🇦🇹 Team Österreich


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, Benjamin, so ist das eben, wenn man so so viele Erfolge feiert. Dann ist Bronze für Kraft und ein xter Tourneesieg eben nicht mehr so prickelnd.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Nur kann man das überhaupt nicht vergleichen - Deutschland war wirklich am Boden, während Österreich dieses Jahr immer noch einen Tourneesieg gefeiert hat und Chancen auf die große Kristallkugel hat. Und wenn man die Damen miteinbezieht, dann ist dort eine große Kristallkugel fast schon sicher. Eine Medaille für Kraft gab es ja schließlich - man jammert da schon auf einem verdammt hohen Niveau.

Schlierenzauer hat immerhin diese Saison ein Springen gewonnen. Hayböck war auch eine Zeitlang stark, ist aber nun außer Form. Einzig Kraft ist noch obenauf, konstant starke Leistungen vor der WM und die Bronzemedaille.

Die anderen männlichen Österreicher haben sich aber zumindest auf der Normalschanze miserabel präsentiert. Einzig bei den Frauen läuft es.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ihr begrabt den Kuttin aber ganz schön früh :hihi:

Wenn Hayböck oder Schlierie wieder in Form kommen sieht das ganz schnell wieder anders aus :D:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.287
Punkte
113
Ort
Kärnten
Schlierenzauer hat immerhin diese Saison ein Springen gewonnen.

ja ein Aufwind Springen , nächsten Tag beim Bewerb mit normalen Wind hat man wieder gesehen wo er steht .

Komisch find ich ja in dem besagten Interview von der Krone vor ein paar Tagen , meinte er noch er springt jetzt wieder mit einem Set Up mit dem er schon gewonnen hat , fragt sich aber nur mit welchem :ueberleg:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Ich denke aber, man darf die Damen in die Bewertung von unserer Situation mit der der Österreicher nicht einbeziehen. Die gab es damals halt noch net bzw. kamen halt erst.
Ich könnt mir vorstellen, dass es nächste Saison noch ein bissel tiefer geht (leider), weil ich niemanden seh, der die Lücke zu Kraft und in Ansätzen zu Hayböck schlie0en kann. Leider.
Bei uns gabs ja halt auch wenigstens noch ab und an Uhrmann der das Feigenblatt war, was jetzt ein Kraft ist und ab und an Hayböck.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ihr begrabt den Kuttin aber ganz schön früh :hihi:

Wenn Hayböck oder Schlierie wieder in Form kommen sieht das ganz schnell wieder anders aus :D:

Ich muss leider sagen, dass Schlierenzauer ist seit 2 Jahren nicht mehr in Form ist, und zwar seitdem er den Gesamtwelcup 12/13 gewonnen hat.

Und die Talfahrt hat dieses Jahr den Höhepunkt erreicht. Er ist momentan kein Top 15 Springer. Da täuscht der Stand des Gesamtweltcups.
So schlecht war er noch nie, außer beim Einstieg in den Gesamtweltcup, wo er sich aber nach paar Springen schon als Siegspringer etabliert hat.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Das es so katastrophal wird hätt ich nicht gedacht das ist ja noch schlimmer als bei den Deutschen vor ein paar Jahren. Den Damen mach ich keinen Vorwurf den Herren hingegen schon bis auf Kraft ist aktuell keiner ein Top 30 Springer.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich denke aber, man darf die Damen in die Bewertung von unserer Situation mit der der Österreicher nicht einbeziehen. Die gab es damals halt noch net bzw. kamen halt erst.
Ich könnt mir vorstellen, dass es nächste Saison noch ein bissel tiefer geht (leider), weil ich niemanden seh, der die Lücke zu Kraft und in Ansätzen zu Hayböck schlie0en kann. Leider.
Bei uns gabs ja halt auch wenigstens noch ab und an Uhrmann der das Feigenblatt war, was jetzt ein Kraft ist und ab und an Hayböck.

Kraft ist aber das deutlich größere Feigenblatt als es Uhrmann war. Kraft springt immer ganz vorne mit, Uhrmann gelang das mal hin und wieder.

Mannschaftlich gesehen sind die Österreicher in einer schwachen Phase aber sie haben halt immer noch den einen, der die Tournee gewonnen hat, eine Einzelmedaille bei der WM geholt hat und der theoretisch gesehen noch die große Kristallkugel holen kann (auch wenn ich da nicht mehr dran glaube). Und ein Titel ist immer noch drin bei der WM ;) Warum ein Sieg bei der VST nichts mehr wert ist nur weil man den oft geholt hat, erschließt sich mir nicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Ich hab doch zu keiner Zeit gesagt, dass der VST-Sieg nichts mehr wert ist. :irre:
Ich hab die Situation nur mit unserer vor ein paar Jahren verglichen. Und wenn man erfolgsverwöhnt ist, fällt auch der Sturz härter aus. Weil natürlich der Anspruch verdammt hoch ist - was in unseren Augen vllt ein Jammern auf hohem Niveau ist.
Ich hab nur gesagt, dass wir diese Sch... bereits gefressen haben, weil wir uns zu lange auf unsere erfolgreichen Adler verlassen haben. Die Lücke zur Weltspitze (zu der Kraft und in Ansätzen ja auch Hayböck) gehört, wird sich aber mannschaftlich so schnell net schließen lassen, weil man eben zu lange auf Morgenstern, Kofler, Schlierenzauer, Loitzl, Koch... gebaut hat. Den Fehler haben wir gemacht und jetzt freu ich mich halt, weil es bei uns gut läuft.
Und nichts anderes hab ich gemeint. Es dauert 2,3 Jahre und dann ist man wieder oben.
Ich versuch nur den (verständlichen) Frust einfach nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Du warst das nicht. Ich finde nur dennoch unseren Fall um Welten höher. Die Österreicher waren zu ihrer besten Zeit sicher noch ein bisschen besser als wir zu unserer besten Zeit - aber sie sind jetzt immer noch um Welten besser als wir zu unserer schlechtesten. Auf einer Skala von 0 bis 10 ist Deutschland damals von Stufe 9 auf Stufe 3 gefallen und Österreich von Stufe 10 auf Stufe 7.

Wenn Uhrmann ein Feigenblatt war, dann ist Kraft ein ganzer Palmenwald.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich hab doch zu keiner Zeit gesagt, dass der VST-Sieg nichts mehr wert ist. :irre:
Ich hab die Situation nur mit unserer vor ein paar Jahren verglichen. Und wenn man erfolgsverwöhnt ist, fällt auch der Sturz härter aus. Weil natürlich der Anspruch verdammt hoch ist - was in unseren Augen vllt ein Jammern auf hohem Niveau ist.
Ich hab nur gesagt, dass wir diese Sch... bereits gefressen haben, weil wir uns zu lange auf unsere erfolgreichen Adler verlassen haben. Die Lücke zur Weltspitze (zu der Kraft und in Ansätzen ja auch Hayböck) gehört, wird sich aber mannschaftlich so schnell net schließen lassen, weil man eben zu lange auf Morgenstern, Kofler, Schlierenzauer, Loitzl, Koch... gebaut hat. Den Fehler haben wir gemacht und jetzt freu ich mich halt, weil es bei uns gut läuft.
Und nichts anderes hab ich gemeint. Es dauert 2,3 Jahre und dann ist man wieder oben.
Ich versuch nur den (verständlichen) Frust einfach nachzuvollziehen.


Ich verstehe schon was du meinst, dass mit den VST-Sieg war hierauf bezogen:

Ja, Benjamin, so ist das eben, wenn man so so viele Erfolge feiert. Dann ist Bronze für Kraft und ein xter Tourneesieg eben nicht mehr so prickelnd.

Österreich hat immer noch einen der regelmäßig um Siege mitspringt, Deutschland hatte das mit Uhrmann nur in Ansätzen. Deswegen sehe ich unsere Nachbarn nicht so weit am Boden wie uns vor einigen Jahren.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
finde die Kriese jetzt auch nicht so dramatisch!
Kraft, Diethart, Schlierenzauer und Hayböck haben alle schon mal gewonnen und sind noch recht jung!
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Du warst das nicht. Ich finde nur dennoch unseren Fall um Welten höher. Die Österreicher waren zu ihrer besten Zeit sicher noch ein bisschen besser als wir zu unserer besten Zeit - aber sie sind jetzt immer noch um Welten besser als wir zu unserer schlechtesten. Auf einer Skala von 0 bis 10 ist Deutschland damals von Stufe 9 auf Stufe 3 gefallen und Österreich von Stufe 10 auf Stufe 7.

Stufe 10 wars eigtl. nur im Jahre 2011
Stufe 7 war es letztes Jahr
heuer ist es eher Stufe 3-4
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Die Deutschen waren schon sehr, sehr weit weg, vielleicht weniger ergebnistechnisch, sondern eher sprungtechnisch... Die gesamten Jahrgänge nach Hannawald und Schmitt haben nach Trainingskonzepten ihrer Heimtrainer gearbeitet oder wie böse Zungen meinten, vor sich hin gewurschtelt. Nicht umsonst war der Abstand beim Skifliegen lange so groß.
 

speakeasy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
514
Punkte
0
Ort
Österreich
Auch wenn die derzeitige Situation, in der sich die österreichische Männermannschaft befindet, zugegebenermaßen etwas schmerzt: wir (als Fans) haben es einfach verlernt ,wie es sich anfühlt, wenn Ö. einmal kein Teamspringen bei einem Großereignis gewinnt, oder vielleicht gar keine Medaille holt. Vielleicht können wir uns nach einigen mageren Jahren wieder über Siege freuen und nehmen es nicht als fast selbstverständlich hin.
Und wenn D. wieder gut ist, nährt das in mir die Hoffnung, dass es wieder einmal ein Skispringen-Computerspiel geben könnte (wobei offensichtlich der Markt dafür zu gering geworden ist ;().
 

speakeasy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
514
Punkte
0
Ort
Österreich
Kraft, Diethart, Schlierenzauer und Hayböck haben alle schon mal gewonnen und sind noch recht jung!

..auf jeden Fall, wenn man Nori als Altersmaßstab nimmt. :irre:
Nein, ich sehe es auch nicht so dramatisch: das einzige, was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass es in der 2. Liga, dem Conti Cup nicht so gut aussieht und dass die nationale Gruppe leistungsmäßig schon stark abfällt. Es ist schon klar, es war in Vikersund ein Skifliegen, aber wie viele Norweger sich da für den Wettkampf (und sogar für den 2. DG) qualifiziert haben, da kann man nur den Hut ziehen.
 
Oben