Sprungkraft-Training


flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
Freut mich, hoffentlich hilfts was und du slamst nächte Summer Season über jeden drüber am Freiplatz(bei konstantem Training über den Winter versteht sich!), sofern du das nicht eh schon tust... ;)

Greets
 

el_gato

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
High_Octane schrieb:
@el_gato

Bis auf einige Fehler, ne recht gute Zusammenfassung :thumb:

Zu den Fehlern:

Bauch - Erkläre mal, wieso der Bauch ein Bestandteil beim Absprung ist!? Eher ist es genau umgekehrt, der Rücken wird stark beansprucht und der Bauch muss zum Uasgleich trainiert werden ;)

zum tapen - Es ist zwar strittig, aber ich bin eher der Meinung, dass zusätzliche Tapes etc. nur bei Verletzungen nötig sind! Fit und trotzdem getaped entlastest du die zugehörigen Muskel zu stark, sodass du sie unter Umständen schwächst (wie esagt, ist nichts erwiesen)

zum umknicken und anderen verletzungen - normalerweise, sprich bei gutem ausgeglichenem Training, reduzierst du jegliches Verletzungsrisiko, nicht wie du sagst umgekehrt ;)

Hi Hi Octane!

Danke erstmal für den Eintrag. Möchte nur kurz nochmal drauf antworten.

Also das mit Bauch-Rücken hab ich so vom Leichtathletik Trainer bei uns. Ich bin kein Spezialist, aber er hat mir gesagt, dass auch die Bauchmuskulatur einen schönen Beitrag zum Springen beträgt (blöde Wortwiederholung :belehr: ) und man aber nie vergessen darf als Ausgleich den Rücken ebenfalls zu trainieren (sprich die Rückenmuskulatur). Also was da jetzt genau stimmt, dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer, aber auf jedenfall schaden ein paar Bauchmuskeln bei den Mädels nicht :jubel: :ricardo: (aber wie gesagt, wieviel % was Anteil hat am "Höher-Springen", weiß ich nicht).

Zum Tapen. Also Spieler, die noch keine Verletzungen hatten bzw. wirklich sehr stabil sind, denen rate auch ich vom Tape ab. Aber ich hatte auf beiden Füßen schon erhebliche Probleme mit den Seitenbändern und deshalb spiel ich nicht mehr ohne Stütze. Also im Training hab ich solange keine Hilfen, solange wir nicht ein 4-4 oder 5-5 spielen bzw. Reboundübungen. Aber im Spiel selbst tape ich immer. Vielleicht ist es auch eine reine "Kopfsache", aber ich fühl mich einfach wohler und kann befreiter spielen mit der Sicherheit des Tapes auf meinem Fuß.

Zum dritten Teil. Der nachfolgende Poster hats richtig zusammengefasst. Ich meinte damit, wenn man seinen Körper übermäßig strapaziert ohne ihm eine Pause zu gönnen, steigt die Verletzungsgefahr. Ansonten schadet Training niemanden! Und schon gar nicht den Kindern und Jugendlichen, die als "Couch-Potatoe" irgendwo vorm TV oder PC enden :idiot:

mfg und schönen Tag noch
el gato
 

TremendizSkillz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hi Leute,

ich wollte auch nur meinen Meinung/erfahrung breittreten!
Sprungkrafttraining ist eine enorme Belastung für den gesamten Körper, habe in der Offseason mit Jumpsoles trainiert und sitze jetzt mit Achyilodynie an beiden Achillesfersen als Handtuchwedler und Anfeurer auf der Bank, wenn "mein" Team auf dem Court steht!
Habe zum Thema Jumpsoles auch mit Karsten Schul (assistenztrainer bei Telekom Baskets Bonn) unterhalten und auch er meinte, er würde den Übungsplan behalten, aber die JSoles wegschmeißen und die Übungen ohne sie machen, da die Verletzungsgefahr zu hoch sei.
Hab mir dann das Buch "Functional Training for Sports" von Micheal Boyle gekauft, kann ich nur empfehlen. Aus dem Buch die wichtigsten Punkte zum Sprungktrafttraining:
- bei allen Kniebeugen-ähnlichen Übungen darauf achten, dass man eher den Arsch nach unten kriegt, als die Knie nach vorne schiebt = Bewegung wie beim Hinsetzen (Knie soll nie nach vorne über den Fuß herrausragen)
- 150 Sprünge (feet contacts) sind das maximum
- Anfänger springen und Stabilisieren nach der Landung den Körper bevor der nächste Sprung erfolgt, bis man richtiges plyometrisches Training (möglichst kurzer Bodenkontakt) macht, sollte man einige Zeit trainiert haben.

Michael Boyle empfiehlt auch Gewichtheben als bestes Training um explosive Beinkraft zu entwickeln, betont aber mehrmals, dass eine perfekte Technik wichtig ist, da man sonst mehr zerstört als aufbaut. Für alle anderen die Gewichtheben skeptisch gegenüberstehen, niemand haben der ihnen die Technik beibringt, tun es aber auch Maximalsprünge aus der Kniebeuge (auch hier richtige Technik!)

