@BasketballPunktDe
Ist das evtl. wieder/noch der Fehler, den es letzte Saison schon gab (oder evtl. noch länger)?
War glaub iOS (Android bin ich mir grad nicht sicher) und eine weiße Seite mit "Trades aufheben" in Textform statt der normalen Ansicht. Und dann gab es soweit ich weiß Probleme, wenn man die "zurück-Funktion" des Browsers genutzt hat.
Ich hatte das aber zum Glück nur mal bei einem anderen Manager live mitbekommen. Beim Neuladen war der Trade dann auch tatsächlich nicht mehr bestätigt. Ist also Browser-/Webseiten-Problem gewesen und kein Problem vom System.
Jein. White Screen Problematik bereits seit Jahren ein Issue. Weit vor uns. Man kann das aber auch nicht pauschalisieren, weil es mobil einfach zig Browser gibt, zig Betriebssysteme, zig Update Zustände bei den Usern.
Mobil macht gerne Ärger:
- Falsche Screens die zwar den richtigen Text und Funktion ausgeben. Aber als White Screen. Wenn man dann den Tab zu oft neu lädt oder hektisch wird, den Button "Trade bestätigen / aufheben" damit neu oder wiederholend betätigt ist es halt Roulette.
- Spielerfeld Ansicht, wenn man Namen plus Enter drückt. Einfach NUR Namen eingeben. Dann kommt direkt der richtige und nichts passiert. Kein Enter drücken.
Was KEINEN Ärger macht, ist das korrekte Trade Tracking. Daher muss ich da auch ins Profil richtig rein, weil wir nun in Summe über 50 Kreuztests gemacht haben und nirgends Trades einfach so "verschwinden". Aber .. man kann hyper exotische Ausnahmefälle nie ausschließen. Und dem Manager wollen wir ja auch helfen. Daher will ich das in diesem Fall selber sehen und Tiefenanalyse machen an allen Enden des Systems.
WAS MAN MACHEN KANN UM UNKLARHEITEN ZU VERHINDERN:
Bei mittlerweile knapp 50 Kreuztests:
Alles Top auch schon gepunktet mit den Trades. Alles sauber.
Just to be safe:
Mobile Browser sind immer so eine Sache. Das hängt manchmal auch vom Update Zustand der betreffenden App ab. Teils gar Endgerät. Da kann man aktuell nicht sagen, wo was buggy sein
KÖNNTE.
SAFE IST:
Sobald man sieht das der Button auf "Trades aufheben" steht, ist der Trade gesichert und wird unerheblich von allem durchgeführt.
Wer also auf Nummer sicher gehen und checken will, ob ein Trade sicher drin ist:
Egal worüber man ihn anlegt. Bestätigen. Und dann ausloggen und wieder einloggen.
Steht er dann immer noch drin und der Button auf "Trades aufheben" ist er zu 100% sicher. Völlig egal worüber man den eingegeben hat.
Dies zu prüfen obliegt seit jeher den Managern. Ist der Button auf "Trades bestätigen" ist der Trade noch nicht gelogged.
GANZ SAFE IST:
Desktop nutzen!
Screenshot von was? Davon, dass der Trade jetzt bestätigt ist? Oder Screenshot, dass man ihn vor 22 Uhr bestätigt hatte? Ersteres wird wohl nicht viel bringen und letzteres wird wohl kaum jemand haben, rechnet man ja vorher nicht damit...
Und auweia, aber die Seite ist gerade selbst am Desktop richtig langsam bei mir.

Hoffentlich bekommt ihr das hin.
Korrekt. Deswegen will ich da richtig rein ins Profil.
Performance:
PERFORMANCE PROBLEME DER SEITE
Aktuell haben wir grade mal mit den Trades und den Screens dazu herumgespielt. Da gefällt mir einiges nicht. Tracking sauber und schnell. Schon mal gut und das Wichtigste.
Aber die Performance für den User macht mir grad etwas Sorgen.
Wir scheinen grad ein bisschen Performanceprobleme zu haben und grade mobil gefällt mir einiges nicht. Langsam. Unkomfortabel. Und teils unnötige Meldefenster mobil.
Tipp:
Nutzt lieber Desktopbrowser als mobile Browser. Habt etwas Geduld und lasst die Seite laden. Wenn was stockt immer den Tab neu laden.
21:59 Uhr noch "schnell" mal traden könnte grad echt zu knapp sein. Spätestens 21:50 Uhr sollte man, je nach Tradekettenkomplexität und Anzahl der Trades, anfangen.
Insight:
Wir gehen da natürlich sofort bei und hoffen das bis zur Öffnung der Tradephase optimiert zu bekommen. Das KANN jetzt was temporäres gewesen sein weil mal Server Überlast hatten. Kann aber auch an anderen Dingen liegen. Müssen wir checken.
Da hatten wir auch extra drauf hingewiesen schon.
Speed:
Wir hatten die Wahl eines sicheren, stabilen Punkteflußes. Oder aktuell mal kurzfristig auf Performance verzichten.
Was hättet ihr gewählt?
Wir sind dran. Haben keine Armee an Codern. Wir sind dran. Wir sind immer an allem dran.
Mal aus unserem Alltag:
Heute morgen eine Mail bekommen das man Punkte vermisse. Wir sind rein. Haben ein individuelles Trackingproof erstellt. Sind dem Team in jeder Kleinigkeit auf den Grund gegangen.
Ergebnis:
Der Manager hatte aus Versehen die bisherigen kompletten FP eines neu ertradeten Spielers hinzu addiert. Dabei vergessen das natürlich nur die Punkte gelten, die er seit dem Trade gemacht hat.
Es geht da nicht um die 30 Minuten, die nötig waren zur Tiefenanalyse. Und der Manager war auch total nett und wir machen das ja auch gern. Wo wir helfen können, machen wir das auch.
Nur.. es geht ja nie um den Einzelfall. Die Summe ist es. Das raubt in Summe immer unglaubliche viele Ressourcen bei uns, die dann (Stichwort aufholen eines Investitionsstaus und Wartungsstaus) woanders zwingend fehlen. Automatisch.
Daher ist es so wichtig, dass man sich NUR bei "echten" Bugs meldet. Das man darauf achtet seine Trades wirklich zu loggen. Und so weiter.
Damit beschleunigt man uns direkt. Indem man uns quasi arbeiten lässt. Wir kommen redaktionell kaum noch zu etwas, weil die Anspruchshaltung an uns im Manager exorbitant hoch ist.
Es sollen möglichst sofort Dinge, die 10 Jahre vernachlässigt wurden (aus Kostengründen vernachlässigt werden MUSSTEN) geregelt werden. Das ist einfach unrealistisch. Wir kommen aktuell zu kaum echter Arbeit, außer wenn wir zb. eben auch hier nicht mehr jeden einzelnen Case detailliert beantworten.
Wir haben das ja letzte Saison versucht hier weniger präsent zu sein. Das ging nicht grad gut aus.
WAS WIR ALS LEHRE DER LETZTEN TAGE MITNEHMEN:
Jo alles gut. Ich hab dieses Jahr Premium gemacht um in erster Linie euch zu unterstützen und erst diese ganzen Gimmicks neu entdeckt. Wie ich vorher ja schrieb wusste ich nicht mal wo diese ganzen Premium-Werte zu finden sind.
Ich verstehe auch nicht warum mir hier von
@fy11 irgendwelches Meckern vorgeworfen wird bzw unterstellt wird ich wäre bewusst zu doof irgendwelche internen Berechnungswege zu verstehen. Natürlich verstehe ich die nicht, weil ich die nicht kenne. Und ich Fall hier auch niemanden im Nachgang in den Rücken. Und es wurde auch nichts mundgerecht serviert. Anscheinend befindet sich fy11 in einem anderen Forum. Das ist nahezu schon Täter Opfer Umkehr was du hier gerade veranstaltest. Blick dich einfach mal.
Ich weiß echt nicht, ob man Begriffe wie Täter, Opfer oder gar Täter Opfer Umkehr in einem Forum zu einem kostenlosen Manager
spiel unbedingt bemühen muss.
Wo aber.. und da muss man selbstkritisch auch mal einräumen.. wo
@Dwellonski natürlich ein Punkt hatte:
Erstmal dank dir für den Support
Als Neuling im Premium Sektor ist der Teamwert natürlich tatsächlich verwirrend. Ich bin entweder Spieler gewesen. Oder hier als Leiter. Aber nie hatte ich den Premium Account NICHT! Und daran hab ich einfach nicht gedacht in der Situation. Point Blank. War meine blind side. Daher leuchtet mir jetzt auch ein was
@Dwellonski meinte in seinen Aussagen. Großes Sorry. My Bad. War eine blind side.

…Stand jetzt, dürfte es keinerlei Änderungen im Teamwert geben. Im Back-End vielleicht…niemals im Front-End (wenn es den so heisst)…
Jein. Es soll einer Logik folgen. Die soll auch in sowohl Backend und Frontend ausgespielt werden. Nur eben nicht SO wie aktuell. Deswegen.. deswegen sind Dinge immer in Layern bei uns. Nicht jeder Datenfluß soll jederzeit überall hin ausgespielt werden. Weil wenn der überall freie Bahn bekommt... dann kommt sowas wie der Teamwertscreen raus.
