Doping im Tennis


Tuco

Bankspieler
Beiträge
32.680
Punkte
113
Vondrousova wurde wegen eines verweigerten Dopingtests jetzt für 4 Jahre gesperrt.

Der Vergleich des Vergehens und der jeweiligen "Strafe" mit Swiatek und Sinner ist natürlich naheliegend, aber da kann ja jeder selbst drüber entscheiden, wie angemessen das Ganze ist.

Hier wird wohl auch auf den Fall Sinner angespielt und vermutet dass es nicht bei dieser langen Sperre bleibt, glaube ich auch nicht:

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
12.642
Punkte
113
Vondroussova hat lt. Ihrer Aussage aus Angst die Tür nicht aufgemacht. Der Prüfer habe sich nicht eindeutig identifiziert und sie musste an Petra Kvitova denken, die mal privat von einem Verrückten angegriffen wurde. Der ganze Fall steht und fällt doch damit, was genau an der Tür tatsächlich abgeloffen ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.748
Punkte
113
Vondrousova wurde wegen eines verweigerten Dopingtests jetzt für 4 Jahre gesperrt.

Der Vergleich des Vergehens und der jeweiligen "Strafe" mit Swiatek und Sinner ist natürlich naheliegend, aber da kann ja jeder selbst drüber entscheiden, wie angemessen das Ganze ist.

Natürlich ist der Eindruck nicht gut, aber der Grundgedanke ist doch nachvollziehbar.
Also ganz unabhängig dieser Fälle, weil man ja nur schwer sagen kann was wirklich passiert ist

Wenn dir etwas nachgewiesen wird und man dann doch von Fremdverschulden ausgeht, ist es doch sinnvoll die Strafe zu verkürzen, mal davon ausgehend dass es wie leider meistens keine billige Ausrede ist.
Wenn du aber gedopt bist und einfach die Kontrolle verweigern kannst, dann kann das nicht strafmildernd sein
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
18.617
Punkte
113
Natürlich ist der Eindruck nicht gut, aber der Grundgedanke ist doch nachvollziehbar.
Also ganz unabhängig dieser Fälle, weil man ja nur schwer sagen kann was wirklich passiert ist

Wenn dir etwas nachgewiesen wird und man dann doch von Fremdverschulden ausgeht, ist es doch sinnvoll die Strafe zu verkürzen, mal davon ausgehend dass es wie leider meistens keine billige Ausrede ist.
Wenn du aber gedopt bist und einfach die Kontrolle verweigern kannst, dann kann das nicht strafmildernd sein
Ne das ist richtig, das Problem sind in dem Fall die geringen "Strafen" von Sinner und Swiatek.

Es wirkt halt sehr unglücklich. Bei Brooksby wars ja mein ich auch ähnlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.748
Punkte
113
Ne das ist richtig, das Problem sind in dem Fall die geringen "Strafen" von Sinner und Swiatek.

Wenn man davon ausgeht, dass sie Schuld haben ja, rein in der Theorie will man doch aber auch nicht, dass Spieler ohne Fehlverhalten (länger) gesperrt werden, selbst wenn der Test positiv war
Ich finde bei den Fällen von Swiatek und Sinner aber auch, dass sie sehr glimpflich davon kamen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
32.680
Punkte
113
Wenn man davon ausgeht, dass sie Schuld haben ja, rein in der Theorie will man doch aber auch nicht, dass Spieler ohne Fehlverhalten (länger) gesperrt werden, selbst wenn der Test positiv war
Ich finde bei den Fällen von Swiatek und Sinner aber auch, dass sie sehr glimpflich davon kamen

Man sollte die Fälle aber auch nicht gleichsetzen. Der Pharmakonzern hat überhaupt keinen Grund für Swiatek zu lügen, bei Angestellten von Sinner ist da schon deutlich mehr Skepsis angebracht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.748
Punkte
113
Man sollte die Fälle aber auch nicht gleichsetzen. Der Pharmakonzern hat überhaupt keinen Grund für Swiatek zu lügen, bei Angestellten von Sinner ist da schon deutlich mehr Skepsis angebracht.

Das mein ich doch, es geht mir hier nur um den Fall, dass a) nicht gedopt aber positiv war und b) gedopt aber nur eine Kontrolle verpasst/verweigert hat.
Wie man dann den einzelnen Fall bewertet, das ist eine andere Frage
 
Oben