O- Scoring Oleksandr Usyk vs Anthony Joshua II, Ring Magazine-, WBA(Super)-,IBF-,WBO-WM Schwergewicht 20.08.2022, Jeddah, Saudi-Arabien | Hauptkampf+


KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
Im Kampf hat AJ doch sehr vieles richtig gemacht, richtiger als im Hinkampf.

Die hammerharten Körpertreffer waren schon erste Sahne.


...was er dann postfight gemacht hat war eindeutig nicht geprobt und hatte sich auch Hearn sicher nicht ausgemalt.

Das füllt das boxerische Sommerloch und lässt es gar überlaufen.

Warte auf´s Labor


Usyk wird erstmal abtauchen und in die Heimat fahren.

Zeit zum feiern wird er sicher nicht haben,
die paar Momente hat ihm AJ heute nacht geklaut.

usyk-eistonne.gif
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.942
Punkte
113
Dass Ali der Größte aller Zeiten ist kommt ja nicht nur von seinem sportlichen Können und dem was er im Boxen erreicht hat (auch wenn Fähigkeiten und Karriere herausragend waren), sondern auch durch die gesamte Story und seine damalige Bedeutung und Bekanntheit über den Sport hinaus. Das alles macht ihn tatsächlich im Sport - insgesamt, nicht nur im Boxen - einzigartig.
Sehe ich etwas anders. Sagen wir es mal so, die Geschichte und die ganzen Umstände drumherum haben ihm gut in die Karten gespielt, so wenn man diese am Ende seine Karriere als Ganzes betrachtet.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Sehe ich etwas anders. Sagen wir es mal so, die Geschichte und die ganzen Umstände drumherum haben ihm gut in die Karten gespielt, so wenn man diese am Ende seine Karriere als Ganzes betrachtet.

Dass er während seiner Prime drei Jahre nicht boxen durfte hat ihm gut in die Karten gespielt? Dass er lange befürchten musste ins Gefängnis zu gehen? Die Ansicht dürftest du ziemlich exklusiv haben.

Ansonsten bin ich gespannt, welcher Boxer heute und in Zukunft auch nur ansatzweise den Bekanntheitsgrad und die Symbolkraft erreichen soll. Im Vergleich kennt und interessiert sich für Usyk, AJ, Fury oder Wilder kein Mensch.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
"Eigentlich" nicht, stimmt, aber die erste Runde war reines Abtasten. Viele Runden waren eng. Ab der 6. übernahm Usyk dann klar, mit Ausnahme von Runde 9. "Meilenweit" war es aber nicht, finde ich. Es sei denn, man punktet die Kilometer mit, die Usyk gemacht hat. ;)

Ja, aber auch beim Abtasten gibt es Aktivität, wer die Ringmitte hat und weitere verschiedene Faktoren wo man ein 10:10 entsprechend umgehen kann, was man eben auch sollte
Ob man Joshua am Ende 2,3,4 oder 5 Runden gibt, ist ehrlich gesagt auch egal, er war chancenlos und ja, Usyk musste dafür auch einiges aufwenden, am Ende hat er es aber locker geschaukelt. Es gibt viele Kämpfe die sehen auf den Scorecards knapper aus als sie waren, obwohl jeder sieht das Boxer A nie die Mittel haben wird Boxer B zu besiegen, das war so einer.
Joshua kann noch 10 mal gegen Usyk boxen, er wird 10 mal verlieren.
Joshua lebt vom Hype, von seiner Nationalität, vom Promoter und von der Schwäche des HW's. Und trotz dieser guten Faktoren für ihn, hat er jetzt schon mehrmals seine Grenzen aufgezeigt bekommen und das er noch nie die Nr.1 war und auch nie werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Mir war so, als wäre Fury zurückgetreten. Linearer Weltmeister - welche Aussagekraft auch immer diese Nummer haben sollte (m. E. keine), der neue lineare Champion ist jetzt Usyk. Wenn man die Karrieren von Joshua und Fury vergleicht und daran denkt, wie sehr Fury im Ring vom Wegschauen profitiert, dann ist das mit dem ungeschlagen so eine Sache. Fury hat Klitschko, Chisora, Wilder und Whyte im Kampfrekord. Joshua hat viel mehr Gegner mit Puls geboxt und insofern auch das deutlich höhere Niederlagenrisiko.


Worin liegen denn die Limitierungen von Joshua, worin ist Fury denn skillmäßig ein anderes Kaliber?

Limitierungen hat jeder irgendwo, den vollkommenen Boxer hat es noch nicht gegeben, einige waren in ihrer Prime allerdings nahe an der Vollkommenheit. Joshua so in Grund und Boden abzuwerten wie es manche hier tun ist unrichtig, noch ist Fury eine einmalige Lichtgestalt. Zuerst einmal ist Joshua mit Recht noch immer ganz vorne unter den Schweren gereiht, aber zu einem ganz Großen fehlt ihm einiges. Er hat körperlich große Vorzüge ist meist gut austrainiert, seine Schlaghärte ist beachtlich, aber, und das aber macht es, er ist ein "angelernter Boxer" ohne das innere Feuer großer Instinktboxer, boxt relativ stereotyp eben nur das was er gelernt und antrainiert hat, seine Adaptionsfähigkeit, welche etwa bei einem Hagler sensationell war, ist fast bescheiden, er boxt sich nicht variabel an seinen Gegner heran, klopft an, ändert adaptiert wenn notwendig, nein, er boxt nur sein Repertoire, und das ist gut aber überschaubar. Darum wird er auch gegen einen Mann wie Usyk wahrscheinlich immer acht von zehn Kämpfen verlieren, chancenlos ist er auch gegen Usyk nicht. Die eine Punktewertung für Joshua war schlicht ein Witz.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Hätte Cassius Clay/Ali damals in seiner Prime nicht die Zwangspause gehabt, hätte er denke ich seine "Legacy" noch weiter ausgebaut. So hat es ihm aber im Endeffekt noch mehr Aufmerksamkeit gebracht. Trotzdem hat man ihn um einige seiner besten Boxerjahre beraubt.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ja, aber auch beim Abtasten gibt es Aktivität, wer die Ringmitte hat und weitere verschiedene Faktoren wo man ein 10:10 entsprechend umgehen kann, was man eben auch sollte
Ob man Joshua am Ende 2,3,4 oder 5 Runden gibt, ist ehrlich gesagt auch egal, er war chancenlos und ja, Usyk musste dafür auch einiges aufwenden, am Ende hat er es aber locker geschaukelt. Es gibt viele Kämpfe die sehen auf den Scorecards knapper aus als sie waren, obwohl jeder sieht das Boxer A nie die Mittel haben wird Boxer B zu besiegen, das war so einer.
Joshua kann noch 10 mal gegen Usyk boxen, er wird 10 mal verlieren.
Ich habe die Boxregeln nicht gemacht, teile aber Deine Meinung, dass Usyk immer "Gift" für AJ wäre. Jedoch können 1, 2 Knockdowns den Kampfverlauf eben dahingehend auf den Kopf stellen, dass der unterlegene Mann eben ein "Draw" holt. Ist nunmal so. Und ich finde das ist im Boxen gut geregelt. Obwohl man die Sportarten nicht vergleichen kann: Im Fußball gewinnt nunmal auch nicht immer die technisch weit überlegene Mannschaft mit mehr Chancen und Ballbesitz. Und dass ein Puncher eben für seinen Knockdown belohnt wird, ist gut, weil der Sport langweilig wäre, wenn man nur den Kampf im ganzen bewerten würde und der bessere "Boxer" den Puncher immer schlägt, wenn er nicht ko geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
-Beinarbeit
-Jab
-Balance
-Ring Intelligenz
-Infightskills

Das mögen hier viele anders sehen aber Ich sehe da Fury klar vorn.
Fury würde Joshua im Infight schnell müdeklammern und ihn dann ausknocken.

:belehr:
Beinarbeit - ja, wobei die von Fury zuletzt nicht mehr so gut war
Balance - ja, war zuletzt von Fury nicht mehr so gut
Ring Intelligenz/Infightskills - Fury versteht es, Dinge, die ihm Probleme bereiten, zu überdecken. Nicht selten bedient er sich illegaler Mittel. Das mag man als clever feiern, habe ich eine Zeit lang auch getan. @timeout4u hat dann aber sehr schön dargelegt, dass es da um Überdeckung und Kompensation geht.
Recovery-Fähigkeit - da ist Fury m. E. phänomenal
Speed-Größenverhältnis - da ist Fury ebenfalls herausragend, Joshua ist da keineswegs viel schlechter und Usyk ist schneller
Variabilität - da ist Joshua besser
Kondition - da ist Joshua ebenfalls besser

Solange der Kampf sauber geführt wird, ist Joshua keineswegs chancenlos und Usyk boxt Fury aus, zudem noch die Workrate. Darf Fury schieben, ringen, drauflegen, mit den Unterarmen schlagen, schubsen und klammern etc. dann haben beide keine Chance - nur Boxen ist das dann eigentlich nicht.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.541
Punkte
113
Dann waren Holyfield und Ali auch keine Schwergewichte. Und im 1. Kampf hatte Usyk den AJ fast am Boden da hat es ordentlich gekracht.

Du bewertest Wilder völlig über, um Fury Gottgleich wirken zu lassen das ist fast überall ersichtlich wo du etwas über die schreibst.

Aj hat gestern besser geboxt wie Wilder es je könnte. Klar kann Wilder mit seiner rechten AJ ausknocken aber AJ kann Wilder mit fast jedem Punch ausknocken. Wenn AJ gegen Wilder in der Halbdistanz steht walzt der ihn nieder, der hat doch technisch in dieser Distanz 10 mal mehr zu bieten.
holyfield war auch kein natürliches schwergewicht, deswegen hat er auch gegen bowe und lewis verloren. die waren nicht boxerisch besser, aber physisch stärker und das hat sich durchgesetzt.

mit welchem punch soll AJ wilder ausknocken? :D der schlägt doch nur fünfmal pro runde und gegen wilder geht er böse baden.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.541
Punkte
113
Beinarbeit - ja, wobei die von Fury zuletzt nicht mehr so gut war
Balance - ja, war zuletzt von Fury nicht mehr so gut
Ring Intelligenz/Infightskills - Fury versteht es, Dinge, die ihm Probleme bereiten, zu überdecken. Nicht selten bedient er sich illegaler Mittel. Das mag man als clever feiern, habe ich eine Zeit lang auch getan. @timeout4u hat dann aber sehr schön dargelegt, dass es da um Überdeckung und Kompensation geht.
Recovery-Fähigkeit - da ist Fury m. E. phänomenal
Speed-Größenverhältnis - da ist Fury ebenfalls herausragend, Joshua ist da keineswegs viel schlechter und Usyk ist schneller
Variabilität - da ist Joshua besser
Kondition - da ist Joshua ebenfalls besser

Solange der Kampf sauber geführt wird, ist Joshua keineswegs chancenlos und Usyk boxt Fury aus, zudem noch die Workrate. Darf Fury schieben, ringen, drauflegen, mit den Unterarmen schlagen, schubsen und klammern etc. dann haben beide keine Chance - nur Boxen ist das dann eigentlich nicht.
AJ ist konditionsstärker und variabler als fury? :LOL:das lieber @Roberts ist eine peinliche aussage. da fällt mir ja nichts mehr zu ein.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Er hat einen Jab, ist in der Lage effektiv aus der Distanz zu boxen, verfügt nahezu über das komplette Arsenal der Schläge (was für einen heutigen Schwergewichtler schon bemerkenswert ist) und ist einfach auch cleverer.
Wenn man sich Fury technisch mal betrachtet, dann ist sein Jab nichts tolles und die Bandbreite eingesetzter Schlagvarianten eher gering. Cleverer, da kommt es darauf an, wie man das sieht. Schön sieht man das am Cunningham-Kampf. Boxerisch fand Fury kein Mittel, also wurde es weisungsgemäß sehr schmutzig. Boxen war das eindeutig nicht. Cunningham hat sich unclever nach dem Niederschlag in seinem Finishing-Versuch auch noch verausgabt, aber eine boxerische Sternstunde Furys war es eben nicht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
AJ ist konditionsstärker und variabler als fury? :LOL:das lieber @Roberts ist eine peinliche aussage. da fällt mir ja nichts mehr zu ein.
Das glaube ich Dir gerne, denn Du schaust bei Fury-Kämpfen gerne nicht auf das Boxen sondern wohl wo anders hin. Wenn man sich die Schlagstatistiken anschaut, ist das Bild ziemlich eindeutig.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Zum Thema 10:10

Verstehe auch nicht, wie und warum man noch ein 10 zu 10 vergibt, wenn z.B. die PR-Richtlinien nahezu diese Wertung “verbieten“ und es zudem genug andere Bewertungspunkte/massstäbe in den entsprechenden Boxregeln gibt, mit denen man selbst in engen Runden einen Rundensieger finden kann?
Hilft übrigens den Boxern nicht weiter, wenn eine 10:10 Runde vergeben wird. Denn man trainiert ja z B. Dinge wie Technik, Defensive, Ringverhalten usw., um in solchen Fällen enge Runden zugeschrieben zu bekommen, selbst wenn man nur spekulieren kann, welche Entscheidungskriterieren welcher Punktrichter bevorzugt.
Insoweit ist ein 10:10 vielleicht gut oder gerecht gemeint, aber auch nur auf dem Papier, nicht für die Praxis. ;)
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beinarbeit - ja, wobei die von Fury zuletzt nicht mehr so gut war
Balance - ja, war zuletzt von Fury nicht mehr so gut
Ring Intelligenz/Infightskills - Fury versteht es, Dinge, die ihm Probleme bereiten, zu überdecken. Nicht selten bedient er sich illegaler Mittel. Das mag man als clever feiern, habe ich eine Zeit lang auch getan. @timeout4u hat dann aber sehr schön dargelegt, dass es da um Überdeckung und Kompensation geht.
Recovery-Fähigkeit - da ist Fury m. E. phänomenal
Speed-Größenverhältnis - da ist Fury ebenfalls herausragend, Joshua ist da keineswegs viel schlechter und Usyk ist schneller
Variabilität - da ist Joshua besser
Kondition - da ist Joshua ebenfalls besser

Solange der Kampf sauber geführt wird, ist Joshua keineswegs chancenlos und Usyk boxt Fury aus, zudem noch die Workrate. Darf Fury schieben, ringen, drauflegen, mit den Unterarmen schlagen, schubsen und klammern etc. dann haben beide keine Chance - nur Boxen ist das dann eigentlich nicht.

Sehe Ich anders:

Boxerisch wird der Kampf aussehen wie Vitali Klischko gegen (eine etwas bessere Version) von Samuel Peter. Ich glaube aber Fury wir auch den Innenfight suchen und Joshua Müdeklammern. Mit Fury wird Joshua nicht klar kommen. Trotzdem würde Ich den Kampf gerne sehen wollen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich vermute auch, dass Fury Joshua schlägt, würde mich aber nicht wundern, wenn Joshua das deutlich besser als Wilder macht.
 
T

thebody

Guest
gehe mal in eine Ecke, die es gar nicht gibt, und dann schäme dich erst mal so lange, wie es dich auf dieser Welt gar nicht gibt, und das nur, damit du verstehst, was du für ne Scheizze labberst!
ganz ruhig brauner , Den titel König des ******er laberns kann dir niemand nehmen , da bist du ganz unschlagbar wie Khabib mit seinen 28-0 :D
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.942
Punkte
113
Dass er während seiner Prime drei Jahre nicht boxen durfte hat ihm gut in die Karten gespielt? Dass er lange befürchten musste ins Gefängnis zu gehen? Die Ansicht dürftest du ziemlich exklusiv haben.

Ansonsten bin ich gespannt, welcher Boxer heute und in Zukunft auch nur ansatzweise den Bekanntheitsgrad und die Symbolkraft erreichen soll. Im Vergleich kennt und interessiert sich für Usyk, AJ, Fury oder Wilder kein Mensch.
Du suchst dir halt gerade das aus, was zu deinem Bild passt. Habe nichts gegen deine Agenda, nur sieht meine etwas anders aus. ;)
 
Oben