Die Aussagen rund um diesen besagten Abend in Prag als Vondroussova kontrolliert werden sollte sind ganz schön wild. Wenn man mehrere Artikel liest, ergibt sich nicht zwingend ein vollständiges Bild, wie der Ablauf konkret aussah. Aber nachdem ich gerade ein wenig quergelesen habe, sieht das erstmal eher nicht so gut aus für die Tschechin.
Als sie auf den Kvitova Fall zur Verteidigung verwies, ging ich davon aus, dass sie dem Kontrolleur nicht mal die Tür geöffnet hatte. Dem scheint aber nicht so zu sein. In den Berichten kommt teilweise zur Sprache, dass Vondroussova vor Ort eine Verweigerungserklärung unterschrieben hat. Es soll dann auch noch draußen zu einem Treffen mit dem Kontrolleur gekommen sein, als Vondroussova mit dem Hund rausging. Es schwächt auch die Argumentation, der Prüfer hätte sich nicht ausgewiesen. Der Prüfer hatte schon mal eine vorgefertigte, offiziell aussehende Verweigerungserklärung mit dabei.
Vondroussova bekommt gerade extrem viel Zuspruch von Kolleginnen. Aber ich denke, dass ist ein Fall, wo man tatsächlich ganz genau hinschauen muss, was tatsächlich exakt passiert ist. Stimmt das tatsächlich so mit der unterschriebenen Erklärung und dem Aufenthalt mit dem Hund vor der Tür während der Prüfer noch da ist, dann hat die ehemalige Wimbledon-Siegerin argumentativ nicht gerade viel auf der Pfanne, wenn sie in Revision gehen will.