Biathlon-Saison 2025/26

Kai B.

Nachwuchsspieler
Deswegen würde ich die läuferisch beste Mädelsstsffel stellen mit Tannheimer auf der 4 da sie due besten Schlussrunden laufen kann.

Bei den Männern wird das nicht ganz so einfach fürchte ich.

Insgesamt muss man mal schauen wie das Wetter wird, ob da auch große Unterschiede entstehen aufgrund wachsen. Wenn man dann noch etwas schwächer im Laufen ist, dann hat man echt kaum eine Chance

Biathlon-Fan

Bankspieler
Da man bislang noch nichts gegenteiliges gehört hat, wird Philipp Horn heute wohl starten. Wäre nochmals gut zu sehen wie er drauf ist im Hinblick auf die Mixed-Staffel. Dort steht man wohl vor dem nächsten Aufstellungsproblem. Riskiert man es mit Justus Strelow, dass das gute Schießen ausreicht? Oder setzt man eher auf Philipp Horn? Auch hier wird jemand wie Samuelsson vermutlich bereits in der ersten Runde richtig auf Druck gehen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Da man bislang noch nichts gegenteiliges gehört hat, wird Philipp Horn heute wohl starten. Wäre nochmals gut zu sehen wie er drauf ist im Hinblick auf die Mixed-Staffel. Dort steht man wohl vor dem nächsten Aufstellungsproblem. Riskiert man es mit Justus Strelow, dass das gute Schießen ausreicht? Oder setzt man eher auf Philipp Horn? Auch hier wird jemand wie Samuelsson vermutlich bereits in der ersten Runde richtig auf Druck gehen.
Wenn man was gewinnen will, muss man vermutlich so aufstellen, daß man läuferisch nicht abgehängt wird, 2 gute Frauen und 2 Gute Männer können einige Nationen stellen.
Ja länger ich über die Männerstaffel nachdenke, je schwieriger wird es. Bin gespannt was die 2 Reihe bei der EM macht. Denke Riethmüller mit der Laufleistung wird schon gutdabei sein

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Ich würde an Deutschlands Stelle ziemlich offensiv aufstellen, also tendenziell die Stärkeren weiter vorne!
Ist das denn offensiv? Eigentlich doch eher die Taktik von kleinen Nationen, die einen klaren Leistungsabfall in der Mannschaft haben. Den hat Deutschland eigentlich nicht, gegenüber Norwegen oder Italien hat man eine ausgeglichenere, aber in der Spitze derzeit weniger starke Mannschaft. Italien hat in der Vergangenheit oft so aufgestellt mit Vittozzi und Wierer vorne weg, und meistens hat das überschaubar gut funktioniert. Ist halt auch sehr großer Druck für weniger arrivierte Athleten, einen Vorsprung zu verteidigen.
Darum irgendwie Tannheimer, Preuss, Grotian, Voigt aufstellen und auch ein bisschen hoffen, dass Grotian bei einer Oeberg oder JBB mitschwimmen kann.
mMn würde man mit einer verglichen zu den anderen Top-5-Staffeln konträren Taktik einräumen, dass man gar nicht den Anspruch hat aus eigener Kraft die Medaille holen zu können, sondern auf Abstauber hoffen muss. Also dass die anderen Nationen vorneweg so viele Fehler machen, dass es eine Voigt rüberretten könnte.

Preuß weiter nach vorne zu stellen finde ich dennoch eine gute Idee, auf der 2 Magnusson und Wierer zu kontern und gegen die Norweger Boden gut zu machen ist sicher gut. Aber auf der 4 brauchts jemanden wie Tannheimer, die läuferisch mitkommt. Wenn eine Runde passiert ist es halt so, davor war Preuß diese Saison auch nicht gefeit. Aber Voigt reinzuwerfen und zu hoffen, dass Kirkeeide, Vittozzi, Öberg allesamt versagen ist doch sehr gewagt, die wissen alle wie man aufholt.

Quasi die Taktik, welche die Norweger häufig angewendet haben (ein JTB lief sehr häufig die 3 statt 4) oder auch die Französinnen bei den letzten Weltmeisterschaften.
Na ja, wie schon gesagt wurde: Die Norweger haben nicht unbedingt so aufgestellt um von vorne abzusichern, sondern weil Boe im Falle des Falles absolut keinen Sprint hat, Christiansen jedoch einen der stärksten. Und abgesehen davon immer noch ein Weltklasseathlet mit mehreren Einzelsiegen, der auf der kurzen Staffelrunde gegen die Stars der anderen Länder mithalten konnte. Mit einer Athletin, die hauptsächlich wegen ihres verlässlichen Schießens in der erweiterten Weltspitze dabei ist kaum zu vergleichen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Horn wird heute nicht starten. Dafür könnte durchaus der Wind heute das erste Mal in der Woche eine Rolle spielen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Rees war mehr drinnen, wenn er einen Tick besser im Laufen wäre.

Pfund hat es gut gemacht, das wird noch und macht Hoffnung wenn andere Aufhören. Man sollte aber nicht zuviel erwarten, das war das Optimum des möglichen zur Zeit.

Riethmüller Schnellster auf der 2. Runde, dann leider 3 Fehler beim Schießen, danach war die Luft raus bei Ihm.

• Like
Reaktionen: FXS

Biathlon-Fan

Bankspieler
Und Perrot jetzt in gelb,da hat er giaccomel ne Menge abgenommen in den beiden Rennen
War aber auch eine Sahnewoche von Perrot. Nach den großen Problemen am Schießstand die letzten beiden Wochen hier komplett ohne Fehler und das heute beim letzten Schießen war abgezockt. Würde mich nicht wundern, wenn er bei Olympia groß auftrumpfen kann.

Kai B.

Nachwuchsspieler
War aber auch eine Sahnewoche von Perrot. Nach den großen Problemen am Schießstand die letzten beiden Wochen hier komplett ohne Fehler und das heute beim letzten Schießen war abgezockt. Würde mich nicht wundern, wenn er bei Olympia groß auftrumpfen kann.
Ja das war echt richtig gut von Perrot und Giacomel hat bei einem Schießen zurzeit immer den Wurm drinnen.
Denke aber an Olympia wird das alles auf Neu gestellt, da spielt sich ganz viel um Kopf ab.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das war schon ein elektrisierendes Rennen heute und Simon mit einem beeindruckenden Antritt am letzten Berg. Insgesamt für die Französinnen ein extremes Luxusproblem, da könnte es Bened trotz hervorragender Ergebnisse treffen.

Franzi leider läuferisch auf einen ähnlichem Niveau wie vorgestern. Das in zwei Wochen aufzuholen wird hart. Da wird es in Antholz wohl nur über perfektes Schießen gehen können.

IMG_6332.jpeg

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Wow, was für ein tolles Finish von Simon. Hatte schon schwer Bewegung im Oberkörper aber konnte sich am letzten Schnapper doch noch zusammenreißen und voll attackieren. Vittozzi sah auf der Runde eigentlich am besten aus, aber das Material war wohl nicht so gut, ziemliche Probleme in der Abfahrt mitzuhalten.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Was Simon, Vittozzi, Lou und Michelon die beiden Stehendschießen präsentiert haben, habe ich im Damen Biathlon noch nie gesehen. o_O
Haben womöglich auch davon profitiert, dass die stärksten Läuferinnen abwesend bzw. im Falle von Braisaz nicht mehr ganz vorne dabei waren. Aber war auf alle Fälle sehr stark von allen vier, übers Wochenende hinweg wurden ja doch viele Fehler geschossen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Das war schon ein elektrisierendes Rennen heute und Simon mit einem beeindruckenden Antritt am letzten Berg. Insgesamt für die Französinnen ein extremes Luxusproblem, da könnte es Bened trotz hervorragender Ergebnisse treffen.

Franzi leider läuferisch auf einen ähnlichem Niveau wie vorgestern. Das in zwei Wochen aufzuholen wird hart. Da wird es in Antholz wohl nur über perfektes Schießen gehen können.

Anhang anzeigen 68122

Befürchte ich auch, die letzte Runde von Franzi ist eigentlich nur noch hoffen das sie den Platz halten kann, leider.
Ob Sie jetzt bis Olympia zulegen kann hoffe ich und wir werden es beim 1. Rennen sehen, ansonsten Gebe ich Dir recht, da muss schon ein perfektes Schießen her.
Die anderen sind sazu ja leider in der Lage, echt heftig.
Lou kam aber auch nicht mehr ran auf der letzten Runde, da fehlt ihr auch noch was ggf.
Das Simon jetzt so gut durchkommt hätte ich nach dem Einzel nicht geglaubt

Kai B.

Nachwuchsspieler
Wow, was für ein tolles Finish von Simon. Hatte schon schwer Bewegung im Oberkörper aber konnte sich am letzten Schnapper doch noch zusammenreißen und voll attackieren. Vittozzi sah auf der Runde eigentlich am besten aus, aber das Material war wohl nicht so gut, ziemliche Probleme in der Abfahrt mitzuhalten.

Ja ist mir auch aufgefallen, daher im 1:1 hatte Vitozzi dann wieder bessere Ski scheinbar.

Franzi meinte der Ski hat extrem abgebaut bei Ihr und andere Konnten einfach so vorbeiziehen, hoffe das es echt so ist, habe aber eine Zweifel, sie ist nichtbei 100% fürchte ich😭

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Vanessa Voigt ist damit übrigens außerhalb der Top 15 des Weltcups und muss sich daher in Antholz mit Ergebnissen vor Ort für den Olympischen Massenstart qualifizieren. Vorbeigezogen ist eine gewisse Lisa Theresa Hauser (y)

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Und auf Eurosport will Rösch erfahren haben, dass das eventuell Preuß' letztes Weltcuprennen war? :eek::eek:
Von einem möglichen Rücktritt habe ich da noch gar nichts gehört, nicht mal für nach der Saison.

Oben