s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Das sich im Nachwuchsbereich einiges tun wird, und nicht unbedingt positiv geistert schon seit einigen Monaten am Rande der NBBL und JBBL Spielen durch die Halle. Spieler und Eltern sind eigentlich mit Wolfgang Ortmann und Dirk Altenbeck sehr zufrieden, Aber Borst mischt sich zu viel in alle Bereiche ein wodurch Altenbeck und Ortmann mit Abgang drohen. Bzw Borst angeblich nicht mehr mit den beiden weiter zusammen arbeiten will. Zuletzt gab es wohl auch einen Vorstoß der Eltern bei Steffen Liebler, wo ein Verbleib von den beiden Trainern gefordert wurde, bzw mit Konsequenzen bei nicht verblieben angedroht wurde. Es bleibt auf jeden Fall spannend wie man diese Kuh vom Eis bringt.

Genau so sieht es aus, mit dem Unterschied dass Herrn Altenbeck mitgeteilt wurde dass er gehen soll. Das hat dein Eltern auf die Palme gebracht, weil sie mit dem Trainer sehr zufrieden sind. Soweit ich weiß wurde unterdessen sogar ein neuer Verein gegründet, weil man seitens der Eltern keine Lust mehr auf das Chaos und Gehabe von Herrn Borst hat. Er stellt wohl persönliche Befindlichkeiten über den sportlichen Aspekt innerhalb der Akademie.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Devin Oliver hat auf instagram unter sein Play of the Week kommentiert:
“appreciate it. Hoping to make some more next year".

Das lässt natürlich hoffen dass es von seiner Seite her zumindest nicht ganz schlimm aussieht mit einer Vertragsverlängerung.

Wo siehst du diesen Kommentar von Oliver?
Ich folge ihm auch auf Instagram und sehe nur ein thanks@easycreditbbl.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Genau so sieht es aus, mit dem Unterschied dass Herrn Altenbeck mitgeteilt wurde dass er gehen soll. Das hat dein Eltern auf die Palme gebracht, weil sie mit dem Trainer sehr zufrieden sind. Soweit ich weiß wurde unterdessen sogar ein neuer Verein gegründet, weil man seitens der Eltern keine Lust mehr auf das Chaos und Gehabe von Herrn Borst hat. Er stellt wohl persönliche Befindlichkeiten über den sportlichen Aspekt innerhalb der Akademie.

Ein eigener, neuer Verein, wo eventuell ganze Jahrgänge hinwechseln, ist wohl die letzte Option, aber definitiv im Bereich des möglichen. Ich glaube für nächste Woche ist ein letzter Versuch zur Schlichtung bzw Einigung geplant. Aber 100% sicher weiß ich das nicht, im Akademie Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, bzw habe nicht so großen Einblick, bekomme nur am Rande das ein oder andere mit.
Verwunderlich ist es aber prinzipiell, das ein Herr Borst der sich früher schon überall eingemischt hat, und mit diversen Trainern Probleme hatte, überhaupt wieder eine Funktion inne hat. Man muss doch erkennen, wenn es immer wieder mit einer Person Probleme gibt, das es nicht immer wieder an der zweiten Beteiligten Person liegen kann.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Danke gefunden, der smiley stimmt mich aber nicht sehr hoffnungsvoll!
Also ich finde nicht das man wegen dem Smiley es negativ sehen sollte!

Der Emoji schaut zur Seite und hat gleichzeitig einen Mundwinkel nach oben gezogen 😏. Der Blick von dem Smiley wird auch oft als „anstößig“ und das Grinsen als „schmunzeln“ beschrieben.

Bekannt als:
  • 😏 Emoji mit anstößigem Blick
  • 😏 Flirt Emoji
  • 😏 Anmach Smiley
  • 😏 Schmunzelnder Emoji
Bedeutung:
  • Des Weiteren findet der Emoji auch häufig Verwendung zum Angeben „Da konnte ja nur was gutes bei rauskommen wenn ich das mache 😏
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Omg!
Für mich heißt das eher, ich würde gerne zurück in die BBL, wenn Liebler aber die Kohle nicht auf den Tisch legt, die mein Agent fordert, wird’s leider nix ;-)
Zumindest nicht in Würzburg.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Omg!
Für mich heißt das eher, ich würde gerne zurück in die BBL, wenn Liebler aber die Kohle nicht auf den Tisch legt, die mein Agent fordert, wird’s leider nix ;-)
Zumindest nicht in Würzburg.
Was für mich aber auch voll OK ist! Wenn das preis Verhältnis nicht passt und es das Gehaltsgefüge durcheinander haut sollte man von Oliver abstand nehmen!
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
Ein eigener, neuer Verein, wo eventuell ganze Jahrgänge hinwechseln, ist wohl die letzte Option, aber definitiv im Bereich des möglichen. Ich glaube für nächste Woche ist ein letzter Versuch zur Schlichtung bzw Einigung geplant. Aber 100% sicher weiß ich das nicht, im Akademie Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, bzw habe nicht so großen Einblick, bekomme nur am Rande das ein oder andere mit.
Verwunderlich ist es aber prinzipiell, das ein Herr Borst der sich früher schon überall eingemischt hat, und mit diversen Trainern Probleme hatte, überhaupt wieder eine Funktion inne hat. Man muss doch erkennen, wenn es immer wieder mit einer Person Probleme gibt, das es nicht immer wieder an der zweiten Beteiligten Person liegen kann.

