Kulinarischer Hochgenuss für alle!


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Sachen gibts...

Naja gut, vielleicht waren da einfach zu oft Leute, die anderthalb Stunden auf dem Feld waren und dann mit tiefroten Händen ein 250g-Schälchen bezahlen wollten.


Jetzt kommen sie vielleicht mit Hosentaschen voller Steine.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.316
Punkte
113
Verbinde bitte Kurkuma mit Neem….
Davon kleine Kügelchen machen und mit lauwarmen bis sehr warmen Wasser hinunterspülen…
Bei Haferflocken nicht zuviel nehmen…die aus der Kaufhalle sind meistens stark belastet.
Generell ist Hafer eines der meist belasteten Getreide überhaupt…
Anhang anzeigen 25989
Bei Neem kannst du dir natürlich auch einen Tee kochen…😉

War auch etwas erstaunt, wegen belastungen von nickel, schimmelpilzen und ölen in haferflocken. Danke für den hinweis.:smoke:

Habe mich etwas schlau gemacht. Die bio haferflocken, welche ich verwende, werden laufend auf diese belastungen überprüft und haben sehr gute werte.

Da sollte es keine probleme geben. In d gibts im netz gratis relativ zeitnahe tests von div.produkten von div. Anbietern.

Möglich, dass sich die qualitätssicherung der lebensmittel von ch und d mitunter n tick unterscheidet.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.508
Punkte
113
Das mit den Belastungen in Lebensmitteln muss man langsam nicht mehr ernst nehmen. Im Prinzip sind alle Lebensmittel aus dem Laden irgendwie durch irgendwas belastet.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Back2Topic

Q8Kem3k.jpg


Ihr braucht alles da oben. Plus Gewürze dir ihr gerne mit rein schmeissen wollt.
Ei mit Sojasoße mischen. Weniger Sojasoße nehmen! Auf dem Bild ist zu viel drin. Mach ich generell immer so wenn ich was panieren möchte. Extra Würze.

3 EL Mehl
1 EL von den Gewürzen. Beim ersten mal ruhig weniger nehmen, es wird sonst sehr würzig.
KEIN EL Knoblauchpulver und Chilly!! Weniger, Halber TL oder so.

Hähnchen dann erst ins Ei und dann in der gemixxten Mehlmischung geben.

Cb1N9Ix.jpg



Das ganze kommt in die Pfanne mit einem ordentlichen Schuss Öl dazu. Ganz wichtig! Die müssen aussen nur Farbe bekommen. Ein bisschen crips machen und dann raus nehmen. Die kommen dann alle zusammen in den Ofen für 10 Minuten bei 160 Grad. Da drin werden die durch.


YCCrJXW.jpg



Das Öl und den Geschmack in der Pfanne lassen. Zwiebeln und Paprika da rein. Mittlere Temperatur. Wir wollen das Zeug nur weicher machen, nicht anbraten.


Oq4pABA.jpg


Wenn das alles weich ist, eine (oder mehr..) Knoblauchzehe dazu. Geschnitten oder gedrückt oder ganz.. You do you...
1 TL Paprikapulver
1 TL Oregano getrocknet.. Ich nehm immer Pizzawürzmische :D
1 Dose Tomaten. Stückig, oder ganze geschält (Die vorher klein manschen).
2 EL Tomatenmark
2 Minuten köcheln, schön verrühren.
100ml Weisswein hinzufügen! Bisschen die Hitze hochdrehen und schön verkochen das ganze. Abschmecken. Merkbar Weingeschmack? Dann noch ein wenig kochen.
250ml Brühe hinzu!
Bisschen Salz/Pfeffer

5 Minuten simmern lassen, gelegentlich umrühren.

100ml Kochsahne dazu!
50g Parmesan dazu (also grated.. kleine.. na so wie auf nudeln..)

1dpIEtr.jpg


Dann den Babyspinat dazu. Quasi gleich nach dem umrühren vom vorherigen Schritt. Hier gilt.. Jeder wie er mag. 100g sollten es schon sein. Rühren.
Wenn der Spinat weich wird ist fertig! Es sollten jetzt auch ca. 10 Minuten vorbei sein, sprich das Fleisch sollte durch sein. Je nachdem welches ihr genommen habt.

cZqI12e.jpg


Fleisch auf das ganze geben, bisschen Parmesan drüber.. so Frau Holle mäßig.. Kurz ziehen lassen.. Guten Hunger.

Edi: Achja.. dazu geht viel. Nudeln passt ganz gut, Reis, Kartoffeln (Auch gerne kreatanisch oder sowas) und sogar Semmelknödel.
Wenn es zu krass gewürzt ist, ist es in der Regel die Kruste vom Fleisch. Also da weniger Zeug rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
* Ostfriesen sind zuweilen Freaks. Das führt dazu, dass ich ein bestimmtes Wasser kaufe, um damit Tee zu kochen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich da die ganze Hintergrund-Geschichte niederschreiben.
Wir hatten hier schon lange Geschichten/Diskussionen über die Wichtigkeit von Pfannenwendern. Da sollte auch für sowas hier Platz sein

Ooook ... dann hole ich mal ein "wenig" aus.
Am besten in einem anderen Thread ... dort, wo es hinpasst.


Die Ostfriesen sind bekannt als begeisterte Teetrinker.
Ihr pro-Kopf-Teekonsum ist nicht nur der höchste in Deutschland, sondern übertrifft auch den Teekonsum der meisten Briten.

Die Teekultur der Ostfriesen hat es zum Beispiel auch zu einem Bericht in der New York Times gebracht. Online hier abrufbar:


Wenn ich früher meine Eltern (die mittlerweile leider beide an verschiedene Orte gezogen sind) in der Heimat besucht habe, dann sah ein Wochenend-Tag durchaus schonmal so aus:

ca. 7 Uhr - ruhig schonmal ne Tasse* Tee trinken, während man gemütlich in den Tag startet
ca. 9 Uhr - Tee zum Frühstück
ca. 12 Uhr - "Mittag" ... ob nun Essen oder was kleines ... da kann man ruhig nochmal nen Tee nebenbei trinken
ca. 15 Uhr - Teezeit ... also es gibt Tee. Ggf. auch Kuchen
ca. 17 Uhr - der letzte Tee ist schon zu lange her ... und Gartenarbeit verlangt auch mal nach einer Pause. Es gibt Kekse ... und Tee.
ca. 19 Uhr - gibt grad Abendessen ... gibt es was warmes, dann gibt es keinen Tee. Gibt es Schnitte ... dann schon
ca. 21 Uhr - Feierabend-Tee

* Ostfriesen-Recht sind 3 Tassen. Wer Gäste hat sollte also genug Tee vorrätig haben, dass jedem Gast mindestens 3 Tassen eingeschenkt werden können

Die Ostfriesischen Teetrinker haben dabei nicht unbedingt alle den gleichen Geschmack. Die drei großen Teehäuser (Thiele Tee in Emden, Bünting in Leer, Onno Behrends in Norden) haben leicht unterschiedliche Mischungen ... die mit dem Wasser der jeweiligen Stadt am besten schmecken (sollen).
Man wird in Emden selten Leute antreffen, die Bünting-Tee trinken. Und in Leer auch eher wenige, die auf Thiele-Tee setzen.



Wie dem auch sei, Ostfriesland liegt in Niedersachsen und in Niedersachsen gibt es den "Tag der Niedersachsen". Ein normalerweise alljährlich stattfindendes kulturelles Landfest, dass in wechselnden Städten stattfindet.

Ein Teil des Festgeländes ist mit Ständen der "ehemaligen Ausrichterstädte" versehen.

Die Stadt Aurich - die 1981 und 2011 den TdN ausrichtete - ist dort ebenfalls vertreten. Ihr Stand wird von der "Volkstanz- und Trachtengruppe Sandhorst" betreut, bei welcher meine Eltern viele Jahre lang Mitglied waren.
Wer will, kann dort ein wenig was über Aurich (Tourismus usw.) erfahren, oder die kulinarischen Angebote nutzen.
So gibt es am Auricher Stand Ostfriesentee zu trinken, Bohntjesopp zu genießen (lieber nicht zu viel) und Rosinenstollen oder Kuchen zu verspeisen. Der Erlös wurde dann teilweise genutzt, um die Trachten der Mitglieder zu pflegen/zu verbessern ... usw.
Wenn der Ministerpräsident Niedersachsens mit seinem Gefolge über den TdN flanierte, dann gehörte es auch dazu, dass er am Auricher Stand zum Tee trinken vorbei schaute. Mag vielleicht noch damit zusammen hängen, dass für die Organisation des Bereiches der ehemaligen Ausrichterstädte der Landestrachtenverband Niedersachsen zuständig ist, deren Vorsitzender mein Paps war.

Ob schon Schröder und Gabriel zum Tee trinken vorbei kamen, weiß ich nicht. Aber bei Wulff, McAllister und Weil ist/war es wohl der Fall.

https://www.vtg-sandhorst.de/?gallery=2002


Nun begab es sich jedoch im Jahre 1992, dass der Tag der Niedersachsen in Helmstedt stattfand.
Wie in den anderen Jahren, waren die Auricher wieder dabei an ihrem Stand ihren Tee anzubieten.
Doch Helmstedt ist in Niedersachsen fast so weit von Ostfriesland entfernt, wie man in Niedersachsen von Ostfriesland entfernt sein kann. Während die Ostfriesen sich über weiches Wasser aus ihren Leitungen erfreuen ... so tun die Helmstädter dies nicht. Das Problem? Der Tee in Helmstedt schmeckte nicht. Zumindest nicht so, dass die Auricher zufrieden waren. Die Ansprüche an Qualität und Geschmack wurden nicht erfüllt.
1993 fand der Tag der Niedersachsen in Emden statt, doch für die kommenden Jahre wurden Konsequenzen gezogen.

Wenn die Volkstanz- und Trachtengruppe Sandhorst nun mit dem großen Reisebuss zum TdN fuhr, dann war nur gut die Hälfte bis 2 Drittel des Gepäckraumes mit Koffern und Taschen gefüllt. Den übrigen Bereich nahmen diverse 20-Liter-Bundeswehr-Wasserkanister ein. Bis zum Rand gefüllt mit Auricher Leitungswasser.
Das war gewiss eine ziemliche Schlepperei, die diversen Kanister zu befüllen, zu verladen und dann auch zum TdN-Stand zu bringen ... aber das war es geschmacklich auch durchaus wert.
Gewiss, die Leute, die den Stand besuchten und sich einen Tee gönnten, schauten zuweilen etwas verwirrt, wenn man ihnen erklärte, dass der Tee mit original Auricher Wasser zubereitet wurde.


Diese Neigung (Leitungs-)Wasser zu exportieren hat sich auf meine Familie ausgeweitet. Nach und nach sind meine Geschwister und ich aus Ostfriesland ausgezogen, um in verschiedenen Städten zu studieren und zu arbeiten. Hin und wieder (z.B. beim Frühstück am Wochenende) will man sich dann aber dann doch eine schöne Kanne Tee gönnen.

So kam es dann schließlich auch, dass meine Eltern mir mehrere 5l-Kanister mit Auricher Leitungswasser nach Dresden mitbrachten. Alles über Jahre aufgesparte Kanister, die ehemals destilliertes Wasser (zum Bügeln) führten. Und wenn ich mit dem Zug zwischen Dresden und Aurich unterwegs war, dann hatte ich in der Reisetasse auch ggf. 5 oder 10 Liter Wasser dabei (ja klar, in Kanistern). Es klingt bescheuert ... aber es schmeckt durchaus anders. Obgleich die Wasserqualität in Dresden nun wirklich nicht schlecht ist.

Auch meine Schwester in Ibbenbüren wurde bei elterlichen Besuchen mit Wasser beliefert. Umgekehrt füllten sich meine Eltern Ibbenbürener Leitungswasser ab, um damit in Aurich Kaffee zu kochen. Den gab es zwar nur einmal am Tag ... aber mit Auricher Wasser soll er wohl nicht so dolle schmecken.

Gerade in den ca. anderthalb Jahren in Frankfurt am Main habe ich mich an meinen Wasser-Importen erfreut. Die Wasserqualität in FFM (und gerade auf Arbeit in Kronberg) schwankt doch etwas. Gefühlt war die besser, wenn es geregnet hatte und das Wasser vom Taunus herunter kam ... und nicht, wenn im Sommer geklärtes Main-Wasser hochgepumpt wurde. :LOL:
Naja ... beim Tee in Frankfurt bzw. Kronberg bildete sich immer so ein gewisser "Film". Weich war/ist das Wasser dort nicht.


Seit ein paar Jahren leben aber meine Eltern nicht mehr in Ostfriesland. Meine ostfriesische Wasserquelle ist quasi versiegt. Nur selten ist jemand von uns in Ostfriesland zugegen ... und Wasserexporte sind dann nicht unbedingt Priorität.

Was tun für einen leckeren Tee?

Ich hatte schon verschiedene Mineralwasser-Marken, die in der Gegend erhältlich sind, ausprobiert. Schmeckt der Tee besser als mit Dresdner Leitungswasser?
Vittel, Volvic, Margon, Sachsenquelle ....

Ich schaute schließlich beim OOWV (Oldenburg-Ostfriesischer Wasserverband) nach der Trinkwasseranalyse für Aurich.


Natrium, Kalium, Magnium, Calcium, etc. ... die Menge dieser Stoffe beeinflusst durchaus den Teegeschmack.


Ich guckte bei den Mineralwasser-Flaschen, welche Zusammensetzung die jeweilige Analyse ergeben hat.
Ich probierte weitere Marken durch.

Bad Liebenwerda, Ileburger, Lichtenauer ....


Letztlich - nach manchen Teekannen des Probierens - fiel meine Wahl auf das Oppacher Mineralwasser. Damit hat der Tee am Ende am besten geschmeckt und es kommt in Punkto Mineralisierung auch den Werten der Auricher Trinkwasseranalyse recht nahe.


Das Wasserproblem ist damit so zufriedenstellend gelöst. Allerdings trinke ich am liebsten den Tee "Friesenborg Silber" vom Auricher Teehändler Uwe Rolf. Und der verkauft seinen Tee in einem kleinen Edeka-Laden in Aurich. Wann immer jemand aus der Familie dort vorbei kommt, gibt es eine Sammelbestellung...
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Witzig. Mein Kollege ist auch begeisterter Teetrinker. Der Elm ist unweit von Helmstedt und dort füllt er sich zwei mal die Woche Wasser direkt an der Quelle ab. Da gibts einen kleine Wasserfall und es gibt Tage da muss man sogar anstehen. Er meint z.b. das nur bei dem Quellwasser keine störenden Schwebstoffe vorkommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Hätten wir Auricher diese Einheimischen-Tricks gekannt, dann wären wir mit Kanistern den Elm hoch gekraxelt.

Allgemein versteht der Ostfriese an sich aber von "Höhenzügen" und "Quellwasser" nicht viel. Daher ist es ihm auch fremd, nach Wasser mit besserer Qualität weiter "oben" zu suchen ... wo es doch in seiner Wohngegend nicht viel gibt, was man "oben" nennen kann. Feuchtigkeit von Erhebungen, das sind bestenfalls pissende Schafe auf Deichen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@desl

In meiner Sozialisation und Herkunft war "gutes Wasser" immer schon ein wichtiges Thema.
Da versteht der typische Eifler auch keinen naheliegenden Spaß, wenn die Quellen der bekanntesten heimischen Markenprodukte veräppelt werden.

Torsten Sträter und Gerd Dudenhöffer ernteten Buhrufe, als sie einen typischen Scherz auf Kosten des Gerolsteiner Publikums machten.

Die mit Kohlensäure und Geschmack versehehen Produkte und das Wasser taugen zwar nicht für alles Gekochte, aber es kommt aus der Quelle in den Hahn oder man füllt es sich selber Flaschen ab - an einem Drees.

Wer über das Eifler Wasser lästert, balanciert in meiner Heimat auf einem ganz dünnen Draht.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
@Cudi

Bin heute beim Einweg-Packen auf diesen Eistee gestoßen. Schmeckt wie Oranzada ohne Kohlensäure.
Jetzt bräuchte es so einen Wassersprudler.

51uPrm09-US._SX425_.jpg
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
@Cudi

Bin heute beim Einweg-Packen auf diesen Eistee gestoßen. Schmeckt wie Oranzada ohne Kohlensäure.
Jetzt bräuchte es so einen Wassersprudler.

51uPrm09-US._SX425_.jpg
Der smeckt wie es draufsteht nach aufgelöstem Kaugummi. Die anderen Sorten sind besser. Genau wie der Chilli mint energy drink der Marke
 
Oben