ATP 1000 - Madrid 2022


Wer gewinnt in Madrid 2022?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Murray hatte nicht das Talent wie Djokovic oder Nadal, ich glaube nicht, dass er ohne Verletzungen auch mit 34, 35 weiter gute GS-Titel Chancen gehabt hätte, aber vllt täusche ich mich auch. Seine Karriere kam ja erst mit 30 Jahren so richtig ins Stocken. Vielleicht hatte er sich 2016 auch zu viel zugemutet, als er unbedingt die Nummer 1 werden wollte. in den Top 8 wäre er aber noch lange geblieben ohne Verletzung, von kleineren bis mittelschweren Verletzungen müssen aber ja alle zurückkommen

Natürlich war Murray nicht ganz so talentiert wie die Big 3, aber er hatte schon auch irgendwie das "Pech", genau so alt so sein wie Djokovic und dann ab 30 Jahren verletzungsbedingt nicht mehr auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig zu sein, das ist in der Kombination schon unglücklich. Ich sage nicht, dass er jetzt mit bald 35 Jahren ohne die Verletzungen noch GS gewinnen könnte (auch wenn man das nicht ausschließen kann), aber gerade 2017 bis 2019 hätte er durchaus noch zwei oder drei weitere gewinnen können. Und wenn er so alt wäre wie etwa Medvedev, hätte er jetzt wahrscheinlich auch schon mindestens die drei GS gewonnen, die er geschafft hat. Man darf auch nicht vergessen, er stand in 11 GS-Finals und die 8 Niederlagen waren nicht gegen irgendwen, sondern allesamt gegen Djokovic und Federer auf der Höhe ihres Schaffens.


Man muss sagen, Hurkacz spielt dieses Jahr um Einiges besser auf Sand als 2021.

Allerdings, letzte Saison hat Hurkacz nur einen Sieg auf Sand geschafft, jetzt sind es schon 6, das ist eine sehr beachtliche Steigerung. Bisher spielt er eine bessere Sandsaison als Ruud, das hätte mal einer vorhersagen sollen... ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Allerdings, letzte Saison hat Hurkacz nur einen Sieg auf Sand geschafft, jetzt sind es schon 6, das ist eine sehr beachtliche Steigerung. Bisher spielt er eine bessere Sandsaison als Ruud, das hätte mal einer vorhersagen sollen... ;)

Lol, ja das ist kurios! Ich kann mich erinnern, dass ich 2021 sein Spiel in Monte Carlo gesehen habe, Gegner vergessen. Aber das war so bodenlos schlecht von ihm. Das was ich bisher von ihm gesehen habe 2022 auf Sand, ist ziemlich gut, auch heute gegen Lajovic. Letztes Jahr, das war ja fast nicht mal Top 100 auf Sand, jetzt sieht das schon nach Top 25 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Natürlich war Murray nicht ganz so talentiert wie die Big 3, aber er hatte schon auch irgendwie das "Pech", genau so alt so sein wie Djokovic und dann ab 30 Jahren verletzungsbedingt nicht mehr auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig zu sein, das ist in der Kombination schon unglücklich. Ich sage nicht, dass er jetzt mit bald 35 Jahren ohne die Verletzungen noch GS gewinnen könnte (auch wenn man das nicht ausschließen kann), aber gerade 2017 bis 2019 hätte er durchaus noch zwei oder drei weitere gewinnen können. Und wenn er so alt wäre wie etwa Medvedev, hätte er jetzt wahrscheinlich auch schon mindestens die drei GS gewonnen, die er geschafft hat. Man darf auch nicht vergessen, er stand in 11 GS-Finals und die 8 Niederlagen waren nicht gegen irgendwen, sondern allesamt gegen Djokovic und Federer auf der Höhe ihres Schaffens.

2, 3 GS zwischen 2017 bis 2019 sind ziemlich viele, in dem kurzen Zeitraum, ich würde auch sagen bis RG 2017 war er noch "normal". Wehwehchen hatten ja alle und die Duelle gg Nishikori und Wawrinka gingen auch trotz der Hüfte, danach war er durch. Einen GS hätte er vllt noch gewonnen, 2 wären schon mehr als ich ihm zugetraut hätte. Einen Federer besiegte Murray bei GS nur einmal und das 2013 in 5, als Federer seine schwächste Phase hatte. Ich glaube nicht, dass er Federer in Wimbledon oder den AO 2018 besiegt hätte. aber wer weiß. Die besten Chancen für Murray zwischen RG 2017 und den AO 2020 hätte ich in Wimbledon 2018 gesehen. Ich fand Djokovic da nicht so stark wie bei seinen anderen Wimbledontiteln und im Rasen-H2H führt ja Murray mit 2-0. Aber wer weiß ob Murray, da überhaupt so weit gekommen wäre wie Djokovic. Murray hätte auf jeden Fall einige Masters gewonnen und auf jeden Fall wurden ihn sehr gute Jahre genommen. den Vergleich Medvedev vs Murray finde ich spannend. Murray war auf jeden Fall besser, Medvedev hat mit seiner Spielweise aber mehr Gefahr wenn er heiß läuft
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Lol, ja das ist kurios! Ich kann mich erinnern, dass ich 2021 sein Spiel in Monte Carlo gesehen habe, Gegner vergessen. Aber das war so bodenlos schlecht von ihm. Das was ich bisher von ihm gesehen habe 2022 auf Sand, ist ziemlich gut, auch heute gegen Lajovic. Letztes Jahr, das war ja fast nicht mal Top 100 auf Sand, jetzt sieht das schon nach Top 25 aus.
Ja 3 wichtige Siege fürs Hubi.:) Wenn er dieses Jahr auch auf Sand mal gut Punkte machen kann, dann traue ich ihm wieder die Top 10 zu! Gegen Djokovic ist jetzt leider Endstation.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.565
Punkte
113
Allerdings, müsste ich 1 auswählen, wäre es Zverev - Musetti. Lt. Papier muss Zverev das gewinnen, er hat nur ein Problem. Musetti hat gegen Korda gestern so gespielt, wie ich es von ihm letztes Jahr bei den French Open gesehen habe, ua. gegen Djokovic. Und dann ist das starkes Top 10 Niveau. Wenn Musetti so ein ähnliches Niveau erreicht, dann muss Zverev wirklich heftig liefern. Dann reicht das Top 20 Niveau, das er in letzter Zeit so bringt, eher nicht aus.
Ich denke bei den besonderen Bedingungen in Madrid ist Zverev mit seinem Aufschlag schon klar favorisiert. Musetti wird wenig Luft zum Atmen bekommen und müsste die wenigen Chancen dann gut nutzen.

Dimitrov soll gestern so gut wie lange nicht mehr gespielt haben. Das wird eine schwere Aufgabe heute für Tsitsipas.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.552
Punkte
113
Ich denke bei den besonderen Bedingungen in Madrid ist Zverev mit seinem Aufschlag schon klar favorisiert. Musetti wird wenig Luft zum Atmen bekommen und müsste die wenigen Chancen dann gut nutzen.

Dimitrov soll gestern so gut wie lange nicht mehr gespielt haben. Das wird eine schwere Aufgabe heute für Tsitsipas.
Heute war es dann doch wieder der normale Dimi.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.565
Punkte
113
Vielleicht hat er hier in Madrid wieder zu seiner Form aus der Anfangsphase der Saison gefunden. Das waren jetzt schon ziemlich starke Siege gegen Garin und auch Sinner, vor allem jeweils in der Deutlichkeit.
Die schnelleren Bedingungen in Madrid kommen ihm sicherlich zu gute, bin jetzt mal gespannt auf morgen gegen Zverev.
Das wäre auch was. In Rotterdam fand ich ihn so stark, aber dann hat er einfach mal für 2 Monate komplett den Betrieb eingestellt. Wird interessant gegen Zverev. Dem Deutschen liegen die Bedingungen halt auch sehr. Madrid ist quasi das Lieblingsmasters von Zverev. Ich denke das kann man schon so sagen.

Da haben wir jetzt einige Topduelle in VFs. Tsitsipas also gegen Rublev. Das sollte er eigentlich gewinnen. Rublev empfand ich hier bisher als nicht so überzeugend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
Da haben wir jetzt einige Topduelle in VFs.

Das komplette Gegenteil zur WTA. Es stehen jetzt schon die #1, 2, 4, 6, 8 und 12 des Turniers im VF. Gewinnen Nadal und Alcaraz, gesellen sich die #3 und #7 noch dazu. Dann wären 7 von den Top8 im VF :D , einzig Ruud hat reingeschissen.

Das führt dann halt auch zu solchen reihenweise Blockbustern morgen, wo sich alle wie Kinder darauf freuen. Bei der WTA kennt man die meisten Viertelfinalistinnen nicht mal wirklich bzw. hat keine 3 Spiele von denen gesehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
Der Sieg gegen Goffin mit diesem Spielerverlauf ist für Nadal vermutlich wertvoller und besser, wie wenn er in Satz 2 bereits einen seiner ersten beiden Matchbälle verwertet hätte.
Selbst wenn er jetzt morgen, sollte es zu dem Duell gegen Alcaraz kommen, rausgehen, wäre es ein optimaler erster Step vor Rom.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Das komplette Gegenteil zur WTA. Es stehen jetzt schon die #1, 2, 4, 6, 8 und 12 des Turniers im VF. Gewinnen Nadal und Alcaraz, gesellen sich die #3 und #7 noch dazu. Dann wären 7 von den Top8 im VF :D , einzig Ruud hat reingeschissen.

Das führt dann halt auch zu solchen reihenweise Blockbustern morgen, wo sich alle wie Kinder darauf freuen. Bei der WTA kennt man die meisten Viertelfinalistinnen nicht mal wirklich bzw. hat keine 3 Spiele von denen gesehen.
Kann auch der Tatsache geschuldet sein, dass die madrid- bedingungen 0,0 mit den restlichen sandplatzturnieren zu tun haben
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
Kann auch der Tatsache geschuldet sein, dass die madrid- bedingungen 0,0 mit den restlichen sandplatzturnieren zu tun haben

Verstehe ich nicht? Mag ja sein, dass die ein oder andere dann besser oder schlechter zurecht kommt, aber dass eine einzige Spielerin aus den Top10 des Turniers im VF steht, kannst du mit keiner Bedingung der Welt schönreden.
Das ist aber halt keine Ausnahme. Gut ganz so krass wie in Madrid ist es sonst nicht, aber schon auch oftmals sehr wild und auch "russisch roulette" hinter Swiatek.
Abgesehen davon, wir sprechen in Madrid nicht von Rasen, es ist schneller als der sonstige Sand, aber am Ende des Tages ist es immernoch Sand.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Ich rede auch von den herren. Oder glaubst Du, ein Nadal müht sich auf " normalen sandbdingungen" so ab- unabhängig vom comeback
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Naja, "länger" - in Miami hat er noch gespielt, also etwa ein Monat, so lange ist das nun nicht. Und so viele Chancen auf einen Sieg wird er wohl nicht mehr bekommen

in Rom hat er auch zurückgezogen, hier hat er auch nur gg einen WC Spieler gewonnen, die Vorzeichen hier waren aus Monfils' Sixht sicherlich nicht wie gemalt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Ich hoffe mal, dass so gelost wird, dass ein Finale Nadal vs Alcaraz möglich ist und es dann auch dazu kommt. Das wäre in der Konstellation (Top 3 GOAT gegen Ende seiner Karriere gegen Supertalent) beim größten spanischen Turnier schon ein besonderes Match.


Immerhin kommt es dann im Viertelfinale trotz der beachtlichen Gegenwehr von Goffin und Norrie dazu:


Tolle Sache für die Zuschauer in Madrid, erst recht da man ja nicht weiß, wie lange es die Konstellation wie derzeit (Nadal und Alcaraz beide Weltklasse und mehr oder weniger auf Augenhöhe) noch geben wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.806
Punkte
113
Ort
Austria
Immerhin kommt es dann im Viertelfinale trotz der beachtlichen Gegenwehr von Goffin und Norrie dazu:


Tolle Sache für die Zuschauer in Madrid, erst recht da man ja nicht weiß, wie lange es die Konstellation wie derzeit (Nadal und Alcaraz beide Weltklasse und mehr oder weniger auf Augenhöhe) so noch geben wird.
Madrid sportlich wirklich am Puls der Zeit in diesen Tagen, mit Nadal vs. Alcaraz (leider schon im VF) der große Blockbuster für die Fans.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
In Miami war er auf dem Höhepunkt seiner Karriere, seitdem ist sehr viel Sand im Getriebe. Woran das liegt? an dem Erfolg? an der Zahnsache? andere Gründe? schon schade dass er auf Sand patzt


Glaubst du, es ist sinnvoll, quasi jede Woche ein Turnier zu spielen, wie Ruud es tut? Ob das ein Grund für die kleine Formkrise ist weiß man natürlich nicht, aber mir kommt das schon übertrieben vor, in Genf hat er auch wieder gemeldet:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Djokovic im Glück....und im VF Hurkacz ist ein Freilos.

Nein würde ich so nicht sehen, Erklärung weiter unten

FAA ist der deutlich bessere Kanadier....
Shapovalov hat gegen einen Alten nicht mehr in Form und mit Metallhüfte Erkälteten Kranken Murray verloren....das sagt alles über sein Talent aus

Shapovalov hat offensiv vermutlich die beste VH in seiner Generation (1995-2000), aber was bringt das, wenn er so Inkonstanz ist? Auger-Aliassime galt von Anfang an als potentielle Nummer 1, von daher ist das auch eigentlich nicht schlimm, wenn Shapovalov der schlechtere der beiden ist. Shapovalov muss sich aber wieder fangen, nachdem die AO wirklich gut waren.

Hurkacz vs Djokovic 0-3
Hurkacz kann gegen Djokovic Schaden anrichten, er ist sicher auf der VH und RH, hat auch Power und fühlt sich am Netz auch nicht unwohl. Die letzten beiden Duelle der beiden waren auch eng, in Paris-Bercy am Ende des letztens Jahres entschied Djokovic die Partie im Entscheidungstiebreak für sich. Ich gehe hier auch von einem 3-Satz-Match aus. Djokovic darf hier nicht schludrig werden wenn er gewinnen will. Hurkacz hat jetzt auch bei 6 der letzten 8 Masters das VF erreicht, das lässt sich mehr als sehen für einen Spieler seines Kalibers.

Nadal vs Alcaraz 2-0
vor 2 Monaten in IW war das sehr knapp, letztes Jahr in Madrid war das sehr klar. Nadal ist aufgrund der Erfahrung Favorit. Aber man darf gespannt sein, auch hier erwarte ich 3 Sätze

Rublev vs Tsitsipas 4-3
Rublev kommt mit dem Belgradtitel hier her, man darf gespannt sein, auch wenn ich auf Tsitsipas setze

Zverev vs Auger-Aliassime 4-2
der Deutsche tat sich zuletzt sehr schwer gegen FAA, der Kanadier beeindruckt in Madrid bisher, 13/0 Asse lassen sich sehen. Aufgrund der Form würde ich FAA favorisieren, Zverev ist aber 2-facher Madridsieger. Gegen Cilic machte er noch 4 Doppelfehler, bei 11 Assen, gegen Musetti waren das 7/0 Asse, auch wenn der Italiener angeschlagen war


Glaubst du, es ist sinnvoll, quasi jede Woche ein Turnier zu spielen, wie Ruud es tut? Ob das ein Grund für die kleine Formkrise ist weiß man natürlich nicht, aber mir kommt das schon übertrieben vor, in Genf hat er auch wieder gemeldet:


Bin auch kein Fan davon, wenn Spieler jede Woche spielen, weil das halt auch immer Reiserei bedeutet. Er hatte durch die Zahnsache aber vor MC eine Woche Pause. Er gewinnt aktuell die engen Sätze nicht mehr so zuverlässig. Wenn er einen der Matchbälle gegen PCB nutzt steht er in Barcelona vermutlich im Finale
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Von den Namen her tolle Viertelfinals. :) Wollen wir nur mal hoffen, dass die Matches am Ende auch das halten, was sie versprechen ....

Djokovic - Hurkacz:
Ein Freilos ist der Pole gewiss nicht. Nach seinem Titel in Miami letztes Jahr fiel er in ein Leistungsloch, mittlerweile stimmt aber die Form wieder und er liefert konstant gute Leistungen. Sofern Djokovic körperlich ok ist (keine Ahnung, ob die Erkrankungen, von der er zuletzt mal sprach, noch eine Relevanz hat?!), dann würde ich auf einen 2 Satz Sieg des Djokers tippen. Das Ende im Belgrad war zwar brutal (6-0 im 3. Satz), aber die vielen engen Matches scheinen mal wieder was gebracht zu haben. Die Vorstellung gegen Monfils war eine andere als noch in Belgrad. Gestern Pause, ich glaube, wir erleben heute das beste Match der Saison von Djokovic.

Nadal - Alcaraz:
Auf Grund seiner Historie auf Sand und seiner Erfahrung + Fighting Spirit darf man Nadal nie abschreiben. Auch gestern hat er Goffin schlussendlich mit Willenskraft niedergerungen, obwohl der Belgier im TB des 3. Satzes spielerisch klar überlegen wirkte. Aber Nadal ist eben Nadal ..... der Sieg wird viel Selbstvertrauen gegeben haben. Trotzdem sehe ich Alcaraz etwas vorne. Seine Lektion bezüglich Angst vor dem großen Namen hat er in IW gelernt, diesmal wird er von Anfang an da sein. Die letzten Wochen waren bockstark, auch mit mäßiger Form hat es meist zu Weiterkommen gereicht. Im Stile eines Großen. Und die schnellen Bedingungen in Madrid dürften dem jungen Spanier eher liegen. 3 Sätze, aber diesmal mit dem besseren Ausgang für Alcaraz. Nadal hebt sich die Machtdemonstration gegen seinen jungen Herausforderer für Rom oder Paris auf. ;)

Tsitsipas - Rublev:
Enges Match. Rublev ist seit Wochen in Form, Tsitsipas ist es seit spätestens MC auch wieder. Per se sehe ich den Griechen vorne, weil einfach der variablere Tennisspieler. Rublev hat seine Schwäche über den 2. Aufschlag nach wie vor nicht im Griff und ist dort zu anfällig.

Zverev - FAA:
Sehe ich Zverev vorne. Madrid liegt ihm, auch der Gegner liegt ihm per se. München war ein schwacher Auftritt von Zverev, der Gegner dort war an dem Tag aber auch Gift für ihn. In Madrid hat er die Jahre zuvor aber häufig seine Form für Sand gefunden. FAA bisher mit überzeugenden Siegen, obwohl die Wochen zuvor gar nichts zusammenlief. Heute wird man sehen, warum das auch so war. Zverev in 2 Sätzen.
 
Oben