Tennisquiz (ohne googlen)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Es sieht so aus, als wird ATP-Weltrangliste am Saisonende ausschließlich aus Europäern bestehen. Dass Spieler aus unserem Kontinent das Herrentennis dominieren, ist man aus den letzten Jahren gewohnt, aber es gab natürlich auch andere Zeiten. Die Fragen dazu:

1. In welcher Saison bestand die Top 10 am Jahresende zuletzt aus mindestens 50% Nicht-Europäern?

2. Welche Spieler standen in diesem Jahr am Jahresende in den Top 10?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
ohne groß nachzudenken weiß ich zumindest, dass es nicht vor 2004 gewesen sein kann. denn da standen zumindest 3 argentinier (coria, gaudio, nalbandian) in den top10 und dazu sicher noch roddick und hewitt.

ist das schon die richtige antwort?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
ohne groß nachzudenken weiß ich zumindest, dass es nicht vor 2004 gewesen sein kann. denn da standen zumindest 3 argentinier (coria, gaudio, nalbandian) in den top10 und dazu sicher noch roddick und hewitt.

ist das schon die richtige antwort?


Nein, aber ist kein schlechter Tipp... ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.949
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
2005? Ebenfalls mit Roddick, Hewitt und den Gauchos (eventuell könnte auch Gonzalez einen der drei Argentinier verdrängt haben)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
safin gewann die AO 2005, agassi stand im finale der USO. beide dürften also dabei sein.

ljubicic eventuell noch? robredo und blake?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Federer und Nadal sind natürlich richtig, dazu auch Agassi und Ljubicic. Gonzalez und Safin waren #11 und #12, Robredo auf #19.


Die #5 der WR Ende 2005 fehlt noch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Um den Thread mal wieder zu beleben und weil hier heute im WR-Thread von Fognini die Rede war:

Es gibt eine sehr spezielle Statistik, auf der Fognini auf Platz 3 liegt, vor ihm sind nur Djokovic und Thiem. Welche?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Um den Thread mal wieder zu beleben und weil hier heute im WR-Thread von Fognini die Rede war:

Es gibt eine sehr spezielle Statistik, auf der Fognini auf Platz 3 liegt, vor ihm sind nur Djokovic und Thiem. Welche?
Siege gegen Nadal auf Sand?

Fognini: MC 2019, Barca + Rio 2015

Thiem: Buenos Aires 2016, Rom 2017, Madrid 2018 und Barca 2019

Djokovic: Rom + Madrid 2011, Rom 2016, Paris 2015 + 2021 ... gab sicher noch weitere, auch mal in MC, das Jahr fällt mir aber spontan nicht ein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Richtig! Waren insgesamt acht Siege gegen Nadal auf Sand bei Djokovic, kann man sich hier ansehen:


(kann man nicht direkt verlinken, "clay" wählen bei Belag)

Gaudio ist der einzige weitere Spieler mit drei Siegen, Federer, Murray und Ferrer haben zwei, sonst niemand mehr als einen Sieg.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
a) Welche Spieler haben seit dem Corona-Restart die meisten Masters-VFs erreicht? (Zusatzfrage: wie viele VFs?)
b) Welcher Spieler der aktuell nicht in den Top 20 steht hat seit dem Corona-Restart die meisten Masters-VFs erreicht?

Monte Carlo 2022 ist das 14. Masters seit dem Restart, aber hier gibt es noch keine Viertelfinalisten
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Zverev, Medvedev, Tsitsipas und Ruud scheinen mir gute Kandidaten zu sein. Vielleicht bei ca. 50% der Turniere, das wären dann 6-7.

Außerhalb der aktuellen Top 20, hm... Isner hat welche erreicht, der fällt mir spontan ein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zverev, Medvedev, Tsitsipas und Ruud scheinen mir gute Kandidaten zu sein. Vielleicht bei ca. 50% der Turniere, das wären dann 6-7.

Außerhalb der aktuellen Top 20, hm... Isner hat welche erreicht, der fällt mir spontan ein.

gleich alle 4 erwischt (y) Nadal auch beeindruckend weit vorn, Nadal hat bei seinen letzten 19 Versuchen das VF erreicht. Vor allem auch in dem Alter beeindruckend. Es sind bei ihm natürlich überdurchschnittlich viele Sandmasters dabei, aber 9 von 19 waren auch auf HC. Das letzte Mal hat er in Montreal durch eine Niederlage gg Shapovalov ein VF verpasst. Eine längere Serie hatte er zuletzt zwischen Hamburg 2008 und Cincinnati 2010. Damals ging sie 21 Turniere lang und endete gg Melzer in Shanghai 2010. Djokovic hat beispielsweise bei 9 seiner letzten 23 Masters das VF verpasst. Seit dem Corona-Restart haben Djokovic und Nadal aber beide nur 6 Masters gespielt, Djokovic verpasste 2x in MC das VF, sonst stand er immer im VF
VFs
Tsitsipas
7​
Medvedev
7​
Ruud
7​
Zverev
7​
Nadal
6​
Rublev
5​
Hurkacz
5​
Djokovic
4​

Meiste Masters VFs (aktuell außerhalb der Top 20)
??? 3
Isner 2
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Also drei...



... könnte Dimitrov geschafft haben... ;)

alle Spieler mit mindestens 2 Vfs seit dem Restart:
die beiden Kanadier sind jeweils bei 1, also zusammen genauso wie Bublik oder ihr dauerverletzte Landsmann Raonic
Masters VFs
Tsitsipas
7​
Medveev
7​
Ruud
7​
Zverev
7​
Nadal
6​
Rublev
5​
Hurkacz
5​
Djokovic
4​
Bautista Agut
3​
Opelka
3​
Schwartzman
3​
Dimitrov
3​
Fritz
3​
Raonic
2​
Berrettini
2​
Bublik
2​
Isner
2​
Carreno Busta
2​
Alcaraz
2​
Sinner
2​
Norrie
2​
Kecmanovic
2​
 
Oben