@BasketballPunktDe
Um nochmal meinen letzten ignorierten Post zu pushen, es gibt ein reines Programmierproblem. Die FP Gesamt bei den Teams passen. Die Gesamtpunkte in der Übersicht und im Ranking nicht. Da ist eine Differenz!
Deswegen gehts auch nicht um "Programmierfehler". Manches.. fast alles.. sind Learnings aus 20 Jahren Betrieb. Es SOLLEN nicht alle Daten sofort überall Bahn brechen KÖNNEN. Das MUSS in Layern und kleinteilig erfolgen., damit man eben sowas wie den Teamwertscreen oder ähnliche Dinge verhindert. Damit man Dinge beheben kann. Auch bei exotischen Bugs. Auch rückwirkend. Auch gezielt analysieren kann. Und tracken. Das ist alles Absicht, weil man eben schon viel zu oft lernen musste in 20 Jahren:
Was ich mir wünsche jetzt:
Macht euch mal alle einen Kamille-Hagebutten-Früchtetee wie bei OMMA früher. So mit Zitrone, Zimt, Honig drin. Geheimrezept meiner Omma zumindest wenn ich krank war als Kind.
Dann hört auf euch zu streiten alle. Oder mit uns. Lieb haben angesagt.
Und mal entspannen. Es gibt fast KEINEN Bug, der nicht von uns im nachhinein gefixt werden kann.
Was wir in der Zwischenzeit machen:
1.
@Dwellonski hat mich darauf gebracht bzw. mir in Erinnerung gerufen:
- Wir brauchen ein FAQ. Da müssen diese typischen Dinger drin stehen. Sowas wie das mit den Teamwerten. Oder wie man aktuell die mobile Ansicht einordnen sollte. Noch so ein paar andere Sachen, die immer mal wieder gern für Irritationen sorgen. Dort filtern wir nach Dingen die wir kommentieren können. Und da wo wir es nicht wollen bzw. können, weil uns sonst irgendwer dafür verflucht, wenn wir zu viel Insight geben.
2. Arbeiten... lasst uns einfach mal arbeiten.
- Meldet euch gern bei echten Bugs. Aber seid bitte sicher, dass es welche sind. Achtet drauf Trades zu loggen. Kontrolliert euch selber OB die geloggt sind. In der Zwischenzeit versuchen wir hier alles menschen-mögliche um Dinge zu optimieren. Und ab und zu.. muss es auch mal was geben neben dem Manager. Da rede ich nicht mal vom Privatleben. Sondern einfach mal ein bisschen lockerer lassen, was den Manager angeht. Damit wir zu etwas kommen. Redaktionell. Eure Preise. Steuerberater. Anwälte wegen Spamflut. Und so weiter. Wir können nicht 24/7 nur für den Manager leben.
Aktuell geht es uns zu häufig um Angst hier drin. Ihr habt Angst "irgendwas könnte nicht stimmen". Dann aktiviert ihr uns. Und wir bekommen Angst das echt irgendwas nicht stimmt. Oder wir einen Exoten Bug vor uns haben könnten. Beides muss dann aufwändig analysiert werden. Und behoben im Falle dessen. Bisher sind es "nur" Analysen gewesen. Nirgends gab es echte Mängel. Die aber Unmengen an Zeit fressen in der Summe.
Es sollte BITTE wieder mehr um Vertrauen und Visionen hier drin gehen. Vertraut uns bitte .. die grundlegenden Dinge haben wir völlig im Blick und Griff. Managertrackings. Punktefluß. Datenqualität der Punkteflüße. Wichtigsten Schnittstellen wie Rankings. Wir haben das alles im Blick. Jederzeit. Und bei Bugs .. echten Bugs.. sind wir auch zur Verfügung. Aber zaubern kann niemand. Deswegen gab es ja auch eine transparente Roadmap vor der Saison.
WIE VERSPROCHEN:
Mal ein konkreter Fahrplan der kommenden ca. 48 Monate:
1.
Diese Saison unterliegt ALLES einem PRIMAT:
Bugs zu vermeiden, Bugs schnell abzuarbeiten und Fehlerquote wie in Saison 1 unter uns bei unter 0,001 % zu halten.
Alles andere muss hinten anstehen!
..... folgend bitte lesen!
Daran hat sich nichts geändert. Aber wir können eben auch nicht alles per Handschlag herbeiwünschen. Das ist leider unrealistisch. Wir haben schon ein RIESEN Meilenstein erreicht. Wir könnten fast sofort auf Inhouse Daten umstellen. Falls der Lieferant wieder Mist baut. Das ist ein Meilenstein gewesen. Den wir mal so eben in 5 Tagen bauen MUSSTEN.
Den Rest schaffen wir auch noch. Aber gebt uns etwas Zeit und Geduld bitte.
Ok?