O- Scoring Oleksandr Usyk vs Anthony Joshua II, Ring Magazine-, WBA(Super)-,IBF-,WBO-WM Schwergewicht 20.08.2022, Jeddah, Saudi-Arabien | Hauptkampf+


DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ob ein Emanuel Steward AJ noch hätte "umkrempeln" können in der jetzigen Situation?
AJ wird ja bald auch schon 33. ... Wie die Zeit vergeht. Und dann noch diese immer länger werdenden Pausen zwischen den Top-Kämpfen, sei es durch Corona, die Gier der Promoter oder sonstwas... . Für die Zuschauer ist es schade, für Boxer, die eine "Legacy" aufbauen wollen (- wie soll das gehen mit einem Kampf alle 1 bis 1 1/2 Jahre?) ebenfalls, obwohl die Spitzenleute zumindest finanziell ausgesorgt haben dürften. Aber zwei bis drei Kämpfe pro Jahr sollten auch für einen WM endlich wieder Standard werden. Und gerade auch hoffnungsvolle Contender boxen heutzutage viel zu selten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
Sorry

Ich glaube das viele boxer aus den 80ern, 90ern und heute eine Chance gegen Ali hätten, weil heute ganz anders Trainiert wird und Boxer wie z.B Fury Köperlich ne ganz andere Klasse sind. Ob es auch bei Usyk gereicht hätte? vielleicht schon

Wenn man u.a. bedenkt wie sich die alten Foreman und Holmes in den 90ern geschlagen haben finde ich die Einschätzung doch ziemlich gewagt.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Sorry

Ich glaube das viele boxer aus den 80ern, 90ern und heute eine Chance gegen Ali hätten, weil heute ganz anders Trainiert wird und Boxer wie z.B Fury Köperlich ne ganz andere Klasse sind. Ob es auch bei Usyk gereicht hätte? vielleicht schon

Dann hätte Ali heute aber auch ganz andere Möglichkeiten, was professionelles Training, Ernährung, etc. angeht... .
Und wir wissen ja, dass es bei Foreman nach ewiger Ringabstinenz nochmal zu einem Titel gereicht hat, obwohl er alt und "fett" war in den 90ern. Und was hat Ali mit einem Foreman gemacht, der damals im Saft stand (Afrika, lockere Seile, etc. hin oder her...).
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ich glaube, dass Usyk auch gegen Ali in einem mythical matchup in dieser Form eine Chance auf nen Punktsieg gehabt hätte.

Was denkt ihr?


... weg jetzt!

Ali war gut aber als „ATG“ doch etwas überschätzt.

Edit: meinte „GOAT“ und nicht „ATG“
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Sorry

Ich glaube das viele boxer aus den 80ern, 90ern und heute eine Chance gegen Ali hätten, weil heute ganz anders Trainiert wird und Boxer wie z.B Fury Köperlich ne ganz andere Klasse sind. Ob es auch bei Usyk gereicht hätte? vielleicht schon

War ja eh nur ein spleeniger Gedanke, der etwas provozieren sollte.
Hatte ja "mythical" im Text...
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.776
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann hätte Ali heute aber auch ganz andere Möglichkeiten, was professionelles Training, Ernährung, etc. angeht... .
Und wir wissen ja, dass es bei Foreman nach ewiger Ringabstinenz nochmal zu einem Titel gereicht hat, obwohl er alt und "fett" war in den 90ern. Und was hat Ali mit einem Foreman gemacht, der damals im Saft stand (Afrika, lockere Seile, etc. hin oder her...).
Ali (1,91/ 95 Kg) vs Tyson Fury (2,06, 120 Kg). Das würde größentechnisch so aussehen wie Fury vs Cunningham. Aber wir kommen vom Thema ab.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Das Joshua vor der letzten Runde noch ein Draw erreichen konnte ist ein kleiner Skandal.
Nicht unbedingt, mit einem Niederschlag. Hatte es 116-113. Erste Runde unentschieden, da ich da keinen vorne sah. 2., 3., 5. und 9. bei AJ. Soooo überragend war Usyk jetzt letzte Nacht nun auch nicht, auch wenn er klar gewonnen hat.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Da widerspreche ich deutlich. Fury ist der Mann den es zu schlagen gilt. Er ist noch ungeschlagen und der lineare Weltmeister. Zudem dürfte er bei den meisten gegen Usyk Favorit sein. Ich sehe daher keine guten Gründe, warum man Usyk jetzt auf 1 setzen sollte. Das ist er erst, wenn er Fury schlägt.
Mir war so, als wäre Fury zurückgetreten. Linearer Weltmeister - welche Aussagekraft auch immer diese Nummer haben sollte (m. E. keine), der neue lineare Champion ist jetzt Usyk. Wenn man die Karrieren von Joshua und Fury vergleicht und daran denkt, wie sehr Fury im Ring vom Wegschauen profitiert, dann ist das mit dem ungeschlagen so eine Sache. Fury hat Klitschko, Chisora, Wilder und Whyte im Kampfrekord. Joshua hat viel mehr Gegner mit Puls geboxt und insofern auch das deutlich höhere Niederlagenrisiko.

