Kulinarischer Hochgenuss für alle!


Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.063
Punkte
113
Heute koche ich mein berüchtigtes chili con carne.

1KG Hackfleisxh (75% Rind, 25% Schwein)
4 Zwiebeln
5 Dosen Bohnen
3 Dosen geschälte Tomaten
eine kleine Dose Mais
Chilis nach belieben (ich habe jetzt 15, große rote)
0,5L starken, heißen kaffee
0,5L Brühe
1 Knolle Knoblauch
1 Stück Bitterschokolade
2 Lorbeerblätter
Chiliflocken, Cayenne Pfeffer, Habanero Tabasco
Zimt
Salz

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und glasig braten. Hackfleisch zugeben und krümelig braten, ruhig dunkel. das ganze mit Kaffee ablöschen.
Bisschen Salz und Pfeffer dran, Tomaten(kompletten Inhalt der dose) zugeben und die fein gehackten oder pürierten Chilis mit dazugeben. Brühe zugeben, aufkochen und dann eine Stunde bei kleinster Flamme simmern lassen.
Dannn Bohnen und Mais dazugeben, nochmal
aufkochen, schokolade rein und so lange köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann würzen und abschmecken und bis zum nächsten Tag ruhen lassen. Am nächsten Tag dann mit Reis oder als Chili Cheese Fries servieren.

Pommes im Backofen knusprig backen, Auf einen Teller Geben und mit Chili bedecken. auf das ganze dann ein bisschen geriebenen Käse streuen und für 2 minuten bei 200 grad in den ofen. super geil 🤤🤤
Okkeeyyyy, warum macht man da Kaffee rein, warum Bitterschokolade, Zimt? und isst du das alleine? also über mehrere Tage
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil Bitterschokolade extrem gut reinpasst in so ein Chili ;)

Ich habe jetzt nicht alles gelesen auf den letzten Seiten, aber zum Thema Pizza: Ich habe einen Pizzastein und kann den wärmstens empfehlen. Was den Mozzarella angeht, ich mag den normalen sogar lieber als Büffelmozzarella. Den dann mehrfach zwischen den Händen wie einen Schwamm auspressen (ist ja egal, wie er aussieht) und anschließend zupfen. So kann man ihn schön auf der Pizza verteilen und es wässert nix durch.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.063
Punkte
113
Weil Bitterschokolade extrem gut reinpasst in so ein Chili ;)

Ich habe jetzt nicht alles gelesen auf den letzten Seiten, aber zum Thema Pizza: Ich habe einen Pizzastein und kann den wärmstens empfehlen. Was den Mozzarella angeht, ich mag den normalen sogar lieber als Büffelmozzarella. Den dann mehrfach zwischen den Händen wie einen Schwamm auspressen (ist ja egal, wie er aussieht) und anschließend zupfen. So kann man ihn schön auf der Pizza verteilen und es wässert nix durch.
Es gibt ja schon seit langem auch Tafel Schokolade mit Chili, macht scheinbar Sinn :licht:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Okkeeyyyy, warum macht man da Kaffee rein, warum Bitterschokolade, Zimt? und isst du das alleine? also über mehrere Tage

Man könnte natürlich mit wasser ablöschen, aber
mit kaffee gibt halt noch andere aromen. wie geil das alleine riecht, nur gebratenes hack und kaffee in der pfanne 🤤
Die Schokolade gibt aroma und nimmt die säure der tomaten. kannst du aber natürlich gerne rauslassen :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Heute koche ich mein berüchtigtes chili con carne.

Klingt schon nicht schlecht das Rezept, auch wenn ich es nicht direkt nachkochen würde (ich mag keinen Kaffee).

Ich hab in letzter Zeit versucht mit etwas weniger Salz zu kochen (ich liebe salziges) ... um zu gucken, ob das meinem Blutdruck etwas entgegen kommt. Dementsprechend hab ich bei meinem letzten Chili mit wesentlich mehr Kräutern gearbeitet, was recht hübsch schmeckte.

Aus Spaß an der Freude hatte ich auch etwas Honig reingemacht ... gab dem ganzen auch ne hübsche Note.


Leider kann ich in meinem Chili keine Chilis reingeben (so konfus das auch klingt), meine Kinder würden es sonst nicht essen. Also kommt erst dann Tabasco oder so dazu, wenn die Portion auf dem Teller ist.

Und meine Teuerste kann Kidney-Bohnen nicht leiden. Ihr zuliebe nehme ich weiße Bohnen. Schmeckt ähnlich ... fühlt sich aber ein bischen falsch an. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Heute koche ich mein berüchtigtes chili con carne.

1KG Hackfleisxh (75% Rind, 25% Schwein)
4 Zwiebeln
5 Dosen Bohnen
3 Dosen geschälte Tomaten
eine kleine Dose Mais
Chilis nach belieben (ich habe jetzt 15, große rote)
0,5L starken, heißen kaffee
0,5L Brühe
1 Knolle Knoblauch
1 Stück Bitterschokolade
2 Lorbeerblätter
Chiliflocken, Cayenne Pfeffer, Habanero Tabasco
Zimt
Salz

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und glasig braten. Hackfleisch zugeben und krümelig braten, ruhig dunkel. das ganze mit Kaffee ablöschen.
Bisschen Salz und Pfeffer dran, Tomaten(kompletten Inhalt der dose) zugeben und die fein gehackten oder pürierten Chilis mit dazugeben. Brühe zugeben, aufkochen und dann eine Stunde bei kleinster Flamme simmern lassen.
Dannn Bohnen und Mais dazugeben, nochmal
aufkochen, schokolade rein und so lange köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann würzen und abschmecken und bis zum nächsten Tag ruhen lassen. Am nächsten Tag dann mit Reis oder als Chili Cheese Fries servieren.

Pommes im Backofen knusprig backen, Auf einen Teller Geben und mit Chili bedecken. auf das ganze dann ein bisschen geriebenen Käse streuen und für 2 minuten bei 200 grad in den ofen. super geil 🤤🤤

Bis zum Zimt (🤮) las sich das extrem geil.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Man könnte natürlich mit wasser ablöschen, aber
mit kaffee gibt halt noch andere aromen. wie geil das alleine riecht, nur gebratenes hack und kaffee in der pfanne 🤤
Die Schokolade gibt aroma und nimmt die säure der tomaten. kannst du aber natürlich gerne rauslassen :D

Wie scharf wird das mit den 15 Chilis ? Klingt nach "3kg Joghurt bereit halten". :panik:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wie scharf wird das mit den 15 Chilis ? Klingt nach "3kg Joghurt bereit halten". :panik:

Nächstes mal nehme ich noch 5 oder 10 mehr. möchte eigentlich gar keine weiteren scharfmacher, sondern alles aus den chilis holen. hab jetzt grad den löffel reingehalten, es ist scharf, aber es tut noch nicht weh. also werde ich nachher noch ein paar saucen und pasten reinmachen.


@desl ich empfehle den habanero tabasco. da bekommt man das chili schon mit ganz wenig sauce richtig scharf. schmeckt auch dann nicht so heftig nach essig wie mit normalen tabasco


tabasco 🤤
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Mein sizilianischer Kumpel bei dem ich jahrelang im Ristorante "gewohnt" habe, hat traditionell so scharf gekocht dass es mir wirklich weh getan hat. Nach dem halben Gericht ging gar nichts mehr, da war der Gaumen wund. :(
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
es schmeckt ja jetzt nicht wie ein müller milchreis zimt, man lässt eine zimtstange mitköcheln oder nimmt halt eine kleine prise pulver. würde mich überraschen wenn man das rausschmeckt. Beim letzen mal hatte ich 3 dosen bohnen, da war es mit nicht pupsig genug 🥸
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Klingt insgesamt super lecker, aber ich bin auch der Meinung, dass man schon nach der zweiten Dose Bohnen von „Kochrezept“ zu „Waffenbau“ wechselt. ;):weghier:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Bei mir kommen zwei Dosen Bohnen auf ein Pfund Hack ... fast die gleiche Menge.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
es schmeckt ja jetzt nicht wie ein müller milchreis zimt, man lässt eine zimtstange mitköcheln oder nimmt halt eine kleine prise pulver. würde mich überraschen wenn man das rausschmeckt. Beim letzen mal hatte ich 3 dosen bohnen, da war es mit nicht pupsig genug 🥸
Eben. Zimt hebt das Aroma, aber man muss bei Zimt sehr aufpassen, weil er sehr schnell dominant wird. Mir gefällt Deine Würzmischung, ich experimentiere da selber auch gerne (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für später und morgen (Milano - Sanremo) habe ich meinen Kassler-Auflauf vorbereitet, der nur noch in den Ofen muss.
Der ist ohne viel Aufwand schnell herzustellen und darum empfehle ich Euch mein erprobtes Rezept.

Zutaten:
  • Kassler in Scheiben oder als Kasslerlachs.
  • frische Paprika (gelb und rot)
  • Zwiebeln, Schalotten
  • Lauchzwiebeln
  • Erbsen (TK oder Dose)
  • Tomatenmark
  • TK Kartoffelrösti
  • geriebener Käse
  • Bratfett (Butter oder Planzenfett)
  • Gewürze: schwarzer Pfeffer, Paprika scharf, Paprika edelsüß, Salz, Liebstöckel Gewürzsalz.
Menge: variabel! :belehr: Abhängig von Größe und Anzahl von Auflauf-Gefäßen und Mitesser*innen, benötigt es die jeweilige Menge an Kassler-Scheiben, Gemüse, TK-Rösti und Reibkäse, um die Form / die Formen komplett abzudecken.

benötigte Geräte:

  • Schneidbrett(chen)
  • mindestens 1 scharfe(s) gute(s) Messer, 1 davon groß, falls Kassler als Kasslerlachs.
  • Schere (für TK-Rösti und TK-Erbsen)
  • bzw. Dösenöffner, falls die Dosenerbsen keinen Öffnungsring haben, oder bei Ungeschick.
  • Küchensieb
  • Wasseranschluss
  • 1 große Herdplatte
  • Backofen
  • gute Pfanne
  • Auflaufform(en)
  • guter Pfannenwender :belehr:
  • Schöpfkelle oder -Löffel
  • Ofenhandschuhe (links und rechts)
  • Teller
  • Messer und Gabel

Zubereitung:
  1. TK-Kartoffelrösti aus dem Tiefkühlfach holen.
  2. Gemüse schnippeln.
  3. Paprika und Lauchzwiebeln ins Küchensieb und mit kaltem Wasser abspülen.
  4. Pfanne erhitzen, Bratfett eingeben und in Folge Zwiebeln und Schalotten, dann Paprika und Lauchzwiebeln.
  5. In der Pfanne direkt zügig würzen, mit Pfeffer schwarz (bei mir aus der Mühle), Paprika edelsüß, Paprika scharf, nur wenig Salz (weil Kassler gibt es auch noch), etwas Liebstöckel. Dazu all das, wozu man sonst Lust hat oder an Gewürzen herumstehen.
  6. Mit dem guten Pfannenwender dafür sorgen, dass das scharf gewürzte Gemüse nicht anbrennt, zumal auch noch großzügig Tomatenmark hinein gegeben wird, was die Konsistenz und die Anbrutzelgefahr zusätzlich erhöht. Aber kein Problem dank der guten Pfanne und eines guten Pfannenwenders.
  7. Zum Schluss Dose Erbsen öffnen und rein damit.
  8. Derweil Kassler in Scheiben schneiden und (bündig) in die Auflaufform legen.
  9. Inhalt der Pfanne darüber schütten und gleichmäßig verteilen.
  10. Packung Kartoffelrösti aufschneiden und die Auflaufform damit komplett zupuzzeln.
  11. Reibkäse (je nach Geschmack) darüber als letzte Schicht.
  12. Die so gefüllte Auflaufform in den (vorgeheizten) Backofen geben bei 200 ° Ober- und Unterhitze (oder 180° Umluft, wenn man hat).
  13. Nach ca. 30-40 Minuten Check, ob der geriebene Käse schon verlaufen ist.
  14. Falls ja: Auflaufform kurz heraus nehmen (Back-Handschuhe dabei nicht vergessen), etwas Paprika edelsüß und scharf darüber streuseln und für weitere 10-15 Minuten zurück in den Ofen.
Dann ist das Essen in etwa fertig. Auflauf aus dem Backofen nehmen. Back-Handschuhe dabei nicht vergessen (und auf links und rechts achten).

Anrichtung:

Mit Schöpfer auf Teller verteilen, wobei pro Teller mindestens 1 Scheibe Kassler den Untergrund bildet. Die Kartoffelrösti haben sich im Backofen wie Kartoffelrieb aufgelöst und bilden mit dem Fleisch, dem scharfen Gemüse und der Käsekruste eine Einheit, die mit Messer und Gabel zerteilt in den Mund will.

Das geht vielleicht sogar als fleischlose Variante und wäre vielleicht so auch nicht unlecker, aber dann wäre es kein Kassler-Aulauf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben