Tennisquiz (ohne googlen)


L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Das ist schon mal richtig, fehlen noch die aktiven Spieler mit der besseren Siegquote gegen Top 10.

Wie viele insgesamt sind es denn?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage Djokovic, Nadal, Federer und Murray sind sicher dabei.

Thiem würde ich auch mal nennen.

Bei Alcaraz bin ich mir sicher, dass er eine starke Quote hat, aber 20 Partien hat er glaube ich noch nicht.

Dann wird es schon eine Art Ratespiel.
Packen wir noch Medvedev dazu.

Der Rest vom Erdbeerfeld ist mir dann zu wackelig. Bei Zverev und Tsitsipas bin ich mir zu unsicher. Gilt auch für Wawrinka.

Eventuell sind ein paar zu meinen genannten noch dabei, aber es zeigt wie gut Kyrgios da ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Wie viele insgesamt sind es denn?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage Djokovic, Nadal, Federer und Murray sind sicher dabei.

Thiem würde ich auch mal nennen.

Bei Alcaraz bin ich mir sicher, dass er eine starke Quote hat, aber 20 Partien hat er glaube ich noch nicht.

Dann wird es schon eine Art Ratespiel.
Packen wir noch Medvedev dazu.

Der Rest vom Erdbeerfeld ist mir dann zu wackelig. Bei Zverev und Tsitsipas bin ich mir zu unsicher. Gilt auch für Wawrinka.

Eventuell sind ein paar zu meinen genannten noch dabei, aber es zeigt wie gut Kyrgios da ist.


Wurden alle genannt, da löse ich gleich mal auf - das sind alle:

RankCountryNameMatches Won %
2
rs.png
SRB
Novak Djokovic68.64%
4
es.png
ESP
Rafael Nadal64.91%
6
ch.png
SUI
Roger Federer64.45%
12
ru.png
RUS
Daniil Medvedev53.57%
13
gb.png
GBR
Andy Murray53.30%
24
de.png
GER
Alexander Zverev45.45%
29
gr.png
GRE
Stefanos Tsitsipas42.86%
30
at.png
AUT
Dominic Thiem42.67%

Quelle:


Ging eigentlich nur darum, wie wenige es sind, gerade mal 8 Spieler. Sehr erstaunlich für jemanden, der selbst noch nie in den Top 10 stand, in dieser Statistik auf Platz 9 zu stehen. Aber wir wissen ja warum... ;)

Alcaraz hat überragende 59%, das wäre hier Platz 4 - aber noch keine 20 Matches (17).
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Ich weiß nicht, nach welchem Prinzip wer hier fragen stellen darf oder was ihr da für Regeln dazu aufgestellt habt, weil ich noch nicht lange hier im Forum dabei bin. Hoffe mal es ist okay, wenn ich mal ein paar eigene Frage stelle, da ich mir zur Auswertung dazu vor ner Weile extra mal ne Excel-Tabelle angelegt hatte:

1) Welche drei Spieler haben (absolut gesehen) die meisten Niederlagen gegen die Big 3 (also Djokovic, Federer, Nadal zusammen)?
(Dürfte mit etwas Überlegen für die Fachleute wahrscheinlich leicht zu machen sein).

2) Die Big 3 mal einzeln betrachtet: Wer kassierte jeweils die meisten Niederlagen gegen Djokovic, Federer bzw. Nadal, ohne gegen den betreffenden Spieler auch nur ein einziges Mal gewinnen zu können?
(Etwas schwerer, aber wird wohl auch der ein oder andere wissen).

3) Welche zwei Spieler haben die meisten Spiele gegen die Big 3 absolviert, ohne auch nur eine Partie gegen irgendeinen der drei gewinnen zu können? (Tipp: Einmal 17, einmal 15 Partien).
(Kann man eigentlich meiner Meinung nach nicht ernsthaft wissen, sondern nur raten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

4) Welchen Spielern gelang es, jeden der Big 3 genau einmal zu besiegen (insgesamt vier)?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
1) Welche drei Spieler haben (absolut gesehen) die meisten Niederlagen gegen die Big 3 (also Djokovic, Federer, Nadal zusammen)?
(Dürfte mit etwas Überlegen für die Fachleute wahrscheinlich leicht zu machen sein).

Dürfen die big3 auch Teil der Lösung sein? Dann würde ich nämlich Federer in den Topf werfen so oft wie er gg die anderen beiden verloren hat. ;) Ansonsten vielleicht Murray, Wawrinka, Monfils?
2) Die Big 3 mal einzeln betrachtet: Wer kassierte jeweils die meisten Niederlagen gegen Djokovic, Federer bzw. Nadal, ohne gegen den betreffenden Spieler auch nur ein einziges Mal gewinnen zu können?
(Etwas schwerer, aber wird wohl auch der ein oder andere wissen).

Glaub da gabs erst kürzlich die entsprechenden Duelle wieder... Monfils und Gasquet?

Bei Federer hab ich keinen Plan, vielleicht Kohlschreiber?

Die anderen Fragen sind natürlich sehr speziell....
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Dürfen die big3 auch Teil der Lösung sein?
Nein, die Big-3-Duelle untereinander habe ich bewusst mal außen vor gelassen. Wären aber auch so nicht in den Top-3 gewesen. Murray liegt auf Platz 4, so viel sage ich schon mal.
Ansonsten lasse ich mal die Auflösung noch ein, zwei Tage offen, damit sich auch andere noch versuchen können dran, bevor ich mehr dazu sage.

Bei Frage 3 und 4 im Zweifelsfall einfach raten. Hab ich jetzt nicht ernsthaft mit gerechnet, dass das jemand wirklich weiß. Aber vielleicht tippt jemand ja richtig auf den ein oder anderen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
die fragen sind doch super (y)

zu frage 2 vs federer: das dürften dann ferrer und youzhny sein, die stehen bei 0-17.

frage 1: definitiv berdych, vielleicht auch noch tsonga, roddick, ferrer?

frage 3: könnte juan monaco dabei sein?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113

Die ersten 5 sind eigentlich nicht schwer. Man weiß zwar, dass Murray da klar hinter den 3 ATG sein dürfte, aber unter 50% wäre schon sehr überraschend gewesen. Medvedev hat bekanntermaßen eine gute Quote, wurde glaube ich schon hier und da mal genannt, weshalb man ihn auch haben kann.

Einzig Thiem überrascht mich. Hätte ihn nicht hinter Zverev und Tsitsipas gesehen. Habe ihn sogar vor Kyrgios geraten, aber dass er nur knapp unter 43% gegen Top10 hat, hätte ich tatäschlich nicht gedacht.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
die fragen sind doch super (y)

Danke. Da schon einiges Richtiges bisher dabei war, löse ich soweit es stimmte mal auf.

Frage 2 wurde von @Furiosa und @Gordo richtig beantwortet:
Monfils 0-18 gegen Djokovic
Gasquet 0-17 gegen Nadal
Ferrer und Youzhny (+ dazu noch ein Walkover) je 0-17 gegen Federer.

Berdych hatte die meisten Niederlagen gegen die Big3 (65, bei 13 Siegen),
Ferrer die drittmeisten (59 bei 11 Siegen).
Tsonga hatte 39 (bei 16 Siegen), Roddick 32 (bei 11 Siegen).
Fehlt aber noch derjenige mit den zweitmeisten Niederlagen (62, bei 12 Siegen).

Der Tipp von @Gordo bei Frage 3 war stark, da Juan Monaco tatsächlich eine 1:19-Bilanz hat, aber leider doch falsch, da Monaco einmal (Aufgabe Nadal) in Cincinnati 2007 gewinnen konnte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Fehlt aber noch derjenige mit den zweitmeisten Niederlagen (62, bei 12 Siegen).


12 Siege sind nicht einiges, da kann es nicht Gasquet sein, auf den ich sonst als erstes gekommen wäre. Murray hat natürlich noch deutlich mehr, aber Wawrinka könnte es sein.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Einzig Thiem überrascht mich. Hätte ihn nicht hinter Zverev und Tsitsipas gesehen. Habe ihn sogar vor Kyrgios geraten, aber dass er nur knapp unter 43% gegen Top10 hat, hätte ich tatäschlich nicht gedacht.
Gut, bei Thiem muss man fairerweise aber dazusagen, dass er bis inklusive 2016 nur ne Siegesquote von 25% (6 aus 24) und ab 2017 dann ne Quote von knapp 51% hat (26 aus 51). Das relativiert das Ganze dann schon wieder etwas, da Zverev und Tsitsipas halt einfach doch etwa zwei bis drei Jahre früher auf diesem Level waren. Er stand ja auch nach den French Open 2016, also mit knapp 23, zum ersten Mal überhaupt erst in den Top 10. Da waren ihm Zverev und Tsitsipas halt altersmäßig etwas voraus und hatten diesen Sprung schneller geschafft, wo sich Thiem noch viele dieser Top-10-Niederlagen eingehandelt hat (bis zum Alter von 23).
 
Zuletzt bearbeitet:

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
12 Siege sind nicht einiges, da kann es nicht Gasquet sein, auf den ich sonst als erstes gekommen wäre. Murray hat natürlich noch deutlich mehr, aber Wawrinka könnte es sein.
Ok, dann hätte ich den Tipp mit den Siegen vielleicht doch nicht geben sollen :D
Wawrinka stimmt :jubel:
Gasquet hat ne Bilanz von 3:49, also wie du sagst deutlich weniger Siege, Murray von 29:56, also nur ein paar Niederlagen weniger, aber natürlich auch deutlich mehr Siege als alle der anderen.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
3) Welche zwei Spieler haben die meisten Spiele gegen die Big 3 absolviert, ohne auch nur eine Partie gegen irgendeinen der drei gewinnen zu können? (Tipp: Einmal 17, einmal 15 Partien).
(Kann man eigentlich meiner Meinung nach nicht ernsthaft wissen, sondern nur raten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

4) Welchen Spielern gelang es, jeden der Big 3 genau einmal zu besiegen (insgesamt vier)?

Als Tipps geb ich mal die Career Highs der betreffenden Spieler vor mit der Jahreszahl, wann sie dort (erstmals) standen:
3) 26 (2009) und 27 (2007)
4) 3 (2017), 7 (2006), 8 (2011) und 19 (2002)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
frage 4: career high 3 in 2017 kann nur dimitrov sein. von den anderen top10-spielern vielleicht fish oder baghdatis?
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
frage 4: career high 3 in 2017 kann nur dimitrov sein. von den anderen top10-spielern vielleicht fish oder baghdatis?
Dimitrov stimmt. Die anderen beiden Tipps waren echt gut, aber leider falsch. Beide haben tatsächlich je einmal gegen Nadal und Federer gewonnen, aber nie gegen Djokovic.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Zu Frage 4: Könnte einer davon vielleicht Mario Ancic sein? Ich weiß, dass er mal in Wimbledon Djokovic schlug, aber ob er auch Federer und Nadal mal schlug? Keine Ahnung.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Zu Frage 4: Könnte einer davon vielleicht Mario Ancic sein? Ich weiß, dass er mal in Wimbledon Djokovic schlug, aber ob er auch Federer und Nadal mal schlug? Keine Ahnung.
Genau, Ancic ist der zweite. Djokovic wie du richtig sagst 2006 in Wimbledon. Ebenfalls in Wimbledon (als Qualifikant) 2002 Federer (an Nr. 7 gesetzt). Den damals noch 17-jährigen Nadal eher unspektakulär 2004 in Milan bei nem 250er noch auf Teppich :D Also nicht grade Nadals Belag :D
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Mal die siegreichen Partien für die anderen beiden für Frage 4:
Djokovic 2010 bei Roland Garros
Federer 2011 in Monte-Carlo
Nadal 2010 in Shanghai

Djokovic 2010 im Queen's Club
Federer 1999 im Davis-Cup-Viertelfinale
Nadal 2007 in Chennai

Und Hinweise zu Frage 3:
Einziger Turniersieg des ersten Spielers war 2008 in Gstaad, der andere stand 2007 in Valencia und Kitzbühel im Finale.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Ich fürchte, hier kommt nix mehr. Aber um die Chance zu erhöhen, hole ich den Thread mal hoch - vielleicht fällt ja doch noch irgendwem was ein, ich habe keine Idee... ;)
 
Oben