O- Scoring Oleksandr Usyk vs Anthony Joshua II, Ring Magazine-, WBA(Super)-,IBF-,WBO-WM Schwergewicht 20.08.2022, Jeddah, Saudi-Arabien | Hauptkampf+


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
kein NATÜRLICHES schwergewicht- was ist an der aussage falsch? ;)
Dir ist bewusst das Evander Holyfield dann auch kein "natürliches Schwergewicht" ist. Wir reden von einem Top 5 alltime Kandidaten. Die Aussage macht einfach Null Sinn. 3/4 der HW Geschichte wären dann keine "natürlichen HW". Das CW gibt es erst seit 1979. Ein Boxer wie Cassius Clay wäre recht sicher im CW mit seiner Karriere gestartet ebenso wie viele andere alltime GOAT HWs. Du hast nicht mehr Punch weil du gleich im HW startest und wenn wir nach Gewicht gehen war auch Tyson gegen Holy leichter als Usyk.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Cunningham war ein meist austrainierter, athletischer und guter Boxer, aber kein Elite-Boxer oder -Techniker. 3 der 4 Kämpfe vor Fury hat er verloren, viele Niederlagen gegen Top-Leute, mit diversen Bodenbesuchen:

Einfach mal die Kämpfe ansehen, da ist Usyk - den ich auch nicht für einen überragenden Elite-Mann ala Roy Jones halte - einfach noch mal ein ganz anderes Level was die konzentrierte Kampfgestaltung mit technischen Mittel und stärkster Beinarbeit angeht. Usyk ist ein Textbook-Technikboxer ohne große Power, die fehlende Power und flashy Attacken mit Wirkung muss er stets gegen gute Leute durch 12 Runden starkes Textbookboxen ausgleichen. Er ist in der Hinsicht die Nemesis eines Fury's, weil er kaum zu stellen und zu treffen ist, und 12 Runden 3 Minuten am Stück durcharbeitet und stört. Und er ist mit Sicherheit deutlich schneller zu Fuß als ein 2,05-122kg-Mann. So einfach ist das nicht, gegen so einen schnellen Mann mit stärkster Beinarbeit es "einfach schmutzig zu machen". Zumal die Familie Fury nicht den Ringrichter und die drei Punktrichter stellen wird.

Der sichere Sieger ist Usyk für mich in so einem Kampf nicht, dafür ist Fury einfach zu slick. Umgekehrt aber auch nicht.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Usyk said: "I'm sure that Tyson Fury is not retired yet. I'm convinced he wants to fight me.

"I want to fight him and if I'm not fighting Tyson Fury, I'm not fighting at all."
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Na ja, muss hier schon auch anmerken, dass der Kampf zwar gut und interessant war, ABER........ eine Schwergewichtsschlacht wie Fury vs. Wilder 3 oder AJ vs. Klitschko war es nicht, es hing einfach keine K.O.-Gefahr in der Luft. 🤔
Usyk hat den Namen "die Katze" mehr als verdient, wenn ich meiner Katze zusehe, wie sie immer wieder links, links, rechts auf ihr Spielzeug "hintatzt" und sich dabei lang macht, erinnert das stark an Usyk. 😼
 
Zuletzt bearbeitet:

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.393
Punkte
113
Cunningham war ein meist austrainierter, athletischer und guter Boxer, aber kein Elite-Boxer oder -Techniker. 3 der 4 Kämpfe vor Fury hat er verloren, viele Niederlagen gegen Top-Leute, mit diversen Bodenbesuchen:

Einfach mal die Kämpfe ansehen, da ist Usyk - den ich auch nicht für einen überragenden Elite-Mann ala Roy Jones halte - einfach noch mal ein ganz anderes Level was die konzentrierte Kampfgestaltung mit technischen Mittel und stärkster Beinarbeit angeht. Usyk ist ein Textbook-Technikboxer ohne große Power, die fehlende Power und flashy Attacken mit Wirkung muss er stets gegen gute Leute durch 12 Runden starkes Textbookboxen ausgleichen. Er ist in der Hinsicht die Nemesis eines Fury's, weil er kaum zu stellen und zu treffen ist, und 12 Runden 3 Minuten am Stück durcharbeitet und stört. Und er ist mit Sicherheit deutlich schneller zu Fuß als ein 2,05-122kg-Mann. So einfach ist das nicht, gegen so einen schnellen Mann mit stärkster Beinarbeit es "einfach schmutzig zu machen". Zumal die Familie Fury nicht den Ringrichter und die drei Punktrichter stellen wird.

Der sichere Sieger ist Usyk für mich in so einem Kampf nicht, dafür ist Fury einfach zu slick. Umgekehrt aber auch nicht.

Ich wette ich habe von Cunningham mehr Kämpfe gesehen als du, mir ging es vielmehr um die physischen Parameter als Vergleich.

Ein guter großer Boxer schlägt einen guten, kleineren, leichteren Boxer und Fury ist mit allen Wassern gewaschen.
Wie du schon geschrieben hast, ist Usyk nicht das unantastbare ATG Material.
Fury wird sich ranschieben und Usyk stellen, er ist kein Roboter der sich nach jedem Sidestep des Gegners neu ausrichten und fokussieren muss, und ihn zermürben.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Cunningham war ein meist austrainierter, athletischer und guter Boxer, aber kein Elite-Boxer oder -Techniker. 3 der 4 Kämpfe vor Fury hat er verloren, viele Niederlagen gegen Top-Leute, mit diversen Bodenbesuchen:

Einfach mal die Kämpfe ansehen, da ist Usyk - den ich auch nicht für einen überragenden Elite-Mann ala Roy Jones halte - einfach noch mal ein ganz anderes Level was die konzentrierte Kampfgestaltung mit technischen Mittel und stärkster Beinarbeit angeht. Usyk ist ein Textbook-Technikboxer ohne große Power, die fehlende Power und flashy Attacken mit Wirkung muss er stets gegen gute Leute durch 12 Runden starkes Textbookboxen ausgleichen. Er ist in der Hinsicht die Nemesis eines Fury's, weil er kaum zu stellen und zu treffen ist, und 12 Runden 3 Minuten am Stück durcharbeitet und stört. Und er ist mit Sicherheit deutlich schneller zu Fuß als ein 2,05-122kg-Mann. So einfach ist das nicht, gegen so einen schnellen Mann mit stärkster Beinarbeit es "einfach schmutzig zu machen". Zumal die Familie Fury nicht den Ringrichter und die drei Punktrichter stellen wird.

Der sichere Sieger ist Usyk für mich in so einem Kampf nicht, dafür ist Fury einfach zu slick. Umgekehrt aber auch nicht.

Alles richtig. Aber Fury ist nicht mehr der Fury aus dem Kampf gegen Cunningham. Und außer des überraschenden Niederschlages durch Cunningham war dieser jetzt auch nicht überragend in diesem Kampf.
Usyk ist trotz seiner "überragenden Beinarbeit" (- für mich sieht das wertungsfrei aus wie ein lebender "Flummi") aber immer treffbar. Das war er nicht nur durch AJ, sondern schon häufiger im CW (- selbst gegen Huck...). Dann antwortet Usyk in der Regel durch seine überragende Technik und Schnelligkeit durch Konter.
Was aber, wenn sich jemand dadurch nicht beeindrucken läßt und Usyk mit harten Schlägen ständig weiter unter Druck setzt? - Das würde ich Fury durchaus zutrauen. Der nimmt auch Niederschläge in Kauf, wenn es sein muss, da seine "Recovery-Fähigkeiten" absolut stark sind. Und dass Usyk Fury runterschickt, glaube ich nicht.
Wilder würde wohl gegen Usyk zig Luftlöcher schlagen, - aber sich auch nicht wirklich beeindrucken lassen, denke ich. Da wäre es die Frage, ob Wilder mal durchkommt. Dann würde er bedingungslos draufgehen. Falls das nicht so klappt, gewinnt Usyk gegen Wilder jede Runde.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
usyk ist ein überragender boxer, aber eben kein natürliches schwergewicht - sonst hätte er AJ ausgeknockt.

KO´s passieren oft nicht gewollt, aber KO´s gibt es oft wenn die Beine beide fest am Boden stehen und die Körpermitte gekreuzt wird.

Da Usyk mit höchstem 12 Runden Tempo im Schwergewicht geboxt hat ist ein KO bei diesem Movement eher unwahrscheinlich,
das liegt am Stil.

No front, das war lediglich ein Info-Beitrag.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Warten wir's einfach ab. Mich interessiert es nicht, einen mythischen Über-Fury mit einem Ja-so-gut-ist-er-ja-gar-nicht-AJ-war-nur-schlecht-Usyk zu vergleichen. Usyk hat keine KO-Power und keine krassen Offensiv-Aktionen, that's it. Seine Balance, Beinarbeit, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer sind für das Schwergewicht absolute Klasse, und Lichtjahre von AJ, Wilder oder einer der Graupen entfernt. Im Kontext von Top-Leuten verschiedener Gewichtsklassen der letzten 25 Jahre allerdings nicht überragend, aber da ist Fury auch bei weitem nicht.

Ob Fury Usyk überhaupt stellen kann wird sich zeigen, wenn die im Ring stehen und die Glocke geht. Es gibt Wege für Fury, es zu einem extrem unansehnlichen Kampf zu machen, bei dem es stark darauf ankommt bei wem sich die Punktrichter lieber beliebt machen wollen. Z.B. indem er offensiv einfach gar nicht agiert, sondern Usyk kommen lässt, das macht es für den genau so schwer wie an einen abwartenden, defensiven Joshua heranzukommen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Mein Senf:

Seit mindestens 15 Jahren saß ich nicht mehr mit so viel Adreanalin auf dem Sofa bei einem Boxkampf.
Ein sehr spannender Abend mit einer tollen Undercard.

Bis zum letzten Gong war alles sehr fair und sportlich.

Zudem politisch nicht überladen, es ging schon primär um´s Boxen.

Eddie Hearn meinte, AJ habe gegen den P4P Champ verloren.


Ich habe nicht gedacht, dass Usyk so ungefährtet gewinnt, wenn er 1:1 so boxt wie im Hinkampf.

...aber es ist mal wieder die Konsequenz als Stilmittel gewesen, das einfach stur genau so zu machen.

AJ war vor allem konditionell sehr gut eingestellt und stand bullyesk und gewillt vor Usyk,
der jedoch wieder wie ein Duracellhase aufdrehte.
Er konnte sogar (glaube zu Beginn der 10. Runde) das Tempo noch voll anziehen.

Die fantastischste Beinarbeit im Schwergewicht seit Ali machte diesen Sieg mmn möglich.

Er hat einfach Musyk in den Beinen.

Ich glaube fast nicht, dass Usyk AJ gestern bis zur historisch 15. Runde ausgeknocked hätte.

Unanfechtbarer Punktsieg für Usyk.

Was ich dem Sieger gegönnt hätte:

Usyk war bis zum Jahresbeginn einer der humorvollsten Boxer der Geschichte und hätte es verdient gehabt,
sich und sein Land anständig zu feiern, evtl. sich sogar ohne die Eitelkeit des Gegners zu freuen...


Wenn Usyk jetzt nur noch Fury boxen will, sehen wir die beiden gebildesten Vertreter der "Sweet Science" im Ring.

Usyk boxt dann 2 Gewichtsklassen unter seinem Gegner im Schwergewicht und sollte in Sachen "Dirty Tactics" ne Weiterbildung machen.
Da ist ihm Fury tatsächlich was vorraus.



Wermutstropfen des verlorenen Anstandes:

AJ hat sich vermarktungsstrategisch ein superdickes, dummdreistes, ambivalentes, impulsives, unverschämtes und unwürdiges Ei gelegt.

bumrush the show

Die goldene Himbeere im Jahresrückblick des Boxsports 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Na ja, muss hier schon auch anmerken, dass der Kampf zwar gut und interessant war, ABER........ eine Schwergewichtsschlacht wie Fury vs. Wilder 3 oder AJ vs. Klitschko war es nicht, es hing einfach keine K.O.-Gefahr in der Luft. 🤔
Usyk hat den Namen "die Katze" mehr als verdient, wenn ich meiner Katze zusehe, wie sie immer wieder links, links, rechts auf ihr Spielzeug "hintatzt" und sich dabei lang macht, erinnert das stark an Usyk. 😼
Mir haben gestern die Runden 10-12 alleine mehr gebracht als viele Fury Kämpfe!Er wäre für mich bei einem Usykkampf auch Favorit aber nicht so klar wie es hier viele sehen, denn Usyk ist im Ring
viel intelligenter als Fury.Mir geht es auch nie aus dem Kopf wie Fury gegen einen Cruisergewichtler
(Cunningham) den Boden besuchte.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
kein NATÜRLICHES schwergewicht- was ist an der aussage falsch? ;)

Dann waren Holyfield und Ali auch keine Schwergewichte. Und im 1. Kampf hatte Usyk den AJ fast am Boden da hat es ordentlich gekracht.

Du bewertest Wilder völlig über, um Fury Gottgleich wirken zu lassen das ist fast überall ersichtlich wo du etwas über die schreibst.

Aj hat gestern besser geboxt wie Wilder es je könnte. Klar kann Wilder mit seiner rechten AJ ausknocken aber AJ kann Wilder mit fast jedem Punch ausknocken. Wenn AJ gegen Wilder in der Halbdistanz steht walzt der ihn nieder, der hat doch technisch in dieser Distanz 10 mal mehr zu bieten.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Naja jetzt nochmal nen paar Interviews mit Joshua geguckt nach dem Kampf und ihm scheint das direkt danach auch unangenehm gewesen zu sein was er da gemacht hat. Auf der Pressekonferenz dann noch geheult. Zusammengefasst denke ich mal kann man das ganze dann vielleicht doch irgendwo verstehen. Emotional, müde und dann vermutlich noch mit nen paar Gehirnerschütterungen kann man keine geistreichen Handlungen erwarten.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Naja jetzt nochmal nen paar Interviews mit Joshua geguckt nach dem Kampf und ihm scheint das direkt danach auch unangenehm gewesen zu sein was er da gemacht hat. Auf der Pressekonferenz dann noch geheult. Zusammengefasst denke ich mal kann man das ganze dann vielleicht doch irgendwo verstehen. Emotional, müde und dann vermutlich noch mit nen paar Gehirnerschütterungen kann man keine geistreichen Handlungen erwarten.
Dazu das Wissen, dass es trotz Verbesserung wieder nicht gereicht hat und der Riesenhype auf der Insel vielleicht vorbei ist, dass man sich wohl erstmal wieder etwas weiter hinten anstellen muss... . Und das Publikum hat, wenn es zu vernehmen war, eher Usyk angefeuert, was AJ so auch nicht gewohnt ist...
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.776
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fapnd5BacAAk22U
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ich glaube, dass Usyk auch gegen Ali in einem mythical matchup in dieser Form eine Chance auf nen Punktsieg gehabt hätte.

Was denkt ihr?


... weg jetzt!
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Das Joshua vor der letzten Runde noch ein Draw erreichen konnte ist ein kleiner Skandal.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Usyk ist bekanntermaßen der bessere Boxer. Der entscheidende Punkt in diesem Kampf ist aber ein anderer und den hat Joshua, wenn man nicht nur - weil man ihn ohnehin nicht leiden kann - alles negativ auslegen will, sehr wohl richtig angesprochen: die großen Schwergewichte haben viel Kraft, aber im Verhältnis keine gute Ausdauer. Joshua hat immer dann, wenn er Druck nicht nur in Einzelaktionen ausüben wollte, anschließend den Preis zahlen müssen. Sieht man gut in Runde 9. Wilder ist gegen Fury früh in den tiefroten Bereich geraten, sobald er nicht mehr locker zum Körper geschlagen hat und Fury muss regelmäßig mit unfairen Mitteln versuchen, dem Gegner Stamina zu nehmen, um den eigenen Konditionsmangel zu überdecken. Alle drei sind keine Workrate-Monster. Es gibt wenige Gegenbeispiele wie Vitali Klitschko und Joe Joyce.

Usyk ist jetzt die klare Nr. 1 der Gewichtsklasse und da gehört er definitiv rein. Er hat zweimal die Nr. 3 geschlagen und Größe und Gewicht lassen keinen Zweifel an der Schwergewichtszugehörigkeit aufkommen. Unter fairen Bedingungen sehe ich derzeit keinen Gegner, der ihn schlagen kann.
Da widerspreche ich deutlich. Fury ist der Mann den es zu schlagen gilt. Er ist noch ungeschlagen und der lineare Weltmeister. Zudem dürfte er bei den meisten gegen Usyk Favorit sein. Ich sehe daher keine guten Gründe, warum man Usyk jetzt auf 1 setzen sollte. Das ist er erst, wenn er Fury schlägt.

Denn schon der limitierte AJ hat Usyk in Schwierigkeiten gebracht, obwohl echte Volltreffer fehlten. Er wirkte im Gegensatz zum ersten Kampf streckenweise etwas wackelig und wenig souverän. Zudem ist das Alter Gift für Usyks Stil und er ist schon 35, bei einem Kampf gegen Fury vermutlich bereits 36.

Fury ist auch ein anderes Kaliber. Nicht nur in Sache Größe/Reichweite und Gewicht. Vor allem auch in Sachen Skill. Ich sehe da wenig Möglichkeiten für Usyk, dem auch etwas die Schlagkraft im Schwergewicht zu fehlen scheint. Zumindest um Fury in dieser Hinsicht zu gefährden. AJ hätte ich daher sogar etwas größere Chancen eingeräumt, obwohl er im Vergleich zu Usyk der klar schwächere Boxer ist. Aber er hat halt immer die Chance eines Punchers.

Ich finde es ja auch gut, dass ein kleinerer Schwergewichtler mit Skills im weitestgehend talentbefreiten aktuellen Schwergewicht mal etwas aufräumt. Schon der Sensationssieg des dicken, undisziplinierten aber talentierten Mexikaners war ein Fingerzeig. Das zeigt auch dem letzten, wie schwach diese Gewichtsklasse seit geraumer Zeit besetzt ist. Aber ich denke bei Fury stößt Usyk an seine Grenzen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was z. B. ein Lennox Lewis mit Usyk gemacht hätte. Usyk ist schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Vielleicht schafft er auch noch Fury, gerade wenn dieser ihn unterschätzt, aber da fehlt mir so recht der Glaube. So wie gegen AJ wird er gegen Fury nicht boxen können. Das wird nicht reichen. Noch beweglicher und kraftraubender kann er aber eigentlich nicht mehr boxen, gerade in seinem Alter.
 
Oben