Denn schon der limitierte AJ hat Usyk in Schwierigkeiten gebracht, obwohl echte Volltreffer fehlten. Er wirkte im Gegensatz zum ersten Kampf streckenweise etwas wackelig und wenig souverän. Zudem ist das Alter Gift für Usyks Stil und er ist schon 35, bei einem Kampf gegen Fury vermutlich bereits 36.

Fury ist auch ein anderes Kaliber. Nicht nur in Sache Größe/Reichweite und Gewicht. Vor allem auch in Sachen Skill. Ich sehe da wenig Möglichkeiten für Usyk, dem auch etwas die Schlagkraft im Schwergewicht zu fehlen scheint. Zumindest um Fury in dieser Hinsicht zu gefährden. AJ hätte ich daher sogar etwas größere Chancen eingeräumt, obwohl er im Vergleich zu Usyk der klar schwächere Boxer ist. Aber er hat halt immer die Chance eines Punchers.
Worin liegen denn die Limitierungen von Joshua, worin ist Fury denn skillmäßig ein anderes Kaliber?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Nicht unbedingt, mit einem Niederschlag. Hatte es 116-113. Erste Runde unentschieden, da ich da keinen vorne sah. 2., 3., 5. und 9. bei AJ. Soooo überragend war Usyk jetzt letzte Nacht nun auch nicht, auch wenn er klar gewonnen hat.

Er war nicht überragend, aber hatte Joshua zu jeder Zeit klar im Griff. Deshalb wäre es ein Skandal gewesen. Und wie man jetzt sieht, war dieser näher als viele dachten.
Und auf den Punktzetteln hätte er eben keinen Niederschlag gebraucht, sondern nur die 12 Runde für das Draw.
Nur weil Joshua besser als erwartet war, war er objektiv gesehen, dennoch meilenweit von einem Unentschieden oder Sieg entfernt.
Runden unentschieden zu werten ist übrigens ehrlich gesagt auch bisschen unnötig und macht man eigentlich nicht.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Wenn man u.a. bedenkt wie sich die alten Foreman und Holmes in den 90ern geschlagen haben finde ich die Einschätzung doch ziemlich gewagt.
Man darf nicht den Fehler machen, Boxen mit anderen Sportarten zu vergleichen, wo der Einfluss des Fortschritts (sei es durch neue Trainingsmethoden, Ernährung, Doping etc.) zumeist deutlich größer ist. Boxen ist die Sportart, die mit am längsten unter hochprofessionellen Bedingungen betrieben wird. Das war schon vor über 100 Jahren der Fall. Daher wurde vieles schon deutlich früher “ausgereizt“. Zudem wurde der Boxsport vor 40-50 Jahren gerade in seinem Kernland USA vermutlich von mehr jungen Männern betrieben als heutzutage, wo die Konkurrenz von Football, Basketball etc. geradezu übermächtig ist und Talente dem Boxsport bereits frühzeitig verloren gehen.

Wenn man sich nur die Skills anschaut, waren die Boxer der 70er, 80er und 90er in der Breite und auch in der Spitze den heutigen Schwergewichtlern zum Teil deutlich überlegen. Auch in Sachen Fitness sehe ich angesichts der Verfettung vieler heutiger Schwergewichtler und der Tatsache, dass die Boxer damals noch bis zu 15 Runden ran mussten, keinen Vorteil.

Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass die heutigen „echten“ Schwergewichtler eigentlich eine neue Gewichtsklasse bilden und sich auch nicht mehr so bewegen wie einst Primo Carnera. Ein Frazier oder gar Patterson hätten es heutzutage daher vermutlich sehr schwer, trotz ihrer überlegenen Skills. Ali, Foreman oder Holmes hätten im heutigen Schwergewicht aber keine „Anpassungsprobleme“. Eher im Gegenteil:D
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.776
Punkte
113
Ort
Hamburg
Worin liegen denn die Limitierungen von Joshua, worin ist Fury denn skillmäßig ein anderes Kaliber?
-Beinarbeit
-Jab
-Balance
-Ring Intelligenz
-Infightskills

Das mögen hier viele anders sehen aber Ich sehe da Fury klar vorn.
Fury würde Joshua im Infight schnell müdeklammern und ihn dann ausknocken.

