Der FC Augsburg Thread


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
15.829
Punkte
113
Es gab ja vor ein paar Jahren diese Phase mit Rekord-Transfer Pepi, wo da irgendwie ein US-Amerikaner was investieren wollte? Da schien Augsburg schon irgendwie finanziell potenter zu werden, aber davon ist nicht mehr viel übrig. Man sieht es ja auch schon bei der Transferstrategie in diesem Jahr. Sehr viele Leihgeschäfte, weil eben der Spielraum für große Schritte nicht vorhanden ist.

Freiburg kauft einfach Beste für 8 Millionen im Winter nebenbei. Die haben ein teures IV-Duo mit Ginter und Lienhart, dazu eine der besten Jugendförderungen in Europa, ein neues Stadion. Das kann man nicht vergleichen.
Des mit Pepi halte ich eh nach wie vor für einen Quatsch was da für angebliche Zahlen aufgerufen wurden. Des ham wir nie in dem Ausmaß bezahlt für den.

Und du meinst Blitzer als Investor. Ja, der hat hier investiert aber ich sehe da null Mehrwert für den Club. Die Transfers die man getätigt hat konnte man alle selbst stemmen und dann natürlich die Höhe Ablöse die man für Demirovic und Engels kassiert hat. Das waren schon über 30 Mio was reinkam. Dazu hat man nicht teuer eingekauft. Der teuerste Transfer letztes Jahr war Jakic den man von Eintracht Frankfurt für 5 Mio fest verpflichtet hat. Rest der Leistungsträger wie Claude-Maurice, Matsima oder Giannoulis kamen ablösefrei bzw. wurden für wenig Geld ausgeliehen. Was ich übrigens Jurendic zu Gute halte.
Da braucht man echt nicht sagen das der FCA mit viel Geld um sich wirft.
Natürlich hoffe ich nun das man im Sommer jetzt mal bissl was in die Hand nimmt und einen Knipser Marke Kleindienst etc. verpflichtet. Aber natürlich keine Unsummen ausgeben.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
43
Laut der Zahlen verfügt Augsburg über den niedrigste Etat nach den Aufsteigern. Union Berlin und inzwischen auch Freiburg haben einen bedeutend höheren Etat inzwischen.

Anhang anzeigen 60705

Das bildet nicht den Etat ab, sondern die Aufwendungen fürs Personal (inkl. Boni für die Lizenzkicker). Aber mal angenommen, man kann es 1:1 hernehmen: bitte einmal den Verlauf und nicht nur eine Saison im Speziellen betrachten. Augsburg passt gut zu den anderen genannten Klubs und konnte sich ja auch das ein oder andere Mal in die Position für mehr bringen, es aber nie über die Ziellinie retten (Post-Weinzierl).

Irgendwo auch eine Frage, wie man Wachstum/Entwicklung generieren kann und ob die reine (zuletzt weniger akut gefährdete) Ligazugehörigkeit hierbei ausreicht oder man etwas über potenzielle sportliche Impulse versucht. "Interesse" soll in einem Unterhaltungsprodukt ja hier und da hilfreich sein.

Ergänzend aus dem GSSS zur Saison 19/20
1747729955905.png
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
43
Das war ergänzend für den Punkt der Entwicklung. Diese fängt ja nicht in Geschäftsjahr XY an.

Die Frage ist: Kann so ein Trainerwechsel etwas bewirken oder ist das Image des Klubs und die jeweilige Saisonleistung in Stein gemeißelt? Allgemein der formulierte Punkt über der ergänzenden Gehaltsübersicht des GSSS-Reports.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.976
Punkte
113
Woher willstn du wissen woher ich komm?
Mittlerweile wohn ich nämlich wieder direkt in Augsburg. ;)
und btw. einen Trainer zu feuern der eigentlich hier gute Arbeit leistet und ersetzen wollen mit einem Sandro Wagner ist blanker Hohn!
Von feuern hab ich überhaupt nichts gesagt. Aber hinterfragen darf man ihn schon. Vor dem Gladbach-Spiel in der Vorrunde war er auch schon leicht angezählt. Nein, er sollte m.E. natürlich weiterarbeiten dürfen. Aber wenn wieder so ein Start folgen sollte, mit nur einem Sieg in den ersten acht Spielen - sowas befürchte ich nämlich - dann ist vermutlich Schluss mit lustig. Aber das ist das pessimistische Szenario, warten mir mal die Transferperiode ab ;)
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
780
Punkte
93
Zum Thema Blitzer gab es ja nach der Saison 21/22 schon ziemlich klare Gerüchte, die ich auch schon mal geposted habe.

Es gab wohl einen offenen Machtkampf zwischen Reuter und Ströll auf der einen Seite und einer Interessengruppe um Armin Veh, der auch als Trainer Weinzierl behalten wollte auf der anderen Seite. Blitzer gehörte wohl zum zweiten Teil. Die Gruppe hat den Machtkampf gegen die Granden Reuter und Ströhl wohl verloren. Blitzer hat daraufhin wohl seine geplanten Investitionen bzw. das geplante Kapital eingefroren.

Das sind natürlich erstmal nur Gerüchte, aber es spricht 3 Jahre später imo schon einiges für dieses Gerücht. Die komische Beendigung der Zusammenarbeit mit Weinzierl, die noch von Weinzierl selbst bei Sky 30 Minuten nach Abpfiff des 34. Spieltags auf dem Rasen verkündet wurde. Ich war damals im Fanzelt als das Interview dort live ausgestrahlt wurde. Die Trennung von Weinzierl war völlig okay, aber die Art wie es ablief war so gar nicht FCA like. Die Leute im Fanzelt waren damals auch alle konsterniert.

Ebenso die fehlenden Investitionen durch Blitzer. Macht für mich keinen Sinn das sich jemand einkauft und dann einfach nichts macht. Man hört nichts von ihm. Wenn er investieren würde, hätte man andere Top Transfers als einen Jakic für vergleichsweise Klimpergeld. Irgendwas muss da passiert sein, das macht so alles keinen Sinn. Von daher halte ich die Gerüchte mittlerweile für sehr valide.

Ich glaube übrigens auch das die Zahlen des Pepi Deals durchaus valide sind. Ich gehe aber davon aus das die Kosten und auch der Wiederverkaufswert von Blitzer bezahlt wurden. Der Transfer passte überhaupt nicht zum FCA. Das war ein Blitzer Ding.

Muss dann durchaus auch immer schmunzeln wenn der FCA als der große Investorenclub gilt, der den verarmten Kühne und Gazprom Freunden den 1836 über Tradition erworbenen Dauerplatz in der Bundesliga weggenommen hat. Und dann kommen von diesem potenten Investor so finanzstarke Deals wie Jakic für 5 Mio als Königstransfers. Wenn man so wirklich gar keine Ahnung von der Materie hat wäre es besser den Ball flachzuhalten.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
13.909
Punkte
113
Wir es aussieht wird Jess Thorup trotz einer erfolgreichen Saison, seinen Trainerposten für Sandro Wagner räumen müssen. Mit allem Respekt für die Fans des FCA. In meinen Augen verhalten sich die Macher der Fuggerstädter, in der Trainerfrage, genauso unmöglich wie die Verantwortlichen der Geißböcke.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
780
Punkte
93
War zu erwarten bzw. war egtl. eine Frage der Zeit. Ich finde die Quelle noch nicht 100% seriös. Mir wäre da der Kicker oder ähnliches lieber, aber es wird so kommen, das war Anfang der Woche egtl. schon relativ sicher.

Natürlich wird Ströll hier nicht seinen Platz räumen müssen, wie gefordert. Er trifft hier eine völlig verständliche, wenn auch riskante Entscheidung. Man will den Verein weiterentwickeln und weg von der dauerhaften Grauen Maus, das wird seit Beginn der Saison 23/24 deutlich kommuniziert. Thorup hat das nicht geschafft und dazu einen Fußball angeboten, der komplett unansehnlich war. Nun zieht man die Reisleine und probiert mal was komplett neues. Ströll geht hier auf jeden Fall ins Risiko (was mir gefällt). Wagner ist unproven, das kann natürlich komplett in die Hose gehen, und dann wird es für Ströll natürlich auch eng. Ansonsten brauchen wir die alte Diskussion nicht wieder aufwärmen. Ich werde weiterhin pro Entwicklung statt Stillstand sein. Der Verein wohl auch, deswegen zieht man die Verpflichtung eines spannenden Trainertalents der Weiterbeschäftigung eines etablierten Trainers, der dir die Tabellenregion 12 bis 15 verspricht, vor.

Zum Thema Thorup gab es letztens auch noch einen interessanten Artikels der Kickers. Neben dem grauenvollen Fussball (Stichwort: Erspielte Großchancen etc.), der von mir mehrfach genannt wurde, wirft man ihm und auch Jurendic (berechtigterweise) vor die eigenen Talente nicht zu fördern. Auch hier wurden wieder die beiden Punkte, die auch schon mehrfach genannt habe, erwähnt:

- Freddy Jensen statt Mert Kömür - Hat den Verantwortlichen nicht gefallen, das Kömür sich immer hinter Jensen einreihen musste, obwohl der alles getan hat, aber sich nicht überzeugt hat. Trotzdem hat Thorup die Entwicklung von Kömür mit den ständigen Startelfeinsätzen für Jensen blockiert.

