In anderen Sportarten schon. Aber im Skispringen scheint sich eher durchzusetzen alles durchzuspringen.
Andere Sportarten sind möglicherweise auch nicht ganz vergleichbar mit dem Skispringen. In Ausdauersportarten wie Langlauf oder Biathlon mag das sinnvoller sein, die Athleten zwischendurch auch mal pausieren zu lassen und sie nicht jeden Wettkampf mitnehmen zu lassen. Aber im Skispringen ist das eben nicht zwingend nötig.
Weil wir die Diskussion neulich schon mal hatten, habe ich mir mal die Ergebnisse von 2018 angesehen. Auch damals fanden die Olympischen Spiele ja in Fernost statt; auch damals folgte direkt auf den letzten Wettkampfsonntag bereits am Mittwoch in der Folgewoche das erste Training auf der Olympiaschanze. Erschwerend kommt hinzu, dass im Vorfeld der Spiele sogar noch zwei Skiflugwochenenden anstanden - eines davon war die Skiflug-WM.
Die Einzelmedaillen bei Olympia gingen in jener Saison an Wellinger, Stoch, Johansson und Forfang. Keiner dieser vier Springer hatte im Vorfeld der Spiele einen Wettkampf ausgelassen. Ich denke, daran sieht man, dass es nicht zwingend nötig ist, einzelne WettkÀmpfe wegzulassen. Manche werden es wahrscheinlich dennoch tun - auch damals gab es einzelne Topspringer, die nicht alles mitgenommen haben: Tande und Kraft beispielsweise. Aber das ist dann eine individuelle Entscheidung und kein zwingendes Muss.
Und wie schon
@sj44 festgestellt hat: Stoch war vor der Tournee mit den PlÀtzen 3, 6 und 16 nicht soo schlecht - im Gegensatz zu Eisenbichler mit den PlÀtzen 40, 37 und 25. Eisenbichler hat es aber auch ohne Auslassen geschafft, zur Tournee in Form zu sein. Hinterher hat man immer leicht reden. Hinterher hat sich vielleicht auch Granerud gefragt, warum er eigentlich nach Ruka gefahren ist.
Man mĂŒsste sich bei den Polen eventuell mal ĂŒberlegen, ob man unbedingt noch die nationalen Meisterschaften zwischen Engelberg und die Tournee quetschen muss. Das ist in so einer Situation vielleicht auch nicht unbedingt förderlich. Aber andererseits hat ihnen das in den letzten 5 Jahren, als sie 4 mal die Tournee gewannen, auch nicht geschadet.