Nettes Rennen.
Natürlich kann man nun lange spekulieren, wie das Duell zwischen Verstappen und Sainz ausgesehen hätte, wenn dem WM-Führenden nicht die Bremse in Flammen aufgegangen wäre.
Hat man auch selten gesehen, dass es in einem Rennen einen Moment gibt, bei dem nur Hamilton und Verstappen ausgeschieden sind und das beiderseits aufgrund von Defekten. Wenn man bedenkt, wie selten der Zuverlässigkeits-Teufel bei jenen beiden zuschlägt, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, das so schnell wieder zu erleben.
Aber nunja, Albert Fabrega hatte mit seiner Einschätzung wohl nicht Unrecht, dass die Red Bull in Melbourne etwas mehr Probleme mit Graining haben als andere Teams. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die mit etwas mehr Frontflügel gefahren, um dem entgegenzuwirken ... was gleichzeitig das Handling im Heck etwas verändert hat.
Naja, während Perez mit länger werdendem Stint am Ende Alonso davon fahren konnte, erweckten seine Rundenzeiten eigentlich nicht den Eindruck, als dass er den Ferrari und den McLaren sonderlich gefährlich werden könnte .... zumindest je länger die Reifen drauf sind.
Gerade Ferrari schien da mehr Handlungsspielraum zu haben. Da genügte es dann quasi, dass man sich bei Leclerc darauf konzentrierte sich gegenüber Russell abzusichern (als er gleichzeitig mit Piastri reinkam) und den Vorsprung auf den danach frischer bereiften Norris zu halten.
Hinter Perez' Speed - und damit auch mehr oder weniger hinter Verstappens eventuellem Speed - bleiben jedoch Fragezeichen. Zur Hälfte des Rennens verfing sich ein Abreißvisier von Alonso im Unterboden von Perez' Red Bull ... und kostete da wohl Abtrieb, was die Rundenzeiten beeinflusst haben mag.
Die Strafe gegen Alonso ist knackig. Und sie ist kontrovers.
Gerade Russell nimmt ja auch seinen Unfall voll auf die eigene Kappe. Auch wenn er Alonso näher kam als erwartet und dadurch an Abtrieb verlor ... es bliebe seine Aufgabe seine Geschwindigkeit dann dementsprechend anzupassen.
Ich bin mir an der Stelle unsicher, ob es gut aussieht, dass an der Stelle sowohl Bolide, als auch eine große Menge Kies auf die Strecke geschleudert wurden. Nicht nur bei Russell, auch bei Dennis Hauger im F2-Rennen.
Mit 20 Sekunden kassiert Alonso da mehr als z.B. Verstappen in Jeddah 2021.
Naja ... wie schon letztes Jahr war die Konkurrenz in Melbourne näher an Red Bull dran (bzw. teilweise davor) als in Bahrain und Jeddah. Letztes Jahr sah Mercedes noch in Melbourne gut aus. Dieses Jahr fahren die Silbernen in schnellen Kurven ihren Konkurrenten hinterher. Suzuka kommt ihnen da sicherlich auch nicht gelegen.