:belehr:
Erst einmal muss Joshua sowieso gegen Usyk gewinnen und der Fury Kampf dann kommen, sollte es dann so weit sein können wir gerne Wetten.
Ich lege mich da fest: "Joshua wird ganz übel gegen Fury aussehen und vermutlich KO gegen."
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
Sorry, mein Fehler, meinte eigentlich „GOAT“! Etwas wenig Schlaf gehabt.

Dass Ali der Größte aller Zeiten ist kommt ja nicht nur von seinem sportlichen Können und dem was er im Boxen erreicht hat (auch wenn Fähigkeiten und Karriere herausragend waren), sondern auch durch die gesamte Story und seine damalige Bedeutung und Bekanntheit über den Sport hinaus. Das alles macht ihn tatsächlich im Sport - insgesamt, nicht nur im Boxen - einzigartig.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Er war nicht überragend, aber hatte Joshua zu jeder Zeit klar im Griff. Deshalb wäre es ein Skandal gewesen. Und wie man jetzt sieht, war dieser näher als viele dachten.
Und auf den Punktzetteln hätte er eben keinen Niederschlag gebraucht, sondern nur die 12 Runde für das Draw.
Nur weil Joshua besser als erwartet war, war er objektiv gesehen, dennoch meilenweit von einem Unentschieden oder Sieg entfernt.
Runden unentschieden zu werten ist übrigens ehrlich gesagt auch bisschen unnötig und macht man eigentlich nicht.

"Eigentlich" nicht, stimmt, aber die erste Runde war reines Abtasten. Viele Runden waren eng. Ab der 6. übernahm Usyk dann klar, mit Ausnahme von Runde 9. "Meilenweit" war es aber nicht, finde ich. Es sei denn, man punktet die Kilometer mit, die Usyk gemacht hat. Und dass auch Punktrichter mal eine Runde unentschieden werten, sollte regelgemäß nicht vorkommen, kommt aber vor. Und bei einem Niederschlag heißt es nunmal in der Regel 10-8. Da kann dann der andere Boxer die meisten Runden gewonnen haben, aber es wird ein Draw (-was für mich deshalb auch bei Wilder - Fury 1 in Ordnung ging.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Mir war so, als wäre Fury zurückgetreten. Linearer Weltmeister - welche Aussagekraft auch immer diese Nummer haben sollte (m. E. keine), der neue lineare Champion ist jetzt Usyk. Wenn man die Karrieren von Joshua und Fury vergleicht und daran denkt, wie sehr Fury im Ring vom Wegschauen profitiert, dann ist das mit dem ungeschlagen so eine Sache. Fury hat Klitschko, Chisora, Wilder und Whyte im Kampfrekord. Joshua hat viel mehr Gegner mit Puls geboxt und insofern auch das


Worin liegen denn die Limitierungen von Joshua, worin ist Fury denn skillmäßig ein anderes Kaliber?
Er hat einen Jab, ist in der Lage effektiv aus der Distanz zu boxen, verfügt nahezu über das komplette Arsenal der Schläge (was für einen heutigen Schwergewichtler schon bemerkenswert ist) und ist einfach auch cleverer. Wenn Usyk Fury mit seinem „Pitschpatsch Reinraus“ zu sehr nervt, legt er sich halt mal mit seinem ganzen Gewicht auf ihn.

Fury ist einfach eine andere Gewichtsklasse und dazu eben auch ein talentierter Boxer, der sogar den größten Langweiler/Stinker aller Zeiten (und der war ebenfalls boxerisch hochbegabt) in seinem Wohnzimmer ausgeboxt hat. Ich sehe daher wenig Möglichkeiten für Usyk, an dem wie gesagt zunehmend der Zahn der Zeit nagt. Seine größte Hoffnung dürfte sein, dass Fury es sich in den letzten Monaten zu gut gehen hat lassen und ihn möglicherweise auch etwas unterschätzt (wobei ich das eher nicht glaube, ein talentierter Boxer erkennt in der Regel einen talentierten Boxer und unterschätzt ihn daher nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Joshua vor der letzten Runde noch ein Draw erreichen konnte ist ein kleiner Skandal.

Feldman scort den Fight genau wie der korrupte Judge, der er ist. Völlig typisch. Am Anfang jede Runde dem "Homeboxer" geben und hintenheraus eng rechnen. Nur sind dieses Mal hinten heraus die Runden ausgegangen, so dass er AJ schon die 12 geben muss. :LOL:
 
Oben