US Open 2021 - Damen


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Endlich mal viele gesetzte Spielerinnen durch. Das sieht man gerne! ;)
Und prompt verliert Barty verdient gegen Rogers. Im ersten Barty völlig neben sich, danach dann absolut souverän Satzausgleich und 5:2 im dritten vor. Aber dann bringt Rogers einfach alles zurück, geht all-in und macht Punkt um Punkt, holt das Doppelbreak auf und ist im Tiebreak dann auch einfach die bessere Spielerin. Glückwunsch! (y)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ich dachte ich guck nicht richtig als ich das Ergebnis sah, nachdem doch Barty so hoch im 3. Satz führte. Was war denn da los? Das gibts doch garnicht. Mentaler Einbruch oder Verletzung seitens der Australierin?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich dachte ich guck nicht richtig als ich das Ergebnis sah, nachdem doch Barty so hoch im 3. Satz führte. Was war denn da los? Das gibts doch garnicht. Mentaler Einbruch oder Verletzung seitens der Australierin?
Weder noch. Rogers hat mit ein bisschen Glück und ein bisschen LMAA Haltung ein Break aufgeholt und war dann plötzlich on fire. Barty hat dann zwar solide weitergespielt, aber nicht mehr komplett aus der Komfortzone von vorher 11 von 14 gewonnenen Spielen herausgefunden, während Rogers mit jedem Punkt mehr an sich glaubte. Die Spiele plus Tiebreak nach dem 5:2 waren alle eng, Barty hätte jederzeit gewinnen können und war auch nicht wirklich schlecht, aber Rogers kam immer wieder zurück und machte halt mit Herz immer den letzten, entscheidenden Punkt. Und so auch im Tiebreak.
Barty hat nicht ihr bestes Tennis gespielt, ist aber auch nicht eingebrochen. War halt so ein Löwenherz-Ding von Rogers, die es dann auch verdient gewonnen hat.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Ach, mach uns nichts vor, sie ist deine Kragenweite (so stimmt's), weil sie ganz schnuckelig aussieht ;)

Ehrlich: Raducanu???? Kannte ich nur vom Namen her , war irgendwie hier im Thread als noch "ferne " neue Top-Spielerin genannt wurden. Und der "Jerry"-Tip erleichterte mir die TV-Abendauswahl, nachdem ich so einige Qualis im Fußball als langweilig ansah. Das Spiel von ihr sah ich auch erst vom 3:0 im 1.Satz an. Und diese 0-Spiele setzte sie fort, und wie! Ich war beeindruckt. ---ja, richtig, das Aussehen kam noch dazu. Andere User (Du schreibst ja auch :"uns ")würden sie ja dann deshalb bestimmt nicht mehr ansehen:nono:
Beim Nachschauen für weitere Spiele von Raducanu habe ich mich wohl verguckt, Bencic nicht , aber überraschenderweise statt Barty dann Rogers.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Weder noch. Rogers hat mit ein bisschen Glück und ein bisschen LMAA Haltung ein Break aufgeholt und war dann plötzlich on fire. Barty hat dann zwar solide weitergespielt, aber nicht mehr komplett aus der Komfortzone von vorher 11 von 14 gewonnenen Spielen herausgefunden, während Rogers mit jedem Punkt mehr an sich glaubte. Die Spiele plus Tiebreak nach dem 5:2 waren alle eng, Barty hätte jederzeit gewinnen können und war auch nicht wirklich schlecht, aber Rogers kam immer wieder zurück und machte halt mit Herz immer den letzten, entscheidenden Punkt. Und so auch im Tiebreak.
Barty hat nicht ihr bestes Tennis gespielt, ist aber auch nicht eingebrochen. War halt so ein Löwenherz-Ding von Rogers, die es dann auch verdient gewonnen hat.
Ja, kann man so sehen! Wollte eigentlich schon längst in die Falle, aber durch den ungewissen Ausgang musste ich das Match doch noch bis zum Ende verfolgen. Das Heimpublikum war letztlich der "12. Mann" und hat den Ausschlag zugunsten von Rogers gegeben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Bin in der Nacht kurz verwachen und habe nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, dass Barty raus ist. Das ist bei Barty irgendwie ein bisschen ein Phänomen. Sie ist in Topform und verdiente Nummer 1 und dann kommt plötzlich eine Niederlage aus dem Nichts. In Tokio gegen Sorribes Tormo, hier gegen Rogers.
Rogers hat - was ich in den Highlight gesehen habe und auch hier schon angemerkt wurde - ab den 2:5 unglaubliches Tennis auf den Platz gelegt. Barty war, wie man es sich von ihr gewohnt hat, eine sehr faire Verliererin. Die Niederlage wird ihr weh tun, aber sie wird ihre Major-Sammlung sowieso noch um genügend Trophäen erweitern. Nun geht es für Shelbs gegen die unglaublich stark aufspielende Raducanu.

