Wie soll ich denn da bitte selbst drauf kommen? Woher soll ich wissen dass das Teamgehalt auf 65 Millionen runter geht wenn der Trade erst durch ist? Anscheinend funktionieren viele Sachen ja nicht ganz so logisch wie man das gern hätte. Anstatt einfach kurz zu antworten wird ein riesiges Thema draus gemacht. Manche Sachen werden hier in Kilometerlangen Texten beantwortet und sich bis auf den Tod gerechtfertigt und bei einer einzelnen Frage, die auch tief in die Unlogik des Systems eingreift, soll ich als Manager auf einmal selbst drauf kommen. Ich hoffe das merkt ihr auch selbst.
Indem man beobachtet und an seinem eigenen Team mal auf den Teamwert schaut. Speziell vor und nach einem Trade.
Nein streng genommen liegt es genau nicht an Unlogik, sondern Logik warum dies passiert. Dort aber falsch platzierte Logik. Die wir, wie alles, vererbt bekommen haben, in einem historisch gewachsenen System, dem seit 10 Jahren ein Investitionsstau unterliegt und was wir grade Stück für Stück aufräumen. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen.
Zum Beispiel, weil ich viel zu viel Zeit im Forum verbringen muss, anstatt für andere Dinge wie die nötigen Mittel zu sorgen. Das hatte ich versucht vor einem Jahr zu signalisieren:
Wir werden mal nicht im Forum präsent sein, Wir haben alles im Blick. Wir machen was möglich ist. Wir müssen aber auch andere Themen anfassen als zb. Teamwerte, vermeintlich fehlende FP oder andere Dinge immer wieder aufs Neue zu erklären.
Was btw
nicht an euch liegt, denn ein Foren Fließ Chat ist einfach ungeeignet dafür. Auch das haben wir geerbt.
Auch daran arbeiten wir, aber das müssen wir erstmal noch bauen. Dann gibt es FAQ und Kompendien wo ihr anytime alles nachschauen könnt.
Wir merken vor allem, dass eine unglaubliche FOMO vorherrscht. Oft wird direkt der Schluß angenommen "irgendwas muss hier doch falsch sein", "andere haben sich einen Vorteil verschafft" etc.
Wir können ja nachvollziehen, warum dies manchmal entsteht. Zb. wie hier im Beispiel von gestern:
Da sind wir in den letzten 2 Stunden in der Tat nochmal gezielt tiefer rein. Er war zum Glück der Einzige. Das ist irgendwie Tradition.. Man hat alles am laufen und fixed. Stabiles System. Und dann entdeckt man einen, meist völlig unbedeutenden Spieler wo irgendwas los ist. Und das versetzt dann alle in helle Aufregung (vor allem uns) ob da noch mehr hinterstecken könnte.
Zur Beruhigung:
Fehlalarm. Alles Top. Zumindest an der Front der Punkte, Spieler und Managerpunkte.
Bronny:
Ne. Auch das war vor dem 12 Uhr Update völlig richtig so:
0 FP Total = -1+3-2 = 0 FP Total
FP "letzte Nacht" bezieht sich immer auf das letzte Spiel das mit einem Update erfasst und ausgespielt wurde. Ergo das Spiel mit den -2
Dann kam das 12 Uhr Update. Man sieht das "echte" letzte Spiel nämlich das von letzter Nacht und da dann 8 = 8 FP Total
"Letzte Nacht" bedeutete noch nie, dass man adhoc immer das LIVE sieht was grad erst war vor wenigen Minuten oder Stunden, sondern es bezog sich seit jeher, immer auf Updates. Früher 10 Uhr. Jetzt seit 2 Saisons 12 Uhr.
That being said:
Ich hätte genauso den Eindruck gehabt, dass da was fishy ist weil ich ebenfalls Bronny mit anderen Statlines im Kopf gehabt hätte. So rein aus Bauchgefühlssicht.
Anhang anzeigen 65852
Aber:
Wenn wirklich sowas massives anstünde wie amoklaufende Teamwerte würdet ihr nur ein Wort sehen:
Timeout
Dann würden wir das System erstmal einem Shutdown unterziehen und Dinge fixen.
Wir würden uns einfach manchmal ein bisschen mehr Vertrauen wünschen und einen vernünftigen Umgangston.
Wenn wir was erklären, ist es falsch. Wenn wir es mal nicht tun... auch?
Gefühlt ist, egal was wir tun, immer wieder der Punkt da, wo wir auf den Deckel bekommen. Selbst wenn alles glatt läuft wie grade.
Nochmal die Begründung lesen bitte:
Wenn hier jemand fragt:
"Warum steigt das Gehalt von X um Y an?"
oder
"Spieler X wird am Tag Y um Z zulegen"
oder
"Spieler X ist aktuell ein guter Sleeper weil Statline Y"
oder eben auch
"Hier sind Teamwerte um xy gestiegen"
Kommentieren wir sowas nicht, weil dies euch Dinge vorkaut, auf die ihr selber kommen SOLLT mit euren Beobachtungen (Teil des Balancings), man dadurch andere Manager decoden kann, dies euch Vorteile verschaffen könnte und wir damit künstlich eingreifen würden. Wir versuchen möglichst nicht oder wenigstens WENIG künstlich einzugreifen.
Die Frage um die Teamwerte liegt hierbei in der Grauzone und um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir mal beschlossen und bereits zur Saison 2023/2024 auch kommuniziert, solche Dinge nicht zu kommentieren hier.
Auch aus dem Hintergrund heraus, dass zb. die Teamwertsache bereits gefühlt unter 95% aller Manager bekannt war. Früher haben zb.
@IgorDala,
@Buckino und noch zig andere dies binnen Sekunden kundgetan.
Stell dir vor, du eruierst als einer der wenigen Sleeper X mit großem Gehaltssprung Y.
Dann kommt hier jemand rein. Und fragt "ey welche coolen Sleeper gibt es" und wir (oder auch ihr) würden das dann hier einfach beantworten und droppen.
Dann wäre
FOMO tatsächlich begründet weil künstlich eingegriffen wird in Dinge.
Geschriebenes Wort ist auch btw, immer mißverständlich. Ich hab
(no joke) gedacht du würdest das mit einem Augenzwinkern fragen, weil du lange dabei bist und im Grunde das jeder, der etwas länger dabei ist, weiß mit den Teamwerten. My bad.
Klar.. Teamwertanzeige ist nicht gleich Sleeper X. Klar. Aber fällt indirekt da mit hinein ins detailed Balancing.