Cunningham war ein meist austrainierter, athletischer und guter Boxer, aber kein Elite-Boxer oder -Techniker. 3 der 4 Kämpfe vor Fury hat er verloren, viele Niederlagen gegen Top-Leute, mit diversen Bodenbesuchen:
Einfach mal die Kämpfe ansehen, da ist Usyk - den ich auch nicht für einen überragenden Elite-Mann ala Roy Jones halte - einfach noch mal ein ganz anderes Level was die konzentrierte Kampfgestaltung mit technischen Mittel und stärkster Beinarbeit angeht. Usyk ist ein Textbook-Technikboxer ohne große Power, die fehlende Power und flashy Attacken mit Wirkung muss er stets gegen gute Leute durch 12 Runden starkes Textbookboxen ausgleichen. Er ist in der Hinsicht die Nemesis eines Fury's, weil er kaum zu stellen und zu treffen ist, und 12 Runden 3 Minuten am Stück durcharbeitet und stört. Und er ist mit Sicherheit deutlich schneller zu Fuß als ein 2,05-122kg-Mann. So einfach ist das nicht, gegen so einen schnellen Mann mit stärkster Beinarbeit es "einfach schmutzig zu machen". Zumal die Familie Fury nicht den Ringrichter und die drei Punktrichter stellen wird.
Der sichere Sieger ist Usyk für mich in so einem Kampf nicht, dafür ist Fury einfach zu slick. Umgekehrt aber auch nicht.