Das Aus von Barty hat natürlich auch das obere Viertel etwas aufgemacht. Bencic spielt hier weiter stark und hat auch gegen Pegula kurzen Prozess gemacht. Sie nimmt die Bälle momentan wirklich früh und dass ist bei ihr meist ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt und dass vor allem auch das Selbstvertrauen passt. Nun geht es gegen Swiatek, die bislang einen durchaus verwundbaren Eindruck gemacht hat. Gegen Kontaveit sah es zwar phasenweise gut aus, aber sie ist nicht mehr in dieser bestechenden Form wie sie sie zum Beispiel in Rom noch hatte. Die Chancen stehen für Bencic heute glaube ich nicht all zu schlecht, sich für die Niederlage im Endspiel von Adelaide zu revanchieren.

Über Pliskova und ihre ersten sechs Monate des Jahres kann man sagen was man will, aber man muss bei ihr dann auch zugeben, dass sie seit Wimbledon unglaublich stark drauf ist und die Bälle so trifft, wie schon lange nicht mehr. Gegen Tomljanovic war das wieder eine saubere Leistung. Nun geht es für sie weiter gegen Pavlyuchenkova, das könnte ein ordentliches Gekloppe geben. Die Russin ist wohl aktuell in der Form ihres Lebens. Dass sie gefährlich ist, wenn sie die Bälle trifft, dass weiss jeder. Sie trifft sie momentan aber so gut wie wohl noch nie.

Andreescu hat einen komischen Draw, gefühlt waren meines Erachtens die Gegnerinnen von Runde zu Runde weniger gefährlich. :clowns: Vielleicht ist es aber auch das, was sie momentan braucht. Die Bälle trifft sie immer besser und langsam sieht es auch wieder nach der Andreescu aus, die in New York gewinnen konnte. Jetzt geht es weiter gegen Sakkari und damit wartet eine wesentlich höhere Hürde als bislang. Kvitova kam mit dem giftigen Spiel der Griechin gar nicht zurecht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Über Pliskova und ihre ersten sechs Monate des Jahres kann man sagen was man will, aber man muss bei ihr dann auch zugeben, dass sie seit Wimbledon unglaublich stark drauf ist und die Bälle so trifft, wie schon lange nicht mehr. Gegen Tomljanovic war das wieder eine saubere Leistung. Nun geht es für sie weiter gegen Pavlyuchenkova, das könnte ein ordentliches Gekloppe geben. Die Russin ist wohl aktuell in der Form ihres Lebens. Dass sie gefährlich ist, wenn sie die Bälle trifft, dass weiss jeder. Sie trifft sie momentan aber so gut wie wohl noch nie.

Andreescu hat einen komischen Draw, gefühlt waren meines Erachtens die Gegnerinnen von Runde zu Runde weniger gefährlich. :clowns: Vielleicht ist es aber auch das, was sie momentan braucht. Die Bälle trifft sie immer besser und langsam sieht es auch wieder nach der Andreescu aus, die in New York gewinnen konnte. Jetzt geht es weiter gegen Sakkari und damit wartet eine wesentlich höhere Hürde als bislang. Kvitova kam mit dem giftigen Spiel der Griechin gar nicht zurecht.
Absolut. Pliskova ist spielerisch zurück in der absoluten Weltspitze und sie kann wieder Ansprüche auf große Titel anmelden. Die Verpflichtung von Sascha Bajin war sicher eine sehr gute Entscheidung. Nur müsste sie mal zusehen, dass sie bei den großen Events (GS und große WTA-Titel) dann auch mal zuschlägt. Vor allem ihr Aufschlag ist wieder da, so schlug sie gestern laut Ticker in zwei Sätzen 20 (??!!) Asse. Davor gegen Anisimova waren es 24 Asse! Das ist sehr beeindruckend.

Ähnlich ist es bei Kerber. Seit dem Turnier von Bad Homburg ist die Deutsche wieder eine Topspielerin. 17-2 ist ihre Bilanz seitdem, die zwei Niederlagen waren gegen Barty. Das Match von ihr gegen Stephens war richtig gut, Damentennis auf hohem Niveau. Bei Kerber spürt man wieder das Feuer und den Biss.

Freut mich, dass sowohl Andreescu als auch Garbi noch dabei sind. Was den Titel betrifft ist das Turnier ziemlich offen. Ich hatte vor dem Turnier Barty leicht vorne gesehen. Auf HC halte ich zwar Osaka für die stärkste Spielerin, aber hinter ihrem mentalen Gesundheitszustand und Form waren Fragezeichen. Welcher Dame würdest du nun die besten Chancen auf den Titel einräumen?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Absolut. Pliskova ist spielerisch zurück in der absoluten Weltspitze und sie kann wieder Ansprüche auf große Titel anmelden. Die Verpflichtung von Sascha Bajin war sicher eine sehr gute Entscheidung. Nur müsste sie mal zusehen, dass sie bei den großen Events (GS und große WTA-Titel) dann auch mal zuschlägt. Vor allem ihr Aufschlag ist wieder da, so schlug sie gestern laut Ticker in zwei Sätzen 20 (??!!) Asse. Davor gegen Anisimova waren es 24 Asse! Das ist sehr beeindruckend.

Freie Punkte durch den Aufschlag bei den Damen - kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Für sehr viele Damen ist der Aufschlag ja immer noch eher ein Handicap als ein Vorteil. Ich war mir bei Pliskova nicht sicher, ob sie nochmal ganz oben anklopft, allerdings war ich auch nicht so pessimistisch wie manch Anderer #winkwink ;) . Aktuell ist sie auf einem sehr guten Weg. Aufschlag und 1-2 Kombi müssen bei ihr einfach fkt., dann ist sie schon top10. Wenn vom Rest noch was kommt, dann ist das gleich Top5.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Im Gegensatz zu den Männern, dort wäre es eine Sensation wenn nicht einer aus Nole, Medvedev oder Zverev gewinnen würde, ist bei den Damen meiner Meinung alles offen nachdem Barty raus ist. Selbst Kerber würde ich große Chancen geben nach ihrem Auftritt gehen Stephens, das hätte auch ein Finale sein können. Pliskova finde ich am gefährlichsten von allen gerade wegen ihrer Aufschlagsstärke nur hat sie das Problem das ihr Coach nicht vor Ort ist. Wetten würde ich auf keine.
Bei den Anbietern ist die Reihenfolge Sabalenka, Kerber, Pliskova auf den Turniersieg.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Welcher Dame würdest du nun die besten Chancen auf den Titel einräumen?

Das ist wirklich schwer zu sagen. Ich war mir sicher, dass der Titel über Barty führt, mit ihrem Aus hat sich aber die ganze Sachlage wieder komplett auf den Kopf gestellt. Von den restlichen Namen schwingt niemand derart deutlich heraus. Ich drösel es mal etwas auf:

Sabalenka - wahrscheinlich nun die Topfavoritin, bei ihr habe ich aber das Gefühl, dass ihr diese Rolle nicht ganz zusagt. Dazu in der schwierigen unteren Hälfte. Achtelfinale gegen Mertens kann knifflig werden, im Viertelfinale würde Krejcikova oder Muguruza warten. Grosse Stolpergefahr.
Pliskova - sie kommt wie oben erwähnt immer besser in Form. Gegen Pavlyuchenkova sehe ich die Favoritenrolle bei ihr, danach wird wohl alles eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit. Sie darf nun keine Off Days wie zuletzt gegen Teichmann einziehen, sonst wird sie chancenlos sein.
Bencic - sie macht für mich etwas den Eindruck, woman on a mission zu sein. Ähnlich wie in Tokio. Bislang ist sie fast schon marschiert und sie ist im wohl einfachsten, ersten Viertel. Swiatek ist verwundbar und bei Rogers oder Raducanu im Viertelfinale könnte man sich nicht beschweren.
Kerber - es gibt sie immer noch: diejenigen, die bei den ganzen Siegen seit Bad Homburg das Glück vermuten. Sie spielt bestechend auf und ihr Kampfgeist ist wieder da. Gegen Fernandez ist sie mE klare Favoritin, gegen Svitolina oder Halep im Viertelfinale darf ein geniales Duell erwartet werden.
Svitolina - ich weiss, Svitolina und Grand Slams. Nur habe ich das Gefühl, dass Olympia-Bronze bei ihr der berühmte geplatze Knoten sein kann. Ihr Pech ist die ab der dritten Runde wirklich happige Auslosung, gerade in Anbetracht ihrer Setzung ist das schon etwas Pech.

Dark Horse:
Krejcikova - ist sicher etwas mutig, Krejcikova hier als Dark Horse zu bezeichnen. Die Tschechin, die seit Strassburg entweder den Titel geholt oder gegen die spätere Gewinnerin verloren hat. Nur ist für sie die Ausgangslage mittlerweile so, dass sie die Favoritenrolle zugeschoben kriegt. Gerade gegen die grossen Namen muss man hier dann schauen, wie sie mit dieser neuen Ausgangslage umgeht.
Halep - mit ihr muss man immer rechnen. Sie war lange weg und die ersten Matches etwas harzig, aber ich denke, dass sie mit jedem Match stärken werden wird. Aber: analog Svitolina, ab der dritten Runde wahrlich keine einfache Auslosung.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Next
Pliskova halte ich immer noch für sehr gewagt. Was hat uns das Wimbledon Finale + das Match gegen Anisimova gelehrt: Bringst Du Pliskova in eine enge Situation (Anisimova), wackelt sie. Und gegen die junge Amerikanerin hatte sie schon sehr, sehr viel Glück.
mMn hat Pliskova einfach nicht den mentalen Kopf zu einem GS Titel + sie wird jetzt nicht durchgängig bis zum Finale 20+ Asse servieren können ;)
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ah jetzt mach mal nen Punkt, die Winner-Statistik war lange Zeit katastrophal, sie konnte nur mit Fehlern der Gegnerin punkten!
Ihr Kampfgeist war lobenswert, aber es war schön sehr winning ugly (auf das Spielniveau bezogen).
Außerdem sind solche Jubelorgien nach einem Erstrundensieg eh verfrüht.

R2 Angie K Superstar:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

R3 Angie K Superstar:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Die obere Hälfte ist eine Katastrophe.Nur noch belanglose Tanten dabei.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Das ist wirklich schwer zu sagen. Ich war mir sicher, dass der Titel über Barty führt, mit ihrem Aus hat sich aber die ganze Sachlage wieder komplett auf den Kopf gestellt. Von den restlichen Namen schwingt niemand derart deutlich heraus. Ich drösel es mal etwas auf:

Sabalenka - wahrscheinlich nun die Topfavoritin, bei ihr habe ich aber das Gefühl, dass ihr diese Rolle nicht ganz zusagt. Dazu in der schwierigen unteren Hälfte. Achtelfinale gegen Mertens kann knifflig werden, im Viertelfinale würde Krejcikova oder Muguruza warten. Grosse Stolpergefahr.
Pliskova - sie kommt wie oben erwähnt immer besser in Form. Gegen Pavlyuchenkova sehe ich die Favoritenrolle bei ihr, danach wird wohl alles eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit. Sie darf nun keine Off Days wie zuletzt gegen Teichmann einziehen, sonst wird sie chancenlos sein.
Bencic - sie macht für mich etwas den Eindruck, woman on a mission zu sein. Ähnlich wie in Tokio. Bislang ist sie fast schon marschiert und sie ist im wohl einfachsten, ersten Viertel. Swiatek ist verwundbar und bei Rogers oder Raducanu im Viertelfinale könnte man sich nicht beschweren.
Kerber - es gibt sie immer noch: diejenigen, die bei den ganzen Siegen seit Bad Homburg das Glück vermuten. Sie spielt bestechend auf und ihr Kampfgeist ist wieder da. Gegen Fernandez ist sie mE klare Favoritin, gegen Svitolina oder Halep im Viertelfinale darf ein geniales Duell erwartet werden.
Svitolina - ich weiss, Svitolina und Grand Slams. Nur habe ich das Gefühl, dass Olympia-Bronze bei ihr der berühmte geplatze Knoten sein kann. Ihr Pech ist die ab der dritten Runde wirklich happige Auslosung, gerade in Anbetracht ihrer Setzung ist das schon etwas Pech.

Dark Horse:
Krejcikova - ist sicher etwas mutig, Krejcikova hier als Dark Horse zu bezeichnen. Die Tschechin, die seit Strassburg entweder den Titel geholt oder gegen die spätere Gewinnerin verloren hat. Nur ist für sie die Ausgangslage mittlerweile so, dass sie die Favoritenrolle zugeschoben kriegt. Gerade gegen die grossen Namen muss man hier dann schauen, wie sie mit dieser neuen Ausgangslage umgeht.
Halep - mit ihr muss man immer rechnen. Sie war lange weg und die ersten Matches etwas harzig, aber ich denke, dass sie mit jedem Match stärken werden wird. Aber: analog Svitolina, ab der dritten Runde wahrlich keine einfache Auslosung.

Swiatek und Andreescu? Die muss man aus meiner Sicht auch nennen.

Von Pliskova halte ich bekanntlich wenig, wie @TennisFed schon passend gesagt hat, sobald es mal ungemütlicher für sie wird, wackelt sie gewaltig. Gegen Anisimova stand sie bereits kurz vor dem Aus.
Bevor jetzt wieder angegriffen wird, ist meine Meinung, andere können sie als Titelkandidatin sehen, wir werden sehen wie es läuft.

Ich mach noch eine verrückte Nennung, Raducanu. Bei den Damen darf man nie eine Sensation ausschließen.
Nüchtern betrachtet, traue ich ihr durchaus noch eine Runde weiter zu. Rodgers ist die Favoritin, sie hat Barty rausgeworfen, aber Raducanu ist gefährlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Die obere Hälfte ist eine Katastrophe.Nur noch belanglose Tanten dabei.

Für dich persönlich vielleicht. Objektiv betrachtet sind junge Slam-Siegerinnen wie Swiatek oder Andreescu sicher nicht belanglos.
Dann drück doch oben der Jüngsten die Daumen? Raducanu ist nicht nur die Hoffnung von Großbritannien, sie macht auch bisher einen sehr sympathischen Eindruck.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für dich persönlich vielleicht. Objektiv betrachtet sind junge Slam-Siegerinnen wie Swiatek oder Andreescu sicher nicht belanglos.
Dann drück doch oben der Jüngsten die Daumen? Raducanu ist nicht nur die Hoffnung von Großbritannien, sie macht auch bisher einen sehr sympathischen Eindruck.
Ich auch :)
Und unten Fernandez;) (glaube aber nicht das sie Kerber schlägt).
Top 30 ist aber für Fernandez drinne!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Wow, diese Leylah Fernandez, was die für Power trotz ihres schmächtigen kleinen Körper generiert. Mit besserem Aufschlag wäre eine Hammerkarriere möglich.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin in der Nacht kurz verwachen und habe nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, dass Barty raus ist. Das ist bei Barty irgendwie ein bisschen ein Phänomen. Sie ist in Topform und verdiente Nummer 1 und dann kommt plötzlich eine Niederlage aus dem Nichts. In Tokio gegen Sorribes Tormo, hier gegen Rogers.
Rogers hat - was ich in den Highlight gesehen habe und auch hier schon angemerkt wurde - ab den 2:5 unglaubliches Tennis auf den Platz gelegt. Barty war, wie man es sich von ihr gewohnt hat, eine sehr faire Verliererin. Die Niederlage wird ihr weh tun, aber sie wird ihre Major-Sammlung sowieso noch um genügend Trophäen erweitern. Nun geht es für Shelbs gegen die unglaublich stark aufspielende Raducanu.

Das Aus von Barty hat natürlich auch das obere Viertel etwas aufgemacht. Bencic spielt hier weiter stark und hat auch gegen Pegula kurzen Prozess gemacht. Sie nimmt die Bälle momentan wirklich früh und dass ist bei ihr meist ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt und dass vor allem auch das Selbstvertrauen passt. Nun geht es gegen Swiatek, die bislang einen durchaus verwundbaren Eindruck gemacht hat. Gegen Kontaveit sah es zwar phasenweise gut aus, aber sie ist nicht mehr in dieser bestechenden Form wie sie sie zum Beispiel in Rom noch hatte. Die Chancen stehen für Bencic heute glaube ich nicht all zu schlecht, sich für die Niederlage im Endspiel von Adelaide zu revanchieren.

Über Pliskova und ihre ersten sechs Monate des Jahres kann man sagen was man will, aber man muss bei ihr dann auch zugeben, dass sie seit Wimbledon unglaublich stark drauf ist und die Bälle so trifft, wie schon lange nicht mehr. Gegen Tomljanovic war das wieder eine saubere Leistung. Nun geht es für sie weiter gegen Pavlyuchenkova, das könnte ein ordentliches Gekloppe geben. Die Russin ist wohl aktuell in der Form ihres Lebens. Dass sie gefährlich ist, wenn sie die Bälle trifft, dass weiss jeder. Sie trifft sie momentan aber so gut wie wohl noch nie.

Andreescu hat einen komischen Draw, gefühlt waren meines Erachtens die Gegnerinnen von Runde zu Runde weniger gefährlich. :clowns: Vielleicht ist es aber auch das, was sie momentan braucht. Die Bälle trifft sie immer besser und langsam sieht es auch wieder nach der Andreescu aus, die in New York gewinnen konnte. Jetzt geht es weiter gegen Sakkari und damit wartet eine wesentlich höhere Hürde als bislang. Kvitova kam mit dem giftigen Spiel der Griechin gar nicht zurecht.
Schreibfehler oder ist das wieder so ein komisches schweizer-deutsches Wort?:knuddel:
 
Oben