Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Starke Aussagen von Flick (y)

Flick sollte sich auf das konzentrieren, was er am besten kann, hochveranlagte Millionäre mit Inselbegabung zu kollektivem Erfolg zu führen. Wie weit es tatsächlich mit Demut ist, wenn man sich in der (Wohlfühl-)Blase befindet, zeigt sich gerade?

Schade, ich hätte Flick für empathischer gehalten als nur das "business as usual" zu verteidigen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Vor allem einem Lauterbach, der seit Monaten aufgrund seiner Warnungen Todesdrohungen im Netz bekommt, zu unterstellen, dass er Profit herausschlagen will und auf die Wahl schaut, ist dermaßen absurd, dass Flick auch bei mir gerade mal richtig abgerutscht ist. Absolut peinliche Aussagen und keinen Deut besser als Kalle, Uli & Co.
Völlig richtig.
Ich finde aber, dass man da auch noch ein Stück weiterdenken muss. Flick zeigt nämlich wunderbar, was sich auch an vielen anderen Stellen in den letzten Monaten gezeigt hat. Viele sind sich ihrer Privilegien bewusst, aber empfinden sie als völlig gerechtfertigt und nutzen sie entsprechend aus, ohne jede Skrupel. Ein anderes passendes Beispiel sind all die Provinzpolitiker, die sich bei der Impfung vorgedrängelt haben. Das sind Menschen, die sich nicht auf Augenhöhe mit "dem Rest" sehen und das auch ganz offen, in einer bezeichnenden Dreistigkeit, nach außen tragen. Sie haben ja auch ganz offensichtlich nicht die selben Regeln einzuhalten, wie der Rest.
Wie so vieles, hat die Coronazeit auch das bewiesen. Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe das nicht zu akzeptieren und gesamtgesellschaftlich Konsequenzen zu ziehen...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Völlig richtig.
Ich finde aber, dass man da auch noch ein Stück weiterdenken muss. Flick zeigt nämlich wunderbar, was sich auch an vielen anderen Stellen in den letzten Monaten gezeigt hat. Viele sind sich ihrer Privilegien bewusst, aber empfinden sie als völlig gerechtfertigt und nutzen sie entsprechend aus, ohne jede Skrupel. Ein anderes passendes Beispiel sind all die Provinzpolitiker, die sich bei der Impfung vorgedrängelt haben. Das sind Menschen, die sich nicht auf Augenhöhe mit "dem Rest" sehen und das auch ganz offen, in einer bezeichnenden Dreistigkeit, nach außen tragen. Sie haben ja auch ganz offensichtlich nicht die selben Regeln einzuhalten, wie der Rest.
Wie so vieles, hat die Coronazeit auch das bewiesen. Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe das nicht zu akzeptieren und gesamtgesellschaftlich Konsequenzen zu ziehen...

Damit, dass es Demokratiedefizite nicht nur unter der Höchstprivilegierten gibt, damit hast du natürlich recht. Der Unterschied ist jedoch der, dass gerade die Personen, die durch eine mediale Öffentlichkeit eine riesengroße Verbreitung haben, diese Chance zur Vorbildwirkung nicht nutzen, sich andererseits aber gerne als moralische Instanz geben und somit den von dir genannten Provinzfürsten Vorschub leisten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Man sollte vielleicht bedenken, dass Flick nicht unbedingt exakt richtig informiert ist was Lauterbach genau gesagt hat. Da wird ja vieles "kolportiert" und völlig verdreht wiedergegeben. Dass Flick den internationalen Fussballbetrieb nicht 12 Monate einstellen möchte ist glaube ich sein gutes Recht, und die Fussballer jedweden Vereins haben auch nicht mehr Kontakt zu anderen Menschen als jeder Industriearbeiter ohne Publikumsverkehr. Dass er Lauterbach unnötig und falsch angegangen ist weil ihm irgendeiner was erzählt hat was der gesagt haben soll ist unschön, kann ich ablauftechnisch aber nachvollziehen. Vielleicht sollten sich die beiden mal unterhalten und entschuldigen.

