🇨🇳 Olympische Winterspiele 2022 Zhangjiakou - Nordische Kombination


MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich hab mir die letzte Runde jetzt nochmal Re-Live angesehen, um nochmal alles ein bisschen besser für mich zu ordnen:
Nach dem vorletzten Anstieg war der Abstand von Rydzek weiterhin bei ca. 15 Sekunden zu der Gruppe um Geiger, auch zwischendrin (während der Abfahrt) war das nochmal so eingeblendet. Und nach der Abfahrt, zum Beginn des letzten Anstiegs, war der Vorsprung praktisch weg, so dass Geiger die Führung direkt nach ein paar Metern übernehmen konnte. Greiderer war da auch direkt an Rydzek dran, nachdem der sich vorher eigentlich ein bisschen absetzen konnte.

Mit Material ist das eigentlich kaum erklärbar oder hatte Geiger ein anderes als Rydzek?
Wie konnten die den Rückstand in der Abfahrt wettmachen? Klar, danach war Rydzek blau und die fliegen an ihm vorbei, Greiderer hingegen kann nochmal ausscheren und sich ranhängen. Aber auf der kurzen Abfahrt >10 Sekunden rausholen, ohne dass bei Rydzek ein großer Fehler zu sehen ist? Krass...
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.188
Punkte
113
Puh erst mal Luft holen nach so einem Wettkampf. Ich hatte so einen Verlauf zwar auch nicht ganz ausgeschlossen, aber doch überrascht es mich. Am Ärgerlichsten wird es bestimmt für Rydzek sein. Ich hätte echt nicht gedacht das dieser am Ende hier ohne Medaille bleibt. Er war über längere Zeit in dieser Saison der Topläufer, doch ausgerechnet bei Olympia hat es nicht geklappt. Das ist schon hart.

Mit einer Aufholaktion der Verfolger hatte ich schon gerechnet. Herzlichen Glückwunsch an Graabak und den neuen Olympiasieger Geiger, die haben es voll durchgezogen und sind am Ende belohnt worden. Aus deutscher Sicht auf jeden Fall positiv das der erste Sprintsieg gegen Graabak seit gefühlt Jahren bei Olympia gelungen ist. :D

So jetzt heißt es aber Daumen drücken für Jarl Riiber, das er sich auf der Großschanze dann das Ding holt. Echt ärgerlich für ihn und die anderen 3, die allesamt Anwärter auf Medaillen waren!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wow, ich habe zwischenzeitlich noch die Ergebnisse des Springens mitbekommen - und hatte Rydzek da schon fast die Medaille umgehängt. Für Geiger hingegen habe ich eigentlich keine echte Chance auf den Sieg mehr gesehen, vor allem, weil andere starke Läufer ja noch vor ihm lagen.

Deswegen war ich dann doch überrascht, als ich gerade nach dem Ergebnis gesucht habe, und dann die Schlagzeile sah: "Radzek bricht ein, Geiger stürmt zu Gold!" Geiger ist ja für seine Laufstärke und insbesondere sein Finish bekannt; aber mit dieser Leistung hat er sich nochmals selbst übertroffen. Für Rydzek tut es mir wirklich Leid: Bis kurz vor dem Ziel zu führen und dann noch aus den Medaillenrängen zu fallen, ist wirklich bitter. Das hatten wir heute morgen schon mal bei den Alpinen...

Aber es freut mich auch sehr, dass es diesmal einer aus der jüngeren Generation der deutschen Kombinierer geschafft hat, sich einen großen Sieg zu holen und damit endgültig den Durchbruch zu schaffen.

Spekulationen, wie das Ganze mit Riiber ausgegangen wäre, sind immer schwierig. Er wäre natürlich immer der Favorit, denn in Topform nimmt er selbst Yamamoto nochmals ein paar Punkte ab und führt dann so deutlich vor dem Hauptfeld, dass die anderen noch nicht mal versuchen, an die Spitze zu laufen. Aber ob er genau heute im entscheidenden Moment einen solchen Sprung gezeigt hätte, werden wir niemals erfahren... ich wünsche ihm aber auch, dass er nach überstandener Infektion seinen Olympia-Fluch beenden und sich eine Einzelmedaille holen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
Greiderer ist ja schon ein unterhaltsamer Typ. Im Interview nach dem Rennen beim ORF:

Ich hab mir schon gedacht: 'Ja schei*e, jetzt rauschen die von hinten heran und wir sind wieder zu viert oder fünft, jetzt war das alles hier für die Fisch' … Das war das härteste Rennen in meinem Leben, ich habe gewusst, jetzt laufe ich bis ich nicht mehr kann. Ich hab mich noch nie in meinem Leben so verausgabt, im Ziel habe ich - glaube ich - Nahtod-Erfahrungen gehabt. Aber das war es wert, jetzt habe ich das Edelmetall"
:D :LOL:
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Ich hab mir die letzte Runde jetzt nochmal Re-Live angesehen, um nochmal alles ein bisschen besser für mich zu ordnen:
Nach dem vorletzten Anstieg war der Abstand von Rydzek weiterhin bei ca. 15 Sekunden zu der Gruppe um Geiger, auch zwischendrin (während der Abfahrt) war das nochmal so eingeblendet. Und nach der Abfahrt, zum Beginn des letzten Anstiegs, war der Vorsprung praktisch weg, so dass Geiger die Führung direkt nach ein paar Metern übernehmen konnte. Greiderer war da auch direkt an Rydzek dran, nachdem der sich vorher eigentlich ein bisschen absetzen konnte.

Mit Material ist das eigentlich kaum erklärbar oder hatte Geiger ein anderes als Rydzek?
Wie konnten die den Rückstand in der Abfahrt wettmachen? Klar, danach war Rydzek blau und die fliegen an ihm vorbei, Greiderer hingegen kann nochmal ausscheren und sich ranhängen. Aber auf der kurzen Abfahrt >10 Sekunden rausholen, ohne dass bei Rydzek ein großer Fehler zu sehen ist? Krass...

Rydzek sah aber schon am vorletzten Anstieg nicht mehr frisch aus, und Greiderer schien wieder etwas näher zu kommen. Und was dann in der Abfahrt passiert hängt eben auch davon ab wie viel man oben im übergang an Tempo mitnimmt, in die Abfahrt reinarbeitet, beim umtreten das Tempo mitnimmt. Und er war da schon platt, konnte das nicht mehr sauber machen, und war vor allem auch sehr hoch in der Position ist kaum noch in die Hocke gegangen. Wenn die Beine am Ende sind verliert man auch in einer Abfahrt brutal. Am Material hat da absolut nichts gelegen
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
hat denn jmd noch Statements von den Athleten neben dem Podium gefunden, konzentriert sich dann ja leider immer alles sehr auf die Medalliengewinner, grad von Rydzek wäre sehr interessant, auch von Schmid, Lamparter, Akito, Herola.

Rydzek auf facebook geschrieben:
"What a Show!
🤯

Bin stolz, ein so großer Teil dieses unglaublichen Rennens gewesen zu sein. Wer hätte das nach den letzten 2,5 Jahren gedacht? #imback
Glückwunsch Vinzenz Geiger zu einem überragenden Rennen und der verdienten
🥇
und auch Juli zu einem mehr als gelungen Olympia Debüt #teamscoberstdorf #teamallgäu #teamd"

Lamparter:
und hier:
„Es war echt ein zaches Rennen. Sie sind vorne extrem schnell gelaufen, vielleicht um die Spur zu schnell, dass ich sie dann in der letzten Runde nicht erwischen konnte. Sobald Vinzenz irgendwas riecht, gibt er so schnell Gas. Ich habe eh super mithalten können, aber vierter Platz bringt mir jetzt wenig. Es war ganz bitter, ich komme im letzten Zielstieg nicht mit und sehe vorne, das es um die Medaillen geht – ja schade. Unglaublich geil für den Luki, Wahnsinn. Er ist so cool, Wahnsinn Hut ab. Ich gratuliere auch den anderen, heute ist leider nicht mehr möglich gewesen. Wir haben noch Großschanze, da greifen wir auch noch an und jetzt feiern wir mal die Medaille mit dem Luki."
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Starke Aussage von Rydzek, wenngleich ihm diese Nonchalance sicherlich leichter fällt, weil er bereits 2018 den Olympiasieg errungen hat.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Heute fand derweil das erste Training auf der Großschanze statt. Den ersten Durchgang gewann Franz-Josef Rehrl, den zweiten Mario Seidl und den dritten Johannes Lamparter, also eines österreichische Angelegenheit.
Julian Schmid zeigte sich wieder konstant ganz vorne, Vinzenz Geiger im Bereich der Top10 und Johannes Rydzek auch um die Top10. Die anderen beiden Medaillengewinnen Graabak und Greiderer konnten heute nicht überzeugen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
43
Kristjan Ilves wurde heute aus der Isolation entlassen und konnte bereits einen LL-Training absolvieren. Die Entscheidung, ob er am Dienstag startet, wird im letzten Moment getroffen, d.h. entweder Montagabend oder Dienstagmorgen.

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
43
Faisst befindet sich auf der offizielen Startliste des 3. Trainings. Wurde wohl entschieden, dass er Weber ersetzen soll.
 
Oben