Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Einfach mal bei Uli Hoeneß, Paul Breitner, Sepp Maier, Oliver Kahn, Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Marco Bode, Thorsten Frings, Thomas Linke,... nachfragen.

Richtig, bis mitte der 00er jahre hat kaum jemand mitgesungen. Finde das auch Blödsinn ihn dafür zu kritisieren, auch wenn es halt komisch aussieht wenn er es als einziger nicht tut. Anfang der 90er wäre er damit gar nicht aufgefallen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
:gitche:

Die beiden Beispiele, die Özil selbst nannte:
https://www.hersfelder-zeitung.de/l...leidigt-nationalspieler-facebook-9893700.html
https://www.augsburger-allgemeine.d...eschimpft-Oezil-und-Guendogan-id51399696.html

Özil tut nicht nur so, als sei er Opfer rassistischer Auswüchse geworden, er wurde derartig beschimpft. Das denkt er sich nicht aus, sondern das ist leider die Realität. Hier zu unterstellen, dass Menschen mit Migrantionshintergrund (insbesondere türkischem) sich nur in eine Opferrolle drängen wollen, weil es so einfach wäre, ist schlichtweg absurd.

Den :gitche: gebe ich dir gerne zurück. Wer Sche*ße baut und danach nur die kritisiert, die ihn wegen seiner Sche*ßaktion kritisieren, aber keinerlei Anstalten macht, auch nur ansatzweise dazu zu stehen, dass man selbst auch Mist gebaut hat, der begibt sich sehr wohl in eine Opferrolle. Was soll das denn sonst sein?

Dass Holzhauer und Steer dümmliche Rassisten sind ist offensichtlich. Und dass sich Özil selbstredend gegen solche Trottel wehren sollte steht in meinem Post ein paar Zeilen weiter darüber.

Und ich hatte ebenso geschrieben, dass alle Menschen sich gerne in die Opferrolle begeben, weil das am einfachsten ist. Inwieweit das bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in der Tendenz stärker, gleich oder weniger ausgeprägt ist als bei anderen Migranten wäre eine seitenlange Diskussion, die ich uns allen gerne erspare. Zumal sie wohl kaum zu etwas führt, da man "sich in die Opferrolle begeben" quantitativ kaum messen kann. Im Falle Özil ist die Sache allerdings so klar, wie sie nur sein kann, und da du dich darauf bezogen hast kann ich es auch damit gut sein lassen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Gutes Interview:thumb: Von den Boxern können sich die Fußballprolls halt noch einiges abschauen;)

Na ja der Boxer ist nunmal Erdogan Gegner, ist klar das er das anders sieht. Erdogan ist ein Verbrecher und jeder Türke der ihn wählt macht sich schuldig am Untergang der Demokratie der Türkei, aber der Boxer macht doch dasselbe in grün, er hält sich ebenfalls nicht raus und macht für die andere Seite Werbung.

Natürlich ist das gut so, jeder der Erdogan bekämpft hilft die türkische Demokratie zu retten, aber wirklich politisch neutral ist der Boxer ja auch nicht.

Es macht natürlich einen Unterschied ob man SPD oder HDP/chp unterstützt oder Erdogan, AFD oder Le pen, aber Politische Neutralität liefert der Boxer ja auch nicht.

Der Boxer erwartet ja eigentlich sogar aktiven Kampf gegen Erdogan von özil und das kann dieser (vielleicht auch aus Überzeugung ) nicht liefern.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Viel wurde bereits gesagt, aber 2 Dinge kommen mir bislang noch nicht stark genug in den Fokus:
1. Auch wenn in Özils Statement noch einige Sachen fehlen (vor allem die Reflektion der eigenen Rolle), stehen dort eine Menge richtige Fakten, die man nur mit ganz großen ideologischen Scheuklappen leugnen kann, und zwar denen aus der tiefbraunen Kiste.

Insbesondere
2. Klose ist das falsche Beispiel, weil der eigentlich bis zum Schluss immer akzeptiert wurde, aber Podolski wurde bei seinen letzten Turnieren bis an die Grenze des erträglichen angegangen (nicht wahr, @liberalmente?). Die marodierenden Horden, die ihm unterstellt haben, dass er nur aus geschäftlichen Gründen für die Nationalmannschaft spielen würde, die von ihm nur nur als "Pole" oder "Polacke" geschrieben haben, die von seinem "erlogenen deutschen Pass" schrieben, den er doch jetzt bitte abgeben sollte, usw., diese Horden sind irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Und nein, facebook und rassistisch angehauchte Foren gab es auch schon 2012 und 2014.

Es scheint also doch etwas dran zu sein, dass für Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund andere Maßstäbe gelten als für andere...
 

mapo75

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Ich würde sie niemals singen, nochmals intensiver nicht, gerade aus dem Grund, weil es solch Hirnakrobaten, so vehement fordern und ein Singen-/Nichtsingen sowieso so auslegen, wie sie gerade Bock haben.

Singt Özil dann macht er es für die Kohle und um sich besser zu vermarkten, singt er nicht...
Ab einem gewissen Punkt ist es so ... Ja ... soweit hätte es aber gar nicht kommen müssen ... persönlich sehe ich nicht das Problem den Text da mitzusingen es ist mir sogar völlig unverständlich wie man diese "Teamübung" oder Teambuilding Maßnahme auslassen kann ... es wird ja gerade so getan als bekäme man Akne davon ... als Team sollte man zusammen singen können ...

Stattdessen hast seit langem eine Diskussion am Hals die man sich hätte sehr leicht sparen können ... diese Diskussion hätten sich doch alle gerne gespart ...

Ich bin halt ein Typ der auch sehr stur sein kann ... aber ich kann auch über meinen Schatten springen ... es ist mir völlig rätselhaft warum sich andere da so anstellen ...
Alles sehr sehr unglücklich ... und zu dem unnötig ...

Jetzt ist das Thema ehe durch und nach dem Sommerloch kräht kein Hahn mehr danach ... Fan oder kein Fan, so ein Abgang ist halt einfach traurig ... ein Weltmeister kehrt hier offensichtlich der Nation für die er den Titel gewonnen hat den Rücken zu und beschimpft zudem viele als Rassisten und das mit Kalkül ... das ist sehr sehr sehr traurig aber was Özil macht ist er selber schuld und ich bin der Meinung das hat er früh völlig unnötig selbst verbockt ...

Sowas passiert doch immer nur wenn alle Stricke reißen. Die alten Geschichten , die neuen Geschichten und dann auch noch der fehlende Erfolg und dazu falsche Berater, schlechtes Management beim DFB und dazu kommen dann auch noch ein paar wirklich rassistische Krakeler ... schon steht der Supergau ...

Das alles aber hätte Özil ganz leicht verhindern können ... wenn man dem Boxer glaubt wäre das aber teuer geworden ... das nennt man dann wohl Zwickmühle ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Insbesondere
2. Klose ist das falsche Beispiel, weil der eigentlich bis zum Schluss immer akzeptiert wurde, aber Podolski wurde bei seinen letzten Turnieren bis an die Grenze des erträglichen angegangen (nicht wahr, @liberalmente?). Die marodierenden Horden, die ihm unterstellt haben, dass er nur aus geschäftlichen Gründen für die Nationalmannschaft spielen würde, die von ihm nur nur als "Pole" oder "Polacke" geschrieben haben, die von seinem "erlogenen deutschen Pass" schrieben, den er doch jetzt bitte abgeben sollte, usw., diese Horden sind irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Und nein, facebook und rassistisch angehauchte Foren gab es auch schon 2012 und 2014.

Es scheint also doch etwas dran zu sein, dass für Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund andere Maßstäbe gelten als für andere...

:confused:

Lieferst du noch bitte den Link mit dem Foto von Poldi mit Kaczynski kurz vor einer Wahl? Das muss an mir vorbeigegangen sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Den :gitche: gebe ich dir gerne zurück. Wer Sche*ße baut und danach nur die kritisiert, die ihn wegen seiner Sche*ßaktion kritisieren, aber keinerlei Anstalten macht, auch nur ansatzweise dazu zu stehen, dass man selbst auch Mist gebaut hat, der begibt sich sehr wohl in eine Opferrolle. Was soll das denn sonst sein?

Dass Holzhauer und Steer dümmliche Rassisten sind ist offensichtlich. Und dass sich Özil selbstredend gegen solche Trottel wehren sollte steht in meinem Post ein paar Zeilen weiter darüber.

Und ich hatte ebenso geschrieben, dass alle Menschen sich gerne in die Opferrolle begeben, weil das am einfachsten ist. Inwieweit das bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in der Tendenz stärker, gleich oder weniger ausgeprägt ist als bei anderen Migranten wäre eine seitenlange Diskussion, die ich uns allen gerne erspare. Zumal sie wohl kaum zu etwas führt, da man "sich in die Opferrolle begeben" quantitativ kaum messen kann. Im Falle Özil ist die Sache allerdings so klar, wie sie nur sein kann, und da du dich darauf bezogen hast kann ich es auch damit gut sein lassen.

Na ja özil sieht das nunmal nicht als Fehler an, wahrscheinlich sogar weil er Erdogan wirklich geil findet, zumindest ihn aber nicht kritisch sieht. das ist ja jetzt auch keine ganz seltene Position bei deutschtürken. Es sind sicher keine 60% wenn man die wahlbeteiligung berücksichtigt, aber gut die Hälfte wahrscheinlich schon.

