Ich würde an Deutschlands Stelle ziemlich offensiv aufstellen, also tendenziell die Stärkeren weiter vorne!
Ist das denn offensiv? Eigentlich doch eher die Taktik von kleinen Nationen, die einen klaren Leistungsabfall in der Mannschaft haben. Den hat Deutschland eigentlich nicht, gegenüber Norwegen oder Italien hat man eine ausgeglichenere, aber in der Spitze derzeit weniger starke Mannschaft. Italien hat in der Vergangenheit oft so aufgestellt mit Vittozzi und Wierer vorne weg, und meistens hat das überschaubar gut funktioniert. Ist halt auch sehr großer Druck für weniger arrivierte Athleten, einen Vorsprung zu verteidigen.
Darum irgendwie Tannheimer, Preuss, Grotian, Voigt aufstellen und auch ein bisschen hoffen, dass Grotian bei einer Oeberg oder JBB mitschwimmen kann.
mMn würde man mit einer verglichen zu den anderen Top-5-Staffeln konträren Taktik einräumen, dass man gar nicht den Anspruch hat aus eigener Kraft die Medaille holen zu können, sondern auf Abstauber hoffen muss. Also dass die anderen Nationen vorneweg so viele Fehler machen, dass es eine Voigt rüberretten könnte.
Preuß weiter nach vorne zu stellen finde ich dennoch eine gute Idee, auf der 2 Magnusson und Wierer zu kontern und gegen die Norweger Boden gut zu machen ist sicher gut. Aber auf der 4 brauchts jemanden wie Tannheimer, die läuferisch mitkommt. Wenn eine Runde passiert ist es halt so, davor war Preuß diese Saison auch nicht gefeit. Aber Voigt reinzuwerfen und zu hoffen, dass Kirkeeide, Vittozzi, Öberg allesamt versagen ist doch sehr gewagt, die wissen alle wie man aufholt.
Quasi die Taktik, welche die Norweger häufig angewendet haben (ein JTB lief sehr häufig die 3 statt 4) oder auch die Französinnen bei den letzten Weltmeisterschaften.
Na ja, wie schon gesagt wurde: Die Norweger haben nicht unbedingt so aufgestellt um von vorne abzusichern, sondern weil Boe im Falle des Falles absolut keinen Sprint hat, Christiansen jedoch einen der stärksten. Und abgesehen davon immer noch ein Weltklasseathlet mit mehreren Einzelsiegen, der auf der kurzen Staffelrunde gegen die Stars der anderen Länder mithalten konnte. Mit einer Athletin, die hauptsächlich wegen ihres verlässlichen Schießens in der erweiterten Weltspitze dabei ist kaum zu vergleichen.