was läuft denn da genau? ich finde das Thema Akademie extrem wichtig und gerade die ein oder andere externe Personalie der Trainer tut dem Würzburger Basketball im Ganzen meiner Meinung nach gut. Wenn aber die alten Kräfte Ihre Felle davon schwimmen sehen und da gegensteuern wäre das schade.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
1879

Auch der bisherige NBBL Trainer der Akademie hat das Weite gesucht... Das ist nur die Spitze des Eisberges.

@defensewinschampionships ganz einfach: Herr Borst, der Leiter der Akademie möchte Herrn Altenbeck los werden, da dieser oftmals eine andere Meinung vertritt, was bei seinem Know-how und seiner Erfahrung auch nicht verwunderlich ist.

Herr Altenbeck hat in den vergangenen drei Jahren einiges bewegt und aufgebaut, vor allem im Mini Bereich und viele neue Strukturen geschaffen.

Herr Borst duldet aber offenbar keine stärken und mündigen Trainer neben ihm und so soll Herr Altenbeck, der wohl auch einige andere Trainer wie Sepehr Tarrah zum Verein geholt hat, gehen.

Dies gefällt einigen Eltern offenbar gar nicht, weswegen kurzer Hand ein neuer Verein „BBC Würzburg“ gegründet wurde. Sie wollen Geld zusammen tragen um Herrn Altenbeck selbst anstellen zu können, was den Baskets wiederum wohl nicht gefällt. Anfangs hat man die Eltern offenbar nicht ernst genommen, sieht jetzt aber dass da wirklich Power dahinter steckt. Der TGW geht offenbar auch schon ziemlich der Stift.

Ein Freund von mir, der selbst langjähriges Mitglied bei der TGW ist, meinte heute zu mir dass es dort aktuell eine Krisensitzung nach der anderen gibt und man befürchtet dass mehrere Jahrgänge komplett zum neuen Verein gehen, weil die Eltern eben mit Herrn Altenbeck als Trainer arbeiten wollen.

Sollte dies alles wirklich gelungen, kann man wohl davon ausgehen dass der BBC entweder bald der neue Unterbau werden wird/muss was die Baskets aber irgendwie gerne verhindern würden.

Im Extremfall könnte der neue Verein zukünftig wohl selbst je ein Team in der JBBL und NBBL stellen. Es bleibt sehr spannend in den kommenden Wochen! Die Baskets nehmen den BBC wohl mittlerweile deutlich ernster.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
Alles Pförz.
Es weiß doch gar keiner, wer die neuen Trainer werden.
Wir haben mit der TGW einen sehr gut aufgestellten Verein. Was brauchts da einen BBC?
Schwachsinn.
JBBL und NBBL stellen? Glaub ich auch nicht. So schnell geht's auch wieder net. Soweit ich weiß, kommt die Initiative aktuell aus dem Mini-Bereich.
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
also unabhängig von der Akademie Situation finde ich jeden neuen Basketball-Verein oder jede neue Basketballabteilung in der Region positiv. Das kann dem Sport nur gut tun. Kann nicht verstehen wenn man als Verein dagegen ist, Auf der einen Seite wird immer gejammert das die Ligen immer kleiner werden und keine Competition mehr da ist, in den jungen Jahrgängen teilweise nur drei, vier Mannschaften in einer Liga sind und auf der anderen Seite wird dann der Plan eines neuen Vereins mit Argwohn betrachtet? Verstehe ich nicht. Ich sehe das als Chance.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Alles Pförz.
Es weiß doch gar keiner, wer die neuen Trainer werden.
Wir haben mit der TGW einen sehr gut aufgestellten Verein. Was brauchts da einen BBC?
Schwachsinn.
JBBL und NBBL stellen? Glaub ich auch nicht. So schnell geht's auch wieder net. Soweit ich weiß, kommt die Initiative aktuell aus dem Mini-Bereich.

Wenn die TGW so super wäre, würde kaum die halbe Jugendabteilung davon laufen oder? Bei der TGW konzentriert man sich eh nur auf die Mädels. Die Abteilung des SC Heuchelhof ist, auch dank Herrn Borst, quasi tot.

Die Gründung des BBC geht vom Mini Bereich aus, dennoch sind wohl auch Eltern aus der Akademie mit dabei.

Mein Neffe spielt ebenfalls in der U12 des SCH und wird, wie viele andere, zum BBC wechseln.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Also ich komme such aus dem Jugendbereich! Zwar vom Fußball ABER ich finde es auch da bedenklich wenn man den Eltern zu viel macht gibt!
Eins will ich hervor heben! Für mich ist Herr Borst auch eine Lachnummer!
Aber als Profiverein was die Baskets nunmal sind sollte man sich nicht von Eltern erpressen lassen! Wenn die meinen sie wollen das versuchen, dann sollen sie abhauen! Tschau!
Es ist für mich der Wahnsinn was manche Eltern meinen was sie sind!
Dazu kommt noch eins! Diese tollen Eltern können ja einen neuen Verein gründen! Aber damit fängt man bei null an! Und in die JBBL und NBBl zu kommen dauert Jahre! Ob man die Jugendlichen damit fördert ist mehr als fraglich!

Dazu weis ich aus Insider kreisen das die TGW Basketballabteilung ohne die Baskets Akademie schon lange finanziell Tod wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Also ic
Also ich komme such aus dem Jugendbereich! Zwar vom Fußball ABER ich finde es auch dar bedenklich wenn man den Eltern zu viel macht gibt!
Eins will ich hervor heben! Für mich ist Herr Borst auch eine Lachnummer!
Aber als Profiverein was die Baskets nunmal sind sollte man sich nicht von Eltern erpressen lassen! Wenn die meinen sie wollen das versuchen, dann sollen sie abhauen!
Es ist für mich der Wahnsinn was manche Eltern meinen was sie sind!
Dazu kommt noch eins! Diese tollen Eltern können ja einen neuen Verein gründen! Aber damit fängt man bei null an! Und in die JBBL und NBBl zu kommen dauert Jahre! Ob man die Jugendlichen damit fördert ist mehr als fraglich!
Sehe ich wie @NichtLuka! Wenn wir schon im Jugendbereich soweit sind das die Eltern sagen wo es lang geht können wir den Jugendbereich absperren!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Ich kenne Herrn Borst, seit er bei der Neugründung der Baskets drauf bestanden hat, dass der Verein SC Heuchelhof etc. heißt.
Er ist sicher nicht, wie ein Vorschreiber meint, inkompetent. Aber er ist absolut eigenwillig, selbstverliebt und zu Teamarbeit nicht fähig. Wie er es geschafft hat, die Akademie leiten zu dürfen, obwohl ALLE im Würzburger Basketball ihn so kennen wie oben beschrieben, weiß ich nicht.
Und wenn jemand im Jugendbereich bei einem wie auch immer ergatterten Job Schaden anrichtet, finde ich es übrigens auch korrekt, dass sich die Eltern einmischen. Die Zeiten, wo man in blinder Autoritätsgläubigkeit alles mitmacht, sind erfreulicherweise vorbei.
Wenn Herr Borst, wie Nichtluka meint, eine "Lachnummer" ist, dann gehört er einfach weg. Was soll daran falsch sein, dass die Eltern das fordern?
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Ich kenne Herrn Borst, seit er bei der Neugründung der Baskets drauf bestanden hat, dass der Verein SC Heuchelhof etc. heißt.
Er ist sicher nicht, wie ein Vorschreiber meint, inkompetent. Aber er ist absolut eigenwillig, selbstverliebt und zu Teamarbeit nicht fähig. Wie er es geschafft hat, die Akademie leiten zu dürfen, obwohl ALLE im Würzburger Basketball ihn so kennen wie oben beschrieben, weiß ich nicht.
Und wenn jemand im Jugendbereich bei einem wie auch immer ergatterten Job Schaden anrichtet, finde ich es übrigens auch korrekt, dass sich die Eltern einmischen. Die Zeiten, wo man in blinder Autoritätsgläubigkeit alles mitmacht, sind erfreulicherweise vorbei.
Wenn Herr Borst, wie Nichtluka meint, eine "Lachnummer" ist, dann gehört er einfach weg. Was soll daran falsch sein, dass die Eltern das fordern?
Etwas fordern oder ansprechen ist ja auch Okay!
Nur wie das Guru hier schreibt grenzt das für mich an Erpressung!
Und das darf sich ein Verein nicht bieten lassen!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wenn es denn schon so knirscht im Unterbau, dann frag ich mich, warum von der Presse da nicht mal weng DRUCK aufgebaut wird. Dann sollte die Organisation doch auch mal reagieren.
Ich finde es trotzdem nicht gut, wenn dann gleich ein neuer Verein gegründet wird.
Dann sollen sich die Eltern doch auch mal bei der TGW od SCH engagieren. Aber immer nur motzen geht m. M. nicht.

In der Vergangenheit ist wohl auch mit Hr. Altenbeck was vorgefallen, oder warum sind so viele aus der JBBL wieder zurück zur TGW und warum wurde er wohl wieder degradiert. Da hieß es auch, entweder er oder die Eltern ziehen ihre Kinder raus. Dann wäre es mit der JBBL wohl gewesen.

Bei Hr. Ortmann hörte man, dass er letzte Saison eh nur den Mini Bereich machen wollte und sprang dann in der JBBL wg obiger Angelegenheit ein. Und in der neuen Saison kümmert er sich um die U14 Mädels TGW.


Wurde die Vereinsstruktur bei der TGW nicht letzte Saison auf neue Beine gestellt? Wenn das so ist, sollte man denen auch mal die Chance geben, eingerostete Strukturen neu zu ordnen!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Irgendwo muss man aber auch die Eltern verstehen. Wenn die Kinder und Jugendlichen und die Eltern mit dem/den Trainern zufrieden ist, dieser/diese aber auf Grund persönlicher Differenzen mit dem zweiten Vorsitzenden gehen sollen und auf dem Kommunikationsweg keine Lösung mehr in Sicht ist, bzw überhaupt keine Einsicht da ist, ist das halt die letzte Möglichkeit. Und soweit ich das mitbekommen habe handelt es sich eben nicht um 2-3 Eltern sondern um Eltern ganzer Mannschaften.
Und wenn hier zur Debatte steht, das ganze Jahrgänge in einen neuen Verein wechseln muss man aufwachen. Und wenn ein Team komplett wechselt gibt es normalerweise auch die Möglichkeit das das Team wieder in der entsprechenden Spielklasse eingruppiert wird.
Würde mir wünschen das sich die Medien da mal einschalten um da mal die Hintergründe ans Licht zu bringen und den Druck zu erhöhen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
Glaube trotzdem, dass das alles doch ziemlich an Träumerei grenzt.
Wo soll denn plötzlich so viel Geld herkommen, dass man einen Hr. Altenbeck bezahlt? Der ist schließlich hauptamtl. Trainer und wird das sicher nicht für ne Aufwandsentschädigumg machen.
Dann gibt es bestimmt auch keine Hallenkapazitäten, oder baut der neue Verein dann gleich ein Sport— und Förderzentrum?

Ich glaube, da haben sich ein paar Leute sehr weit aus dem Fenster gelehnt und ein paar andere sind gleich drauf angesprungen um irgendwie ihre elterlichen Interessen durchzusetzen. Vermutl werden keine 5% dieser Kinder jemals ihr Geld mit BB verdienen. Und das ist schon hoch angesetzt.
Ich kenne das vom Fussi, die Eltern sind doch die schlimmen. Anstatt man die Kids einfach mal mit Spaß ihr Hobby ausüben lässt. Ne, da muss man sich hinstellen und an allem rummotzen, wenn es aber um mithilfe geht, hat keiner Zeit.

Die sollen mal Ihren Verein gründen und die Strukturen herstellen. Ich behaupte mal, das wird nix.
M. M. sollten diese, sich lieber in den existenten Vereinen organisieren und engagieren und dann kann man auch was bewirken. Und wenn man sich als TGW einig ist und keine Spieler mehr zur Akademie gibt, sollten die Herren Liebler und Co auch aufwachen, dass da nicht alles Gold ist was glänzt.
Vllt kann man dann auch auf einen Hr. Borst verzichten, der m. M auch nur seinen SCH irgendwie am leben halten will. Da kommt er doch her! Ist aber auch verständlich, dass er seinen Heimatverein irgendwie retten will. Schließlich gibt es da ja auch keine Herren Mannschaft mehr, die sind ja alle in Veits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben