Schach


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.770
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ja macht fast den Eindruck, als ob Nepo nur noch erscheint, um das Preisgeld für den zweiten Platz einzusacken und ansonsten nicht wirklich sich mit dem Spiel beschäftigt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.742
Punkte
113
Habe die vorherigen Partien nicht alle live verfolgt, deshalb kann ich jetzt nicht sagen wie sich Nepo allgemein verhaelt. Aber in diesem Fall hat er wohl einfach gemerkt was er fuer einen beschissenen Zug gemacht hat und brauchte etwas Zeit sich mental zu fangen. Schliesslich ist so ein Blunder schon historisch, ich denke der wird das noch lange verarbeiten muessen.

Allgemein laufen die Spieler aber schon haeufig hin und her. Um geistig fit zu sein, braucht man einfach auch Bewegung. Ob Nepo da allgemein negativ auffaellt kann ich aber nicht beurteilen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
im wm kandidaten match korchnoi vs .spassky 1977/78 kam spassky nur zum ausführen seines zuges ans brett, die restliche zeit studierte er die stellung am großen demonstrationsbrett. das verunsicherte korchnoi so sehr, der bis dato schon klar führte, dass er mehrere partien hintereinander verlor.
mir fiel das schon in den ersten partien etwas unangenehm auf, dass nepo sehr sehr viel zeit im ruheraum verbrachte. das strahlt mmn keine kämpferische präsenz aus. jetzt ist ihn, nach so einem patzer, alles unangenehm, "he doesnt want to be there", wie es anish giri ausdrückte.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich hoffe Nepo fängt sich zumindest wieder soweit, dass es nicht richtig peinlich wird.

Ansonsten kann man ja schon fast dazu übergehen, wer der aussichtsreichste nächste Herausforderer auf den Titel wird?
Caruana jetzt mit den aktuellen Verbesserungen in Rapid und Blitz?
Ding, bei dem ja Carlsen schon länger sagt, dass er (zusammen mit Caruana) der stärkste Gegner in einem WM-Kampf wäre?
Oder ist Alireza vielleicht sogar schon soweit?
Oder wer ganz anderes? Rapport z.B hat ja auch sehr stark gespielt in der letzten Zeit.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Sieht ja heute eher wieder nach abwickeln ins Remis aus, aber unfassbar, Carlsen hat schon wieder 40minuten nachgedacht, nepo 10.
Ich weiß echt nicht was dieses geblitze bei nepo soll. So sympathisch er bei den Pressekonferenzen ist, so finde ich die Art wie er spielt schon echt fast "unwürdig".

Gestern nach Nepos Einsteller saß Carlsen trotzdem die gesamt Zeit am Brett und hat gerechnet, während nepo gefühlt mehr im Ruheraum ist als am Brett. Klar vll rechnet er lieber im ruheraum aber es bleibt irgendwie kein komisches Gefühl zurück.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Sieht ja heute eher wieder nach abwickeln ins Remis aus, aber unfassbar, Carlsen hat schon wieder 40minuten nachgedacht, nepo 10.
Ich weiß echt nicht was dieses geblitze bei nepo soll. So sympathisch er bei den Pressekonferenzen ist, so finde ich die Art wie er spielt schon echt fast "unwürdig".

Gestern nach Nepos Einsteller saß Carlsen trotzdem die gesamt Zeit am Brett und hat gerechnet, während nepo gefühlt mehr im Ruheraum ist als am Brett. Klar vll rechnet er lieber im ruheraum aber es bleibt irgendwie kein komisches Gefühl zurück.

Wobei das schnelle Spiel ja durchaus Nepos typischer Stil ist. Wie wenig Zeit er teilweise braucht, um gewinnende Stellungen aufs Brett zu bekommen, ist mitunter schon sehr beeindruckend. Nur in einem WM Kampf gegen Magnus liegen die Dinge halt eben ein wenig anders.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Ansonsten kann man ja schon fast dazu übergehen, wer der aussichtsreichste nächste Herausforderer auf den Titel wird?

Nunja ... ein paar Teilnehmer für das nächste Kandidatenturnier stehen ja schon fest. erst mal schauen, wer sich dort durchsetzt...

Während beim vorletzten Kandidatenturnier noch zwei Spieler sich über das Rating qualifizieren können, war es für das Kandidatenturnier in Jekatarinenburg eigentlich nur ein Spieler. Hinzu kam ein Qualifikant über das Grand Swiss Tournament.
Nach dem Rückzug von Radjabov rückte ja mit MVL ein zweiter Spieler über das Rating nach.

Für das nächste Kandidatenturnier konnten sich zwei Spieler über das Grand Swiss Tournament qualifizieren. Ein Qualifikant über das Rating ist nicht vorgesehen.

Fest dabei sind:

- Radjabov: Sieger des Weltpokals 2019. Wurde von der FIDE direkt nominiert, nachdem das letzte Kandidatenturnier tatsächlich wegen dem Coronavirus unterbrochen wurde.

- Jan-Krzysztof Duda: Sieger beim World Cup 2021. Schlug dort Karjakin im Finale und Carlsen im Halbfinale, außerdem Grischuk im Achtelfinale. Hatte beim Norway Chess 2020 die 125-Partien lange Serie an klassischen Partien ohne Niederlage von Carlsen gebrochen.

- Sergei Karjakin: Schon ein alter Bekannter. Qualifiziert als Zweiter beim World Cup, wo er sich im Achtelfinale gegen MVL durchsetzte.

- Alireza Firouzja: Wurde mit seinen Siegen bei der Europameisterschaft der jüngste Spieler, der ein 2800er-Rating erreicht hat. Qualifizierte sich durch den Sieg des Grand Swiss Tournament, wo er nur gegen Caruana eine Partie verlor.

- Fabiano Caruana: Zweiter des besagten Grand Swiss Tournament, wo er mit der höheren Feinwertung vor dem punktgleichen Grigori Oparin abschnitt.

- Der Verlierer des WM-Kampfes zwischen Carlsen und Nepo ... dafür gibt es einen Favoriten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nepo min. 3 der 5 verbleibenden Partien gewinnt, hält sich in Grenzen.



Noch mitmachen können die zwei ersten des FIDE Grand Prix 2022, der im Frühjahr in Berlin stattfinden soll.
Diesmal werden die 24 Qualifikanten des Grand Prix jeweils 2 der 3 Turniere spielen (2019 waren es 3 von 4 Turniere). Mit dabei ist übrigens auch Vincent Keymar, der 2019 seine dritte GM-Norm holte und damit zum jüngsten deutschen Schach-Großmeister wurde.

Über das Elo-Rating für den Grand Prix qualifiziert:
Ding, Aronian, Giri, So, Mamedyarov, Grischuk, Rapport und andere...
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.851
Punkte
83
Ort
Wien
Ich war vorgestern vor Ort in Dubai, war ganz spannend das mal zu sehen. Die beiden spielen in einem Auditorium in der Messehalle neben der Expo, das Konstrukt auf der Bühne mit dem Glaskasten hat ein bißchen was von "Zoo". Vor der Tür saß Anand und machte den Livekommentar. Interessant fand ich, dass sowohl Magnus als auch Ian nach jedem Zug sofort aufgestanden und rausgegangen sind.
Maurice Ashley hat lieber draußen Zuschauern Schach erklärt, als das Spiel zu verfolgen.

War so zweieinhalb Stunden dort, dann musste ich wieder los. Den Blunder von Ian habe ich also nicht mehr vor Ort mitbekommen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Heute dann direkt der nächste große Bock.
Den lässt Carlsen dann auch heute nicht mehr von der Angel.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Carlsen findet aber auch nicht die idealen Züge gerade.
Den Springer auf f3 vorzubringen forciert zwar, dass er diesen gegen einen Turm abtauschen kann, aber es hätte vielleicht auch Potential gegeben, dass er Nepos Dame für den Turm nimmt ... oder zumindest am linken Flügel ein paar Bauern abräumt, bevor die Damen vom Brett gehen.

Nun hat Carlsen zumindest einen Bauern mehr. Da ist das Risiko kleiner irgendwas zu übersehen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Gabs das schon mal, dass jemand so heftig während eines WM Matches eingebrochen ist? Das waren jetzt zwei Alltime Blunder innerhalb weniger Tage und dazu noch der Fehler am Sonntag.

Giri meinte live, dass Nepo unterbewusst absichtlich verlieren will, damit er morgen nicht mehr antreten muss.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Am Ende doch ein bisschen einseitig und mit zu schweren Patzern von nepo. Aber OK.
Großes what If dieser WM, was passiert wenn nepo in Partie 6 den Bauern b4(?) nimmt und auf Gewinn steht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Gabs das schon mal, dass jemand so heftig während eines WM Matches eingebrochen ist? Das waren jetzt zwei Alltime Blunder innerhalb weniger Tage und dazu noch der Fehler am Sonntag.

Giri meinte live, dass Nepo unterbewusst absichtlich verlieren will, damit er morgen nicht mehr antreten muss.

schwer zu sagen, die matches gingen ja auch alle (bis auf lasker schlechter 1910) deutlich länger. korchnoi verliert 1981, 3 jahre nach seinem ultraknappen match gg karpow, gg denselben mit 2-6, kassiert da einige herbe verluste direkt hintereinander, aber der war eben auch schon fast 50 und nicht mehr in der form von 78.
Euwe bricht im rematch gg aljechin auch erst in der 2.hälfte übel ein und verliert klar, aber das war eine andere schachzeit. short wird von kasparow 1993 chancenlos abgebügelt, aber das war von vornherein klar.
spassky bricht nach gutem start gg fischer urplötzlich ein, verliert etliche partien in kurzer zeit, fängt sich wieder, aber es ist zu spät.
aber so einen psychischen und physischen zusammenbruch habe ich noch nicht erlebt. auch der einbruch der dame heute am königslügel ist ersichtlich und auch berechenbar in seiner konsequenz, schwarz kriegt zu großen angriff, weiß kann nichts machen. ja, er wollte weg, wollte nicht mehr spielen, unbewusst bewusst. auf sieg zu gehen in einer partien dies wettkampfes war für nepo nicht mehr drin. er war, wie man im boxen sagt "a spent force".
in der 2.partie, als mit schwarz dieses wilde katalanische mittelspiel auf dem brett war mit nepos springern in carlsen hinterland, hätte das auch anders ausgehen können. dann die 6., ja, da hatten beiden chancen in der zeitnotphase, aber nepo hätte das nutzen müssen, b4 schlagen, großer vorteil, aber egal, war eben zeitnot und vllt fehlt da auch mal das glück. aber ich war ja schon in der 5.skeptisch, als er im spanier nicht das risiko geht, wo er eine etwas bessere stellung mit komplikationen hätte erreichen können, er tauscht alles ab, das spiel verflacht. da schrieb ich hier irgendwo, jetzt wird carlsen mit weiß in der nächsten partie alles versuchen einen punkt zu machen, wobei nepo sich ja dann in der seeschlange lange einfallsreich verteidigte.
dann der zusammenbruch. carlsen musste, und das meine ich nicht respektlos, nicht mehr viel machen, nepo schoss sich ab.
eine enttäuschende wm (bis auf die seeschlage und die 2.partie), auch seine vorbereitung war nicht gut, kaum die scharfen stellungen, die er braucht, als die mal auf dem brett waren, fühlt er sich wohl, hat chancen (2. und 6. partie). da muss man auch fragen, was da "verteidigungsminister" karjakin im team an impulsen brachte, bringen sollte.
aktion wm kampf ist für nepo und sein team auf jeden fall krachend, ja desaströs, gescheitert.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Erst mäßig spannedes Remisgeplänkel, dann eine vielleicht historische Partie und danach ein vielleicht beispielloser und etwas unwürdiger Einbruch von Nepo. Ich hoffe, der nächste Herausforderer wird besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
da muss man auch fragen, was da "verteidigungsminister" karjakin im team an impulsen brachte, bringen sollte.
aktion wm kampf ist für nepo und sein team auf jeden fall krachend, ja desaströs, gescheitert.
Hochinteressante Info, daß Karjakin in Nepos Team ist, wohl als Seku- oderwegen mir auch als Trekundant, Gusti wird wohl in dem anderen Team mitgewirkt haben.

Ich erinnere mich, als wär es gestern oder vorgestern gewesen an die Chance, als Sergej (Karjakin) die einmalige oder große Chance hatte, diesen Carlsen ein für alle mal vom Thron zu stoßen, das hätte das Weltschach in eine ganz andere viel interessantere Richtung gebracht.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, dieser Carlsen hat mehr Dusel gehabt als alle anderen vorher genannten Wm-Spieler zusammen, Karjakin führte und es waren nur noch 2 Games zu spielen, und Karjakin verlor eine Partie, wo er ein forciertes Remis durch Perpetual (Zugwiederholung)
locker hätte forcieren (erzwingen) können, was jeder Spitzenmann hätte sehen müssen, vor allem bei der riesigen Bedenkzeit.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Karjakin führte und es waren nur noch 2 Games zu spielen, und Karjakin verlor eine Partie, wo er ein forciertes Remis durch Perpetual (Zugwiederholung)
locker hätte forcieren (erzwingen) können, was jeder Spitzenmann hätte sehen müssen, vor allem bei der riesigen Bedenkzeit.

stimmt, aber karjakin stand in mehreren anderen partien auf verlust und rettete sich wie durch euin wunder, war ei intensiver wm kampf.
gg annd im rematch hatte anand auch die chance auf den ausgleich, greift aber fehl, einmal macht carlsen einen unfassbaren blunder, behält sein pokerface, anand traut ihm das nicht zu und verpasst den abschuss.
carlsen kann geschkagen werden, aber seine gesamtpaket ist schwer zu schlagen, und damit meine ich auch seine physis und seine zähigkeit, nie aufzuhören den gegner zu kneten, aus dem nichts eine druckstellung zu erreichen. für mich ist er der größte praktiker aller zeiten,. aber kein mozart des schachs. da war eher kasparow beethoven. all time great sehe ich : kasparow und fischer vor carlsen, den man aber auf 3 haben kann, obwohl auch einiges für karpow spricht oder sogar kramnik, oder botwinik oder smyslow,schwer zu sagen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.419
Punkte
113
mal sehen, könnte gut sein, dass Alireza Firouzja in Zukunft ne Chance hat, Carlsen den Titel abzuluchsen.

Magnus Carlsen ist/war jedenfalls schon klar der beste Schachspieler der letzten Epoche. Daran hab ich keine Zweifel. War wirklich sehr dominant. Das muss ihm erst einer nachmachen.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Über Epochen kann man Schach ja eh nicht vergleichen. Wie will man Fischer mit Carlsen vergleichen, wenn der eine mit Computer trainiert und analysiert und der andere davon noch nicht Mal träumen konnte. Was jetzt eher "echtes Schach" ist, ist ja auch eine Geschmacksfrage.
Carlsen auf Glück zu reduzieren geht mir aber viel zu kurz. Seit Jahren der stärkste Spieler dieser Epoche. Auch die letzten Jahre super dominant und dann auch noch der stärkste in schnelleren Bedenkzeiten. Das finde ich schon sehr bewundernswert.
An ihm als Person werden sich wahrscheinlich immer die Geister scheiden,.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Über Epochen kann man Schach ja eh nicht vergleichen. Wie will man Fischer mit Carlsen vergleichen, wenn der eine mit Computer trainiert und analysiert und der andere davon noch nicht Mal träumen konnte. Was jetzt eher "echtes Schach" ist, ist ja auch eine Geschmacksfrage.
Carlsen auf Glück zu reduzieren geht mir aber viel zu kurz. Seit Jahren der stärkste Spieler dieser Epoche. Auch die letzten Jahre super dominant und dann auch noch der stärkste in schnelleren Bedenkzeiten. Das finde ich schon sehr bewundernswert.
An ihm als Person werden sich wahrscheinlich immer die Geister scheiden,.

er ist ganz klar der stärkste der letzten zehn jahre, minimum. auf glück würde ich das phenomen carlsen nie reduzieren. aber eine erdrückende dominanz, wie sie zbsp kasparow bis 2000 hatte, als er linares oder wijk regelmäßig mit teilweise großen vorsprung gewann, verkörpert er mmn nicht.
das atg turnierhighlight in seiner zeit setzte caruana im sinquefield cup, als er 6 oder 7 en suit gewann gg 2700er.
gut, auch bei kasparow macht karpow 11 aus 13 in linares 1994, aber auch carlsens unetschiedene matches gg karjakin und caruana waren alles andere als beeindruckend oder dominant, aber jetzt nepo so abzubügel, blunders hin oder her, spricht schon eine sehr deutliche sprache.
ich finde, eine dominanz wie bei fischer, als er den weltranglisten 3. oder 4., bent larsen, 6-0 besiegt, nachdem er vorher den top 10 man taimanow ebenfalls 6-0 schlug, dann im finale den top 5 mann und ex-wm petrosjan 6,5-2,5; und dann uzur krönung spassky dominiert, so etwas hat es, computer hin oder her, nie wieder gegeben und wird es auch nie wieder geben (auch in de rhinsicht, dass der mann quasi allein war, gg die maschine des sowjet schachs antrat, auch keine dynastie wie carlsen um sich scharte, der mann war purstes talent, purste kampfkraf, eiskalte effizienz und schönheit, schach als wettkampf, kunst, wissenschaft und sport).

mit carlsens person habe ich gar keine probleme, abgesehen von seinen wettscheiß-aktivitäten, aber er ist doch ein guter schachbotschafter.
es gibt auch glanzpartien von ihm, vor allem aus der phase, als kasparow kurz mit ihm trainiert hat, aber hjäufig quetscht er und quetscht er, und das wird in zukünftigen zeit nicht so sehr zum nachspielen geeignet sein.
wie gesagt, ich saehe carlsen top 3 all time, und da zähle ich erst ab der ära botwinnik, weil lasker, steinitz, schlechter, aljechin, capablanca usw. doch schwer in den kontext des modernen schachs einzuordnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben