Die Finalteilnahmen der deutschen Damen waren am Wochenende nicht von Erfolg gekrönt. Wie Noma Noha Akugue und Laura Siegemund unterlag auch Anna Gabric. Die 3-Satz-Niederlage gegen Veronika Erjavec war am Ende jedoch keine Überraschung. Im Gegenteil, es war - wie für die anderen auch - eine tolle Woche. Gerne öfter so
In dieser Woche findet das Turnier von Hechingen/W60 statt. Schon allein die Qualifikation ist hervorragend besetzt. Die Deutsch-Italienerin Silvia Ambrosio ist hier an #1 gesetzt. Ebenfalls dabei: Emily Welker, Lara Schmidt (WC), Julia Middendorf, Antonia Schmidt und Mara Guth. Die weiteren Wild Cards erhielten die Jungen Victoria Pohle, Marie Vogt sowie die Hechinger Lokalmatadorin und College Spielerin Alessa Maier (20) und die erst 14jährige Gwendolyn Fedel, die für den TC Hechingen spielt. Für das MD sind Spielerinnen wie Anna Bondar, Brenda Fruhvirtova oder die Argentinierin Maria Lourdes Carle gemeldet. Ob Noma Noha Akugue dabei ist, wie auf Servus TV erwähnt, bleibt abzuwarten.
Kathleen Kanev spielt in Cordenons/W60 in Italien. Sie steht bereits im MD und trifft auf die Französin Tessah Andrianfitrimo, durchaus ein Duell auf Augenhöhe. Anne Schäfer steht im Qualifinale. In der ersten Qualirunde nahm sie die Slowakin Katarina Kuzmova raus. Das kommt überraschend. Natalia Siedliska musste in ihrem Spiel leider aufgeben.
Sarah Rebecca Sekulic steht im Qualifinale von Barcelona/W60, hat dort aber mit der topgesetzten Isabella Shinikova eine große Herausforderung. Gemeldet ist hier auch Eva Lys. Mal sehen, ob sie die gute Woche in Hamburg in weitere gute Ergebnisse umsetzen kann.
Im Qualifinale von Koge/W25 in Dänemark stehen Nicole Rivkin, Jantje Tilbürger und die mir unbekannte Juniorin Lola Giza aus Dresden. Rivkin hat dabei mit der Chinesin Tian Fangran eine schwere Aufgabe zu lösen. Giza ist gegen die topgesetzte Rumänin Anca Todoni wohl chancenlos. Tilbürger könnte es ins Hauptfeld schaffen, wo auch bereits Luisa Meyer auf der Heide steht.
Im finnischen Savitaipale/W15 spielen Stella Jurina und Alicia Melosch in der ersten Qualirunde gegeneinander. Auch dabei: Johanna Silva, die ja in Vejle überzeugt hat. Hier ist das MD durchaus machbar.
In Monastir gewann die Kenianerin Angella Okotoyi das letzte Turnier. Damit relativiert sich die Niederlage von Helena Buchwald gegen sie. In der Qualirunde 2 von 3 für das neue Turnier stehen Julia Zhu und Caroline Brack.
In Eindhoven/W15 sind Katharina Hering und Philippa Preugschat bereits in der ersten Qualirunde ausgeschieden. Auch die Chancen für Carolin Raschdorf und Anastasia Kuparev erscheinen eher gering für ein Weiterkommen. Aber vielleicht überraschen sie uns ja. Für das MD sind Angelina Wirges und Sina Herrmann gemeldet. Josy Daems rutscht über die Junioren Liste rein.
Edit: beim WTA Turnier in Prag hat sich Tamara Korpatsch ins Hauptfeld gespielt. Sie trifft heute auf Wictorija Tomova. Kann sie schaffen, muss sie aber nicht zwangsläufig. Ich gehe von einer Niederlage aus. Jule Niemeier trifft morgen auf Heather Watson. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Die Morderger Zwillinge Yana (Q1) und Tayisiya (Q2) schieden aus. Tatjana Maria hat ihre Teilnahme abgesagt.