🇦🇹 Team Österreich


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ja eben, es geht doch keinem darum, Gregor als den Buhmann darzustellen, ebenso würde ich es kritisieren, wenn beispielsweise Martin Schmitt oder Adam Malysz so vom Leder ziehen würden!
Wer das nicht einsehen will, dem ist leider nicht mehr zu helfen :rolleyes:

thema adam malysz - der bekam ja auch schon von mateschitz drohungen, er würde ihm den sponsorvertrag entziehen, wenn er bei jeder kamera hinten statt vorne vorbeigeht und nichts redet, der hat wohl das glück, dass er in polen so extrem beliebt ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Zensur? In China würde es dir sicherlich gefallen:hihi:.

Aber sonst gehts dir gut, Ja ???
Mir geht es nicht darum, dass er irgend eine bestimmte Meinung vertreten soll... Sondern darum, dass er seine Meinung so äußert, dass er keine anderen Sportler beleidigt oder sich voller Arroganz ihnen gegenüber verhält
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Ich persönlich finde ja nicht, das es dabei eines Pressemenschens bedürfen muss um zu wissen was sich gehört und was nicht. Sowas ist Charakter und Einstellungssache und beides stimmt beim Herrn Schlierenzauer überhaupt nicht!

Ich denke, bis sich die jungen Sportler im großen WC-Zirkus eingelebt haben, können Presseleute hilfreich sein, um sie in den Umgang mit Medien usw einzuweisen...dass letztendlich jeder selbst für das, was er sagt, verantwortlich ist, steht dabei außer Frage :up:
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
eigentlich will ich ihn gar nicht verteidigen, sondern einfach nur auch seine sicht verstehen, denn er meinte ja auch er sieht es nicht ein, dass top-skispringer weniger bekommen als ein top-alpiner. womit ich ihm eigentlich recht gebe, man sieht es ja die alpinen bekommen im olympischen dorf einzelzimmer und dann werden unsere springer im ausland negativ dargestellt, weil sie ein quartier suchen, wo auch die betreuer im selben haus sein können und nicht meilenweit entfernt. (aber wahrscheinlich ist das ein internes österreichisches problem, was so wie so negativ ankommt).

Ich verstehe diese Sichtweise aber absolut nicht. Man kann seine Sportart nicht mit ner anderen vergleichen. Ich mein hast du schon mal nen Handballer sich darüber ernsthaft beschweren hören, das er weniger verdient als die Fussballmillionäre. Sowas ist immer ne Sache von Angebot und Nachfrage. Und das sollte man bitteschön nicht vergessen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Was ich verstehen kann ist, wenn jemand es schlecht findet, wenn man seinen Verdienst um die Hälfte kürzt. Käme auf der Arbeit jemand zu mir und würd sagen, ab heute halbier ich dein Gehalt, dann wär ich damit nicht einverstanden, sicher auch sonst niemand. Aber man sagt doch dann nicht: ich seh nicht ein, dass ich weniger Geld bekomme und andere mehr, weil außer mir leistet niemand was auf der Arbeit
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.315
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich denke, bis sich die jungen Sportler im großen WC-Zirkus eingelebt haben, können Presseleute hilfreich sein, um sie in den Umgang mit Medien usw einzuweisen...dass letztendlich jeder selbst für das, was er sagt, verantwortlich ist, steht dabei außer Frage :up:

und nicht nur bei jungen Sportlern.
Harri Olli hat ja auch jemanden zur Seite gestellt bekommen, der ihm sagt was und wie er bei interviews sagen soll und kann und so weiter. Weil da ja auch manchmal recht fragwürdige dinge bei rauskamen!

Und könnten einge Leute mal bitte mit diesem "er is noch so jung" aufhören?? hallo der is 20!!! Der is doch kein Kind mehr und seit Jahren im Weltcup dabei!!
In dem Alter sollte man in der Lage sein zu reflektieren, was man für sachen von sich gibt!
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Ich verstehe diese Sichtweise aber absolut nicht. Man kann seine Sportart nicht mit ner anderen vergleichen. Ich mein hast du schon mal nen Handballer sich darüber ernsthaft beschweren hören, das er weniger verdient als die Fussballmillionäre. Sowas ist immer ne Sache von Angebot und Nachfrage. Und das sollte man bitteschön nicht vergessen.

Gregor hat sich für diesen Sport entschieden, es ist nun nicht so, dass er am Hungertuch nagt, wieso also diese Aufregung?
Dass bei ihm viele positive Faktoren (welche teilweise gegeben und nicht alle selbst erarbeitet sind) zusammenspielen, die ihn zu solchen Leistungen befähigen, sollte er nicht vergessen. Sprich, auch jene, die trotz fehlender Ausbrüche nach ganz vorn konstant unter den Top 30 sind, achten
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
...dass er keine anderen Sportler beleidigt oder sich voller Arroganz ihnen gegenüber verhält

Ich nehme es einfach positiv auf, dass Schlierenzauer ein so extremes Diskussionsthema ist anscheinend. Ob Fans oder Hasser, das trägt letzlich alles zur Popularität hinzu.

Über einem Goldmedaillengewinner Ammann scheint keinerlei Interesse zu bestehen. Scheint wohl nicht so populär zu sein.
"Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass ich hier die erste Goldmedaille der Spiele hole"

«Die Relationen stimmen sicher nicht mehr. Ich war immer dafür, den ersten 20 Preisgeld zu geben, aber das Podest mehr zu belohnen. Wir auf dem Podest haben auch viel mehr Arbeit. Termine, die wertvolle Zeit nehmen, die wir nicht sofort zur Regeneration nutzen können», erklärt Ammann in der «Welt»

Quintessenz ist die selbe, hat sie nur schöner verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Was ich verstehen kann ist, wenn jemand es schlecht findet, wenn man seinen Verdienst um die Hälfte kürzt. Käme auf der Arbeit jemand zu mir und würd sagen, ab heute halbier ich dein Gehalt, dann wär ich damit nicht einverstanden, sicher auch sonst niemand. Aber man sagt doch dann nicht: ich seh nicht ein, dass ich weniger Geld bekomme und andere mehr, weil außer mir leistet niemand was auf der Arbeit

Ein schöner Vergleich, man darf die Relationen nicht außer Acht lassen, er ist nicht das Non-plus-Ultra
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich verstehe diese Sichtweise aber absolut nicht. Man kann seine Sportart nicht mit ner anderen vergleichen. Ich mein hast du schon mal nen Handballer sich darüber ernsthaft beschweren hören, das er weniger verdient als die Fussballmillionäre. Sowas ist immer ne Sache von Angebot und Nachfrage. Und das sollte man bitteschön nicht vergessen.

und das ist es mittlerweile in österreich - jedenfalls in den medien kommen die springer schon vor unseren alpinen, was wohl an den erfolgen der letzten jahre liegt.

es ist die verteilung, soviel ich weiss bekommen eben bei den alpinen auch nur die top-10 preisgeld und bis letztes jahr war die preisgeldaufteilung ident, ausser die top-veranstalter wie kitzbühel (sind auch andere im ausland, da will ich mich aber nicht festlegen) legen noch extra was drauf (wie zb bei den springern das auto für den sieger der 4-schanzen-tournee).
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Ich nehme es einfach positiv auf, dass Schlierenzauer ein so extremes Diskussionsthema ist anscheinend. Ob Fans oder Hasser, das trägt letzlich alles zur Popularität hinzu.

Über einem Goldmedaillengewinner Ammann scheint keinerlei Interesse zu bestehen. Scheint wohl nicht so populär zu sein.
"Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass ich hier die erste Goldmedaille der Spiele hole"

"Hasser" finde ich nun völlig überzogen, Kritiker sind keine Verabscheuer
Dass sich niemand für Simi interessiert, kann ich nicht feststellen, immerhin wurde er sowohl in diesem Thread als auch in anderen mehrfach zum Gegenstand verschiedenster Diskussionen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Mir ist Ammann tausendmal lieber als ein Schlierenzauer. Weil ammann mit Leistungen brilliert und nicht mit unmöglichen Aussagen.
Ich würde es nicht als positiv ansehen, wenn ein Springer dermaßen viel negative Kritik bekommt, weil er sich so unmöglich verhält. Vor allem, weil sowas auch mal schnell auf den Springer zurück fallen kann (siehe Harri, den machen die Medien halbwegs fertig).
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
und nicht nur bei jungen Sportlern.
Harri Olli hat ja auch jemanden zur Seite gestellt bekommen, der ihm sagt was und wie er bei interviews sagen soll und kann und so weiter. Weil da ja auch manchmal recht fragwürdige dinge bei rauskamen!

Und könnten einge Leute mal bitte mit diesem "er is noch so jung" aufhören?? hallo der is 20!!! Der is doch kein Kind mehr und seit Jahren im Weltcup dabei!!
In dem Alter sollte man in der Lage sein zu reflektieren, was man für sachen von sich gibt!

Harri ist ein weiteres gutes Beispiel, richtig - deshalb gibt's auch bei den Arrivierten noch Presseleute, das hat ja seinen Grund!
Dieses Rechtfertigen aufgrund des Alters kann langsam wirklich nicht mehr als Argument gelten...:neinnein:
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ach je da ist man drei tage in linz und schon wird wieder eingehauen auf den gregor...ist eigentlich jemandem gestern aufgefallen wie er sich über die bronzene gefreut hat? und damit meine ich wirklich gefreut? ich fand das gestern wirklich schön zum anschauen....auch seine aussagen ich habe nicht gold verloren, sondern bronze gewonnen...sorry aber ich denke manchmal wird sosehr auf nebenschauplätzen die messer gewetzt das man den hauptplatz, die schanze vergisst, ich fands auch menschlich als er gestern meinte das er doch zemlich nervös ist...manchmal habe ich das gefühl es wird immer nur ein einseitigs bild gezeichnet von ihm....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
und das ist es mittlerweile in österreich - jedenfalls in den medien kommen die springer schon vor unseren alpinen, was wohl an den erfolgen der letzten jahre liegt.

es ist die verteilung, soviel ich weiss bekommen eben bei den alpinen auch nur die top-10 preisgeld und bis letztes jahr war die preisgeldaufteilung ident, ausser die top-veranstalter wie kitzbühel (sind auch andere im ausland, da will ich mich aber nicht festlegen) legen noch extra was drauf (wie zb bei den springern das auto für den sieger der 4-schanzen-tournee).

Er hat sich aber nunmal fürs Skispringen entschieden und dann muss er sich mit den Gegebenheiten abfinden oder er sucht sich was anderes. Geht normal arbeiten oder was auch immer. Seine Einstellung stimmt einfach nicht.

Zum Thema Amman, natürlich interessiert es die Leute das er Olympia Sieger geworden ist und alle mit denen ich geredet habe freuen sich für ihn. Wobei die Reaktion bei nem Olympia Sieger Schlieri das totale Gegenteil gewesen wäre!
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Zensur? In China würde es dir sicherlich gefallen:hihi:.

Dieser Thread hier ist leider ein Armutszeugnis.

Nenne es "Zensur" wenn du willst, es ist ja gewissermaßen eine Art (positive) Eigenzensur. Und es ist nunmal umumstritten, dass Sportler beim Umgang mit der Presse aufpassen sollten, was sie von sich geben und sich dessen bewusst sein, dass die Öffentlichkeit diese bewerten und beurteilen wird und dann jeder eben seine Schlüsse daraus ziehen wird.

Wenn jemand in einer Interviewsituation also einfach nur alles erzählt, was einem gerade durch den Kopf geht, dann zeugt das von Unprofessionalität. Oder zumindest muss sich derjenige dann darauf gefasst machen, dass seine Ausage auseinandergenommen wird.

Ich möchte das auch gar nicht alles an Schlierenzauer festmachen, da gibt es in anderen Nationen genauso Kandidaten, die öfters mal gerne in ein Fettnäpfchen treten, was ihre Aussagen gegenüber der Presse angeht. (siehe H. Olli)

Warum ist dieser Thread deiner Meinung nach ein Armitszeugnis? Ich für meinen Teil finde, dass dieser Meinungsautausch in einem Forum völlig normal und auch bereichernd ist.

Ich weiß nur, dass mir persönlich seit der Sache mit den Preisgeldern im Sommer, Herr Schlierenzauer nicht gerade einen Sympathiebonus bekommen hat. Andere mögen die Situation vollkommen anders einschätzen, nur führen eben gewisse Aussagen zu gewissen Schlüssen (auch wenn diese evtl. gar nicht so gemeint waren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben