Giro d'Italia 2022


henningoth

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Klar kann Kelderman dranbleiben, aber ich sehe nicht, wie er am Schluss alle abhängen oder übersprinten soll, um eine Etappe aus der Favoritengruppe zu gewinnen. Darum sehe ich ihn nicht als Etappensieger, sondern als (sehr) guten GK-Mann, wenn auch in meinen Augen ohne realistische Chance auf den Sieg... aber Podium traue ich ihm im Idealfall zu und das ist auch ein schönes Ziel.
Keldermann sehe ich eigentlich gar nicht als echten GT Sieg Kandidaten.
Klar der kann immer mal in die Top5 fahren wenn es bei ihm gut läuft.
Aber dass er den speziellen Kick am Berg entwickelt, den es bräuchte um zu den allerbesten zu gehören....sehe ich irgendwie nicht.
Bissel wie bei Buchmann.

Und diesen Kick sehe ich allerdings bei Kämna. Der muss natürlich noch insgesamt einen Schritt nach vorne machen, aber sein Potential ist mMn höher als bei Keldermann oder Buchmann.
 

henningoth

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van Garderen fand ich immer cool.
Weiß nicht genau warum, aber hab mich immer gefreut wenn es bei ihm gut lief.
 

Little

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Keldermann sehe ich eigentlich gar nicht als echten GT Sieg Kandidaten.
Klar der kann immer mal in die Top5 fahren wenn es bei ihm gut läuft.
Aber dass er den speziellen Kick am Berg entwickelt, den es bräuchte um zu den allerbesten zu gehören....sehe ich irgendwie nicht.
Bissel wie bei Buchmann.

Und diesen Kick sehe ich allerdings bei Kämna. Der muss natürlich noch insgesamt einen Schritt nach vorne machen, aber sein Potential ist mMn höher als bei Keldermann oder Buchmann.

Da sind wir ausnahmsweise mal derselben Meinung :p
Bei Kämna kommt neben der sportlichen Entwicklung noch der Kopf dazu. Letztes Jahr die Pause kann geholfen haben, aber der kann natürlich auch in 2 Jahren sagen, dass er gar keinen Bock mehr auf den Zirkus Radsport hat.
 

Little

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Was mir beim Blick auf die gestrige Etappe schon auffiel ist, wie schlecht die Sprinter schon über kleinere Hügel kommen. Schon vor dem Start des Giro hatte ich bei der 3.Woche den Eindruck, dass es da einige mit dem Zeitlimit erwischen könnte, aber mittlerweile glaube ich, dass wir die großen Sprinternamen um Cav, Ewan, Demare schon Ende der 2. Woche nicht mehr sehen. Etappen gibts da keine mehr zu holen, also dürften die meisten da schon zusammenpacken und sich auf andere Rennen vorbereiten.
 

Wurzelsepp

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Keldermann sehe ich eigentlich gar nicht als echten GT Sieg Kandidaten.
Klar der kann immer mal in die Top5 fahren wenn es bei ihm gut läuft.
Aber dass er den speziellen Kick am Berg entwickelt, den es bräuchte um zu den allerbesten zu gehören....sehe ich irgendwie nicht.
Bissel wie bei Buchmann.

Und diesen Kick sehe ich allerdings bei Kämna. Der muss natürlich noch insgesamt einen Schritt nach vorne machen, aber sein Potential ist mMn höher als bei Keldermann oder Buchmann.
Kelderman sehe ich genau gleich: GT-Podest als höchstes der Gefühle, realistischer irgendwo zwischen 5 und 10. Kämna sehe ich schwächer (am Berg) als du, da hat er noch nie gezeigt, dass er mit den Besten einigermassen mithalten kann und ob das noch kommt, bezweifle ich. Hingegen sehe ich ihn als sehr starken Fahrer für hügelige Etappen oder Eintagesrennen, oder auch für Siege aus Fluchtgruppen wie am Dienstag.
 

henningoth

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Kelderman sehe ich genau gleich: GT-Podest als höchstes der Gefühle, realistischer irgendwo zwischen 5 und 10. Kämna sehe ich schwächer (am Berg) als du, da hat er noch nie gezeigt, dass er mit den Besten einigermassen mithalten kann und ob das noch kommt, bezweifle ich. Hingegen sehe ich ihn als sehr starken Fahrer für hügelige Etappen oder Eintagesrennen, oder auch für Siege aus Fluchtgruppen wie am Dienstag.
Er hats ja auch noch nie wirklich probiert.

Seinen tour sieg hat er aber immerhin gegen giro favorit carapaz am berg geholt. Und er ist eigentlich immer wenn er auf bergetappen ausreißt einer der stärksten der Gruppe. Das spricht schon dafür dass er zumindest mal mit den favoriten mitfahren könnte.
Um zu sehen ob er das kann will ich ihn ja grade mal als leader sehen. Wenn mans nie probiert werden wir es nie wissen.
 

Wurzelsepp

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Klar, will ich auch... ich vermute, dass wir es am Sonntag Richtung Blockhaus ein erstes Mal sehen können: Für Kämna dürfte es da um die Maglia Rosa gehen, da kann er rund 1 Minute auf die Favoriten verlieren. Ich bin wirklich gespannt, wie gut er sich da schlägt, aber es würde mich auch ehrlich überraschen, wenn er mit Carapaz, Yates oder Landa bis am Schluss mithalten kann.
 

Aldis

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Diese Giro-Seite kommt ja wirklich mal direkt aus der Hölle. Ständig springt die Seite, weil im Nachgang noch Frames geladen werden und sich so der Content verschiebt und dann kommen permanent die gleichen Werbepopups. Müssen die nicht anhand von Cookies mal langsam geschnallt haben, dass ich ihre ollen Schlüpper nicht kaufen werde? Boar, maximal nervig die Seite.
 

henningoth

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Klar, will ich auch... ich vermute, dass wir es am Sonntag Richtung Blockhaus ein erstes Mal sehen können: Für Kämna dürfte es da um die Maglia Rosa gehen, da kann er rund 1 Minute auf die Favoriten verlieren. Ich bin wirklich gespannt, wie gut er sich da schlägt, aber es würde mich auch ehrlich überraschen, wenn er mit Carapaz, Yates oder Landa bis am Schluss mithalten kann.
ich hoffe es zumindest.
Kann ja auch sein dass Bora ihn einfach nur als Berghelfer einsetzt und von vorne herein sagt, dass Kämna evtl. in Rosa fahren kann ist ihnen egal.
 

Wurzelsepp

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Wozu genau braucht Bora "Berghelfer" Richtung Blockhaus? Ineos, Bahrain oder BikeExchange werden schon für das nötige Tempo sorgen, die wollen eine erste Zäsur. Für die Bora-Fahrer Kelderman, Buchmann, Kämna und Hindley wird es doch darum gehen, möglichst lange dranzubleiben, im Idealfall bis ganz oben, Tempoarbeit ist von ihnen weniger gefordert... ausser Bora will wirklich angreifen, aber da scheinen mir Buchmann und Kelderman irgendwie nicht die Typen zu sein und es ist auch noch etwas früh, um "all-in" zu gehen.
 

henningoth

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Wozu genau braucht Bora "Berghelfer" Richtung Blockhaus? Ineos, Bahrain oder BikeExchange werden schon für das nötige Tempo sorgen, die wollen eine erste Zäsur. Für die Bora-Fahrer Kelderman, Buchmann, Kämna und Hindley wird es doch darum gehen, möglichst lange dranzubleiben, im Idealfall bis ganz oben, Tempoarbeit ist von ihnen weniger gefordert... ausser Bora will wirklich angreifen, aber da scheinen mir Buchmann und Kelderman irgendwie nicht die Typen zu sein und es ist auch noch etwas früh, um "all-in" zu gehen.
was holen, aus dem Wind halten

typische Aufgaben der Helfer halt, die Kraft kosten
 

Wurzelsepp

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Das ist mir schon klar, aber doch nicht am Schlussanstieg... und davor kann das einer (oder alle) der anderen 4 machen. Kämna muss doch nicht bei km 50 für Buchmann eine Flasche holen oder Kelderman Windschatten geben, das kann auch Gamper machen.
 

theGegen

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Die Etappe heute bietet schöne Erinnerungen an einen früheren Urlaubstrip mit Freunden.
Wir hatten ein Transalpino-Zugticket gekauft mit Endstation Palermo. Viel günstiger als ein Interrailticket und war ebenfalls 1 Monat gültig.
Innerhalb der Route konnte man unbegrenzt stoppen und halten und da waren schon ein paar Highlights dabei, wie Rom und Neapel.
Unterwegs stoppten wir einfach spontan in Orten, die schön aussahen.
In Céfalu auf Sizilien blieben wir ca. 2 Wochen, da war es top. Aber auch die kalabrischen Küstenorte waren toll.
Heute geht es von Palmi über Tropea und Paola nach Scalea. Der Zielort ist wunderschön. :love:

Die Altstadt von Scalea: :love:

1024px-Scalea_Centro_Storico.jpg


Der alte Ortskern mit Läden etc. liegt nicht etwa an einer Straße, sondern links und rechts einer langen Treppe. Da kann ich mich noch dran erinnern, obwohl es lange her ist. ;)
Es gibt einen langen Kieselstrand mit Promenade.
Jeden Abend gab es dort ein "interessantes Schauspiel" zu beobachten. Die jungen Damen hatten sich herausgeputzt und stolzierten in Begleitung von Tanten oder Mamas die Promenade entlang. Dort hatte sich die männliche Jugend niedergelassen und begutachtete das Angebot. ;)
Wir fanden heraus, dass die Signorinas selbst aktives Interesse signalisieren konnten, indem die Frequenz des Vorbeischlenderns immer kürzer wurde. Wenn zuviele Tanten und Mamas im Schlepp aufpassten, mussten sie natürlich über die komplette Promenade posieren.
Noch später gab es Strand-Disco im Festzelt. Da konnten sich die jungen Männer durchaus trauen, ein Mädchen anzusprechen, wenn sie schon vorher im 5 Minuten-Takt auf der Promenade vorbei gewackelt war.
Ein schöner Brauch. :D
 

theGegen

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Was mir beim Blick auf die gestrige Etappe schon auffiel ist, wie schlecht die Sprinter schon über kleinere Hügel kommen. Schon vor dem Start des Giro hatte ich bei der 3.Woche den Eindruck, dass es da einige mit dem Zeitlimit erwischen könnte, aber mittlerweile glaube ich, dass wir die großen Sprinternamen um Cav, Ewan, Demare schon Ende der 2. Woche nicht mehr sehen. Etappen gibts da keine mehr zu holen, also dürften die meisten da schon zusammenpacken und sich auf andere Rennen vorbereiten.

Caleb Ewan wird ziemlich sicher aussteigen. Hat er schon angekündigt, denn er soll ja auch bei der Tour für Lotto ein paar UCI-Punkte einfahren.
Cavendish macht sich ebenfalls noch leise Hoffungen auf eine Tour-Teilnahme. Frage ist, ob QuickStep beide Endsprinter (Jacobsen ist gesetzt) aufbietet und beiden mit Helfern über die Hügel schieben muss.
Bei den anderen Sprintern hängt es davon ab, ob sie das Punkte-Trikot gewinnen können.
Démare scheint Ambitionen zu haben, Girmay und Nizzolo ebenfalls. Die machen auch bei Zwischensprints mit. Gaviria könnte auf das Trikot zielen.
Allerdings müssen dann auch alle innerhalb des Limits in den Bergen das Ziel erreichen. ;)
 

theGegen

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Diego Rosa, tapferes Solo gegen die Langeweile.
Den fand ich mal super, aber er war ein unerfülltes Versprechen. Spätestens mit dem Wechsel zu Sky war seine Karriere vorbei.
 

theGegen

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In Paola hatten wir damals auch gehalten:

getlstd-property-photo.jpg


Und in Sapri. Aber das liegt nördlicher vom heutigen Zielort Scalea.

ikc300_associated_04.jpg


In der Übertragung sieht man immer schön die Bahnstrecke, die wir damals benutzen mussten. Und da gab es etliche Orte, wo wir spontan sagten: "Ach, lass uns hier mal raus aus dem Zug und ans Meer und den Ort angucken."
 
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theGegen

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Was mir beim Blick auf die gestrige Etappe schon auffiel ist, wie schlecht die Sprinter schon über kleinere Hügel kommen. Schon vor dem Start des Giro hatte ich bei der 3.Woche den Eindruck, dass es da einige mit dem Zeitlimit erwischen könnte, aber mittlerweile glaube ich, dass wir die großen Sprinternamen um Cav, Ewan, Demare schon Ende der 2. Woche nicht mehr sehen. Etappen gibts da keine mehr zu holen, also dürften die meisten da schon zusammenpacken und sich auf andere Rennen vorbereiten.

Apropos und nochmal die Sprintwertung bzw. das Punktetrikot:

Solange die Chance auf einen GT-Titel für den Fahrer und das Team besteht, werden die Sprinter schon durchhalten wollen und müssen. Trotz der üblen letzten Woche. Nur die potentiellen Doppelstarter ohne Chance auf das Trikot werden es dann mit 1 oder 2 Etappensiegen gut sein lassen.

Und der Rest muss sich halt innerhalb des Zeitlimits durch die letzte Woche quälen.

Mathieu van der Poel lässt bei den Massen- und Zwischensprints komplett aus (Sprinter Mareczko ist schon ausgeschieden).
Er möchte und soll für Alpecin-Fenix beides fahren: Giro und Tour.
Der ursprüngliche Plan heißt: "Beide Rundfahrten komplett."


Es gibt aber noch einige Etappen, in denen van der Poel der Konkurrenz auf den Zahn fühlen kann, um Punkte zu sammeln für diese Wertung.

Falls MvdP und Alpecin auf dieses Trikot schielen sollten und die 3 Wochen durchhalten, dann über Resultate auf ggf. passenderem Terrain.
 

theGegen

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Noch eine Erinnerung aus dem Transalpino-Urlaub damals:

Wir sind zu dritt gestartet, mit einer groben Planung der erlaubten Route von höchstens erlaubten Zügen von der Eifel Richtung Endbahnhof Palermo.
Diese Einschränkung kannten wir schon vom Interrail-Urlaub in ähnlicher Besetzung.
Das günstige Schnäppchen 1 Monat Transalpino bis Palermo lockte zusätzlich noch einen 4. Kumpel an, der sich aber dafür erstmal noch das mindestens nötige Taschengeld in einem elenden Aushilfsjob in der Gerolsteiner Drahtfabrik :panik: verdienen musste.
Er wollte ein paar Tage später nachkommen, sowie er sein Gehalt kassiert hatte.
Kein Thema: wir verabredeten den Tag und eine ugf. Uhrzeit. Dann würden wir ihn am Bahnhof Palermo in Empfang nehmen.

Das hat geklappt. Ohne Internet, Handy, W-Lan.
Bis zum Tag X 15 Uhr waren wir in Palermo verabredet und entsprechend dieser Absprache durften wir unterwegs nicht allzuviel von unserem Vorsprung verplempern, sonst wären wir bestimmt noch ein 1-2 Tage länger in Scalea geblieben.
Als der Zug aus Messina an Tag X um ca. 15 Uhr in Palermo einfuhr, standen wir für Kumpel "Stoney" am Bahnsteig.
Palermo war damals höchst gefährlich. Jeden Tag Bombenattentate aufgrund irgndeiner Vendetta.
Der Zug war pünktlich, war waren pünktlich. Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen. :LOL:

Palermo hatten wir inzwischen 4 Burschen anschließend ausgespart, weil Céfalu super war. Außerdem hatten wir vorher da ein paar Mädels aus Turin kennen gelernt, weswegen es dann etwas Stress mit eifersüchtigen Sizilianern gab. Die Mädels hatten uns gerade noch mit einem italienischen Redeschwall und Wutausbruch gerettet.
Daraufhin hatten wir Céfalu wieder verlassen, aber mit den Mädels auf dem Rückweg einen geplanten Umweg über die liparischen Inseln vereinbart und dort wieder getroffen.

Ich kann heutzutauge selbst kaum glauben, wie das damals hinhauen konnte, aber dieser grobe Plan hat tatsächlich funktioniert.
 

henningoth

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Hab die etappe heute nicht gesehen. Aber Ergebnisse sieht interessant aus.

Führungsgruppe, mit Dumoulin, kommt durch und kämna gewinnt den hauptfeldspurt?
 
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