s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


ExBBler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Nachdem ich zu meiner aktiven Zeit mit Harald Borst beim SC Heuchelhof gespielt habe, glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können. Ich kann die Eltern verstehen. Irgendwann sind die Grenzen überschritten und der Verein sollte reagieren.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Finde es auch schräg, direkt einen neuen Verein zu gründen. Wenn man so unzufrieden ist, hätte es auch gereicht sich in einem der bestehenden Vereine zu engagieren. Die potenziell fehlende Halle ,welche schon @Buzzerbeater erwähnt hat, ist ja nur eine Herausforderung von vielen. Anscheinend sind die Eltern ähnlich geltungssüchtig und dulden bei ihrem Nachwuchs auch keine Einmischung oder Trainer, die ihren Nachwuchs „härter rannehmen“ könnten als man es gerne hätte.

Allerdings hätte ich Borst auch nie zum Leiter der Akademie gemacht, dazu ist er einfach zu eigensinnig und es musste jedem klar sein, dass es da früher oder später knallen würde. Entweder war es Klüngelei, die billigste Variante oder es wollte sonst keiner machen. Anders ist das nicht zu erklären.

Bin gespannt, wie man jetzt die Kuh vom Eis holen will. Ein Mann von außen, ohne Würzburger Hintergrund, wäre die beste Option. Kostet aber natürlich...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Habe gestern Abend nochmal mit meinem Bekannten gesprochen. Hallen sind wohl schon sicher gebucht und wenn man mit einem Verein an offiziellen Ligaspielen des BBV teilnimmt, muss wohl die Stadt sogar eine taugliche Halle für die Punktspiele zur Verfügung stellen.

Der neue Verein hat bereits für die U14 ein Team für die Landesliga Quali gemeldet!

Finanziell soll es auch keine all zu großen Probleme geben, da gibt es zum einen wohl auch Eltern mit eigenen Firmen sowie Sponsoren die vom Konzept überzeugt sind.

Dass die Presse bislang noch gar nichts zum Thema gebracht hat, liegt wohl eher an der Nähe zu den Baskets. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er Freier schon Bescheid weiß, denn das alles dürfte ihm wohl sehr missfallen.

Warum man einen neuen Verein gegründet hat liegt doch auf der Hand: Die TGW ist ein Klüngel ohne Ende, mit sehr merkwürdigen Gestalten an entsprechenden Positionen. Der SCH hat seine Basketball-Abteilung quasi selbst in den beinahe Bankrott gefahren, mit Herrn Borst als Abteilungsleiter.

Ist auch schön und gut wenn man in der Akademie fünf bezahlte Trainer hat. Weniger gut ist es, wenn diese von einem ehrenamtlich fungierenden Vorgesetzten geleitet werden, der zudem meint alles besser zu können und zu wissen.

Vielleicht lesen Herr Mantel und Herr Brandstetter hier mit und können den Verantwortlichen mal ein paar unangenehme Fragen stellen.

Hier geht es aus meiner Sicht nicht um erpressende Eltern, sondern um Eltern die auf dieses ganze Chaos einfach keine Lust mehr haben und da zählen auch viele aus der JBBL und NBBL dazu wie man hört.

@Wueballer: Hast du mal ein Training von Herrn Altenbeck gesehen? Dann wüßtest du, dass gerade er die Kinder sehr hart ran nimmt, diese aber kein Problem damit haben. Es handelt sich immerhin um Leistungssport, dass wissen die Eltern und auch deren Kinder. Gerade deswegen will man ja mit ihm weiter arbeiten!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@BasketballGuru

Nein, ein Training von Herrn Altenbeck habe ich noch nicht gesehen. Wenn es so ist wie du beschreibst und die Eltern das auch so sehen, ist das zumindest gut.
Bekomme das ganze Thema im Jugendbereich auch nur eher am Rande mit, kenne aber einige der Figuren u.a. Borst. Daher wundert es mich ja auch nicht, dass es scheinbar drunter und drüber geht.

Dass die Presse bislang noch gar nichts zum Thema gebracht hat, liegt wohl eher an der Nähe zu den Baskets. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er Freier schon Bescheid weiß, denn das alles dürfte ihm wohl sehr missfallen.

Spätestens wenn der neue Verein erfolgreich am Spielbetrieb teilnimmt und es offensichtlich bei der Akademie nicht mehr läuft, wird die Mainpost hoffentlich mal aus dem Quark kommen. An Lieblers Stelle wäre ich ja auch ungern, wenn Freier davon Wind bekommt, was da scheinbar in der Akademie abgeht.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Und Hr. Altenbeck bleibt dann für immer in Wü? Wenn er ein Angebot bekommt, interessiert ihn doch der BBC auch nicht.

Trainer kommen und gehen und die Kids müssen mit jedem zurecht kommen. Aber wahrscheinlich stehen die Eltern später auch noch auf der Matte. Sollte es doch mal einer schaffen.
Das große Problem sind doch oftmals die Eltern, weil sie meinen was sie für tolle Wunderknaben haben.

Hatte sich Hr. Borst nicht immer vor Hr. Altenbeck gestellt und ihn gedeckt? Das sollte doch im Interesse dieser Leute sein! Aber anscheinend ist da mächtig was vorgefallen!?

Verstehe nicht, warum die Leute nicht auf die sOW zugehen um da mal Tacheles zu reden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das niemals gemacht wurde.
Mir kommt das vor wie beleidigte kleine Kinder.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Und Hr. Altenbeck bleibt dann für immer in Wü? Wenn er ein Angebot bekommt, interessiert ihn doch der BBC auch nicht.

Trainer kommen und gehen und die Kids müssen mit jedem zurecht kommen. Aber wahrscheinlich stehen die Eltern später auch noch auf der Matte. Sollte es doch mal einer schaffen.
Das große Problem sind doch oftmals die Eltern, weil sie meinen was sie für tolle Wunderknaben haben.

Hatte sich Hr. Borst nicht immer vor Hr. Altenbeck gestellt und ihn gedeckt? Das sollte doch im Interesse dieser Leute sein! Aber anscheinend ist da mächtig was vorgefallen!?

Verstehe nicht, warum die Leute nicht auf die sOW zugehen um da mal Tacheles zu reden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das niemals gemacht wurde.
Mir kommt das vor wie beleidigte kleine Kinder.

Sorry, aber du hast offenbar überhaupt keine Ahnung was da tatsächlich Sache ist.

Herr Borst sich vor Herrn Altenbeck gestellt? Das ist ein schlechter Scherz! Mein Schwager erzählte mir gestern, dass er schon lange versucht ihn wieder los zu werden, weswegen Liebler und Co auch nur einseitig von ihm informiert wurden.

An Angeboten wird es einem solch qualifizierten Trainer wohl kaum Mängeln und deshalb: Ja er möchte gerne wegen seiner Frau in Würzburg bleiben.

Vielleicht weiß @starting-line-up da mehr, aber ich meine gehört zu haben, dass e schon mehrere Gespräche Seitens Eltern mit der Akademie gegeben hat und noch weitere geben soll.

Wie gesagt, mein Neffe ist davon aktuell selbst betroffen. Wäre er mein Sohn, würde ich alles mir mögliche versuchen ihm weiterhin die bestmögliche Ausbildung und Förderung zu ermöglichen.

Sorry, aber entweder hast Du selbst keine Kinder oder zumindest keine die im entferntesten Leistungssport betreiben, sonst würdest du nicht so daher reden wie in Deinem ersten Absatz.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Als es in der JBBL zu Saisonbeginn schon beschwerden gab, hörte man, dass die Eltern bei der Akademie auf taube Ohren stießen. Somit gehe ich davon aus, dass Hr. B sich vor Hr. A stellt.
Da es ja während der Saison zum Bruch kam, wird sich das dann geändert haben.

Sicherlich kann man alles tun um die bestmögliche Förderung für sein Kind zu bekommen. Ist ja legitim. Aber er wird nicht immer beim gleichen Trainer bleiben. Wenn er einen Jahrgang höher geht und der neue Trainer nicht passt, wird dann wieder ein neuer Verein gegründet?
Daher mein Ansatz, Trainer kommen/gehen. Vllt verstehst du meine Argumentation damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Als es in der JBBL zu Saisonbeginn schon beschwerden gab, hörte man, dass die Eltern bei der Akademie auf taube Ohren stießen. Somit gehe ich davon aus, dass Hr. B sich vor Hr. A stellt.
Da es ja während der Saison zum Bruch kam, wird sich das dann geändert haben.

Sicherlich kann man alles tun um die bestmögliche Förderung für sein Kind zu bekommen. Ist ja legitim. Aber er wird nicht immer beim gleichen Trainer bleiben. Wenn er einen Jahrgang höher geht und der neue Trainer nicht passt, wird dann wieder ein neuer Verein gegründet?
Daher mein Ansatz, Trainer kommen/gehen. Vllt verstehst du meine Argumentation damit.

Unter normalen Umständen sicherlich.
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
was ich dann wiederum nicht verstehe: Wie kann sowas in einer solchen Art eskalieren? Wer ist denn wiederum für Harald Borst verantwortlich, also sein Vorgesetzter? Unabhängig davon was in dieser Situation genau schief gelaufen ist, muss das die nächst höhere Ebene doch mit bekommen und entsprechend eingreifen. Ich muss doch mit bekommen was in meinem Laden so passiert! Und damit meine ich jetzt nich BF! Hat man sich gedacht das regelt sich schon von alleine durchs Aussitzen oder Nichtstun?
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Naja ma muss jetzt aber auch sagen das man hier ausschließlich nur die eine Seite hört! Vielleicht würde für viele es anders ausschauen wenn man die andere Seite auch kennen würde!
Und vielleicht ist die andere Seite für die Verantwortlichen über Borst die richtige
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Die Akademie wurde doch, wenn ich richtig informiert bin, als VEREIN (e.V.) gegründet. Das hat wohl rechtliche Gründe (Gemeinnützigkeit und so). Aber das Vereinsrecht kennt auch ziemlich strenge Regeln z.B. zur demokratischen Struktur innerhalb des Vereins, zur Vorstandschaft usw.
Weiß jemand, ob irgendwo die (gesetzlich vorgeschriebene) Satzung des Vereins einzusehen ist?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Die Akademie wurde doch, wenn ich richtig informiert bin, als VEREIN (e.V.) gegründet. Das hat wohl rechtliche Gründe (Gemeinnützigkeit und so). Aber das Vereinsrecht kennt auch ziemlich strenge Regeln z.B. zur demokratischen Struktur innerhalb des Vereins, zur Vorstandschaft usw.
Weiß jemand, ob irgendwo die (gesetzlich vorgeschriebene) Satzung des Vereins einzusehen ist?

Die Satzung wird von den Baskets nirgends offiziell aufgeführt und muss bei Interesse wohl beim Amtsgericht zur Ansicht angefordert werden. Das Problem hatten zuletzt mehrere Eltern der JBBL und NBBL...
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
Als Mitglied in einem Verein muss ich immer die Möglichkeit bekommen die aktuelle Fassung der Satzung zu bekommen oder zu lesen.
Eine Verweigerung davon ist nicht zulässig.
Ich muss als Mitglied ja auch wissen was da drin steht ohne das ich zum Amtsgericht gehe und dafür dann bezahlen darf.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bei jedem Dorfverein ist die Satzung auf deren Homepage zu finden. Sollte also nicht so schwer sein, diese auch zur Verfügung zu stellen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Die Satzung wird von den Baskets nirgends offiziell aufgeführt und muss bei Interesse wohl beim Amtsgericht zur Ansicht angefordert werden. Das Problem hatten zuletzt mehrere Eltern der JBBL und NBBL...

Gibt's denn eigentlich keine Mitgliederversammlung wo man das ansprechen könnte??

Kommt mir langsam so vor, als würde der e.V. nicht wie ein e.V. geführt.

In der Akademie kann aber auch jeder Mitglied werden. Gibt sogar die Wahl zwischen passivem und aktivem Mitglied.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Gibt's denn eigentlich keine Mitgliederversammlung wo man das ansprechen könnte??

Kommt mir langsam so vor, als würde der e.V. nicht wie ein e.V. geführt.

In der Akademie kann aber auch jeder Mitglied werden. Gibt sogar die Wahl zwischen passivem und aktivem Mitglied.

Richtig, in einem e.V. muss eine jährliche Mitgliederversammlung angehalten werden, diese ist seit längerem überfällig.

Es kann jeder Mitglied werden, das ist richtig. Allerdings ist der GF der GmbH eigentlich automatisch auch 1. Vorstand in der Akademie. Vielleicht sind die Gelder der GmbH hierfür hilfreich, denn ohne diese würde der e.V. kaum existieren können.

Vielleicht sollte man mal von offizieller Stelle prüfen lassen, ob der e.V. eigentlich noch als e.V. läuft und was genau die Gemeinnützigkeit begründet. Muss es in einem e.V. nicht auch eine vierköpfige Vorstandschaft geben? Weiß da jemand was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Richtig, in einem e.V. muss eine jährliche Mitgliederversammlung angehalten werden, diese ist seit längerem überfällig.

Es kann jeder Mitglied werden, das ist richtig. Allerdings ist der GF der GmbH eigentlich automatisch auch 1. Vorstand in der Akademie. Vielleicht sind die Gelder der GmbH hierfür hilfreich, denn ohne diese würde der e.V. kaum existieren können.

Vielleicht sollte man mal von offizieller Stelle prüfen lassen, ob der e.V. eigentlich noch als e.V. läuft und was genau die Gemeinnützigkeit begründet. Muss es in einem e.V. nicht auch eine vierköpfige Vorstandschaft geben? Weiß da jemand was darüber?
Les einfach hier nach https://akademie.soliver-wuerzburg.de/ansprechpartner
Und schwupps hast du deine Vierköpfige Vorstandschaft!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Der e.V. Vorstand ist hier zu finden: https://akademie.soliver-wuerzburg.de/ansprechpartner

Problem sehe ich darin das Liebler und Borst vermutlich zu Heuchelhof Zeiten zusammen gearbeitet haben und es für Liebler entsprechend unangenehm und schwierig ist gegen Borst vorzugehen.
Wenn es aber stimmt das eine Mitgliederversammlung schon länger überfällig ist, kann man 1+1 zusammen zählen und zu dem Schluss kommen das man hofft das sich die unangenehmen Themen bis dahin von selbst erledigt haben und Gras drüber gewachsen ist (reine Spekulation!)
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ist halt wie z.B. bei RB Leipzig "e.V."

Dort hat man als normales Mitglied ohne Stimmrecht auch nix zu melden. Allerdings meine ich, dass man selbst da zumindest theoretisch als Fördermitglied auf der Mitgliederversammlung Fragen stellen darf.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Ist halt wie z.B. bei RB Leipzig "e.V."

Dort hat man als normales Mitglied ohne Stimmrecht auch nix zu melden. Allerdings meine ich, dass man selbst da zumindest theoretisch als Fördermitglied auf der Mitgliederversammlung Fragen stellen darf.
Jetzt vergleichst du aber Birnen mit Äpfeln!
Es ist mittlerweile in viele Vereinen normal das die Vorstandschaft nicht mehr von den Mitgliedern gewählt wird!
Sondern von einer Delegiertenversammlung!
Ich gehe mal davon aus, ohne es zu wissen, das es bei der Akademie genauso ist!
 
Oben