Sollte irgendetwas unklar sein/Fragen aufkommen, bitte posten, werde versuchen soweit es mir möglich ist, sie zu beantworten. Und natürlich auch andere/gegensätzliche Meinung zum Thema Sprungkraft

@ el_gato&hi octane: Bauchmuskeln gehören genauso zur Stützmotorik/-muskulatur des Körpers wie Rückenmuskeln, ich denke man sollte Im Training ca. doppelt so viel Rücken wie Bauch trainieren.
Beim Springen sollen sorgen sie für Stabilität in der Luft und beim Absprung, v.a. sehr wichtig als Verletzungsprävention
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
TheRifleman schrieb:
Hier ein sehr interessantes Buch, hab ich schon durchgelesen und hab auch einige Sachen in mein Trainingsprogramm übernommen:

http://files.filefront.com/jumppdf/;4312022;;/fileinfo.html

Hab auf Mixmakers.net gefunden.


Harry schrieb:
danke für den link. habs schon runtergeladen, sieht interessant aus. werds wenn ich zeit hab mal lesen. vielleicht is ja noch ein erkenntnissgewinn drin :)

so, hab das ding jetz zur hälfte durchgelesen, is ganz nett geschrieben, der autor hat sich wohl auch mühe gegeben, scheint aba nich die allermeiste ahnung zu haben, sind ein paar fehler drin, zb scheint er nich zu wissen, was der unterschied zwischen exzentrischer und konzentrischen kontraktionen is ;)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
TremendizSkillz schrieb:
@ el_gato&hi octane: Bauchmuskeln gehören genauso zur Stützmotorik/-muskulatur des Körpers wie Rückenmuskeln, ich denke man sollte Im Training ca. doppelt so viel Rücken wie Bauch trainieren.
Beim Springen sollen sorgen sie für Stabilität in der Luft und beim Absprung, v.a. sehr wichtig als Verletzungsprävention

Wie Grifone schon sagte...wenn du das machst, lassen muskuläre Dysbalancen grüßen ;)

Da ein Muskel sich nur zusammenziehen kann, haben schon rein logisch betrachtet Bauchmuskeln keinen Einfluss auf den Absprung! Im Grunde sind die Bauchmuskeln reine Stützmuskeln(und somit für jegliche Bewegung wichtig, aber halt nicht ausschlaggebend)...zumindestens fällt mir jetzt keine Bewegung ein, bei der die Bauchmuskeln großen Anteil haben!

Belehren lasse ichm ich natürlich gerne...:p
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
High_Octane schrieb:
Belehren lasse ichm ich natürlich gerne...:p
gut :D
also stell dir vor, du hast voll den wumms in den beinen, drückst dich mit watt weiss ich wie vielen tausend newton beim sprung vom boden ab, aba die hälfte der kraft wird gar nich auf den oberkörper übertragen, weil dein mittelbereich ( rücken UND bauch ) total weich is, und wie eine zieh-harmonika den ganzen schwung absorbiert.
bauch is wichtig fürs springen ;)

achso, bewegungen, wo die bauchmuskeln nich nur stützfunktion haben, sondern auch aktiv konzentrisch kontrahieren.

zb beim rückwärtssalto das zusammenrollen in der luft, um schneller zu drehn. also ich rückwärtssalto gelernt hab, hatte ich danach eine wochen lang bauchmuskelkater :D
ok, du bist ja NUR basketballer.
also stell dir vor, du spinmovest ausm lowpost an deinem gegner center vorbei, und hebst ab für nen dicken dunk um den korb abzufetzen, aber in dem moment wo du dunkst, dunkst du nur aus den armen, ohne diesen coolen klappmessereffekt im rumpfbereich, dein dunk wird leider nicht aussehen wie ein vince carter dunk, sondern nur wie ein hässlicher dirk nowitzki dunk.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
och menno...immer auf die dicken :(

@Harry
Hab ja nicht geschrieben, dass Bauchmuskeln beim Springen unwichtig sind :p
Aber trotzdem sind es halt auch beim Absprung "nur" Stützmuskeln ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
deiner wirbelsäule hat auch nur eine stützfunktion, trotzdem wärste ohne die ziemlich am arsch :p
sogar wörtlich :D
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
ok leute habe eine frage. ich bin 15 und komme schon gut an ring. ich will aber noch besser springen können da ich halt unbedingt dunken will. mal abgesehn von dem ganzen ohh du bist erst 15 gelaber:

wie kann ich mir in meinem alter GEZIELT die sprungkraft verstärken OHNE das ich mir irgendwelche verletzungen (Knie, Rücken,...) zuziehe?? sind jumpsoles gut für mich?? bitte antwortet mir, da ja bald winterpause ist und ich da anfangen will zu trainieren
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
nein, Jumpsoles sind definitiv nicht gut für dich...eigentlich sogar für niemanden ;)

Trainieren kannst du, indem du Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht machst...sprich Push-ups, Klimmzüge, Kniebeuge usw. amchst! Lass am besten die FInger von übermäßigem Wadenheben und Jumps.
Kannst dich auch mal informieren, ob dein Verein ne Kampfsportabteiluing hat und die Trainer dort mal fragen, die haben sicherlich einiges an Übungen mit dem eigenen Körpergewicht für dich parat ;)
 

DWalKr

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
0
@High_Octane
Ein sehr guter Rat haste da gegeben, er sollte auf jeden Fall Gewichte mit 15 VERMEIDEN. Das beste bei dem alter ist mit eigenem Gewicht zu trainieren. Ich würde auch fahrrad vorschlagen (berg auf und Sprint)!
 
Oben