Borussia Dortmund - 2020/2021


L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ich finde diesen Hype um einen Spieler, der bisher NUR U19 gespielt hat, ziemlich :crazy: Wie kann man denn so sicher sein, dass er gegen richtige Männer wirklich einschlägt?

Gibt es denn wirklich irgendwo ernstzunehmende Berichte über seine bisherigen Trainingsteilnahmen? Wie oft hat er überhaupt schon beim Profitraining mitgemacht? Nur im Sommer?

Trainieren tut Moukoko regelmäßig bei den Profis.
Der ganze Umgang mit Moukoko von Vereinsseite und den Verantwortlichen zeigt deutlich auf, dass er ein absolutes Ausnahmetalent ist und direkt Impact haben dürfte. Auch die Aussagen von Mannschaftskollegen usw., man ist da bei so jungen Spielern im Normalfall sehr zurückhaltend nach außen, aber Moukoko spielt das was er spielen kann scheinbar mühelos auch bei den Profis im Training, sonst würden nicht alle so schwärmen.
Gibt keinen Grund wieso er nicht im Ligabetrieb einfach sein Können aufzeigt, im Training gegen Hummels und co. scheint es zu funktionieren.
Watzke hat zuletzt im Interview gemeint, dass wenn Haaland mal Pausen benötigt, Moukoko Einsätze bekommen könnte, sprich 1. Back Up, dazu hat man ihn über die B-Liste für die CL gemeldet, das alles machst du nicht, wenn du dir nicht ziemlich sicher bist dass der Junge direkt funktionieren wird.
Er wird auch jetzt dann sein Debüt geben und fest zum Profkader gehören, das macht man nicht des Hypes Willen, sondern weil der Junge einfach schon so gut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Tempo und Härte sind der mit Abstand größte Unterschied zu ausnahmslos allen U-Mannschaften. Daran scheitern die meisten Talente, abgesehen von der Einstellung. Taktik ist zu Beginn kein wirklicher Gradmesser für Talent. Sowas lernt ein Spieler Schritt für Schritt und die Erfahrung kommt hinzu. Natürlich stehen die Verteidiger in der Bundesliga ganz anders zum Stürmer, natürlich sind sie deutlich aggressiver und natürlich auch viel "gewitzter". Alles Aspekte die man lernen kann. Technik, Antizipation, Spielverständnis und Schnelligkeit sind mMn in dem Alter deutlich wichtiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Genau die Aspekte wie Tempo (Handlungsschnelligkeit) und Härte hat Moukoko auch im Sommertrainingslager mit den Profis angesprochen und meinte, dass das was ganz anderes als auf U-19 Level sei, er sich aber nach wenigen Tagen gut daran anpassen konnte.

Er hat ja, wie man vernehmen konnte, auch immer in den Trainings Tore erzielt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich frage mich nur wie Haaland mit seiner Rolle als Reservist zurechtkommen wird.
Ich erwarte von Moukoko nur 1 Tor, da er nicht mehr als 20 Minuten bekommen wird.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Tempo und Härte sind der mit Abstand größte Unterschied zu ausnahmslos allen U-Mannschaften. Daran scheitern die meisten Talente, abgesehen von der Einstellung. Taktik ist zu Beginn kein wirklicher Gradmesser für Talent. Sowas lernt ein Spieler Schritt für Schritt und die Erfahrung kommt hinzu. Natürlich stehen die Verteidiger in der Bundesliga ganz anders zum Stürmer, natürlich sind sie deutlich aggressiver und natürlich auch viel "gewitzter". Alles Aspekte die man lernen kann. Technik, Antizipation, Spielverständnis und Schnelligkeit sind mMn in dem Alter deutlich wichtiger.

Ist Moukoko denn wirklich ein schneller Stürmer? Technik soll ja eher so lala sein? Und Spielverständnis und Antizipation seine großen Stärken.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich erwarte, dass er je nach Spielverlauf genau 0 Minuten sehen wird.

Der SPielverlauf ist kein Geheimnis. Der BVB spielt wieder langweiligen und öden Favre-Fußball. Falls man nicht die 1-2 Torchancen nutzt, die man sich in 70 Minuten erzaubert, muss Moukoko zeigen, dass er besser als Haaland ist!
Ich gehe davon aus, dass Edens Bruder, Opa Reus und Sancho starten. Dann wird irgendjemand die Kohlen aus dem Feuer holen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist Moukoko denn wirklich ein schneller Stürmer? Technik soll ja eher so lala sein? Und Spielverständnis und Antizipation seine großen Stärken.

Kommt halt immer drauf an, in welche Relation man diese Attribute setzt. Ist er so schnell wie Aubameyang? Nein. Ist er schnell? Ja! Ist er ein Jadon Sancho am Ball? Nein. Hat er eine gute Technik? Ja.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ich frage mich nur wie Haaland mit seiner Rolle als Reservist zurechtkommen wird.
Ich erwarte von Moukoko nur 1 Tor, da er nicht mehr als 20 Minuten bekommen wird.
Haaland erzwingt seinen Wechsel zu Bayern München, wo er, vom Klassenunterschied zu Moukoko traumatisiert, mit massiven Motivationsproblemen und Tyson-Fury-eskem Übergewicht zum Fehleinkauf der Vereinsgeschichte an der Isar mutiert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.397
Punkte
113
Mit so einem Video habe ich nicht gerechnet.
Bin fest davon ausgegangen man versucht das Thema möglichst klein zu halten und nicht unnötig Presse zu verursachen.
Damit teile ich dann die Einschätzung von @thedoctor46 ... Der Kerl ist nicht als Zuschauer für die nächsten Wochen eingeplant.
Der wird am Wochenende sein erstes Spiel machen.
Haaland nur noch Ersatzspieler ? :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Trainieren tut Moukoko regelmäßig bei den Profis.
Der ganze Umgang mit Moukoko von Vereinsseite und den Verantwortlichen zeigt deutlich auf, dass er ein absolutes Ausnahmetalent ist und direkt Impact haben dürfte. Auch die Aussagen von Mannschaftskollegen usw., man ist da bei so jungen Spielern im Normalfall sehr zurückhaltend nach außen, aber Moukoko spielt das was er spielen kann scheinbar mühelos auch bei den Profis im Training, sonst würden nicht alle so schwärmen.
Gibt keinen Grund wieso er nicht im Ligabetrieb einfach sein Können aufzeigt, im Training gegen Hummels und co. scheint es zu funktionieren.
Watzke hat zuletzt im Interview gemeint, dass wenn Haaland mal Pausen benötigt, Moukoko Einsätze bekommen könnte, sprich 1. Back Up, dazu hat man ihn über die B-Liste für die CL gemeldet, das alles machst du nicht, wenn du dir nicht ziemlich sicher bist dass der Junge direkt funktionieren wird.
Er wird auch jetzt dann sein Debüt geben und fest zum Profkader gehören, das macht man nicht des Hypes Willen, sondern weil der Junge einfach schon so gut ist.
Das ist auch alles gut. Talent muss man fördern und Talente schützen - aber eben auch fordern. Wenn er gut genug ist, um bei den Profis zu trainieren, kann er auch mit 16 im Kader stehen. Wenn er gut genug ist, um die Profis im Training in Verlegenheit zu bringen, kann man ihm auch Minuten geben. Warum nicht?
Wenn man merken sollte, das Erstliga-Wettbewerb (ist ja nochmal was anderes) doch noch ne Nummer zu viel ist, geht es eben wieder ins Training mit den Profis und Spiel mit der U19. Auch nicht schlimm. Klappt es auf Anhieb, kann er auch mit 16 schon dauerhaft fester Teil des Spieltagkaders sein. Das Alter sollte einen Spieler nicht an seiner Entwicklung hindern, von daher ist die neue Regelung schon richtig (und in den anderen großen Ligen ja auch Usus).
Alles gut. Der BVB geht in meinen Augen bis jetzt auch im Großen und Ganzen gut mit seinem Talent um (bis auf vereinzelte "wird ein Star" Aussagen von z.B. Skibbe (zum Glück nicht mehr da) und beim Nike-Deal hätte man als Verein Njet sagen sollen...aber ich weiß auch nicht, ob es da überhaupt eine Handhabe gab). Ricken jüngst im ARD-Sportclub war ja auch sehr bemüht, das auf kleiner Flamme zu halten und das ist auch gut so, denke ich.
Überhaupt könnte Ricken als selbst ehemaliges Supertalent da künftig ein wichtiger Ansprechpartner für Moukoko sein.

Den ganzen Alterskram mal beiseite lassend, finde ich es ja auch super, wenn wir überhaupt mal echte Torjägertalente in D haben. Und selbst wenn er 1 oder 2 Jahre älter sein sollte, sind die Anlagen und Scorer ja immer noch fabulös und wir brauchen dringendst (!) solche Talente. Talente wie Moukoko sind super für den deutschen Fußball und wenn sie schon als Teenager im Profibereich fördern kann: machen!

Trotzdem sollte man immer berückischtigen, dass man es mit einem Jugendlichen zu tun hat, der sich auch als Person entwickeln muss und der auch ein Recht darauf haben muss, das zu tun.
Ihr BVBler könnt euch ganz viel von und für ihn wünschen. Wir anderen Fußballfans auch für die U-NMs und davon träumen, was der mal in der A-NM reißen kann.
Aber erwarten darf man von einem so jungen Spieler gar nichts. Und da finde ich Posts wie "der macht locker 10 Tore in der BL-Rückrunde" oder "der muss sofort in der Startelf" stehen - kamen nie von dir, @L-james , geht also nicht an dich - wie es sie auch schon hier zu lesen gab, einfach nicht gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wer hat denn das Bild ausgewählt? Sieht aus als würde Moukoko übel schielen :LOL:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.541
Punkte
113
Favre wirft den Jungen in den letzten Sekunden rein und lässt sich feiern, das wird großartig :popcorn1:
 
Oben