- Noakhai Banks nicht aufgestellt - Jurendic hat im Winter Zesiger geholt, der es sehr sehr gut gemacht hat. Aber nötig war dieser Transfer nicht. Banks hatte nach seinen ersten Einsätzen (zum Jahresanfang) ein wirkliches Momentum generiert. Hatte dann das unglückliche Eigentor am Millerntor und danach hat man ihn nie wieder gesehen. Dafür spielte dann der erwähnte Zesiger.

Henri Koudossou wurde in diesem Artikel auch genannt, aber das fand ich tatsächlich ziemlichen Quatsch. Koudossou hat über weiter Strecken der Hinrunde von Anfang an gespielt. Dann kam eine Verletzung die ihn länger aus der Bahn geworfen hat und er wurde über Joker Einsätze wieder heran geführt. Ich finde das kann man Thorup nicht vorwerfen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
15.829
Punkte
113
Ströll verpiss dich!
Diese Entscheidung ist nicht zum Wohle des Vereins. Jess und Jure haben hier was aufgebaut und das Team stabilisiert und nun so eine Arschlochaktion!
Ich bin wirklich sauer und solange Ströll hier weitermachen darf wird auch nicht mehr unterstützt. Wenn der jetzt noch diesen Blender Sandro Wagner holt dann wird der Club nicht mehr lange in der Bundesliga spielen. Wirklich das Allerletzte sowas!
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
15.829
Punkte
113
ok das ist irgendwie dumm
hab jetzt keine statistiken nachgeguckt aber thorup müsste der beste trainer der letzten jahre gewesen sein
Thorup hat den FCA auf Platz 11 und 12 geführt während seine Vorgänger meist den 15 Platz erreicht haben. Und das waren Saisons wo man echt viel Glück hatte. Wie gesagt, absolut unverständlich und das Allerletzte!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
56.670
Punkte
113
Ort
Austria
Nach Punkte/Spiel in der Bundesliga:

Thorup: 61 Spiele, 20-17-24, -19 Tore, 1.26 Punkte/Spiel
Weinzierl: 172 Spiele, 58-39-75, -46 Tore, 1.24 Punkte/Spiel (zwei Amtszeiten)
Baum: 82 Spiele, 22-24-36, -31 Tore, 1.10 Punkte/Spiel
Schmidt: 31 Spiele, 9-7-15, -19 Tore, 1.10 Punkte/Spiel
Herrlich: 40 Spiele, 11-9-20, -18 Tore, 1.05 Punkte/Spiel
Schuster: 14 Spiele, 3-5-6, -5 Tore, 1.00 Punkte/Spiel
Maaßen: 41 Spiele, 10-9-22, -28 Tore, 0.95 Punkte/Spiel

tjo.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
45.320
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann den Frust von treuen Fans wie @THEKAISER99 schon verstehen. Rein aus der Aussenbetrachtung fand ich Augsburg unter Thorup absolut stabil und gefühlt (wie sich ja auch an den Zahlen belegen lässt) weit weg vom Abstiegskampf, was für so einen Verein definitiv ein Erfolg ist. Dass es wohl langsam Begehrlichkeiten und Wünsche nach mehr (einstelliger Tabellenplatz) gibt, ist nachvollziehbar… aber jetzt halt diesen Cut zu machen und (davon geh ich dann schon aus) auf Wagner zu setzen, ist jedenfalls ein mutiger Schritt aber auch ein Gamble.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
780
Punkte
93
Sehr gute Entscheidung 👍 👍 👍

Nun hoffe ich das es Wagner wird und der Fußball nach nahezu 17 völlig unansehnlichen Heimspielen kommende Saison attraktiver und erfolgreicher wird.

Endlich mal Mut gezeigt statt im Stillstand zu verharren.

Auf den ein anderen Sofa Supporter, der dem FCA jetzt abschwört, dürfte der Verein auch gut verzichten können. Wäre schlimmer wenn mit den Grottenkicks das Stadion leer gespielt wird.

Trotzdem meinen Dank und nur die besten Wünsche für die Zukunft an Thorup und Jurendic. Eine schlechte sportliche Bilanz kann man ihnen definitiv nicht attestieren.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
15.829
Punkte
113
Sehr gute Entscheidung 👍 👍 👍

Nun hoffe ich das es Wagner wird und der Fußball nach nahezu 17 völlig unansehnlichen Heimspielen kommende Saison attraktiver und erfolgreicher wird.

Endlich mal Mut gezeigt statt im Stillstand zu verharren.

Auf den ein anderen Sofa Supporter, der dem FCA jetzt abschwört, dürfte der Verein auch gut verzichten können. Wäre schlimmer wenn mit den Grottenkicks das Stadion leer gespielt wird.

Trotzdem meinen Dank und nur die besten Wünsche für die Zukunft an Thorup und Jurendic. Eine schlechte sportliche Bilanz kann man ihnen definitiv nicht attestieren.
Jetzt sag ich dir mal eins, ich lass mich von dir hier nicht blöd persönlich beleidigen nur weil die meine Meinung nicht gefällt. Ich mach dich ja auch nicht von der Seite an weil du anders denkst.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
15.829
Punkte
113
Ich kann den Frust von treuen Fans wie @THEKAISER99 schon verstehen. Rein aus der Aussenbetrachtung fand ich Augsburg unter Thorup absolut stabil und gefühlt (wie sich ja auch an den Zahlen belegen lässt) weit weg vom Abstiegskampf, was für so einen Verein definitiv ein Erfolg ist. Dass es wohl langsam Begehrlichkeiten und Wünsche nach mehr (einstelliger Tabellenplatz) gibt, ist nachvollziehbar… aber jetzt halt diesen Cut zu machen und (davon geh ich dann schon aus) auf Wagner zu setzen, ist jedenfalls ein mutiger Schritt aber auch ein Gamble.
Die Wagner Nummer ist zum Scheitern verurteilt sag ich dir. Ströll will sich hier auch nur profilieren und lässt die Muskeln spielen.
Weil wie schon mehrfach erwähnt, Thorup hat den FCA stabilisiert und wir hatten unter ihm immer frühzeitig den Klassenerhalt geschafft.
Dazu wie @Max Power schrieb hatte Thorup den besten Punkteschnitt seit Weinzierl (1.Amtszeit)
Dieser Rauswurf ist deshalb absolut unverständlich und er macht mich wirklich sauer.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
15.829
Punkte
113
Auf Social Media eskaliert es auch gerade. Der Großteil ist meiner Meinung und findet diese Entscheidung absolut ungerechtfertigt.
Wenn der Wagner kommt muss er liefern, sprich erste Tabellenhälfte erreichen und oft gewinnen. Tja, da hat sich der Ströll ein sauberes Eigentor geschossen. Wenn's nicht läuft dann geht's hier richtig ab sowohl im Stadion von den Fans als auch von den Medien. Und dann rollt sein Kopf auch.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
13.909
Punkte
113
Sandro Wagner zu holen ist schon ein massives Risiko für einen BL Club. So isses nicht. Wagner wartet mit einem Punkteschnitt von 1,96 Zählern aus 81 Partien, bei den Hachinger U19 Amateuren auf und einem Durchschnitt von 2,33 Punkten aus 27 Spielen bei den Profis in der Regional Liga Bayern. Zudem hat als Trainer in keinster Weise Profilga Erfahrung. Nicht mal in Liga 2, 3 oder einer kleineren Liga im Ausland. Sein größter Erfolg als Trainer ist die Regional Liga Bayern Meisterschaft.

Mal gucken wie er sich macht. Vielleicht stellt sich Sandro als nächster Tuchel oder Nagelsmann heraus. Trotzdem finde ich es bedenklich das ein erfolgreicher Trainer entlassen wird weil sein Fußballspiel zweckmäßig ist und nicht glamourös.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.994
Punkte
113
Schließe mich dem mal an. Echter Kackzug der Augsburg Verantwortlichen. Da wäre man nicht sauer, wenn sich der Karma Spruch bewahrheiten würde... wobei es dann auch die Fans per verlorenen Nerven ausbaden dürften... nicht gut.
Mir scheint, dass die Verantwortlichen von Erfolgsgeilheit geblendet wurden. So wie es sich mir darstellt hat Thorup beinahe das maximal Mögliche aus dem Kader geholt. Jetzt den dritten vor dem zweiten Schritt zu gehen, kann wüst nach hinten losgehen. Wobei ich zugegebenermaßen keine Ahnung von den finanziellen Möglichkeiten, Talentscoutingskönnen usw. von Augsburg habe. Es liest sich aber für mich ein wenig so, wenn ich die Postings von thekaiser99 richtig deute eher so, dass mehr Bodenhaftung kein Fehler wäre.
 
Oben