Schach

timberwolves

Bankspieler
Magnus ist einfach so eine Maschine. Wie er den zweiten Turm gegen Läufer und Bauer tauscht, um dann so geduldig zu verwandeln. Am Anfang dachte Nepo er könnte das verteidigen, aber nach 7 Stunden am Brett in so einer dynamischen Stellung ist Magnus ohne Frage der GOAT

Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Habe mir jetzt drei Analysen zu der Partie angeschaut und wow. Was für eine Partie (y)

Längste Partie der Schach WM Geschichte. Beide mit Chancen, aber wie Carlsen das am Ende, vor allem bei der Dauer, ausgespielt hat. Goat level. Auch wenn der Computer sagt, dass es am Ende eigentlich Remis ist. Mit zwei Menschen am Brett ist das immer noch was anderes.

speedclem

Bankspieler
nepos entscheidung, die dame für zwei türme zu kriegen, war mmn schon der schritt in die falsche richtung. auch wenn es dannach mehrfach kurz vorm totalausgleich war. geht er mit dem könig in der einen situation nach vorn statt zurück bzw zur seite, kann er den könig in verbund mit der dame stark alks mitspielende figur, ganz im sinne steinitz', einsetzen und sich so wahrscheinlich das remis sichern.
GOAT level war das nur, weil nepo da am ende einbricht, stark von carlsen auf jeden fall, einfach epic.
wie gesagt, carlsen ist für mich der größte praktiker aller zeiten, der kann wasser aus nem stein quetschen.

speedclem

Bankspieler
big blunder von nepo- bauer eingestellt, stellung ruiniert. seine nerven halten nicht.
carlsen wird ihn zertrümmern. dann stehts 2-0, das wird nicht mehr auszugleichen sein. aber vllt kann er dann einfach nur schach spielen und kriegt mal eine "stellung" aufs brett mit weiß.

ocelot

Bankspieler
Das waren die zwei "Hauptsorgen" vor der WM: Carlsen ist natürlich viel stärker als Nepo im Endspiel und ist körperlich fitter, lange Partien bevorteilen also Magnus. Und Nepo ist so ein bißchen der Typ, wenn es läuft, dann läuft es, aber wenn nicht, spielt er schnell mal sehr schwach, weil die Nerven blank liegen. Ähnlich wie, nur nicht so krass wahrscheinlich (in beide Richtungen), Chucky.

h5 war mutig (komische Stellung überhaupt bis dahin mit der Symmetrie), dann muss man aber gut in Form und bei sich sein und darf nicht im Verlauf sowas übersehen wie Qa3+

speedclem

Bankspieler
Das waren die zwei "Hauptsorgen" vor der WM: Carlsen ist natürlich viel stärker als Nepo im Endspiel und ist körperlich fitter, lange Partien bevorteilen also Magnus. Und Nepo ist so ein bißchen der Typ, wenn es läuft, dann läuft es, aber wenn nicht, spielt er schnell mal sehr schwach, weil die Nerven blank liegen. Ähnlich wie, nur nicht so krass wahrscheinlich (in beide Richtungen), Chucky.

h5 war mutig (komische Stellung überhaupt bis dahin mit der Symmetrie), dann muss man aber gut in Form und bei sich sein und darf nicht im Verlauf sowas übersehen wie Qa3+

ja, aber so ein anfänger blunder zu machen und dame a3+ zuzulassenist schon krass und wird, genauso wie die epische 137 (?) züge partie in die wm-geschichte eingehen.
da schmeißt nepo eine stellung weg, in der, trotz kleinem vorteil bzw initiative von weiß, noch alles drin war, h5 sorgte für eine interessante "unwucht", wenn sich schwarz da langsam konsolidiert, hat er zumindest gute chancen, wie das caruana mit seinem "russisch als waffe" oft gezeigt hat.
dann übersieht er einfach das damenschach mit bauerngewinn. das zeigt, wie sehr ihn diese epische und am ende verlorene schlacht doch mental angeschlagen hat.
jetzt kann er magnus aber angehen in den nächsten partien, ohne rücksicht auf verluste, ob er nun 1-3 verliert oder 2-4, hauptsache endlich mal reele chancen kreiieren. und es zeigt sich wieder mal: ein match ist ein match. in einzelne partien ist nepo vllt wirklich sein unbequemster gegner (so wie früher auch kramnik, der in der statisitik gg carlsen mit nur einem punkt hinten lag). aber in einem match hat carlsen so viel erfahrung (obwohl er ja in der klassischen bedenkzeit "nur" zweimal den alternden anand schlagen konnte, gg die "young guns" karjakin und caruana tat er sich ja auch schwer...)
bitter für nepo, der zweimal mit schwarz hätte größeren vorteil erreichen können, dann die epische partie nach heroischer verteidigung verliert in einer "theoretischen remis-stellung", die er mit mehr zeut sicher gehalten hätte, aber gg carlsen ist eben nix theorie, bis nicht der letzte tropfen schweiß verdampft ist.

Zuletzt bearbeitet:

PG32

Nachwuchsspieler
Ich bin ja gerne für Außenseiter, aber nepo enttäuscht mich schon. Natürlich habe ich an sich kein Recht ihn zu kritisieren, dafür bin ich im Schach zu schlecht, aber heute bietet er Magnus russisch an und Magnus ist der Spieler, der nicht die normale Abwicklung wählt obwohl ihm das Remis reicht, sondern versucht "kreativ" zu spielen.
Das hätte ich mir von nepo gewünscht, gerade jetzt wo er hinten liegt

speedclem

Bankspieler
Ich bin ja gerne für Außenseiter, aber nepo enttäuscht mich schon. Natürlich habe ich an sich kein Recht ihn zu kritisieren, dafür bin ich im Schach zu schlecht, aber heute bietet er Magnus russisch an und Magnus ist der Spieler, der nicht die normale Abwicklung wählt obwohl ihm das Remis reicht, sondern versucht "kreativ" zu spielen.
Das hätte ich mir von nepo gewünscht, gerade jetzt wo er hinten liegt

ja, vllt war da mal zeit für einen sizillianer, aber ist eben ein schmaler grat, wann gehe ich all in, wann gehe ich hohes risiko, vor allem, wenn ich schwarz habe (aber in diesen partien hatte er ja seine besten chancen)- sein spanisch ist zahnlos, keine großen überraschungen, russisch passt eher zu caruana... ja, die match- vorbereitung war bis jetzt nur für carlsen ein gewinn.

speedclem

Bankspieler
Anish Giri, Dritter des Kandidatenturniers, stellte aufgeregt fest: »Partie gelaufen. Ein ganzer Bauer weg und die Stellung immer noch schlecht. Es ist einfach verloren. So zu patzen, ist verrückt. Völlig verrückt.«

NcsHawk

Bankspieler
Carlsen hat in der anschließenden Pressekonferenz gesagt er hat den frühen Damentausch und das Remis quasi angeboten weil er noch zu erschöpft gewesen war.
Nepo ging es scheinbar ähnlich. Angebot ausgeschlagen und kräftig in den Sand gesetzt...

speedclem

Bankspieler
unfassbar! der stellt den läufer ein. klar ausgeglichene stellung, mit etwas besserem spiel für weiß, wenn überhaupt. sowas habe ich auf diesem level noch nie gesehen. nepo nicht in der psychischen verfassung für einen wm kampf.
absolute schachblindheit. er kann den kampf aaufgeben. 2 unfassbare blunders. in einer partie hintenraus ausgespielt, das war reel, da hat der wm ihn physisch überrollt in einer theoretischen remis stellung. den rest schmeißt nepo selber weg. das wars natürlich.

DaLillard

Bankspieler
Wtf passiert schon wieder?

Ich hatte erwartet, dass Nepo das Spiel von Freitag verdauen muss. Aber das er so implodiert, niemals. Caruana hat ja Sonntag auch schon gesagt, dass jeder 2300er besser gespielt hätte als Nepo.

DaLillard

Bankspieler
Wenn man Magnus Reaktion sieht, könnte man fast meinen, dass er Mitleid mit Nepo hat.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Oh je ... die Stellung hatte durchaus Potential für Nepo nach der Eröffnung.
Ok 15. bxa3 fand ich nich so dolle... und 21. Qe3 wirkte auf mich auch nicht gerade so, als hätte Nepo eine Idee, was er mit der Stellung anfangen soll. 23. Qxe5 hätte mir danach eher gefallen

Aber nunja ... nu is die Partie so gut wie gelaufen, schätze ich.

Luel

Bankspieler
Ich schaue fast nie Schach, gerade mal 10-15 Minuten reingeschaut. Warum sitzt Nepo nie am Tisch, was macht er da die ganze Zeit? Ist das normal im Schach so wenig am Brett zu sein, wenn man dran ist?

timberwolves

Bankspieler
Ich schaue fast nie Schach, gerade mal 10-15 Minuten reingeschaut. Warum sitzt Nepo nie am Tisch, was macht er da die ganze Zeit? Ist das normal im Schach so wenig am Brett zu sein, wenn man dran ist?

Jein. Also das passiert schon, dass da mal aufgestanden und rumgelaufen wird, aber Nepo macht das in den letzten beiden Partien schon sehr viel - hat auch Caruana kritisch angemerkt besonders in Verbindung mit seiner Leistung. Sinngemäß: "Was denkt der sich? Ist nie am Brett, blitzt dann die Züge raus und glaubt, so Magnus Carlsen besiegen zu können?"

Oben