🇦🇹 VST 2023/24 Bischofshofen 05.01.+ 06.01.2024


Beiträge
54.224
Punkte
113
Ich würde mich über einen Gesamtsieg von Kobayashi natürlich freuen. Aber so fest, wie einige hier meinen, steht der ja nun nicht, und das nicht nur, weil immer alles passieren kann.

Was spricht für Wellinger:
- 2. Platz im GWC derzeit, ein WC-Sieg
- unterstützende Fans im Stadion
was gegen ihn:
- Druck durch Medien etc.
- kein Top-Resultat bei der Quali

Was spricht für Kobayashi:
- weniger Druck durch Medien etc.
- heute sehr gutes Quali-Resultat
was gegen ihn:
- bisher kein WC-Sieg, 3. Platz im GWC
- keine Unterstützung im Stadion

Die Sache ist ausgeglichen. Kobayashi ist nicht der Favorit. Auch er muss das durchbringen genauso wie Wellinger. Beide sind auf Augenhöhe.
Kobayashi war heute in beiden Sprüngen 10 Meter besser und hat Vorsprung.Das sind die Fakten. Ich kann da beim besten Willen keine Augenhöhe erkennen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Es wird alles ganz anders kommen. Die Top 9 der Gesamtwertung werden alle ihren ersten Sprung verhauen und Clemens Aigner wird als lachender Zehnter vor Tschofenig heldenhaft die Tournee gewinnen. Um den dritten Platz streiten sich dann Raimund und Geiger, damit auch Horngacher ein zufriedenes Resümee ziehen kann.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Kobayashi war heute in beiden Sprüngen 10 Meter besser und hat Vorsprung.Das sind die Fakten. Ich kann da beim besten Willen keine Augenhöhe erkennen.
Fakt ist, dass Wellinger bisher besser performt hat als Kobayashi, er hat im GWC 141 Punkte Vorsprung. Und er hat einen Sieg dabei. Kobayashi ist ein Trainings- und Qualisieger.

Ich mag es einfach nicht, (einen) andere(n) zum Favoriten zu erklären, um dann, wenn der eigene Lieblingsspringer gewinnt, zu sagen, er habe den Favoriten besiegt.

Reden wir morgen drüber. Die Sache ist noch nicht gegessen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.706
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich würde mich über einen Gesamtsieg von Kobayashi natürlich freuen. Aber so fest, wie einige hier meinen, steht der ja nun nicht, und das nicht nur, weil immer alles passieren kann.

Was spricht für Wellinger:
- 2. Platz im GWC derzeit, ein WC-Sieg
- unterstützende Fans im Stadion
was gegen ihn:
- Druck durch Medien etc.
- kein Top-Resultat bei der Quali

Was spricht für Kobayashi:
- weniger Druck durch Medien etc.
- heute sehr gutes Quali-Resultat
was gegen ihn:
- bisher kein WC-Sieg, 3. Platz im GWC
- keine Unterstützung im Stadion

Die Sache ist ausgeglichen. Kobayashi ist nicht der Favorit. Auch er muss das durchbringen genauso wie Wellinger. Beide sind auf Augenhöhe.
Also ein Punkt stimmt so nicht, wenn kein Österreicher mehr die Chance auf den Sieg hat, werden sie dann zu Kobayashi halten 😉
 
Beiträge
54.224
Punkte
113
Fakt ist, dass Wellinger bisher besser performt hat als Kobayashi, er hat im GWC 141 Punkte Vorsprung. Und er hat einen Sieg dabei. Kobayashi ist ein Trainings- und Qualisieger.

Ich mag es einfach nicht, (einen) andere(n) zum Favoriten zu erklären, um dann, wenn der eigene Lieblingsspringer gewinnt, zu sagen, er habe den Favoriten besiegt.

Reden wir morgen drüber. Die Sache ist noch nicht gegessen.
Schau mal in den Tipp-Thread oder auf Wettquoten. Es ist sonnenklar, wer der Favorit ist.
 
Beiträge
54.224
Punkte
113
Also ein Punkt stimmt so nicht, wenn kein Österreicher mehr die Chance auf den Sieg hat, werden sie dann zu Kobayashi halten 😉
Das bezweifle ich…Wellinger ist schon allgemein recht beliebt. Wohnt ja auch in Salzburg, also ganz in der Nähe. Zudem werden einige Deutsche da sein, aber kaum Japaner. Ich denke aber nicht, dass der Wille der Fans das Ergebnis beeinflusst.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Im ES Interview wirkte Ryo auf mich total relaxed und siegessicher. Er hat Wellinger heute schon ziemlich einen mitgegeben...und das ist ihm auch klar gewesen. Das Lächeln sprach Bände. Ganz abschreiben würde ich Wellinger noch nicht. In Bischofshofen haben schon einige den Tourneesieg vergeben.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.706
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das bezweifle ich…Wellinger ist schon allgemein recht beliebt. Wohnt ja auch in Salzburg, also ganz in der Nähe. Zudem werden einige Deutsche da sein, aber kaum Japaner. Ich denke aber nicht, dass der Wille der Fans das Ergebnis beeinflusst.
Ja kann man schwer sagen, wäre halt Konkurrenzdenken, wäre ja umgekehrt genauso. Aber du hast recht, ein Wellinger hat es leichter als so manch anderer 😆
 
Beiträge
54.224
Punkte
113
Im ES Interview wirkte Ryo auf mich total relaxed und siegessicher. Er hat Wellinger heute schon ziemlich einen mitgegeben...und das ist ihm auch klar gewesen. Das Lächeln sprach Bände. Ganz abschreiben würde ich Wellinger noch nicht. In Bischofshofen haben schon einige den Tourneesieg vergeben.
Na wer denn?
Tande zählt nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde mich über einen Gesamtsieg von Kobayashi natürlich freuen. Aber so fest, wie einige hier meinen, steht der ja nun nicht, und das nicht nur, weil immer alles passieren kann.

Was spricht für Wellinger:
- 2. Platz im GWC derzeit, ein WC-Sieg
- unterstützende Fans im Stadion
was gegen ihn:
- Druck durch Medien etc.
- kein Top-Resultat bei der Quali

Was spricht für Kobayashi:
- weniger Druck durch Medien etc.
- heute sehr gutes Quali-Resultat
was gegen ihn:
- bisher kein WC-Sieg, 3. Platz im GWC
- keine Unterstützung im Stadion

Die Sache ist ausgeglichen. Kobayashi ist nicht der Favorit. Auch er muss das durchbringen genauso wie Wellinger. Beide sind auf Augenhöhe.
Der zweite Platz im Gesamtweltcup spielt doch jetzt keine Rolle. Den hat er vor allem seinen Ergebnissen vor Weihnachten zu verdanken. Da war aber Kobayashi noch nicht in Form - das hat für die Tournee doch keine Aussagekraft. Und die paar Fans mehr, die Wellinger im Stadion hat, machen auch keinen Unterschied - im Zweifel sorgen sie im Moment eher für zusätzlichen Druck.

Dass Kobayashi bislang zwei Sahnesprünge auf der Schanze hatte, zählt da wesentlich mehr. Außerdem hat er einen - wenn auch kleinen - Vorsprung, den Welliger erst mal aufholen müsste. Nein nein, von Augenhöhe sind die beiden weit entfernt.

Und da wirfst ausgerechnet du anderen gern mal Zweckpessimismus vor... ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im ES Interview wirkte Ryo auf mich total relaxed und siegessicher. Er hat Wellinger heute schon ziemlich einen mitgegeben...und das ist ihm auch klar gewesen. Das Lächeln sprach Bände. Ganz abschreiben würde ich Wellinger noch nicht. In Bischofshofen haben schon einige den Tourneesieg vergeben.
Du liest auch selten andere Beiträge im Thread, oder? ;)

Ich habe erst auf der letzten Seite mal aufgelistet, wie selten das tatsächlich passiert ist. Das letzte Mal, dass jemand einen größeren Rückstand aufgeholt hat, war vor exakt 30 Jahren.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Dass Kobayashi bislang zwei Sahnesprünge auf der Schanze hatte, zählt da wesentlich mehr.
Für mich, ehrlich gesagt nicht. Trainings- und Qualisieger war er auch vorher schon.
Und da wirfst ausgerechnet du anderen gern mal Zweckpessimismus vor... ;)
Nein, ich bin vorsichtig. Für mich ist Kobayashi morgen nicht DER Siegkandidat, weil er eben noch keinen Sieg geschafft hat. Er braucht zwei siegfähige Sprünge, die gab es bisher nicht.
 
Beiträge
54.224
Punkte
113
Für mich, ehrlich gesagt nicht. Trainings- und Qualisieger war er auch vorher schon.

Nein, ich bin vorsichtig. Für mich ist Kobayashi morgen nicht DER Siegkandidat, weil er eben noch keinen Sieg geschafft hat. Er braucht zwei siegfähige Sprünge, die gab es bisher nicht.
Ach komm als ob Koba nicht wüsste, wie man Springen gewinnt. Der hat bei der Tournee sechs blitzsaubere Sprünge runtergebracht. Da hätte er mit bisschen Glück auch gewinnen können.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.706
Punkte
113
Ort
Kärnten
bei Karle gab es am Bergesel leichte Pfiffe wenn ich das richtig vernommen habe 😉
😁
Das ist ja grundsätzlich auch überall so
Damals bei Janne nicht, aber gut, wenn man selbst keinen für den VST Sieg hat, fährt man entweder nicht hin, oder feuert dann trotzdem die eigenen an, und ein paar andere.
In Planica ist das halt so cool, klar es wird mega laut bei den eigenen, aber auch wenn andere weitere Flüge machen...Und wenn jemand stürzt, und selbst wieder aufstehen kann, da auch, aber das ist doch selbstverständlich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für mich, ehrlich gesagt nicht. Trainings- und Qualisieger war er auch vorher schon.

Nein, ich bin vorsichtig. Für mich ist Kobayashi morgen nicht DER Siegkandidat, weil er eben noch keinen Sieg geschafft hat. Er braucht zwei siegfähige Sprünge, die gab es bisher nicht.
Die braucht er ja noch nicht mal. Wenn er nicht gerade extrem deutlich hinter Hörl landet, dann reicht es ja aus, wenn er vor Wellinger bleibt. Wahrscheinlich müsste er morgen noch nicht mal aufs Podest springen, um die Tournee zu gewinnen.
 
Oben