Und das mit der opferrolle ist natürlich auch ein heikles Argument. Natürlich sehen sich afroamerikaner, muslimische Migranten etc öfter in der opferrolle und sind da auch sensibler, aber das liegt auch daran das sie einfach öfter diskriminiert werden,

Und gerade özil wurde auch immer wieder angefeindet, das kann man nicht abstreiten.

Was aber natürlich stimmt ist das özil den Rassismus insofern taktisch nutzt das er die Kritik an der Sache ausschließlich auf Rassismus reduziert und sich selber in der Sache nicht in Frage stellt. Das macht die Feststellung des Rassismus aber nicht weniger richtig.
 

mapo75

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Es scheint also doch etwas dran zu sein, dass für Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund andere Maßstäbe gelten als für andere...
Unsere Gesellschaft ist bei weitem noch nicht so weit die Maßstäbe gleich zu setzen ... ABER das ist für diesen Fall viel zu billig.
Der DFB hat ihn in keinster Weise wegen seiner Herkunft kritisiert ich behaupte sogar das krasse Gegenteil ...
Dass Özil vereinzelt beschimpft wird und die rechte Keule zuschlägt dürfte die überwältigende Mehrheit nicht gut heißen ... also was will der Typ?
Er forderte bei seiner Person trotz echt miesem Sport seit Monaten und Skandalfoto Friede Freude Eierkuchen und hilft aber, genau auch jetzt auch wieder mit mit seinem Statement, einem tyrannischen Diktator?
Der ist doch net ganz sauber ... Größenwahnsinnig nennt man sowas ...
 
Zuletzt bearbeitet:

mapo75

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Richtig, bis mitte der 00er jahre hat kaum jemand mitgesungen. Finde das auch Blödsinn ihn dafür zu kritisieren, auch wenn es halt komisch aussieht wenn er es als einziger nicht tut. Anfang der 90er wäre er damit gar nicht aufgefallen.
Es ist aber halt auch unterschied ob ich zu diesen Vorfahrensrespektfasler gehöre oder einfach keinen Bock habe ...
Vorfahrensrespektfasler und Erdogan Fotos werfen halt ein blödes Licht auf dich ...
Ich kann mir sehr gut vorstellen wäre er irgendwann mal über seinen Schatten gesprungen und würde singen wäre die Tragweite bei weitem nicht so groß gewesen ...
Insgesamt alles merkwürdig und wenn ich die ganzen Deutsch - Türken lese welche in Türkei fahren und denen das Herz aufgeht kann ich das sehr gut nach voll ziehen aber das alles erklärt uns nicht was Özil das gerade macht und auch das Foto nicht wirklich und sein Verhalten insgesamt auch sowieso nicht ... Hier passt leider gar nichts ...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
:confused:

Lieferst du noch bitte den Link mit dem Foto von Poldi mit Kaczynski kurz vor einer Wahl? Das muss an mir vorbeigegangen sein.
Wahlkampfhilfe hat er nicht direkt betrieben, aber Distanzierung (die ja von Özil gefordert wird) sieht anders aus: https://www.tz.de/sport/mehr/poldi-trauerflor-gedenken-madrid-709895.html

Ich kann mich nicht erinnern, dass Poldis "polnisches Herz" oder der Trauerflor für einen Politiker, der Deutschland Assimilation vorgeworfen hat, irgendwann mal ein Thema gewesen wäre...
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
1. Özil ist garantiert nicht Deutschlands bester "Spielmacher", schon gar nicht wenn man seine Spiele in der Nationalmannschaft in den letzten Jahren als Maßstab nimmt.
Er war in seiner gesamten Karriere der beste Spielmacher Deutschlands. Ok, auch weil es nur noch so wenige gibt, aber wer soll das denn sonst sein. Ich glaube, dass sich viele, die seine Leistungen kritisch sehen noch umgucken werden. Özil ist mit Kroos der fußballerisch mit Abstand beste deutsche Spieler. Ohne ihn wird es schwerer.

Fun Fact: Özil ist bei der WM 2018 übrigens der Spieler, der im Schnitt pro Spiel die meisten Torschussvorlagen aufgelegt hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.388
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist ja auch völlig unmöglich, dass sich Zeiten, Ansichten und Gepflogenheiten ändern. Aber gut, früher war halt alles besser, gell?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Er war in seiner gesamten Karriere der beste Spielmacher Deutschlands.

Schade war nur, dass wenn es statt gegen Liechtenstein oder Aserbaidschan gegen Teams wie z.B der Kragenweite Spanien oder Frankreich ging, man das Gefühl hatte er ist unsichtbar und man steht mit 10 Mann auf dem Feld. ;)
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Schade war nur, dass wenn es statt gegen Liechtenstein oder Aserbaidschan gegen Teams wie z.B der Kragenweite Spanien oder Frankreich ging, man das Gefühl hatte er ist unsichtbar und man steht mit 10 Mann auf dem Feld. ;)
Da ist nur zum Teil was dran. 2010 war er einer der besten deutschen Spieler, 2016 war er DER beste deutsche Spieler, aber aufgrund des Halbfinalaus fiel das nicht so auf.Özil wurde oft überkritisch gesehen.Kann mich z.B. an ein CL-Duell gegen Bayern erinnern, als die Bayern ausnahmsweise mal gewannen (gerade nachgeguckt, war 2011/12). In beiden Spielen erzielte er insgesamt ein Tor und bereitete eins vor, war somit an zwei von drei Real-Toren während des Duells beteiligt. Und hinterher haben dann nicht wenige bei S1 davon gesprochen, man habe Özil in beiden Spielen nicht gesehen.Özil hat ein "Handicap". Es sieht bei ihm alles zu leicht aus, das provoziert in Deutschland geradezu Kritik. Immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Schade dass Helmut Schmidt nicht mehr lebt. Der würde heute wahrscheinlich eh als Erz-Nazi gelten (man sehe sich sein sehrwohl überlegtes Zitat zu Immigration aus der Türkei von 1980 an) und dürfte mittlerweile nicht mehr qualmen (er war ja der Letzte, der es durfte).
Würde gerne seine Meinung hören, habe den Mann immer sehr respektiert auf Grund seiner fundierten Aussagen, obwohl ich nie SPD-Anhänger war.
Schmidt müsste heute ja der Nazi-Teufel in Person sein für viele, die wahrscheinlich noch nichtmal in die Windel gemacht haben, als der Mann Kanzler war. Sicher war das auch kein Heiliger und hatte als Politiker seine Fehler, aber was man sich heute als Deutscher gefallen lassen muss für sachliche Kritik von Deutschen, sprengt jeden Rahmen. Ich wünsche all den Allwissenden Deutschen-Hassern und Nazikeulen-Schwingern aus den eigenen Reihen mal nen Monat Hartz IV im Ruhrgebiet, in Berlin oder München, samt Sozialticket und ein oder zwei "Familienclans" in der direkten Nachbarschaft. Nacht Freunde.
Falscher Thread dude
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Da ist nur zum Teil was dran. 2010 war er einer der besten deutschen Spieler, 2012 war er DER beste deutsche Spieler, aber aufgrund des Halbfinalaus fiel das nicht so auf.Özil wurde oft überkritisch gesehen.Kann mich z.B. an ein CL-Duell gegen Bayern erinnern, als die Bayern ausnahmsweise mal gewannen (gerade nachgeguckt, war 2011/12). In beiden Spielen erzielte er insgesamt ein Tor und bereitete eins vor, war somit an zwei von drei Real-Toren während des Duells beteiligt. Und hinterher haben dann nicht wenige bei S1 davon gesprochen, man habe Özil in beiden Spielen nicht gesehen.Özil hat ein "Handicap". Es sieht bei ihm alles zu leicht aus, das provoziert in Deutschland geradezu Kritik. Immer noch.

Ich rede von den Nationalmannschaft. Bei Real habe ich ihn zu wenig verfolgt um mir da ein Urteil bilden zu können.
Es zieht sich durch alle Turniere, dass von ihm in den entscheidenden Spielen nichts zu sehen war. Dass er als erfahrener Spieler voran gehen muss, davon will ich ja gar nicht anfangen, weil er das sowieso nicht kann
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.388
Punkte
113
Ort
Austria
Özil hat ein "Handicap". Es sieht bei ihm alles zu leicht aus, das provoziert in Deutschland geradezu Kritik. Immer noch.
ich glaube ehrlicherweise nicht, dass das bei Özil ein deutsches Problem ist ... mit seiner Körpersprache hat er doch überall den gleichen Ruf bei den Fans. Frag mal Arsenal-Fans zu Özil und du wirst mehr als einmal "lazy and invisible" hören. Verdammt, sogar bei den PL-affinen Kanadiern in dem Eishockey-Forum, in dem ich aktiv bin, hat Özil diesen Ruf. Da wird Özil sicher oft zu Unrecht kritisiert, aber man gewinnt bei seiner Körpersprache einfach öfter mal diesen Eindruck.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Man muss aber au bedenken, dass vermutlich die Mehrheit der CDU Anhänger, 99% der CSU Anhänger und X vom Rest so denken wir Grindel.
Da muss er sich scho etwas verarscht vorkommen nu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben