🇦🇹 Team Österreich


markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Autsch:hihi::hihi::hihi:

Gute Besserung an Michi. Die Ösis trifft es echt knüppelhart.

Bezeichnend für die schlechteste Skisprungsaison des ÖSV an die ich mich erinnern kann, in der Vergangenheit hatte man wenigstens irgendeinen Hoffnungsschimmer aber ich glaub der Hayböck wird nach der Saison den gleichen Weg wie ein Kolfer oder Loitzl gehen. Es muss im Sommer einen Neuanfang geben so kann sich die Mannschaft mit dem größten Budget im WC nicht weiter präsentieren. Besonders das COC-Team gehört komplett ausgetauscht und gefüllt mit jüngeren Springern aus den Nachwuchskadern, irgendwann muss man die ja an WC-Niveau heranführen.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Und wer aus den Nachwuchskadern soll das bitte sein? Hast du dich da mal umgeschaut? Bei denen aus der Altersgruppe, die du immer wieder forderst ist nicht einer soweit mE. Und die Jungs, die im FIS-Cup gewinnen, sind dieselben, die auch im CoC springen. Keine jungen Superspringer. Und dafür kann Kuttin, den du in ermüdender Endlosschleife rausschmeißen willst, überhaupt nichts für, im Gegenteil! Das Problem wurde angelegt von deinem ach so hochgelobten Trainergott Alex Pointner. DER hat seine Superadler von allem abgeschottet, DER hat die Materialentwicklungen NUR den WC-Springern zugänglich gemacht und sämtliche Entwicklungen ganz bewusst nicht nach unten kommuniziert. Alles, was in der TG1 passiert ist, war vollkommen elitär nur für die bestimmt. Auch Maßnahmen wie z.B. Alex Diess abzuziehen und als Co-Trainer für die Superadler zu implementieren, war eine massive Fehlentscheidung. Heute macht er am Stützpunkt als Heimtrainer von Kraft und Hayböck unter anderem super Arbeit. Genau da gehört er hin. Aber Pointner musste ja alles für sich allein haben. Die anderen Kader, und vor allem die ganze Kleinen, haben in die Röhre geschaut und einige Jahre tolle Entwicklung in allen Bereichen schlichtweg verpasst, weil sie bewusst von Pointner davon ausgeschlossen wurden. Und darauf war er ja auch noch stolz.
KUTTIN ist derjenige, der diesen Mist geändert, der die komplette Trainings- und Entwicklungsarbeit geöffnet hat und die unteren Kader in die Lehrgänge der TG1 integriert hat und sich darum kümmert, dass unten genauso gut gearbeitet werden kann wie an der Spitze. Nur ist da praktisch eine ganze Generation weggebrochen über die Jahre. Talentierte junge Springer, die frustriert aufgegeben haben, weil sie keine Chance sahen, das Bollwerk da oben zu durchbrechen. Springer, die mit mehr Unterstützung heute viel weiter wären, als sie defacto sind. Das hat nicht Kuttin verbockt. Das wurde alles vorher angelegt. Und bis das neue System greift, dauert es halt. Da müssen wir auch einfach mal die Füße still halten, anstatt Springer zu fordern, die es gar nicht gibt.
Es werden auch wieder welche nachkommen. Und bis dahin sollten wir mit denen zufrieden sein, die wir haben. (Dass die die ganze Saison nicht die Leistung abrufen, die sie eigentlich abrufen sollten, ist ein anderes Thema und nervt mich auch.) Und vor allem sollten wir verdammt noch mal dankbar dafür sein, Springer wie Schlierenzauer, Fettner, Poppinger, Kofler (der nicht unterirdisch schlecht, sondern krank ist und zuvor durchaus wieder ansprechende Leistungen gezeigt hat) überhaupt noch zu haben. Verdiente Springer, die nicht den einfachen Weg gehen und einfach alles hinwerfen, sondern die sich der Herausforderung und dem ganzen dummen Gerede von allen Seiten stellen. Ohne diese Jungs, die ihr am liebsten in der Frührente sehen würdet, sähe es verdammt duster aus. Jaja, ich weiß. Schlimmer als jetzt KANN es gar nicht sein. :rolleyes: War im DSV dasselbe mit Schmitt. Den wollten sie auch alle loswerden. Aber er war der einzige, der in der ganz miesen Zeit die Fahne hochgehalten hat. Solchen Springern gebührt Respekt und kein Dreck, der ihnen nachgeworfen wird.

Man kann Tag ein, Tag aus meckern und blinden Aktionismus fordern, Dinge, die absolut utopisch sind und uns null helfen würden, auf die Springer, die sich der Aufgabe stellen, schimpfen und sie zum Teufel wünschen inklusive Trainer. Oder man kann einfach mal eine Situation akzeptieren, die Springer, die da sind, ganz egal, wer das nun aktuell gerade ist, unterstützen und darauf vertrauen, dass im Nachwuchs gute Arbeit gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es ist immer zu leicht, nur den Kopf abzusägen. Trotzdem muss sich jeder Trainer am Ende dann auch einer Abrechnung stellen. Nur muss das dann in Ruhe geordnet werden. Schnellschüsse helfen keinem weiter.

Seit dem Thomas Morgenstern aufgehört hat, Schlierenzauer nicht mehr in der Weltspitze ist, und auch ein Loitzl nicht mehr dabei ist, hat es eben einen Wegbruch der goldenen Generation gegeben. Jetzt entsteht eben das Loch, was ein Kraft und ein Hayböck nicht permanent schließen können. Und dieses Loch kann nur mit Geduld und Detailarbeit geschlossen werden.

Ich bin mir sicher, die Österreicher werden irgendwie versuchen altes Personal zurück zu bekommen. Fragt sich nur, ob das so einfach möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
@Peaches

Was Pointner im Hintergrund gemacht hat kann ich nicht beurteilen ich hab seine Bücher nicht gelesen und ich kann die von dir genannten Dinge nicht bewerten allerdings hat er quasi nur Erfolge vorzuweisen und machte auf mich in den Interviews immer einen guten Eindruck und er hatte mit Schlierenzauer und Morgenstern sicher nicht die einfachsten Athleten.

Was Kuttin betrifft, weiß ich das er im Endeffekt damit arbeiten muss was er aus den anderen Kadern bekommt allerdings halte ich seine Herangehensweise immer alles auf irgendwelche mentalen Dinge zu schieben für falsch und wenn er sich im ORF Interview nach der Blamage hinstellt und behauptet er hat gute Leistungen der Österreicher gesehen und die Fitness, das Material und die Technik seien einwandfrei dann frage ich mich ernsthaft ob er sich alte Youtube Videos von Morgenstern angschaut hat oder ob er einfach blind ist. Dazu noch dämliche Seitenhiebe gegen die Anzüge der Norweger damit er ja wieder irgendeine Ausrede hat. Und diese Schönrederei im ORF von Koch und Roscher kann sich auch keiner mehr anhören, ich geb dir Recht man muss nicht in blinden Aktionismus verfallen aber dann soll man wenigstens so ehrlich sein und sagen das man im Moment einfach historisch schlecht ist und nicht mehr möglich ist.

Übrigens bin ich mir sicher das du den Schröcksnadel gut genug kennst um zu wissen das wenn wir Olympia keine Medaille holen, sowieso ein neuer Trainer kommt.

Passend zum Thema:https://dietagespresse.com/30-cm-hu...kispringer-scheitern-bei-ausstieg-aus-gondel/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass die Situation im österreichischen Skispringen einfach durch einen Trainerwechsel zu beheben ist. Auch nicht, wenn man Stöckl etc. zurückholt. Mir scheint tatsächlich, dass es ähnlich ist/war wie im Dsv zu Schmitts und Hannawalds Zeiten, nur noch viel schlimmer. Wenn derart viele Plätze fest gesetzt sind, ist es schwer für einen jüngeren Springer sich durchzusetzen. Morgenstern, Schlierenzauer, Kofler, Loitzl,... sind ja nicht umsonst Weltcupsieger. Es kommen junge Springer nach, die im COC oder Alpencup erfolgreich sind. Aber sie haben immer nur wenige Chancen sich zu zeigen. Ein Springer auf beispielsweise Morgensterns Niveau wird sich immer aufgrund Können und Erfahrung durchsetzen. Und dann verbleiben Talente längerfristig im COC, wo sie sich nicht weiterentwickeln können. Erst wenn die Etablierten schwächer werden oder aufhören, gibt es wieder Platz. Und dann braucht es Zeit, bis sich die Jungen entwickeln.
Ich hab da schon öfter nachgedacht, wie man das verhindern könnte, aber ich glaube, das geht nicht wirklich.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.992
Punkte
113
Ort
Kärnten
Dazu noch dämliche Seitenhiebe gegen die Anzüge der Norweger damit er ja wieder irgendeine Ausrede hat. Und diese Schönrederei im ORF von Koch und Roscher kann sich auch keiner mehr anhören,

Das habe ich auch schon gelesen, und finde das auch nicht fair und respektlos gegenüber den Norwegern, man sollte Leistung auch mal anerkennen können. :jap:
Nur wollte ich es im Forum nicht erwähnen, da sonst wieder eine unnötige Diskussion entsteht. :rolleyes:

Zu Roscher kann man eh nicht mehr viel sagen, eine Witzfigur wie er im Buche steht. :hihi::neinnein:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hmm über was für Seitenhiebe gegen die norwegischen Anzüge sprechen wir denn? Das wirkt schon etwas seltsam wenn er selbst sagt man wäre vom Material her top dabei und gleichzeitig trotzdem noch Rückstand gegenüber den Norwegern zugibt. :ueberleg:
 
Beiträge
54.425
Punkte
113
Die werden halt wieder irgendwelche neue Anzüge haben, wie andere Nationen wohl zum Teil auch...aber weil es die Norges sind, die allen davon springen schaut man da natürlich besonders hin, ob die da in der Entwicklung vorraus sind.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ein Springer auf beispielsweise Morgensterns Niveau wird sich immer aufgrund Können und Erfahrung durchsetzen. Und dann verbleiben Talente längerfristig im COC, wo sie sich nicht weiterentwickeln können. Erst wenn die Etablierten schwächer werden oder aufhören, gibt es wieder Platz. Und dann braucht es Zeit, bis sich die Jungen entwickeln.
Ich hab da schon öfter nachgedacht, wie man das verhindern könnte, aber ich glaube, das geht nicht wirklich.

Das geht mE nur dadurch, dass Springer mit ähnlichem Niveau nachkommen, die die Etablierten verdrängen. Aber das wiederum funktioniert natürlich nicht, wenn man eben jenen die Entwicklungen vorenthält.

Was Pointner im Hintergrund gemacht hat kann ich nicht beurteilen ich hab seine Bücher nicht gelesen und ich kann die von dir genannten Dinge nicht bewerten allerdings hat er quasi nur Erfolge vorzuweisen und machte auf mich in den Interviews immer einen guten Eindruck und er hatte mit Schlierenzauer und Morgenstern sicher nicht die einfachsten Athleten.

Nun ja, das war damals kein Geheimnis und ist es auch heute noch nicht. Es haben sich auch damals schon junge Springer arg darüber beschwert, dass sie null Unterstützung haben und nichts davon mitbekommen, was da oben abgeht, weil eine riesen Mauer zwischen den Superadlern und dem Rest stand.
Natürlich hatte er Erfolge. Seine Arbeit mit SEINEN Athleten kann man nicht kleinreden. Habe ich auch nicht vor. Im Gegenteil. Seine Methoden habe ich immer, vor allem die letzten Jahre, sehr gut gefunden.
Davon abgesehen, dass er aber auch einfach sehr kompensiert top Springermaterial zur Verfügung hatte, sind das 2 Paar Schuhe. Die ursprüngliche Aussage war, dass man gefälligst komplette Kader einfach austauschen solle, inklusive Trainerteam. Eine Antwort darauf, wer denn von den Jungen deiner Meinung nach die CoC-Mannschaft z.B. ersetzen soll, hast du offenbar auch nicht. Da fehlen einfach Springer. Und das ist eine Sache, für die Kuttin nichts kann, wofür aber Pointners Abschottungsstrategie ganz sicher ein ganz großer Faktor ist. Unabhängig von seinen Erfolgen muss er also die aktuelle Situation eigentlich mittragen. Stattdessen lästert er in einer Tour öffentlich über die Arbeit der jetzigen Trainer, in die er nicht mehr Einblick hat als der geneigte Zuschauer. Was daran zielführend sein soll, erschließt sich mir absolut nicht.

Was Kuttin betrifft, weiß ich das er im Endeffekt damit arbeiten muss was er aus den anderen Kadern bekommt allerdings halte ich seine Herangehensweise immer alles auf irgendwelche mentalen Dinge zu schieben für falsch und wenn er sich im ORF Interview nach der Blamage hinstellt und behauptet er hat gute Leistungen der Österreicher gesehen und die Fitness, das Material und die Technik seien einwandfrei dann frage ich mich ernsthaft ob er sich alte Youtube Videos von Morgenstern angschaut hat oder ob er einfach blind ist.

Ich würde sagen zu beurteilen, wo die Probleme liegen und inwiefern einzelne Springer größere technische Probleme haben, sollte Aufgabe derer sein, die es können. Und das sind nun mal die Trainer. Oder kannst du die Sprungtechnik und die Athletikwerte der Springer besser beurteilen als Kuttin? Ich nicht und ich finde dann sollte man das auch einfach sein lassen.

Die mentale Seite ist einfach nicht zu unterschätzen. Erst recht nicht, wenn es praktisch von jetzt auf gleich abwärts geht wie bei Kraft. Der hat in Wisla immerhin alles dominiert bis zum Wettkampf. Und in Ruka ist er noch Schanzenrekord gesprungen. Da kann technisch nicht allzu viel fehlen, oder? Zudem sagt er doch selber, dass er einfach die Lockerheit nicht hat und wenn es drauf ankommt, zu fest ist. Das einfach wegzureden, macht keinen Sinn.

Dazu noch dämliche Seitenhiebe gegen die Anzüge der Norweger damit er ja wieder irgendeine Ausrede hat. Und diese Schönrederei im ORF von Koch und Roscher kann sich auch keiner mehr anhören, ich geb dir Recht man muss nicht in blinden Aktionismus verfallen aber dann soll man wenigstens so ehrlich sein und sagen das man im Moment einfach historisch schlecht ist und nicht mehr möglich ist.

Übrigens bin ich mir sicher das du den Schröcksnadel gut genug kennst um zu wissen das wenn wir Olympia keine Medaille holen, sowieso ein neuer Trainer kommt.

Das war nicht klug, stimmt. Ich glaube allerdings, dass er das heute schon anders ausdrücken würde. In einem solchen Moment, was ja eine emotionale Extremsituation ist, ist man gern mal unfair. Da kann sich niemand von freisprechen. Das würde ich also jetzt nicht zu hochhängen und auch nicht als Ausrede sehen. Ausreden habe ich eh von ihm eigentlich noch nie gehört. Im Gegenteil, er stellt sich immer und sagt, wie es ist, gibt auch Probleme zu. Und dass er jetzt mal ein wenig härtere Bandagen anlegt, zeigt doch auch, dass er seine Arbeit reflektiert und sieht, dass Dinge geändert werden müssen. Er hat das den 2 in Planica vergangene Woche schon sehr deutlich gemacht und ich finde es auch gut, dass er das jetzt ganz öffentlich in Bezug auf alle Springer getan hat.
Dass nicht mehr möglich ist mit den Springern, die wir haben, ist doch auch Quatsch. Mit einem amtierenden Doppelweltmeister und Gesamtweltcupsieger ist nicht mehr möglich? Man sollte nicht vergessen, dass diese Erfolge noch kein Jahr her sind. Und plötzlich soll nichts mehr möglich sein?


Zu Schröcksnadel äußere ich mich mal nicht. Meiner Ansicht nach ist eh er der erste, der dringend mal seinen Platz räumen sollte so langsam.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wobei das schlechteste ÖSV Team seit Jahren immer noch einen Stefan Kraft zu bieten hat. Dazu Hayböck und Schlierenzauer, der auch erst 27 ist. Wir hatten für den Übergang Uhrmann und Neumayer. Das ist immer noch Luxus bei den Österreichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Fetti :party::party::party:

Wird ja früh nominiert bei den Teams dieses Jahr....Man könnte ja noch Zakopane abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Nun ja, das war damals kein Geheimnis und ist es auch heute noch nicht. Es haben sich auch damals schon junge Springer arg darüber beschwert, dass sie null Unterstützung haben und nichts davon mitbekommen, was da oben abgeht, weil eine riesen Mauer zwischen den Superadlern und dem Rest stand.

War das auch, im letzten oder vorletzten Jahr als Werner Schuster Trainer in Stams war. Da sprangen ja auf einmal Schlierenzauer und in dessen Sog Mario Innauer und Arthur Pauli phasenweise WC. Oder war da der Transfer von unten noch, weil Toni Innauer nordischer Direktor war und sein Sohn sprang.

Wurde der Transfer nach unten vielleicht nach dem Rücktritt von Mario Innauer beendet?

Das würde mich jetzt wirklich interessieren und soll keine Anschuldigung auf irgendwelche hier genannten Personen sein.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Gute Frage. Ich bin ehrlich gesagt total schlecht in Jahreszahlen. Also kann ich gar nicht sagen, wann das wohl eingestellt worden ist. Allerdings glaube ich, das war später. Ich weiß halt nur, dass Pointner das sehr strikt gehandhabt hat. Ab wann, keine Ahnung.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
War das auch, im letzten oder vorletzten Jahr als Werner Schuster Trainer in Stams war. Da sprangen ja auf einmal Schlierenzauer und in dessen Sog Mario Innauer und Arthur Pauli phasenweise WC.
Zu jener Zeit (2006) war Pointner noch nicht so ganz fest im Sattel. Die Tournee 2005/06 war eine Enttäuschung und erst die Skiflug-WM und vor allem Olympia haben ihn dann den Sessel gerettet. Jedenfalls war er damals noch nicht ganz so fest im Sattel, als er es vier oder fünf Jahre später war.
Die Abkopplung kam wohl dann später mit Superadler-Tourbus von Mancuso und ähnlichem, aber auch seiner AVWF-Methode, die er, AFAIK, 2009 einführte.
 
Oben