Lauterbach dürfte auch nicht vollumfänglich informiert gewesen sein, wie genau Müller zurückfliegen sollte bzw. zurückgeflogen ist. Ich bin auch erstmal vom Schlimmsten ausgegangen, sowas wie Linienflug in der 1. Klasse mit nem Taschentuch vor dem Mund. Tatsächlich ist er im Vollschutzanzug für Seuchenträger im Ambulanzflugzeug geflogen. Risiken für die Bevölkerung: Null. Im Gegensatz zu den ganzen Wandergruppen und Partygängern die man in den Nachrichten immer bewundern darf.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Lauterbach dürfte auch nicht vollumfänglich informiert gewesen sein, wie genau Müller zurückfliegen sollte bzw. zurückgeflogen ist. Ich bin auch erstmal vom Schlimmsten ausgegangen, sowas wie Linienflug in der 1. Klasse mit nem Taschentuch vor dem Mund. Tatsächlich ist er im Vollschutzanzug für Seuchenträger im Ambulanzflugzeug geflogen. Risiken für die Bevölkerung: Null. Im Gegensatz zu den ganzen Wandergruppen und Partygängern die man in den Nachrichten immer bewundern darf.

Die größte Partygruppe momentan heißt aber Profisportler, die mit dem Hinweis auf Artikel 12 GG ihrem Beruf nachgehen können (wobei ich mich z.B. bei den ganzen beim Staat angestellten Skisportlern durchaus schon frage, wer da eigentlich der Arbeitgeber ist?), während andere Berufsgruppen mit ausgereiftem Hygienekonzept unter den Generalverdacht gestellt werden, dass ihre Tätigkeiten zu risikobehaftet wären. Was ich wahrnehme, ist, dass unter den reisenden Profisportlern die Wahrscheinlichkeit einer Covid-Ansteckung alles andere als gering ist. Stattdessen wird hier von den FCB-Verantwortlichen ernsthaft über Systemrelevanz und Vorbildwirkung fabuliert und die Dünnhäutigkeit eines eigentlich sonst besonnenen Flicks im rot-weißen Mainstream von KHR und Uli bringt das Fass zum Überlaufen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Lauterbach dürfte auch nicht vollumfänglich informiert gewesen sein, wie genau Müller zurückfliegen sollte bzw. zurückgeflogen ist. Ich bin auch erstmal vom Schlimmsten ausgegangen, sowas wie Linienflug in der 1. Klasse mit nem Taschentuch vor dem Mund. Tatsächlich ist er im Vollschutzanzug für Seuchenträger im Ambulanzflugzeug geflogen. Risiken für die Bevölkerung: Null. Im Gegensatz zu den ganzen Wandergruppen und Partygängern die man in den Nachrichten immer bewundern darf.
Trotzdem trägt so etwas zur Corona-Müdigkeit bei. Der Otto-Normalbürger (siehe mein Beispiel vom Anfang) hat eben nicht diese Möglichkeit, trotz positivem Corona-Test wieder nach Hause zu kommen, sondern er muss ausharren bis er negativ ist. Nur dem Herrn Profifußballer ist das nicht zuzumuten. Was dann bei der Bevölkerung ankommt, ist: "Wenn für Profifußballer andere Regeln gelten, warum müssen wir den Sch... dann ertragen?"

Dabei geht es nicht um Risiko oder Nicht-Risiko, sondern um wenigstens ein bisschen Solidarität mit dem gemeinen Fußvolk, das auf weitaus mehr verzichten muss als ein Thomas Müller.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.506
Punkte
113
Mein Favorit ist: kann man die sogenannten Experten langsam nicht mehr hören.

Und nach den geistlichen Ergüßen von FC Bayern Verantwortlichen lechzen wir täglich. :rolleyes:

Flick sollte einfach zu diesem Thema seine blöde Klappe halten und froh sein dass er in seiner abgehoben Bayerblase die Corona Zeit überbrücken kann.

Na dann hör dir mal den Rest seiner Aussage an, geht in etwa in die gleiche Richtung.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.506
Punkte
113
Es war ein drastischer Vergleich um meinen Standpunkt deutlich zu machen, keine Gleichsetzung.

Der von vorne bis hinten hinkt, weil man mit dem Eintritt in die Mafia zwangsläufig das Gesetz bricht. Flick musste ja nicht zum Jobantritt beim FCB dumme Aussagen tätigen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Hängt euch doch nicht so an Rummenigge etc auf. Das war doch wirklich harmlos im Originalkontext. Gibt gerade momentan viele echte Dramen und das größte wohl das sehr viele Existenzen in Deutschland momentan schon mutwillig vernichtet werden da Unterstützungsgelder (Friseure etc) von unfähigen Jobcentern Monate zurückgehalten oder gar nicht bezahlt werden. Sowas ist Drama.

Gerade diese Menschen würden wir auch gerne unterstützen, in dem wir ihre Dienstleistung wahrnehmen. Nur lässt man sie im Gegensatz zur Profisportbrigade nicht arbeiten. Stattdessen stellen diese sich dann noch hin und verhöhnen quasi die von dir angesprochenen Dramen. Ist natürlich auch alles leicht gesagt, wenn man sich entgegen der Regel den Privat-Coiffeur einfliegen lässt.

Es geht um gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Da erwarte ich von der Nr. 1 auch mal andere Aussagen als egozentrische Anwandlungen. Mit dieser medialen Öffentlichkeit und Macht hätte der FCB durchaus Einfluss sich zu positionieren. Das will man aber nicht, weil einem das Hemd näher ist als die Hose. Vielleicht ist das aber auch nur etwas viel verlangt, wenn ich glaube, die Menschheit hätte sich seit Darwins Logik des Stärkeren weiterentwickelt.

P.S. FCB-Spezifisches wird in diesem Thread diskutiert, genauso wie es im Politik-Thread an die anderen Aspekte der Krise geht. Deshalb kann ich deinen Versuch der Relativierung nicht so ganz nachvollziehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Und last but not least wäre es angemessen, wenn man das Thema im Fußball-Corona Thread behandelt, dann haben wir nicht mehrere Threads, in denen das gleiche Thema behandelt wird und wir können uns hier über den Fußball austauschen.

Wenn das mal kein Auftrag an den Moderator ist. (y)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.146
Punkte
113
Thema Flick Lauterbach, Flick liegt hier ziemlich falsch, es war kein notwendiger Business Termin, die FIFA hat erwogen den Termin abzusagen, wenn der FC Bayern absagt hätte, hat er nicht also hat der "Wettbewerb" stattgefunden. Im übrigen kann der Restaurant Besitzer nicht mit Business Gründen argumentieren um sein Restaurant wieder zu öffnen, also leider sehr dumme Aussagen von Flick.
Thema Rummenigge, leider völlig realitätsfern. Thema Müller nicht schön aber gesetzlich zulässig, denke jede Firma hätte seinen Topmanager auch auf diese Weise unterstützt.
So jetzt zum sportlichen, 7 Spieler werden heute abend fehlen, denke trotzdem das man die 3 Punkte holen wird. Entweder mit der Elf die gegen Tigres nach Gnabry Auswechslung gespielt hat, oder Tolisso drin und Alaba wieder IV. Größere Sorgen macht mir das Spiel gegen die Eintracht, die sind derzeit wirklich sehr gut drauf und man muss abwarten ob Goretzka wieder fit ist. Zumal danach gleich in Rom gespielt wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Als Ergänzung zu oben, mich trifft es grade besonders, dass Flick so nen Kommentar raushaut (auch wenn ich nicht alles dran falsch finde, wie gesagt). Der ist mir grade deshalb so sympathisch (gewesen kann ich nicht sagen, das mache ich nicht von einer Äußerung abhängig), weil er sich bisher auf keinerlei Scharmützel in irgend einer Art eingelassen hat, sehr zurückhaltend war und immer das Sportliche und die Gegenwart betont hat.
Von Rummenigge mit seiner hölzernen Phrasendrescherei, Uli als Meister im Nachtreten oder Brazzo, der teilweise den Eindruck eines geltungssüchtigen Kindes mit null Medienkompetenz macht, bin ich einiges gewohnt und da schockt mich auch nichts mehr.

@Solomo , alles total nachvollziehbar.

Bin mir nur unschlüssig, ob man das so trennen kann. Thereotisch kann man ja auch den Thread teilen, Bayern Sport und Bayern Politik. Aber das müsstest du dann bei allen machen. Zum Beispiel RB Leipzig wird die gesamte Zeit seines Bestehens mit Herkunft, zwielichtigem Investor, keine Mitgliedschaft etc zu kämpfen haben. Bei Bayern ist es die fragwürdige Nähe zu Katar und die Äußerungen der Representanten. Das gehört alles immer irgendwie zusammen. Aber ich wäre auch genervt, keine Frage. ;)
Im RB Thread nervt mich das übrigens auch, aber das ist halt nicht "mein" Verein. Und natürlich kann man das nicht trennen. Deswegen ja Zustandsbeschreibung. Hätte ich eine Lösung, würde ich sie vorschlagen.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Kaum jemand nimmt hier Rummenigge, Brazzo, Hoeneß oder jetzt Flick wirklich in Schutz. Wir können auch nichts dafür, was da abgesondert wird in der Führugsetage.Als Resultat darf man sich wieder seitenweise durch den Thread klicken und es geht nicht um sportliche Dinge, für die ich eigentlich hier bin.

Das ist gar keine Relativierung, die Aussagen sind dumm und die Kritik berechtigt und reine Agendafahrer findet man überall. Ist nur eine Zustandsbeschreibung für etwas, was mich mürbe macht. Ich bin jeden Tag recht häufig hier im Forum, aber aktuell kaum im Bayernthread.

Die ersten Reaktionen auf die Aussagen hier waren (mit Likes von anderen Bayernfans):
Ich finde ja, dass Flick mit einigen Aussagen durchaus Recht hat, aber er hat bis jetzt gut daran getan, sich immer ganz auf den Fußball zu konzentrieren. Daran merkt man aber auch, dass das C-Thema jeden beschäftigt.
Starke Aussagen von Flick (y)

Das klingt dann doch stark nach Unterstützung für Flick. Wenn Du das inzwischen anders siehst (so würde ich deine letzten Kommentare deuten), war das vielleicht doch gar nicht so schlecht, wenn hier einige die Aussagen mal in Kontext zur aktuellen Corona-Situation und zur Person Lauterbach gebracht haben. Und vielleicht sieht Flick das ja mittlerweile auch so, wenn er sich mit den Reaktionen seiner Aussagen beschäftigt, dass diese in der aktuellen Situation unangebracht waren..
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Nein. Sollen die besonders Verblendeten halt in ein reines FC Bayernforum gehen, wenn sie alles negative nach dem drei Affen-Prinzip ausblenden wollen. Hier sollte auf solche Befindlichkeiten von Leuten, die sich brüllend auf den Boden werfen und sich die Ohren zuhalten, wenn Aussagen von den Heiligen des FC Bayern entsprechend kommentiert werden, keine falsche Rücksicht genommen werden.

Ich denke Mal die covid Diskussionen könnte man auch in den covid Auswirkungen Thread verschieben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.453
Punkte
113
finds irgendwie lustig wie Flick hier für seine Aussagen kritisiert wird, aber wenn man mal in den richtigen Corona Thread guckt, ledern dort massenweise User selber los über die Planlosigkeit der Regierung und der Entscheider.
Hier sind sich natürlich alle einige dass Flick da natürlich voll abgehoben ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die ersten Reaktionen auf die Aussagen hier waren (mit Likes von anderen Bayernfans):



Das klingt dann doch stark nach Unterstützung für Flick. Wenn Du das inzwischen anders siehst (so würde ich deine letzten Kommentare deuten), war das vielleicht doch gar nicht so schlecht, wenn hier einige die Aussagen mal in Kontext zur aktuellen Corona-Situation und zur Person Lauterbach gebracht haben. Und vielleicht sieht Flick das ja mittlerweile auch so, wenn er sich mit den Reaktionen seiner Aussagen beschäftigt, dass diese in der aktuellen Situation unangebracht waren..
Was ist denn an meinem Kommentar falsch? Feiere ich Flick ab? Ich hätte präzisieren können, welche Aussagen ich teile und welche nicht. Spoiler: Die zu Lauterbach teile ich sicher nicht. Das weiß aber glaube ich jeder, der mich hier im Forum kennt.

Danifan sieht Dinge oft anders und wer seine Aussagen im Coronathread kennt, den wird nicht wundern, dass er Flick abfeiert. Das ist aber einer unter vielen, die es anders sehen und hat außerdem nicht primär mit seinem Fantum zu tun, sondern mit der Kritik an den Coronamaßnahmen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
komplette Zustimmung, @henningoth - und ich frage mich - was veranlasst eigentlich einen Lauterbach, permanent den Fußball an den Karren zu fahren? Ok, das war ihm von Anfang ein Dorn im Auge. Und es ist halt auch ein Thema, das polarisiert und in dessen Fahrwasser man sich gut suhlen kann.
Er regt sich über das Gebaren auf, wie mit Müller verfahren wurde. Dabei war das rechtlich in Ordnung. Was will er? Er, der Typ, der allen Ernstes Hausdurchsuchungen befürwortete. Flick hätte sich das "angeblichen Experten" sparen können, der Rest war komplett ok. Der Uli hätte das was ganz anderes erzählt. Und das kommt noch. Befürchte ich.

Ansonsten will kein FCB Fan alles Negative ausblenden. Aber genau so argumentieren halt dann angebliche Demokraten, wenn sie mit ihrer Agenda nicht weiter kommen. Da ist es egal, ob sie von rechts oder links kommen, da unterscheiden sie sich keinen Millimeter. Das ist das übliche Schema und nicht weiter ernst zu nehmen.

Wenn aber ein Großteil der user hier im Forum meint, dass das alles aber so ok ist, wie es hier gelebt wird - bitteschön, dann weiter so. Dann polemisieren wir halt so lange, bis ein Moderator eingreifen muss. Wichtig ist ja, dass man unbedingt seine Agenda durch drückt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein. Sollen die besonders Verblendeten halt in ein reines FC Bayernforum gehen, wenn sie alles negative nach dem drei Affen-Prinzip ausblenden wollen. Hier sollte auf solche Befindlichkeiten von Leuten, die sich brüllend auf den Boden werfen und sich die Ohren zuhalten, wenn Aussagen von den Heiligen des FC Bayern entsprechend kommentiert werden, keine falsche Rücksicht genommen werden.
Das macht hier kein Mensch (ein, zwei User eignen sich sicher nicht für pauschale Aussagen) und diese Polemik ist einfach nervig. Es ist völlig in Ordnung, das Verhalten der Bosse zu kritisieren, aber was Du hier abziehst, überspannt den Bogen schön langsam echt. Muss denn das immer sein? Solche Unterstellungen sind doch kein Deut besser, als das, was Du Kalle, Flick & Co berechtigt vorwirfst.
 
Oben