Der Vergleich mit Mandzukic oder Olic hinkt für mich, weil die dann doch andere Aufgaben im Spiel hatten, wie z.B. auch Klose. Beim Duo Elber/Jancker war zwar Jancker der Brecher und Elber der spielende Stürmer, trotzdem war eher Elber fürs Tore schießen zuständig und Jacker eher fürs freisperren und Räume schaffen (Jancker war kein Spitzenstürmer, aber das konnte er). Am Ehesten vergleichbar sind da meines Erachtens Makaay und Toni - und da würde ich Gomez hinter Roy, aber vor Luca einordnen. Makaay war vor dem Tor ähnlich stark, aber technisch und taktisch besser (und hatte weniger Formschwankungen). Toni war ein Riesentyp und vor dem Tor superstark, aber der war ja wirklich ein reiner Fünfmeterraumstürmer, der zum restlichen Spiel genau gar nichts beigetragen hat (noch viel weniger als Gomez).
Toni hatte eine Riesensaison und eine gute, die aber dann auch nicht mehr wirklich besonders war - aber schon noch gut. Er profitierte auch enorm davon, dass Klose ihm in der Spitze alle Arbeit abnahm (zu Ungunsten der eigenen Quoten, weshalb er auch prompt gebasht wurde, auch hier im Forum) und mit Ribery zeitgleich mit ihm ein Spieler neu in die Liga kam, der ad hoc alles in Grund und Boden spielte, in einer Weise, die man zu der Zeit in der BL kaum kannte.
Aber Toni war Publikumsliebling und kaum jemand verstand, warum Bayern dann Gomez holte (letzlich ja auch ein typischer Uli Muskelspieltransfer). Zu allem Unglück war Uli dann auch noch stocksauer auf LvG, dass Toni (der natürlich noch weniger zu seinen Vorstellungen passte als Gomez - der auch schon nicht passte) nicht mehr spielte. Dabei hätte jedem dreijährigen klar sein müssen, dass man niemals Gomez und Toni zusammen spielen lassen kann - und wohin dann mit Klose? Am Ende hatte plötzlich Olic die Nase vorn, nachdem Louis dann noch Arjen bekommen hatte. Das passte dann richtig. Noch so ein Publikumsspieler.
Das alles war aber nicht Marios Schuld. Natürlich war er kein Weltklassestürmer, Bayern war ja auch erst auf dem Weg zum echten Weltklasseteam, aber das waren Toni, Makaay oder Elber auch nicht. Die hatten iin ihren Nationalteams auch während ihrer gesamten Karriere Konkurrenten, die nochmal klar besser waren als sie. Aber gut genug für Bayern war Gomez selbstredend und auch wenn ich nie ein Fan seiner Spielweise war und er auch mein Bayernherz nie so voll und ganz erreichte: insgesamt hat er in seiner Zeit bei uns schon richtig gut abgeliefert und ich bleibe dabei, dass er in der Bewertung viel zu schlecht wegkommt.