Um nicht den Kanada Theard mit Posts zu den Deutschen zu fĂŒllen schreib ich mal hier meine Gedanken bezĂŒglich Schmitt und Co.
Ich denke, dass wenn Martin den Sommer ĂŒber problemlos trainieren kann, er nach Freitag, Freund und Wank die deutsche Nr.4 sein wird. Das hat sich bei der WM in Oslo gezeigt und auch im Sommer sah es mMn gut aus, bis nach der Polen Tour das Knie wieder Probleme bereitet hat.
Bei Pascal Bodmer sieht es leider danach aus, dass er seinen Sturz einfach psychisch nicht verarbeitet. FĂŒr mich sieht es auch nicht so aus, als das sich dies so schnell Ă€ndern wĂŒrde.
Andreas Wank sehe, ich wie beschrieben, langfristig als Nr.3 in Deutschland, der mir von seinen ganzem Charakter und Traningseifer ein wenig der neue Michael Neumayer, vor allem bezĂŒglich der Teamspringen, werden kann.
Michael Neumayer, fĂŒr mich stellt sich die Frage, inwiefern es ihn beeindruckt hat, dass er in Vikersund nicht gut genug fĂŒr die Mannschaft und er auch in Planica, trotz deutlich besserer Leistungen im Vorfeld, nicht im Team stand. Das könnte sicherlich das VerhĂ€ltnis zwischen ihm und dem Bundestrainer beeinflusst haben.
Mechler und Hocke, bei beiden hoffe ich, dass sie es irgendwie nochmal packen. Bei Mechler hat sich in Innsbruck gezeigt, dass, wenn er die Kante einigermaĂen trifft, er im Bereich der Top 10 mithalten kann. Dauerhaft muss er aber gucken, dass er stabiler wird. Er ist dieses Jahr nicht nur einmal im 2 Durchgang auf Platz 30 zurĂŒckgefallen.
Hocke ist in den vergangenen Jahren immer erst aus verschiedenen GrĂŒnden in Engelberg in den Weltcup eingestiegen. Dort habe ich immer das GefĂŒhl, dass er es wieder weiter nach vorne packt, aber aus irgendwelchen GrĂŒnden gelingt ihm das nur in Engelberg.
Bei Athleten wie Schoft scheint es mir, als das sie einen Schritt nach vorne und dann wieder 2 nach hinten machen. Selbiges gilt fĂŒr Horlacher und auch Bogner. Ob es damals sinnvoll war, sie so frĂŒh nach Sapporo mitzunehmen, kann man aus heutiger Sicht in Frage stellen, aber das ist Spekulation.
Bei einem Georg SpĂ€th denke ich macht es aus erfolgstechnischer Sicht kaum noch Sinn sich so zu anzustrengen. Aber so lange er selbst SpaĂ hat, sollte er die Möglichkeit bekommen weiter zu arbeiten. Man sollte ihm nicht von auĂen den RĂŒcktritt nahe legen, wenn er selbst noch dran glaubt.
FĂŒr die Zukunft hoffe ich, dass sich vor allem Jan MaylĂ€nder sich weiter so toll entwickelt und auch Andi Wellinger seine "olympischen" Erfolge weitere folgen lassen kann.