Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nachdem Alex Albon im ersten freien Training seinen Williams zerlegt hat und das Team kein Ersatzchassis zur Verfügung hat, hat man beschlossen, Sargeant quasi das Auto "wegzunehmen", damit der bislang deutlich erfolgreichere Teamkollege das Wochenende weiter fahren kann.
Sargeant darf damit nurnoch zugucken.

Für ihn natürlich hart, weil er absolut nichts dafür kann, dass Albon da zu sehr über den Randstein fährt. Aber ... tja ... er hat nunmal jedes Quali-Duell gegen Albon verloren und klar weniger Punkte geholt.
Harte Entscheidung des Teams, aber auch nachvollziehbar.

 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nikola Tsolov fühlte sich im freien Training verständlicherweise von Alex Dunne behindert und wollte dies jenem anschließend "klar machen". Dadurch kollidierte er - nach Ansicht der Stewards - unabsichtlich mit Dunne.
Die Strafe für Tsolov ist eine Rückversetzung um 3 Startplätze.
Eigentlich recht milde, für so eine Aktion.
Im Training unter gelb überholen wird da z.B. härter bestraft.


 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Deutschland
Nikola Tsolov fühlte sich im freien Training verständlicherweise von Alex Dunne behindert und wollte dies jenem anschließend "klar machen". Dadurch kollidierte er - nach Ansicht der Stewards - unabsichtlich mit Dunne.
Die Strafe für Tsolov ist eine Rückversetzung um 3 Startplätze.
Eigentlich recht milde, für so eine Aktion.
Im Training unter gelb überholen wird da z.B. härter bestraft.


Ah, da hat wieder jemand den Vettel gemacht. Tsolov sollte am Wochenende nicht fahren dürfen, ebenso hätte Vettel damals die schwarze Flagge bekommen sollen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Wie, das ganze Wochenende?
Nein, Sargeant ist das erste und zweite Freie Training gefahren, während man bei Williams noch geguckt hat, ob Albons Chassis noch einsatzfähig ist.

Den Samstag und Sonntag wird Albon mit Sargeants Williams bestreiten und Sargeant wird bei den jeweiligen Sessions (FP3, Qualifying, Rennen) kein Auto haben, um teilzunehmen. Albons Chassis ist bereits auf dem Weg nach Grove.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ihr es woanders verortet haben wollt, bitte einfach sagen!

Aber im Hintergrund um den Konflikt mit Horner geht es natürlich auch um sehr viel mehr, nämlich um den wachsenden Einfluss der thailändischen Mehrheitseigentümer bei Red Bull, die schon seit Mateschitz' Ableben immer mehr die Macht auch im operativen Geschäft an sich reißen wollen. Alles steht derzeit wohl auf dem Prüfstand - der von Mateschitz eingesetzte Dreiervorstand um Mintzlaff, Kichmayr und Watzlawick) und selbst der Firmenstandort in Fuschl am See (die Thais möchten gern in eine Steueroase wechseln, im Raum stehen bspw. die VAE). Und Horner hat sich mit den thailändischen Eigentümern gut gestellt, gerüchteweise soll er sogar als künftiger Konzern-Chef installiert werden.
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Deutschland
Wie geil! :jubel:

Edit: An der Spannung hat sich aber auch nichts geändert, dominiert halt ein anderer Fahrer…diese Regs sind einfach eine Riesen Enttäuschung
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Danke! Bin ich froh, dass Max ausgeschieden ist. Riesen Leistung von Ferrari, Leclerc war dann auch sehr stark am Ende.

Nur blöd, dass Max jetzt wohl wieder die nächsten 10 Rennen gewinnt...
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Tja obwohl der Red Bull im Moment nicht unbedingt besser ist als der Ferrari scheint die einzige Chance auf einen Sieg eben ein Defekt bei Verstappen.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Tja obwohl der Red Bull im Moment nicht unbedingt besser ist als der Ferrari scheint die einzige Chance auf einen Sieg eben ein Defekt bei Verstappen.

Verstappen konnte sich ja selbst mit defekter Hinterradbremse noch im DRS-Fenster von Sainz halten, spricht eindeutig dafür, dass der Ferrari im Moment eigentlich sogar schneller ist.

🙄
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Die Ferrari Fahrer geben nach jedem Qualyfing an sie hätten Verstappen schlagen können. Aber im Gegenatz zu denen bringt Verstappen seine Runde immer perfekt zusammen. Sainz heute 1 Minute (!!!) Vorsprung auf Perez. Leclerc liegt des Weiteren vor Perez in der Gesamtwertung und wäre Sainz vor 2 Wochen nicht ausgefallen, würde er es ihm gleichtun.
Das ist jetzt nicht wirklich neu. Wie schon seit einigen Jahren diskutiert und bei vielen anderen WMs auch, ist es eine Interaktion von Bolide und Fahrer. Erst VER macht aus dem RB einen dominanten Boliden. Umgekehrt ermöglicht erst der RB VER seine Ausnahmeleistungen. Es hilft jetzt wirklich nicht, dann immer wieder verdutzt seine Empörung gegenüber PER (oder BOT usw.) wiederzukäuen. Davon wird PER auch nicht besser. Abseits unkonventioneller Maßnahmen wie Klonen von VER wird RB auch keinen Fahrer finden, der eine ähnliche Interaktion auslösen kann. ;)

Was mal wirklich neu ist, ist die Taktik, die ALO anwendete und zum Ausfall von RUS beitrug:
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Deutschland
Was mal wirklich neu ist, ist die Taktik, die ALO anwendete und zum Ausfall von RUS beitrug:
Warum bestraft man ALO dafür, dass RUS zu schnell in die Kurve gefahren ist? Ich versteh es immer noch nicht, Alonso versucht Russell den optimalen Entry/Exit Speed zu verweigern, um trotz DRS vom Mercedes vorn zu bleiben...Russell kommt VIEL zu schnell in die Kurve rein, was kann Alonso für fehlende Konzentration und Reaktion von Russell? Wurde jetzt aufgrund des Unfalls einfach auf Strafe entschieden, obwohl Resultat und schwere des Unfalls eben nicht in die Entscheidung reinfallen sollen?

Die Stewards haben sich dieses Wochenende meiner Meinung nach wieder als totale Lachnummern herausgestellt, erst die jämmerlich geringe Bestrafung für Tsolov und jetzt die harte Bestrafung für Alonso...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Warum bestraft man ALO dafür, dass RUS zu schnell in die Kurve gefahren ist? Ich versteh es immer noch nicht, Alonso versucht Russell den optimalen Entry/Exit Speed zu verweigern, um trotz DRS vom Mercedes vorn zu bleiben...Russell kommt VIEL zu schnell in die Kurve rein, was kann Alonso für fehlende Konzentration und Reaktion von Russell? Wurde jetzt aufgrund des Unfalls einfach auf Strafe entschieden, obwohl Resultat und schwere des Unfalls eben nicht in die Entscheidung reinfallen sollen?

Die Stewards haben sich dieses Wochenende meiner Meinung nach wieder als totale Lachnummern herausgestellt, erst die jämmerlich geringe Bestrafung für Tsolov und jetzt die harte Bestrafung für Alonso...
Wird denn ne Nachwuchsserie von den selben Stewards begutachtet wie die F1? Weiß ich nicht, wäre aber interessant. Ansonsten bin ich da zwar bei dir, aber so ist es nunmal. Es ist eine Illusion, gleiche, objektive Entscheidungen von unterschiedlichen Steward-Teams zu erwarten.

Bei Nachwuchsfahrern ist man vielleicht auch etwas großzügiger, gerade bei solchen Impulsvorfällen. Die sind halt teilweise kaum volljährig. Bei ALO sieht das schon anders aus und es gibt ja nunmal den Passus, dass man nicht unnötig gefährlich fahren darf, was durch nachweisbares Bremsen auf einer Geraden ziemlich eindeutig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nettes Rennen.
Natürlich kann man nun lange spekulieren, wie das Duell zwischen Verstappen und Sainz ausgesehen hätte, wenn dem WM-Führenden nicht die Bremse in Flammen aufgegangen wäre.
Hat man auch selten gesehen, dass es in einem Rennen einen Moment gibt, bei dem nur Hamilton und Verstappen ausgeschieden sind und das beiderseits aufgrund von Defekten. Wenn man bedenkt, wie selten der Zuverlässigkeits-Teufel bei jenen beiden zuschlägt, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, das so schnell wieder zu erleben.

Aber nunja, Albert Fabrega hatte mit seiner Einschätzung wohl nicht Unrecht, dass die Red Bull in Melbourne etwas mehr Probleme mit Graining haben als andere Teams. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die mit etwas mehr Frontflügel gefahren, um dem entgegenzuwirken ... was gleichzeitig das Handling im Heck etwas verändert hat.

Naja, während Perez mit länger werdendem Stint am Ende Alonso davon fahren konnte, erweckten seine Rundenzeiten eigentlich nicht den Eindruck, als dass er den Ferrari und den McLaren sonderlich gefährlich werden könnte .... zumindest je länger die Reifen drauf sind.
Gerade Ferrari schien da mehr Handlungsspielraum zu haben. Da genügte es dann quasi, dass man sich bei Leclerc darauf konzentrierte sich gegenüber Russell abzusichern (als er gleichzeitig mit Piastri reinkam) und den Vorsprung auf den danach frischer bereiften Norris zu halten.

Hinter Perez' Speed - und damit auch mehr oder weniger hinter Verstappens eventuellem Speed - bleiben jedoch Fragezeichen. Zur Hälfte des Rennens verfing sich ein Abreißvisier von Alonso im Unterboden von Perez' Red Bull ... und kostete da wohl Abtrieb, was die Rundenzeiten beeinflusst haben mag.


Die Strafe gegen Alonso ist knackig. Und sie ist kontrovers.
Gerade Russell nimmt ja auch seinen Unfall voll auf die eigene Kappe. Auch wenn er Alonso näher kam als erwartet und dadurch an Abtrieb verlor ... es bliebe seine Aufgabe seine Geschwindigkeit dann dementsprechend anzupassen.
Ich bin mir an der Stelle unsicher, ob es gut aussieht, dass an der Stelle sowohl Bolide, als auch eine große Menge Kies auf die Strecke geschleudert wurden. Nicht nur bei Russell, auch bei Dennis Hauger im F2-Rennen.

Mit 20 Sekunden kassiert Alonso da mehr als z.B. Verstappen in Jeddah 2021.


Naja ... wie schon letztes Jahr war die Konkurrenz in Melbourne näher an Red Bull dran (bzw. teilweise davor) als in Bahrain und Jeddah. Letztes Jahr sah Mercedes noch in Melbourne gut aus. Dieses Jahr fahren die Silbernen in schnellen Kurven ihren Konkurrenten hinterher. Suzuka kommt ihnen da sicherlich auch nicht gelegen.
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Deutschland

Es ist einfach unglaublich, dass Alonso hierfür eine 20 SEKUNDEN Strafe kassiert hat. Kein taktisches Fahren mehr erlaubt, hätte Perez sich in Brasilien letztes Jahr gedreht hätte Alonso wohl auch eine Strafe bekommen...it's a yoke.

Edit: Ich muss es noch mal ausschreiben: Fernando Alonso bekommt eine Strafe, weil George Russell unkonzentriert Rennen fährt.

Edit2: Johnny Herbert war Steward in Australien, das spricht dann ja Bände...nur Ralf Schumacher hat wohl mehr Probleme mit Alonso.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113

Es ist einfach unglaublich, dass Alonso hierfür eine 20 SEKUNDEN Strafe kassiert hat. Kein taktisches Fahren mehr erlaubt, hätte Perez sich in Brasilien letztes Jahr gedreht hätte Alonso wohl auch eine Strafe bekommen...it's a yoke.

Edit: Ich muss es noch mal ausschreiben: Fernando Alonso bekommt eine Strafe, weil George Russell unkonzentriert Rennen fährt.

Edit2: Johnny Herbert war Steward in Australien, das spricht dann ja Bände...nur Ralf Schumacher hat wohl mehr Probleme mit Alonso.
Hier eine andere Analyse von TR:
Mir wäre eine 10-Sekunden-Strafe auch lieber gewesen ;), aber die Stewards haben da gegeben des "Gefährlich Fahrens"-Paragraphen wegen schon den Spielraum, das so zu entscheiden. Dass RUS unkonzentriert gewesen sein soll oder es seine Aufgabe gewesen wäre, sich anzupassen, wird auch nicht wirklich verneint, ist aber scheinbar nicht wirklich von Belang. Es scheint den Stewards einzig um den Auslöser ("potentially dangerous") zu gehen und der ist ALO faktisch eindeutig und gibt es so auch zu ("got it slightly wrong"). Wortlaute zum Nachlesen hier: https://www.fia.com/sites/default/files/decision-document/2024 Australian Grand Prix - Infringement - Car 14 - Potentially dangerous driving.pdf
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Langsam glaube ich, dass Hamilton wieder den richtigen Riecher mit dem Wechsel zu Ferrari hat. Bei Red Bull selbsterklärend das Theater, wobei Horner auf jeden Fall wohl zusätzlich Alonso holen möchte, damit er nicht ohne #1 dasteht.

Ferrari wirkt stabil, wie seit langem nicht mehr und buhlt wohl extrem um Newey und seine Adjutanten. Der Motor soll für 2026 gerüchtweise auch deutlich überlegen in der Entwicklung sein.

Mercedes wirkt langsam ratlos. Ein anderes Konzept, Allison ist zurück, trotzdem hat man die alten Probleme. Sprich eine anfällige Diva, die ein extrem enges Fenster hat, wo sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben