Man muß und darf ein Team auch kritisieren, wenns keine Leistung bringt und das ist dieses Jahr und das war letztes Jahr leider der Fall. Die Leistungen sind waren und sind einfach nichtgenügend.
Besser sind die Deutschen auch nicht, aber sie gewinnen wenigstens ab und zu. Klar können sie aus einem weit größerem Potential schöpfen. Österreich hat bekanntlich lediglich 2 Großschanzen und sonst nichts. Aber das war in der Vergangenheit auch so, das darf nicht die Ausrede sein.
Das Problem ist, dass unter Pointner, nach dem Abgang von Innauer, sportlich nur mehr abgewirtschaftet wurde und Fakt ist auch, dass das Team in einer desolaten Verfassung in die Saison eingestiegen ist (siehe Teamspringen). Außerdem ist die Nachwuchsarbeit seit Jahren katastrophal, die beiden letzten Talente waren Morgenstern und Schlierenzauer und die sind durch Zufall entdeckt worden. Seither kommt nix nach, daher nicht nur die schlechte Gegenwart sondern garantiert auch keine Zukunft für den ÖSV. Man sollte sich auf das Damenskispringen konzentrieren.