Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.207
Punkte
113
Tja @Cudi, ich kann das ja alles verstehen, muss dir aber sagen - das letzte gute Spiel vom Kimmich ist ungefähr 3 Tage her...
-------------------------------------------------------------

Ansonsten finde ich sehr erstaunlich, dass die Presse so gar keinen Schimmer hat, was die Trainersuche macht. Nicht mal Springer weiß irgendwas. Das heißt entweder der FCB arbeitet vertrauensvoll und in Ruhe seine Dinge ab oder man hat keinen Schimmer von gar nix. Ich tippe mal auf Ersteres und lasse mich überraschen.

Glaube nach wie vor nicht an Alonso. Der ist normalerweise schlau genug um sich weder Bayern noch Liverpool an zutun. Tippe mal, dass ein Coach aus dem erweiterten Red Bull Universum wird.

Genauso wichtig wird aber die Kaderzusammenstellung. Nachdem Gore jetzt schon aus der N11 geflogen ist, befürchte ich trotz sehr guten Spiel am Samstag, dass auch hier seine Zeit zu Ende geht. Und auch wenn Gnabry eines der schönsten Tore geschossen hat, dass ich je live gesehen habe, rechne ich mit einem Wechsel. Die Frage ist halt, was kommt nach. Aber auch da ist es erstaunlich ruhig an der Front. Sind bei Brazzo die Namen öffentlich diskutiert worden, ist hier gar nix zu vernehmen. Nicht mal beim Konkurrenten Leverkusen wird öffentlich gewildert. Da scheint man sich plötzlich an der Säbener sehr professionell zu verhalten. Nicht mal Uli sabbelt was zusammen (noch nicht :panik: ). Gefällt mir außerordentlich gut, Altschöffl und Falk stottern sich in ihrem Podcast was zusammen, weil sie im Trüben fischen. Sehr schön.
ist ja auch nioch viel zeit bis zum deadline day :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Falls er Ende dieser CL-Saison auf 62 steht, hätte man gute Chancen, das Ding gewonnen zu haben......:)

PS: Also wenn Barca Flick holen sollte, dann frag ich mich schon ob die noch ganz richtig ticken in der Birne.....
Seit dem 8:2 nicht mehr ;) Bin Flick-Fan und frage mich das tatsächlich auch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Verstehe die Tabelle irgendwie nicht... Warum ist Neuer vor Casillas obwohl der in 40 Spielen mehr genauso oft zu Null gespielt hat? :confuse:
Also sortiert ist die Tabelle ja offensichtlich nach den Clean Sheets, die Anzahl der Spiele steht nur als Zusatzinfo dabei.

Deine Argumentation allerdings begreife ich gar nicht oder missinterpretiere ich gerade dein „obwohl“?
Natürlich ist es zahlentechnisch eine bessere Leistung, wenn man die gleiche Anzahl an Clean Sheets mit (deutlich) weniger Spielen schafft, ähnlich wie bei einer Torquote. Der Stürmer mit 20 Toren in 30 Spielen ist doch auch besser als der mit 20 aus 150.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Flick muss bei Barca aber nicht mit ner Verteidigung Schlotterbeck-Rüdiger und den international gefürchteten AV-Offensiven Süle und Raum arbeiten. Vielleicht wartet man mit dem "der ist selbst als Greenkeeper zu schlecht", bis er fünf, sechs Spiele mit Barca hatte. Wenn er es überhaupt wird, das Entenpotenzial ist ja hoch.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
nachdem man drei deutsche Toptrainer in drei Jahren verschlissen hat
Ich würde da etwas vorsichtig sein bzgl. Flick. Ja, er hat das desaströse Kovac-Team erreicht und zu allen Titeln geführt. Aber das war eine dreiviertel Saison. Aber was hat Flick davor als Cheftrainer aufzuweisen? Nichts. Was hat er in der N11 vorzuweisen? Nichts.

Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat die richtige Art gefunden, die Bayern-Mannschaft zu führen. Aber das macht ja noch keinen Toptrainer aus, vor allem mit seiner ersten Cheftrainerposition in einer 1. Liga. Nicht falsch verstehen, ich stimme dir in Deiner Meinug in diesem Post zu. Aber Nagelsmann und vor allem Tuchel haben da deutlich mehr in der Vita stehen als Flick vor seiner Bayern-Übernahme. Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht als Toptrainer betiteln, dafür muss er konstanter und längerfrsitig etwas beweisen. Vielleicht bekommt er ja jetzt wirklich bei Barca wieder die Chance, sich zu einem Toptrainer aufzuschwingen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde da etwas vorsichtig sein bzgl. Flick. Ja, er hat das desaströse Kovac-Team erreicht und zu allen Titeln geführt. Aber das war eine dreiviertel Saison. Aber was hat Flick davor als Cheftrainer aufzuweisen? Nichts. Was hat er in der N11 vorzuweisen? Nichts.
Ich habe mir bei meinem Post gedacht, dass sowas kommen würde und hab mir überlegt, mehr dazu zu schreiben ;)
Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat die richtige Art gefunden, die Bayern-Mannschaft zu führen. Aber das macht ja noch keinen Toptrainer aus, vor allem mit seiner ersten Cheftrainerposition in einer 1. Liga.
Ich glaube auch, dass Flick ein typischer Fall von richtiger Mann zur richtigen Zeit am richtigen Fleck war. Nichts desto trotz, 6 Titel sind sechs Titel und von daher war er für Bayern ein Toptrainer. Er war auch der letzte Trainer, bei dem ich das Gefühl hatte, die Mannschaft geht für ihn durchs Feuer und er wurde von den Bossen eher sabotiert, denn unterstützt. Der Vollständigkeit halber, auch er hat Fehler gemacht und am Ende konnte er nicht schnell genug zum DFB wechseln.
Nicht falsch verstehen, ich stimme dir in Deiner Meinug in diesem Post zu. Aber Nagelsmann und vor allem Tuchel haben da deutlich mehr in der Vita stehen als Flick vor seiner Bayern-Übernahme. Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht als Toptrainer betiteln, dafür muss er konstanter und längerfrsitig etwas beweisen.
Da bin ich dabei. Wie gesagt, Top-Trainer für Bayern.

Vielleicht bekommt er ja jetzt wirklich bei Barca wieder die Chance, sich zu einem Toptrainer aufzuschwingen.
Ich glaube nicht, dass das mit Barca gut geht. Ich glaube, Flicks beste Rolle ist die eines Co-Trainers mit viel taktischen Freiheiten. Das 7:1 von Deutschland gegen Brasilien bei der WM 2014 trägt z.B. eine ganz klare Flick-Handschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nur interessehalber, was hatte Nagelsmann mehr in der Vita stehen, als Flick bevor er bei uns anfing? Trainer in Hoffenheim und Leipzig gewesen zu sein ist also höher als Weltmeister als durchaus sehr einflussreicher NM-Co....? Kann man so sehen......muss man aber nicht. Den 14er WM-Titel hat übrigens eher Flick als Löw geholt und Nagelsmann hat ja jetzt die Möglichkeit sich zu beweisen. Schauen wir mal im Juli......tschuldigung aber rückt mal das Flickbild zurecht. Flick stand und steht international eindeutig über Nagelsmann. Wie er wo funktioniert oder Nagelsmann funktioniert ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Nagelsmann hat mit Hoffenheim, RBL und Bayern 3 Bundesligisten erfolgreich trainiert und das mit Anfang 30. Hat je den nächsthöheren Schritt genommen und mehr oder weniger überzeugt bis hin rauf zum Bundestrainer mit immer noch erst 36. Flick wurde als Co-Trainer Weltmeister und bei seiner einzigen Station als Feuerwehrmann mega erfolgreich. Unabhängig davon, wer da jetzt wieviel Anteil hatte am WM Titel (ich sage auch trotz Löw, nicht wegen Löw), aber unterm Strich war er der Co-Trainer. Ich sage nicht, dass Flick ein schlechter Trainer ist, absolut nicht. Aber bewiesen hat er es halt mit 50 erst bei einer Station, da jedoch halt alles gewonnen. War aber in der 2. Saison auch wieder vorzeitig zu Nede aus Gründen. Als N11 Trainer grandios gescheitert und mehr hat er bisher nicht. Ich wollte nur sagen, dass Flick eben kein deutscher Supertrainer ist, der schon bei vielen Stationen über viele Jahre konstant erfolgreich gearbeitet hat. War eigentlich nur eine Definitionssache, also alles gut.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Keine Sorge, ich kann das alles einschätzen. Nagelsmann wird seinen Weg noch gehen. Aber Flicks Leistungen zwischen 2014 und 2020 waren schon eine nicht vorhersehbare Erfolgsgeschichte. Hätte 2010 jemand gesagt Flick wird der wohl erfolgreichste deutsche Trainer der 2010er Jahre, sowohl auf NM, als auch Clubebene, und holt das Sextuple wie Pep 2009, man hätte wohl mehr als gelacht. Flick in Barcelona und Nagelsmann als DFB-Trainer bei einer Heim-EM werden jedenfalls ultimative Referenzen. In einem Jahr kann man über beide sicher noch klarer urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Wie gesagt, Flick hat (hätte) jetzt einen Haufen Fußballspieler die was können, und La Masia in der Hinterhand. Dazu die Möglichkeit (?), die eine oder andere Verstärkung zu holen. Nach einer halben Saison könnte man dann beurteilen, was Flick aus Fußballspielern mit Skills machen kann, so er es denn wird. Wenn er dann nichts reißt, kann man mit "Ich habe es schon immer gewusst!" anfangen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Keine Sorge, ich kann das alles einschätzen. Nagelsmann wird seinen Weg noch gehen. Aber Flicks Leistungen zwischen 2014 und 2020 waren schon eine nicht vorhersehbare Erfolgsgeschichte. Hätte 2010 jemand gesagt Flick wird der wohl erfolgreichste deutsche Trainer der 2010er Jahre, sowohl auf NM, als auch Clubebene, und holt das Sextuple wie Pep 2009, man hätte wohl mehr als gelacht. Flick in Barcelona und Nagelsmann als DFB-Trainer bei einer Heim-EM werden jedenfalls ultimative Referenzen. In einem Jahr kann man über beide sicher noch klarer urteilen.

In welcher Welt ist Flick auf NM wie auch auf Clubebene der erfolgreichste deutsche Trainer der 2010er Jahre?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber Flicks Leistungen zwischen 2014 und 2020 waren schon eine nicht vorhersehbare Erfolgsgeschichte.
Was hatte Flick denn zwischen 2014 und 2020 für Erfolge? 2014 WM-Titel, an dem er definitiv seinen Anteil hatte. 2020 sechs Titel, 2021 nochmal Meister. Nette Sammlung, aber auf Strecke macht ihn das definitiv nicht zum erfolgreichsten deutschen Trainer der 2010er Jahre. Zumal da 2020 eigentlich gar nicht mehr dazu zählt.

Flick in Barcelona und Nagelsmann als DFB-Trainer bei einer Heim-EM werden jedenfalls ultimative Referenzen. In einem Jahr kann man über beide sicher noch klarer urteilen.
Ich sehe die EM nicht unbedingt als ultimative Referenz, bzw. ist es die Frage, was man als Erfolg bezeichnet. Deutschland ist 2018 und 2022 in der Gruppenphase gescheitert (einmal kläglich, einmal eher unglücklich), 2021 war mit Grottenfußball im Achtelfinale Schluss, nachdem man im letzten Gruppenspiel grade noch den Kopf aus der Schlinge gezogen und davor gegen überhaupt nicht verteidigende Portugiesen gewonnen hat.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
In welcher Welt ist Flick auf NM wie auch auf Clubebene der erfolgreichste deutsche Trainer der 2010er Jahre?

in keiner. das narrativ dass flick verantwortlich sein soll für den titel 2014 finde ich auch interessant. war löw doch für das gute abschneiden 2006 verantwortlich. der co scheint in der NM ja mächtig was zu melden zu haben.
 
Oben