🇦🇹 Team Österreich


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Auf einer Skala von 0 bis 10 ist Deutschland damals von Stufe 9 auf Stufe 3 gefallen und Österreich von Stufe 10 auf Stufe 7.

Wenn Uhrmann ein Feigenblatt war, dann ist Kraft ein ganzer Palmenwald.

Stufe 10 wars eigtl. nur im Jahre 2011
Stufe 7 war es letztes Jahr
heuer ist es eher Stufe 3-4

Seht ihr, genau das mein ich… Wer mehr Erfolge aufzuweisen hat, fällt auch tiefer – wo ein anderer sagt, so schlimm isses doch gar net, weil doch immer noch Erfolge da sind. :jap:

Mich hat es damals schon ziemlich frustriert und ich bin trotzdem dabei geblieben. Diese Durststrecken erlebt halt jeder mal.

Ich hab mich die letzten Wochen halt in den Live-Threads schon gefragt, warum es wohl so ist, dass uns Deutschen keiner mehr den Sieg so richtig gönnt. Liegt es daran, dass man – jetzt wo es super läuft – mit dem Finger auf andere zeigt. Warum sind andere so von Neid auf uns zerfressen? Das verleidet einem schon das Springen. Es kann doch net allein an der Piefke-Ösi-Diskussion liegen. :ueberleg:

Aber ok, es war mal ein kleiner bescheidener Versuch meinerseits, unsere Nachbarn im Süden aufzubauen :schaem:, anstelle mir ins Fäustchen zu lachen. Das wäre nämlich eh nicht meine Art. Genauso, wie ich es den Finnen wieder gönne, da anzukommen, wo sie hingehören.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich hab mich die letzten Wochen halt in den Live-Threads schon gefragt, warum es wohl so ist, dass uns Deutschen keiner mehr den Sieg so richtig gönnt. Liegt es daran, dass man – jetzt wo es super läuft – mit dem Finger auf andere zeigt. Warum sind andere so von Neid auf uns zerfressen? Das verleidet einem schon das Springen. Es kann doch net allein an der Piefke-Ösi-Diskussion liegen. :ueberleg:
Da habe ich ehrlich gesagt einen anderen Erklärungsansatz. Aus meiner Sicht war es hier und in den Vorgängerforen eigentlich immer schon so, dass Deutschland einen schweren Stand hatte. Am schlimmsten war es natürlich in der großen Zeit von Martin Schmitt und Sven Hannawald. Wobei ich auch immer den Eindruck hatte, dass die Abneigung gar nicht von den Österreichern bzw. Österreich-Fans kam - sondern viel eher von den Finnland- und Norwegen-Anhängern.

Als es dann mit Deutschland über Jahre bergab ging und umgekehrt die Österreicher erfolgreicher wurden als Deutschland es jemals war, hatte sich das gedreht - nun wurden die Österreicher und speziell Gregor Schlierenzauer zur Zielscheibe. Und auch hier haben sich meiner Ansicht nach die Finnen- und Norwegerfans, die ja auch den Namen "Sissi" geprägt haben, viel eher hervorgetan als die Deutschland-Anhänger. Deutschland hingegen hat man die wenigen Erfolge gegönnt - denn auf jemanden, der auf dem Boden liegt, tritt man nicht mehr ein.
Mittlerweile sind Deutschland und Österreich wieder einigermaßen auf Augenhöhe - und dementsprechend heißt es natürlich auch hier wieder mittlerweile: "Schon wieder der Freund! Kann nicht mal ein anderer gewinnen? Damenrodeln!" usw.

edit: Und die Finnen sind ein guter Vergleich: Das sind neben den Norwegern eigentlich die, denen ich es am wenigsten gönne. Aber denen geht es in den letzten Jahren so schlecht, dass ich nichts dagegen hätte, wenn sie mal wieder ein paar Podestplätze sammeln. Aber falls sie irgendwann wieder Seriensiege einfahren, sieht es wieder anders aus...

edit2: Und bevor ich hier falsch verstanden werde: Das betrifft natürlich bei weitem nicht alle alle Anhänger der betreffenden Nationen, sondern immer nur ein paar wenige. Die meisten sind durchaus fair und können gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Finn-Lady

Richtig analysiert! Für die Österreicher ist dann Bronze für Kraft und der Tournee-Sieg natürlich nicht schlecht, aber sie müssen sich trotzdem daran gewöhnen, nicht mehr ständig ganz oben zu stehen oder nicht mehr so selbstverständlich. Ich denke es wird auch vielfach registriert, was hinter der Medaille von Kraft kam, nämlich lange lange nichts. Das beunruhigt die Österreicher vielleicht noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Skispringen mit Hayböck und Kraft ist wirklich nur was für die eingefleischtesten Masochisten. Ich will diese Pfeifen eigentlich gar nicht mehr sehen.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
ja, Lillehammer war ein Rückenwindspringen
von dem her, wars noch erstaunlicher, dass er das gewonnen hat :D:
 
G

Gast

Guest
Vergangenheit

Schlieri -> Jahre hinweg der Weltbeste
Morgenstern -> Auch ein ganz großer
Kofler -> Auch pure Weltklasse
Koch -> Immer dabei
Loitzl -> spätestens zum Teamsprungen Weltklasse
Fettner -> hatte nur eine Topsaison

Das sind 6 Plätze. Ein Team kann max. 7 Springer ins Rennen schicken. Da bleibt nicht mehr viel übrig um Talente nach vorne zu bringen

_______________________________________________________

Aktuell

Schlieri -> Wirkt lustlos und Satt
Morgi -> Aufgehört
Kofler -> Wenn er springt bekommt man es in Sachen Stürze mit der Angst zu tun
Koch -> Aufgehört
Loitzl -> Aufgrhört
Fettner -> außer Form

___________________________________________________________

Ich habe schon während der Tournee geschrieben, dass es mehr Glück als können war, das Kraft die VST gewonnen hat. Klar hat er Talent aber er hat einfach davon profitiert das zuviel nicht in Form sind. Gleich kommt Benjamin um die Ecke und Argumnetiert, dass die anderen jetzt nur vorne sind weil die Ösis außer Form sind, was völliger schwachsinn ist.

Wo waren Freund, Stoch, Ammann, KAsai, Prevc bei der VST? Sie waren 0 in Form. Von Koudelka und Fannemel will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Dieses Jahr hatte man das Dusel, dass viele Springer bei der VST nicht in Form sind. Letztes Jahr kam Diethart wie Phönix aus der Asche. Was hat er danach noch gerissen? genau 0,0.

Hayböck ist einer der meist überhypten Springer allerzeiten. Vor allem Benjamin hat ihn ja schon als STar gefeiert, und was habe ich gesagt? Spätestens zur WM ist der noch grauen Mittelfeld. Bei ihm fehlt es einfach am Talent.

Wie Kraft die Bronze geholt hat weiß er wohl selber net. Ich bin mir sicher, das auch nächste Saison wieder ein Ösi die VST gewinnen wird. Freund der wohl beste Springer im Feld legt ja zwischen Engelberg und Bhh seine Leistungspause ein. Prevc nimmt diese Pause spätestens ins Innbrucm. Kamil kackt auch irgendwo ab..Ammann kann die VST einfach nicht..

Wenn soviel Springer schwach sind dann sind halt andere vorne. Aber bei den ganz großen Events spielen die Ösis keine große Rolle

Kraft wird sich zumindest bis zum Ende unter den Top 3 halte können..

_______________________________________________________________

Die Norweger mag ich auch nicht besonders. Liegt wohl an ihre Fans.. Die Ösis waren zu uns nur soo freundlich weil wir soo schlecht waren. Sollte Freund mal in Bhh gewinnen heißt die Frage: Von wie viel Schneebällen wird er getroffen?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.287
Punkte
113
Ort
Kärnten
Schneebälle bekommen nur Ungustl wie Hannawald ab :evil:
Freund hat da nichts zu befürchten

haha stimmt Hannawald mag keiner :hihi:
Während aber viele Österreicher nichts gegen die Deutschen haben was jetzt springen ....

Ich würde es ja witzig finden , wenn Freund oder ein anderer Deutscher nächste Saison als Führende in der VST nach B`hofen kommen würden , würde mich dann interessiern wie die Fans so drauf sind.
Ist natürlich wieder ein Österreicher vorne , und ein Deutscher würde den Tagessieg holen , würde der ja wieder untergehen ...
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ungustl? einer der besten der Welt^^

Das macht ihn trotzdem nicht zum sympathischsten ;). Schlierenzauer war auch einer der besten der Welt aber vielen unsympathisch.

Schlieri -> Jahre hinweg der Weltbeste
Morgenstern -> Auch ein ganz großer
Kofler -> Auch pure Weltklasse
Koch -> Immer dabei
Loitzl -> spätestens zum Teamsprungen Weltklasse
Fettner -> hatte nur eine Topsaison

Das sind 6 Plätze. Ein Team kann max. 7 Springer ins Rennen schicken. Da bleibt nicht mehr viel übrig um Talente nach vorne zu bringen

Mit dem Punkt hast du recht. Es ist nicht so, dass kein Nachwuchs da war. Die haben auch den COC dominiert. Nur im Weltcupteam war kein Platz für die, weil das A-Team einfach zu stark war. Selbst wenn die Jungs aus dem B-Team gepunktet haben im Weltcup, waren immer noch 6 Österreicher vor ihnen. Die konnten die nicht verdrängen und haben frustriert aufgehört (Innauer, Thurnbichlers). Oder es kamen schwere Stürze von denen sie sich nicht mehr erholt haben (Pauli, Müller).

Bei den Prognosen über Hayböck und Kraft würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Hayböck ist derzeit außer Form. Was der kann, hat er zu Saisonbeginn gezeigt. Seine Sprünge jetzt sind nicht die selben wie zur VST. Das der so weit hinten ist, liegt nicht allein daran, dass die Konkurrenz stärker geworden ist. Er ist vorallem schlechter geworden. Kann nächste Saison wieder anders aussehen.
@Kraft: der kommt nicht aus dem heiteren Himmel, der hat sich während der letzten drei Jahre kontinuierlich gesteigert. Und er springt auf einem konstant hohem Level. Er ist fast immer unter den Top6 zu finden, meistens eigentlich auf dem Podium. Das hat ja wohl langsam nichts mehr mit Glück zu tun. Und die Entwicklung eines Springers muss nicht mit 21 abgeschlossen sein. Beste Beispiele dafür sind ja mal Freund und Bardal. Schau dir an wo die in Krafts Alter waren. Da hätte doch keiner geglaubt, dass die mal pure Weltklasse werden.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
König Hannawald:party::party::party::party::party::party:

Ich war damals ehr Ahonen Fan muss ich ehrlich gestehen :pffft:

Um beim Thema Österreich zu bleiben. Schlierenzauer weiß aktuell das er ohne große Umstellung nicht wieder vorne reinspringen kann. Und so eine Umstellung braucht Zeit die er nicht hat, da kann ich schon verstehen das ihm grade ein wenig die Lust fehlt. Was Hayböck und Kraft angeht kann ich mf_fcb nicht zustimmen. Die beiden haben schon vor der VST gezeigt das sie Topsspringer sein können und bei der angesprochenen Tornee soweiso, trotz fehlender Form/viel Pech von Freund, Koudelka, Ammann oder Stoch.

Kraft ist für mich Mann der Saison, vielleicht gewinnt er ja noch den Weltcup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben