar nicht wirklich zumachen.

Beide, Pavard und Davies, machen das für meine Begriffe richtig gut und sind Entdeckungen der Saison. Es täte aber gut, wenn man auf Rechts noch ein Pendant zu Davies hätte, denn auf Links hat man mit Hernandez in etwa ein Pendant zu Pavard. Es gibt ja weiterhin Gerüchte um Dest, der könnte passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben