🇦🇹 VST 2020/21 Finale in Bischofshofen 5.1.+6.1.2021


Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Man weiß auch nie, wer sich am Saisonanfang vielleicht durch Innovationen beim Material oder sonstigen neuen Ideen einen kleinen Vorteil verschafft hat und in wie weit dann andere vielleicht bis zur Vierschanzentournee nachgezogen haben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Was macht ein Kamil Stoch besser oder anders mit Blick auf die Tournee? Der schafft es immer wieder, exakt zur VST in Topform zu sein.
Vielleicht ist er mental einfach stärker als andere. Bei den Deutschen merkt man spätestens im Verlauf der VST immer eine gewisse Verkrampftheit. Ist das der Druck, endlich wieder einen Gesamtsieg nach Deutschland zu holen/holen zu wollen? Gerade Geiger hätte ich das nach dem Auftaktsieg echt zugetraut....eigentlich hätte ihm das doch richtig Auftrieb geben müssen. Spätestens nach dem 1.DG in Innsbruck hat er nicht mehr an den Gesamtsieg geglaubt. Und Eisei schon vorher nicht.

Und auch Granerud hatte die Coolness nicht mehr mit den ersten schlechteren Sprüngen in Oberstdorf. Leichtes Spiel für die Polen. Da war mein Eindruck der ganze Ärger mit den falschen Tests hat die als Team noch mal extra motiviert. Wie sie da gestern bei der Siegerehrung alle standen.... das hat sie total zusammengeschweist.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
@ Benjamin

Mehr kann ich da eigentlich nicht hinzu fügen. Die Einschätzungen würde ich so weit teilen. Wie gesagt, man hat sicherlich insgesamt mehr erwartet (gerade auch wieder in Sachen Tournee-Sieg, wo doch der Auftakt gewonnen wurde), aber wirklich schwach war es dann am Ende eben auch nicht. Das wäre der Fall gewesen, wenn von Anfang an niemand für den Tournee-Sieg in Frage gekommen wäre und wirklich alle der Musik komplett hinterher gesprungen wären, von Anfang bis Ende. Das war eben auch nicht der Fall.

Wenn dann kann man vom Leistungsbild bis zur Tournee eh nur dem Eisei so richtig in die Kritik nehmen. Er ist als Mitfavorit angereist, und wird dann am Ende nur 16ter. Aber mich wundert es nicht, dass er sich hier und da mal wieder selber geschlagen hat. Da ist Karle einfach insgesamt stabiler.

Bei Pius Paschke ist es ärgerlich, dass er gleich beim ersten Tournee-Springen den 2. Durchgang verpasst hat. Das hat ihn möglicherweise gedanklich so ein bisschen zurückgeworfen. Wirklich zu erahnen war das nach den Ergebnissen in Engelberg nicht wirklich.

Schmid und Hammann hingegen sind beide immer noch sehr am Anfang Ihrer Karriere, zumindest auch was die Zugehörigkeit im Weltcup-Team betrifft. Da darf man denke ich noch keine Automatismen erwarten. Wichtiger ist hier die Tatsache, dass beide weiter daran wachsen und Erfahrungen sammeln.

Bei Sevi Freund sehe ich einen leichten Schritt nach vorne, aber eben nur in kleinen Schritten. Man wird sich aber wohl bei Ihm eher damit anfreunden müssen, dass er es nicht mehr unbedingt nach ganz vorne schaffen wird. Ich finde es toll, dass er sich nach so schwierigen Verletzungen wieder heran gekämpft hat und nicht aufgegeben hat.

Noch was zum Thema Saison-Aufbau: Würde ich nicht so groß aufhängen, diese Frage. Besser als Karle und Eisei kannst du ja kaum zur Tournee anreisen. Und dafür fluppte es dann bei der Skiflug-WM schon so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Doch. Bei einem Deutschen oder einem Polen. Oder bei Granerud. :D

aber sicher dennoch nicht so.. er wurde schon früher auf übelste beleidigt und genau das hat sicher auch dazu beigetragen dass das ganze mentale so ein Problem für ihn geworden ist. Die Menschen spinnen, sie kennen ihn gar nicht aber reden über ihn als hätte er ihnen persönlich etwas getan! Dass das gestern keine Glanzleistung war ist ja klar, das weiß er mittlerweile bestimmt auch selbst, aber jeder macht mal Fehler.
Gegen die Polen hat dagegen denke ich niemand persönlich etwas, das sind halt Leute denen es gegen den Strich geht dass sie bei der VST starten durften und auch noch gut waren. Und Hans hat sich ein bisschen selbst ins Abseits geschossen, das wird aber bald vergessen sein, zumal er aus Sicht der Polen gestern eh schon die verdiente Klatsche kassiert hat
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ein Fan auf skijumping.pl hat sich die Mühe gemacht eine Team-Tourneewertung zu erstellen, bei der jeweils die besten vier Springer der Gesamtwertung gezählt werden. Dass Team Polen hier alles überragt ist nicht überraschend. Aber dass Deutschland nur auf Platz 5 liegt bestätigt doch das Gefühl einiger hier, dass es in der Breite für die Deutschen keine erfolgreiche Tournee war. Karl Geigers Leistungen und mit Abstrichen auch Eisenbichlers haben da schon einiges kaschiert während der Tournee.

1.Polen 🇵🇱 4238,1
2.Japan 🇯🇵 3862,8
3.Österreich 🇦🇹 3847,4
4.Norwegen 🇸🇯 3754,6
5.Deutschland 🇩🇪 3364,5
6.Slowenien 🇸🇮 3215,1
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
zum Vergleich habe ich mal die bei der Vierschanzentournee erzielten Punkte für die Nationenwertung verglichen:

1. Polen 813
2. Norwegen 495
3. Österreich 438
4. Deutschland 436
5. Slowenien 286
6. Japan 284

Ich finde, diese Statistik bildet das Abschneiden der Nationen besser ab:

Polen war überragend.
Norwegen, Österreich und Deutschland mit Licht und Schatten.
Slowenien: kein Reinfall, ein paar Achtungserfolge, aber insgesamt doch etwas enttäuschend
Japan: im Rahmen ihrer aktuellen Möglichkeiten

Besonders auffällig ist natürlich, wie unterschiedlich Japan in den beiden Ranglisten abschneidet. Das liegt natürlich daran, dass Japan mit den beiden Kobayashis und den beiden Satos zur Zeit vier Springer haben, die sehr stabil Plätze zwischen 10 und 30 mit leichten Ausreißern nach oben bei Ryoyu haben (gut für die von Lila gepostete Tourneewertung), aber keine Springer für die vorderen Plätze mit vielen Punkten für die Weltcupwertung haben (schlecht für meine Liste).
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Ich bezweifle, ob so etwas wie ein gezielter Formaufbau für eine komplette Mannschaft im Skispringen überhaupt möglich ist.
Dass es immer wieder mal Skispringer wie Stoch, Ammann in seinen guten Zeiten oder Weißflog gibt, die bei Großereignissen tendenziell besser abschneiden als bei einem x-belieben Weltcup, hat für mich eher mit mentaler Stärke als mit gezielter Formsteuerung im Training zu tun.
So ist es. Der Bereich, wo man eventuell steuern könnte, wäre der Kraftbereich, aber da so viele andere Faktoren hineinspielen, bringt das nicht viel. Und selbst bei den reinen physischen Sachen lässt sich während einer Saison nichts gezielt in eine Richtung trimmen, außer man verzichtet auf eine großen Teil der Weltcup-Saison. Aber schließlich zahlen die Sponsoren ja nicht ihr Geld fürs Trainieren irgendwo in der Einöde, sondern wollen mediale Präsenz des Sportlers sehen. Und qualifizieren muss sich ein Sportler für ein Großereignis ja auch. Völlig unmöglich ist eine Formsteuerung bez. der Technik. Wie soll das auch aussehen?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
zum Vergleich habe ich mal die bei der Vierschanzentournee erzielten Punkte für die Nationenwertung verglichen:

1. Polen 813
2. Norwegen 495
3. Österreich 438
4. Deutschland 436
5. Slowenien 286
6. Japan 284

Ich finde, diese Statistik bildet das Abschneiden der Nationen besser ab:

Polen war überragend.
Norwegen, Österreich und Deutschland mit Licht und Schatten.
Slowenien: kein Reinfall, ein paar Achtungserfolge, aber insgesamt doch etwas enttäuschend
Japan: im Rahmen ihrer aktuellen Möglichkeiten

Besonders auffällig ist natürlich, wie unterschiedlich Japan in den beiden Ranglisten abschneidet. Das liegt natürlich daran, dass Japan mit den beiden Kobayashis und den beiden Satos zur Zeit vier Springer haben, die sehr stabil Plätze zwischen 10 und 30 mit leichten Ausreißern nach oben bei Ryoyu haben (gut für die von Lila gepostete Tourneewertung), aber keine Springer für die vorderen Plätze mit vielen Punkten für die Weltcupwertung haben (schlecht für meine Liste).

In der ersten wertung gehen halt auch ausscheider im ersten Durchgang extrem mit rein, einmal in ersten raus kostet ungefähr so viel punkte wie vier Mal der Unterschied von Platz 1 auf Platz 10 weil einfach ein kompletter Sprung fehlt, während bei einer Weltcup punkte Wertung der Unterschied zwischen Platz 27 und Platz 35 Recht marginal ist.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
In der ersten wertung gehen halt auch ausscheider im ersten Durchgang extrem mit rein, einmal in ersten raus kostet ungefähr so viel punkte wie vier Mal der Unterschied von Platz 1 auf Platz 10 weil einfach ein kompletter Sprung fehlt, während bei einer Weltcup punkte Wertung der Unterschied zwischen Platz 27 und Platz 35 Recht marginal ist.

Andererseits werden bei der Weltcupwertung für einen Vergleich der Mannschaftsstärke die Top-Plätze zu stark gewichtet. Das beste Beispiel ist das Abrutschen der Japaner, die eben wenig Topplatzierungen hatten, aber konstanter waren.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Andererseits werden bei der Weltcupwertung für einen Vergleich der Mannschaftsstärke die Top-Plätze zu stark gewichtet. Das beste Beispiel ist das Abrutschen der Japaner, die eben wenig Topplatzierungen hatten, aber konstanter waren.

Solche Rankings haben natürlich immer ihre Schwächen und bilden nie die ganze Wahrheit ab, da hast du recht.
 

Flugshow

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
8

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich habe mit meinem Abgang ein schlechtes Vorbild abgegeben, dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle aufrichtig entschuldigen.

Thema erledigt. Ich drücke ihm die Daumen, dass er noch eine Chance im Weltcup bekommt diese Saison.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Ich habe mit meinem Abgang ein schlechtes Vorbild abgegeben, dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle aufrichtig entschuldigen.

Thema erledigt. Ich drücke ihm die Daumen, dass er noch eine Chance im Weltcup bekommt diese Saison.

Ich denke das hängt vor allem von seiner Leistung ab. Momentan schafft er ja oft gerade so die Quali und scheidet meistens im ersten DG aus. Niemand erwartet Prime schlierenzauer, aber wenigstens das Niveau um regelmäßig den 2. Durchgang zu erreichen müsste er einfach haben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ja klar, sportlich muss er da schon in Vorleistung gehen. Inwiefern er noch Bock hat wird man sehen....
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Ich denke schon, dass er leistungsmäßig zu den besten 7 Österreicher gehört...konnte es lediglich nicht zeigen, aber die Tendenz schien positiv zu sein. Der Weg in den Weltcup kann eigentlich nur über den COC führen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Zajc, Granerung, Schlierenzauer in letzter Zeit... Und andere, natürlich nicht nur Skispringer. Fans oft vergessen, dass ein guter Springer nicht unbedingt auch ein guter Mensch ist. Wir moechten glauben, dass sie automatisch auch sympathisch sind....
Bitten um Entschuldigung ist einfach, aber Entschuldigung verdient man erst in Änderungen von Benehmen in Zukunft, und das braucht Zeit, viel Zeit.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Zajc, Granerung, Schlierenzauer in letzter Zeit... Und andere, natürlich nicht nur Skispringer. Fans oft vergessen, dass ein guter Springer nicht unbedingt auch ein guter Mensch ist. Wir moechten glauben, dass sie automatisch auch sympathisch sind....
Och komm, du willst jetzt nicht sagen, dass du nicht auch mal übers Ziel hinaus schießt, oder?
Nur weil jemand mal menschlich reagiert hat, macht ihn das noch lange nicht zu einem schlechten oder unsympathischen Menschen. Und vielleicht tut ihm das Verhalten auch danach leid. Aus Impulsivität macht oder sagt mal schon mal Dinge, wo man vorher hätte nachdenken sollen und die man schon kurz danach wieder bereut. Und gerade als Sportler stehst du halt noch mehr im Fokus.
Wenn du dich davon freisprechen kannst, ist das schön für dich - ich kann es nicht.

Bitten um Entschuldigung ist einfach, aber Entschuldigung verdient man erst in Änderungen von Benehmen in Zukunft, und das braucht Zeit, viel Zeit.
Vielleicht verdienen die Athleten auch nur Menschen, die ihnen verzeihen. Und zwar diejenigen, mit denen sie in engen Kontakt stehen oder die sie mit ihren Aussagen getroffen haben. Wir Fans sind da irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.884
Punkte
113
Zajc, Granerung, Schlierenzauer in letzter Zeit... Und andere, natürlich nicht nur Skispringer. Fans oft vergessen, dass ein guter Springer nicht unbedingt auch ein guter Mensch ist. Wir moechten glauben, dass sie automatisch auch sympathisch sind....
Bitten um Entschuldigung ist einfach, aber Entschuldigung verdient man erst in Änderungen von Benehmen in Zukunft, und das braucht Zeit, viel Zeit.

Ach ist klar....die Aktionen machen sie natürlich zu schlechten Menschen.

Dass ist doch genau der Mist im Internet, dass ständig menschliche Urteile über Leute gefällt werden, die man überhaupt nicht kennt.

Perfekt ist eh niemand...jeder hat gute und schlechtere Seiten. Auch Sportler.
 
Oben